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Öchsle Museumsschmalspurbahn, Warthausen Fotos

149 Bilder
Diesellok von Gmeinder (Baureihe 311.2) bei der Museumseisenbahn  Öchsle  auf Gleisresten in Warthausen (1986)
Diesellok von Gmeinder (Baureihe 311.2) bei der Museumseisenbahn "Öchsle" auf Gleisresten in Warthausen (1986)
Frank Nowotny

 Öchsle Schmalspurbahn GmbH : Ein Dampfzug auf der noch relativ neuen Museumsbahn (Beginn 1985) mit einer polnischen Dampflok (Baureihe Px48) bei Ochsenhausen.
Datum: 23.08.1986
"Öchsle Schmalspurbahn GmbH": Ein Dampfzug auf der noch relativ neuen Museumsbahn (Beginn 1985) mit einer polnischen Dampflok (Baureihe Px48) bei Ochsenhausen. Datum: 23.08.1986
Frank Nowotny

 Öchsle Schmalspurbahn GmbH . Der schwere Beginn der Museumsbahn  Öchsle  mit noch nicht restaurierten Wagen im Schnee (1985)
"Öchsle Schmalspurbahn GmbH". Der schwere Beginn der Museumsbahn "Öchsle" mit noch nicht restaurierten Wagen im Schnee (1985)
Frank Nowotny

Ein Wismarer im Winter (1985): Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart  Hannover  Typ E (kleines  Schweineschnäuzchen ) bei der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH . Der Wagen sollte bei der Museumsbahn nach einem Umbau regulär eingesetzt werden. Eine Umspurung des Wagens war nötig,  da er von der Borkumer Kleinbahn (BKB) mit einer Spurweite von 900 mm stammte. Ursprünglich war auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, er war also zunächst als Armeeschienenbus eine absolute Ausnahme. Nach seiner Nutzung bei der Marine wechselte er zur Borkumer Kleinbahn als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zum  Öchsle . Er war da schon im Besitz einer Privatperson. Beim  Öchsle  war er der Wismarer Schienenbus VT 1. Leider ist nichts weiter über ihn bekannt, er ist sozusagen  verschollen .
Ein Wismarer im Winter (1985): Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH". Der Wagen sollte bei der Museumsbahn nach einem Umbau regulär eingesetzt werden. Eine Umspurung des Wagens war nötig, da er von der Borkumer Kleinbahn (BKB) mit einer Spurweite von 900 mm stammte. Ursprünglich war auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, er war also zunächst als Armeeschienenbus eine absolute Ausnahme. Nach seiner Nutzung bei der Marine wechselte er zur Borkumer Kleinbahn als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zum "Öchsle". Er war da schon im Besitz einer Privatperson. Beim "Öchsle" war er der Wismarer Schienenbus VT 1. Leider ist nichts weiter über ihn bekannt, er ist sozusagen "verschollen".
Frank Nowotny

Ein Wismarer im Winter: Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart  Hannover  Typ E (kleines  Schweineschnäuzchen ) mit der Werknummer 21123 bei der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH  (1985). Der Schienenbus war zunächst für die Armee auf der Borkumer Ostlandbahn unterwegs, danach wechselte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB). Auf Umwegen gelangte er zum  Öchsle  und musste aber vor seinem dortigen Einsatz um gespurt werden, da die Borkumer Kleinbahn eine Spurweite von 900 mm hatte. Da er erst 1986 um gespurt wurde, besaß er auf dem Foto noch die Spurweite der Borkumer Kleinbahn.
Ein Wismarer im Winter: Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") mit der Werknummer 21123 bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (1985). Der Schienenbus war zunächst für die Armee auf der Borkumer Ostlandbahn unterwegs, danach wechselte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB). Auf Umwegen gelangte er zum "Öchsle" und musste aber vor seinem dortigen Einsatz um gespurt werden, da die Borkumer Kleinbahn eine Spurweite von 900 mm hatte. Da er erst 1986 um gespurt wurde, besaß er auf dem Foto noch die Spurweite der Borkumer Kleinbahn.
Frank Nowotny

Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart  Hannover  Typ E (kleines  Schweineschnäuzchen ) bei der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH  (1985). Zunächst auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, wechselte er danach zur Borkumer Kleinbahn (BKB) als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zur Museumsbahn  Öchsle  und wurde dort ab 1986 nach einem umfangreichen Umbau (plus Umspurung) als VT 1 eher sporadisch eingesetzt.
Leider ist er mittlerweile  verschollen .
Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (1985). Zunächst auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, wechselte er danach zur Borkumer Kleinbahn (BKB) als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zur Museumsbahn "Öchsle" und wurde dort ab 1986 nach einem umfangreichen Umbau (plus Umspurung) als VT 1 eher sporadisch eingesetzt. Leider ist er mittlerweile "verschollen".
Frank Nowotny

Wismarer Schmalspurschienenbus (Bauart  Hannover  Typ E) bei der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH  (1985). Eine Privatperson besaß zu dieser Zeit den Schienenbus. Zunächst war er in seinem bewegten Leben auf Borkum für die Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, danach gelangte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB) und über Umwege 1984/85 zur Museumsbahn  Öchsle . Später erhielt er nach einem umfangreichen Umbau (plus Umspurung) die Nummer VT 1 und wurde ab 1986 eher sporadisch auf der Museumsbahn bewegt. Leider ist er mittlerweile  verschollen . Bei bahnbilder.de bekam ich eine Nachricht, welche den Besitzer des Wismarer nannte (H. Schöntag).
Wismarer Schmalspurschienenbus (Bauart "Hannover" Typ E) bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (1985). Eine Privatperson besaß zu dieser Zeit den Schienenbus. Zunächst war er in seinem bewegten Leben auf Borkum für die Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, danach gelangte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB) und über Umwege 1984/85 zur Museumsbahn "Öchsle". Später erhielt er nach einem umfangreichen Umbau (plus Umspurung) die Nummer VT 1 und wurde ab 1986 eher sporadisch auf der Museumsbahn bewegt. Leider ist er mittlerweile "verschollen". Bei bahnbilder.de bekam ich eine Nachricht, welche den Besitzer des Wismarer nannte (H. Schöntag).
Frank Nowotny

Wismarer Schienenbus VT 1 als Museumsbestand der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH  (Bundesland Baden-Württemberg). Der Wismarer war nach seiner Lieferung zunächst ein Schienenbus der Marine, er war auf der Borkumer Ostlandbahn unterwegs. Danach gelangte er zur Borkumer Kleinbahn als T 2 BKB und über Umwege erst viel später (1984/85) zur Museumsbahn  Öchsle . Auf dem Foto von 1986 war er bereits vorher um gespurt worden (die Borkumer Kleinbahn hat eine Spurweite von 900 mm). Leider ist er mittlerweile  verschollen .
Wismarer Schienenbus VT 1 als Museumsbestand der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (Bundesland Baden-Württemberg). Der Wismarer war nach seiner Lieferung zunächst ein Schienenbus der Marine, er war auf der Borkumer Ostlandbahn unterwegs. Danach gelangte er zur Borkumer Kleinbahn als T 2 BKB und über Umwege erst viel später (1984/85) zur Museumsbahn "Öchsle". Auf dem Foto von 1986 war er bereits vorher um gespurt worden (die Borkumer Kleinbahn hat eine Spurweite von 900 mm). Leider ist er mittlerweile "verschollen".
Frank Nowotny

