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USA / Museen und Austellungen

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Das 'Bahnhofgebäude' von Tehachapi. Dies ist aber gar kein eigentlicher Bahnhof, darin ist ein kleines Bahn-Museum untergebracht. Der Tehachapi-Pass erreicht hier mitten im Städtchen den Kulminationspunkt von rund 1200 müM. Tehachapi, CA, 25.9.2022
Das 'Bahnhofgebäude' von Tehachapi. Dies ist aber gar kein eigentlicher Bahnhof, darin ist ein kleines Bahn-Museum untergebracht. Der Tehachapi-Pass erreicht hier mitten im Städtchen den Kulminationspunkt von rund 1200 müM. Tehachapi, CA, 25.9.2022
Markus Gmür

Doppeltriebwagen der Manitou & Pike's Peak Railway im Colorado Railroad Museum. Golden, 28.8.2022
Doppeltriebwagen der Manitou & Pike's Peak Railway im Colorado Railroad Museum. Golden, 28.8.2022
Markus Gmür

Triebwagen der Manitou & Pike's Peak Railway in stilgerechter Steigung im Colorado Railroad Museum. Golden, 28.8.2022
Triebwagen der Manitou & Pike's Peak Railway in stilgerechter Steigung im Colorado Railroad Museum. Golden, 28.8.2022
Markus Gmür

Draisinen verschiedenster Bauarten im Colorado Railroad Museum. Golden, 28.8.2022
Draisinen verschiedenster Bauarten im Colorado Railroad Museum. Golden, 28.8.2022
Markus Gmür

Diese wunderschöne Dampflok präsentiert sich mit einigen Güterwagen und einem Caboose im Colorado Railroad Museum. Golden, 28.8.2022
Diese wunderschöne Dampflok präsentiert sich mit einigen Güterwagen und einem Caboose im Colorado Railroad Museum. Golden, 28.8.2022
Markus Gmür

Keine Scheiben und keine Lichter: bei dieser Rio Grande - Diesellok im Colorado Railroad Museum wartet noch eine Menge Arbeit. Gemäss aktuellen Fotos im Internet ist die Lok mittlerweile aufgearbeitet. Golden, 28.8.2022
Keine Scheiben und keine Lichter: bei dieser Rio Grande - Diesellok im Colorado Railroad Museum wartet noch eine Menge Arbeit. Gemäss aktuellen Fotos im Internet ist die Lok mittlerweile aufgearbeitet. Golden, 28.8.2022
Markus Gmür

Wunderschönes Schmuckstück einer Rio Grande - Diesellok im Colorado Railroad Museum. Golden, 28.8.2022
Wunderschönes Schmuckstück einer Rio Grande - Diesellok im Colorado Railroad Museum. Golden, 28.8.2022
Markus Gmür

Das spezielle Logo eines speziellen Fahrzeuges: the Galloping Goose (galoppierende Gans) im Colorado Railroad Museum. Golden CO, 28.8.2022
Das spezielle Logo eines speziellen Fahrzeuges: the Galloping Goose (galoppierende Gans) im Colorado Railroad Museum. Golden CO, 28.8.2022
Markus Gmür

Die wohl grösste Attraktion im Colorado Railroad Museum in Golden: the Galloping Goose (galoppierende Gans). Offenbar können Besucher an einzelnen Tagen Rundfahrten mit diesem speziellen Gefährt machen, leider war dies bei unserem Besuch nicht der Fall. Golden CO, 28.8.2022
Die wohl grösste Attraktion im Colorado Railroad Museum in Golden: the Galloping Goose (galoppierende Gans). Offenbar können Besucher an einzelnen Tagen Rundfahrten mit diesem speziellen Gefährt machen, leider war dies bei unserem Besuch nicht der Fall. Golden CO, 28.8.2022
Markus Gmür

Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände. Am Ende ihres  Arbeitstages  befindet sie sich auf der Drehscheibe. Nach einer kurzen Präsentation wird sie im Lokschuppen abgestellt.
Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände. Am Ende ihres "Arbeitstages" befindet sie sich auf der Drehscheibe. Nach einer kurzen Präsentation wird sie im Lokschuppen abgestellt.
Ingo Konrad Müller

Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände. Am Ende ihres  Arbeitstages  befindet sie sich auf der Drehscheibe. Nach einer kurzen Präsentation wird sie im Lokschuppen abgestellt.
Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände. Am Ende ihres "Arbeitstages" befindet sie sich auf der Drehscheibe. Nach einer kurzen Präsentation wird sie im Lokschuppen abgestellt.
Ingo Konrad Müller

Illinois Central #790 am 06.08.2022 in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA.
Illinois Central #790 am 06.08.2022 in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA.
Ingo Konrad Müller

Waggon eines typischen Pendlerzuges der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts im Raum New York City. Steamtown National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022.
Waggon eines typischen Pendlerzuges der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts im Raum New York City. Steamtown National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022.
Ingo Konrad Müller

Rahway Valley #15 in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022. Gebaut von Baldwin wurde sie 1916 an die Oneida & Western in Tennessee ausgeliefert. 1937 wurde sie an die Rahway Valley verkauft. Die kleine Bahngesellschaft in New Jersey besaß zwei Lokomotiven: diese Class 2-8-0 und eine Dieselmaschine. Damit versah sie Güterverkehre als Lückenschluss zwischen Summit, NJ (Anschluss an Delaware, Lackawanna & Western) und New Orange, NJ (Anschluss an Lehigh Valley und Central Railroad of New Jersey) Umfangreiche Reparaturarbeiten an der Dieselmaschine bescherte 1953 der RV #15 ein letztes Mal umfangreiche Verkehre. Kurz danach erwarb die RV eine weitere Dieselmaschine und beendete die Dampftraktion.
Rahway Valley #15 in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022. Gebaut von Baldwin wurde sie 1916 an die Oneida & Western in Tennessee ausgeliefert. 1937 wurde sie an die Rahway Valley verkauft. Die kleine Bahngesellschaft in New Jersey besaß zwei Lokomotiven: diese Class 2-8-0 und eine Dieselmaschine. Damit versah sie Güterverkehre als Lückenschluss zwischen Summit, NJ (Anschluss an Delaware, Lackawanna & Western) und New Orange, NJ (Anschluss an Lehigh Valley und Central Railroad of New Jersey) Umfangreiche Reparaturarbeiten an der Dieselmaschine bescherte 1953 der RV #15 ein letztes Mal umfangreiche Verkehre. Kurz danach erwarb die RV eine weitere Dieselmaschine und beendete die Dampftraktion.
Ingo Konrad Müller

Union Pacific #4012 Class 4-8-8-4  Big Boy , Steamtown National Historic Site in Scranton, PA, 06.08.2022