Wismarer Schmalspurschienenbus VT 1 als Museumsbestand der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH  vor dem Lokschuppen (im Bundesland Baden-Württemberg). Der Schienenbus zählte zur Bauart  Hannover  Typ E (kleines  Schweineschnäuzchen ). Er stammte ursprünglich aus Borkum (Ostlandbahn und Borkumer Kleinbahn T 2) und gelangte erst über Umwege 1984/85 zur Museumsbahn  Öchsle . Auf dem Foto von 1986 war er (vorher) schon um gespurt worden. Leider ist er mittlerweile  verschollen .
Wismarer Schmalspurschienenbus VT 1 als Museumsbestand der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" vor dem Lokschuppen (im Bundesland Baden-Württemberg). Der Schienenbus zählte zur Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen"). Er stammte ursprünglich aus Borkum (Ostlandbahn und Borkumer Kleinbahn T 2) und gelangte erst über Umwege 1984/85 zur Museumsbahn "Öchsle". Auf dem Foto von 1986 war er (vorher) schon um gespurt worden. Leider ist er mittlerweile "verschollen".
Frank Nowotny

311 262 (ex Kö 0262) - noch ganz ohne Aufschriften - am 24.02.2010 als Denkmallok in Warthausen.
311 262 (ex Kö 0262) - noch ganz ohne Aufschriften - am 24.02.2010 als Denkmallok in Warthausen.
Ernst Lauer

1936 lieferte Gmeinder die Kleinlok der LG I an DRB/DRG. Dort erhielt sie zunächst die Tfz. Nr. Kö 0211, zuletzt bei der DB dann 311 262. Seit 1987 ist sie Denkmallok bei der Öchsle-Museumsbahn in Warthausen. Hier entstand am 24.02.2010 auch diese Aufnahme.
1936 lieferte Gmeinder die Kleinlok der LG I an DRB/DRG. Dort erhielt sie zunächst die Tfz. Nr. Kö 0211, zuletzt bei der DB dann 311 262. Seit 1987 ist sie Denkmallok bei der Öchsle-Museumsbahn in Warthausen. Hier entstand am 24.02.2010 auch diese Aufnahme.
Ernst Lauer

Vor dem Lokschuppen der Museumsschmalspureisenbahn  Öchsle  abgestellte Diesellokomotiven, 06.04.1985
Vor dem Lokschuppen der Museumsschmalspureisenbahn "Öchsle" abgestellte Diesellokomotiven, 06.04.1985
Frank Nowotny

Polnische Dampflok (PKP Baureihe Px48) mit einer Nummerierung, welche vom Museumsbahnverein ( Öchsle Schmalspurbahn GmbH ) vergeben wurde, wobei die Dampflok in Polen nie eine solche Nummer getragen hatte (23.08.1986)
Polnische Dampflok (PKP Baureihe Px48) mit einer Nummerierung, welche vom Museumsbahnverein ("Öchsle Schmalspurbahn GmbH") vergeben wurde, wobei die Dampflok in Polen nie eine solche Nummer getragen hatte (23.08.1986)
Frank Nowotny

Polnische Dampflok (PKP Baureihe Px48). Die Lok hatte aber eine solche Nummer wie hier nie getragen, sie wurde vielmehr erst nachträglich vom Museumsbahnverein  Öchsle  vergeben. In der ersten Zeit der noch relativ neuen Museumsbahn war es nötig, Lokomotiven und Wagen zu beschaffen, welche vorher nie regulär auf der früheren  DB-Nebenbahn gefahren waren, so auch diese Dampflok der PKP (23.08.1986)
Polnische Dampflok (PKP Baureihe Px48). Die Lok hatte aber eine solche Nummer wie hier nie getragen, sie wurde vielmehr erst nachträglich vom Museumsbahnverein "Öchsle" vergeben. In der ersten Zeit der noch relativ neuen Museumsbahn war es nötig, Lokomotiven und Wagen zu beschaffen, welche vorher nie regulär auf der früheren DB-Nebenbahn gefahren waren, so auch diese Dampflok der PKP (23.08.1986)
Frank Nowotny

 Öchsle Schmalspurbahn GmbH , Bahnhof Ochsenhausen: Ein Talbot-Schienenbus und eine Museumsdampflok polnischer Provenienz (PKP- Baureihe Px48) mit einer Nummer, welche sie in Polen nie getragen hatte (23.08.1986)
"Öchsle Schmalspurbahn GmbH", Bahnhof Ochsenhausen: Ein Talbot-Schienenbus und eine Museumsdampflok polnischer Provenienz (PKP- Baureihe Px48) mit einer Nummer, welche sie in Polen nie getragen hatte (23.08.1986)
Frank Nowotny

Bahnhof Ochsenhausen: Museumsdampflok aus polnischer Produktion (PKP Baureihe PX 48), sie war früher in Polen eingesetzt, ihre Nummer ist aber eine vom Museumsbahnverein  Öchsle  frei gewählte Nummer, d.h. sie hatte diese Nummer zuvor in Polen nie getragen (23.08.1986)
Bahnhof Ochsenhausen: Museumsdampflok aus polnischer Produktion (PKP Baureihe PX 48), sie war früher in Polen eingesetzt, ihre Nummer ist aber eine vom Museumsbahnverein "Öchsle" frei gewählte Nummer, d.h. sie hatte diese Nummer zuvor in Polen nie getragen (23.08.1986)
Frank Nowotny

Frühere DB-Diesellok V 51 902 auf der Museumsschmalspureisenbahn  Öchsle  mit ihrer ersten DB-Nummerierung (vor dem Lokschuppen Ochsenhausen). Sie soll zur Zeit nicht fahrbereit abgestellt sein (vielleicht ist sie sogar zerlegt). Sie war nur bei der Öchsle Schmalspurbahn GmbH (sie bestand zwischen 1985 und 1991) im Einsatz. Danach konnte sie auf der Museumsbahn Öchsle leider nicht wieder genutzt werden. 1964 von Gmeinder gebaut, wies sie Ähnlichkeiten zur DB-Baureihe V 100 auf. 
Datum: 06.04.1985
Frühere DB-Diesellok V 51 902 auf der Museumsschmalspureisenbahn "Öchsle" mit ihrer ersten DB-Nummerierung (vor dem Lokschuppen Ochsenhausen). Sie soll zur Zeit nicht fahrbereit abgestellt sein (vielleicht ist sie sogar zerlegt). Sie war nur bei der Öchsle Schmalspurbahn GmbH (sie bestand zwischen 1985 und 1991) im Einsatz. Danach konnte sie auf der Museumsbahn Öchsle leider nicht wieder genutzt werden. 1964 von Gmeinder gebaut, wies sie Ähnlichkeiten zur DB-Baureihe V 100 auf. Datum: 06.04.1985
Frank Nowotny

 Öchsle Schmalspurbahn GmbH  (sie bestand zwischen 1985 und 1991): Frühere DB-Diesellok V 51 902, 1964 von Gmeinder schon für die DB-Nebenbahn  Öchsle  geliefert, auf dem Foto mit ihrer ersten DB-Nummerierung, vor dem Lokschuppen Ochsenhausen. Die Diesellok ähnelte Lokomotiven der DB-Baureihe V 100. 
Datum: 06.04.1985
"Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (sie bestand zwischen 1985 und 1991): Frühere DB-Diesellok V 51 902, 1964 von Gmeinder schon für die DB-Nebenbahn "Öchsle" geliefert, auf dem Foto mit ihrer ersten DB-Nummerierung, vor dem Lokschuppen Ochsenhausen. Die Diesellok ähnelte Lokomotiven der DB-Baureihe V 100. Datum: 06.04.1985
Frank Nowotny

Schienen und Schwellen der Öchsle Bahn an einem Feldwegbahnübergang bei Wennedach (25.09.2022)
Schienen und Schwellen der Öchsle Bahn an einem Feldwegbahnübergang bei Wennedach (25.09.2022)
Jürgen Vos





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