1940 beauftragte der Vorstand der Union Pacific die Entwicklungsabteilung, eine Lokomotive zu entwickeln, die ohne Unterstützung in der Lage war 3600 Tonnen über die Steilrampen der Wahsatch Range zwischen Ogden, UT und Green River, WY mit bis zu 1,12% Steigung zu ziehen. Da die Entwicklung der Großdieselloks damals noch in den Kinderschuhen steckte, setzte man auf die bewährte Dampftechnik. Bereits nach einem Jahr Planungs- und Bauphase wurde 1941 die UP 4000er Serie, Class 4-8-8-4 in Dienst gestellt. Gleich 20 Maschinen wurden ursprünglich und ausschließlich für die Rampe an der westlichen Flanke der Wahsatch Range bestellt und bei der American Locomotive Company gebaut. Die Ostflanke der Rocky Mountains zwischen Chayenne und Sherman, WY mit Steigungen bis 1,55% stand zu dieser Zeit noch gar nicht zur Diskussion, vermutlich weil zu Friedenszeiten der Hauptfrachtverkehr (Frischobst aus Kalifornien und Holz aus Idaho) in Richtung der Ballungszentren im Osten floss.
Das änderte sich mit Kriegseintritt der USA zunächst im Pazifik. Schwere Rüstungszüge und Truppentransporte waren nun von den östlichen Industriezentren zu den Marinehäfen an der Pazifikküste zu befördern. Dazu beschaffte UP 1943 fünf weitere Maschinen der Class 4-8-8-4. Bedingt durch die Kriegswirtschaft und den Mangel an Leichtmetalllegierungen wurden diese fünf Maschinen deutlich schwerer. Nun erweiterte sich das Einsatzgebiet der 4000er Serie auf den gesamten Gebirgsabschnitt zwischen Ogden und Chayenne. Ebenfalls 1943 vergleichte man die Leistung der Class 4-8-8-4 gegen die der damals stärksten Dieselmaschinen in einem Testlauf auf dieser Strecke, den die 4000er Serie noch für sich entscheiden konnte.
Nach dem Krieg wurde das Einsatzgwbiet bis North Platte, NE erweitert doch die Dieselkonkurrenz holte schnell technisch auf. Letztendlich waren diese Dampfgiganten Ende der 50er Jahre nicht mehr wirtschaflich und der Planeinsatz dieser majestätischen Loks endete bereits 1959. Sie wurden zunächst in Reserve gahalten doch zum Einsatz kamen sie nicht mehr. 1962 wurden sie endgültig ausgemustert.
Von den 25 Maschinen blieb eine betriebsfähig (vollständig restauriert 2019) und 7 weitere museal erhalten, wobei 6 von ihnen heute weit ab ihres Einsatzgebietes zu finden sind. Eine davon ist UP 4012 in Scranton.
Anekdotisch ist überliefert, dass ein unbekannter Arbeiter der ALCO-Werke die Worte  Big Boy  mit Kreide auf die Rauchkammertür der UP #4000 schrieb. Von UP war der Klassenname  Wahsatch  vorgesehen und eine Eisenbahnzeitschrift schlug  Champ  vor doch  Big Boy  setzte sich durch.
Union Pacific #4012 Class 4-8-8-4 "Big Boy", Steamtown National Historic Site in Scranton, PA, 06.08.2022 1940 beauftragte der Vorstand der Union Pacific die Entwicklungsabteilung, eine Lokomotive zu entwickeln, die ohne Unterstützung in der Lage war 3600 Tonnen über die Steilrampen der Wahsatch Range zwischen Ogden, UT und Green River, WY mit bis zu 1,12% Steigung zu ziehen. Da die Entwicklung der Großdieselloks damals noch in den Kinderschuhen steckte, setzte man auf die bewährte Dampftechnik. Bereits nach einem Jahr Planungs- und Bauphase wurde 1941 die UP 4000er Serie, Class 4-8-8-4 in Dienst gestellt. Gleich 20 Maschinen wurden ursprünglich und ausschließlich für die Rampe an der westlichen Flanke der Wahsatch Range bestellt und bei der American Locomotive Company gebaut. Die Ostflanke der Rocky Mountains zwischen Chayenne und Sherman, WY mit Steigungen bis 1,55% stand zu dieser Zeit noch gar nicht zur Diskussion, vermutlich weil zu Friedenszeiten der Hauptfrachtverkehr (Frischobst aus Kalifornien und Holz aus Idaho) in Richtung der Ballungszentren im Osten floss. Das änderte sich mit Kriegseintritt der USA zunächst im Pazifik. Schwere Rüstungszüge und Truppentransporte waren nun von den östlichen Industriezentren zu den Marinehäfen an der Pazifikküste zu befördern. Dazu beschaffte UP 1943 fünf weitere Maschinen der Class 4-8-8-4. Bedingt durch die Kriegswirtschaft und den Mangel an Leichtmetalllegierungen wurden diese fünf Maschinen deutlich schwerer. Nun erweiterte sich das Einsatzgebiet der 4000er Serie auf den gesamten Gebirgsabschnitt zwischen Ogden und Chayenne. Ebenfalls 1943 vergleichte man die Leistung der Class 4-8-8-4 gegen die der damals stärksten Dieselmaschinen in einem Testlauf auf dieser Strecke, den die 4000er Serie noch für sich entscheiden konnte. Nach dem Krieg wurde das Einsatzgwbiet bis North Platte, NE erweitert doch die Dieselkonkurrenz holte schnell technisch auf. Letztendlich waren diese Dampfgiganten Ende der 50er Jahre nicht mehr wirtschaflich und der Planeinsatz dieser majestätischen Loks endete bereits 1959. Sie wurden zunächst in Reserve gahalten doch zum Einsatz kamen sie nicht mehr. 1962 wurden sie endgültig ausgemustert. Von den 25 Maschinen blieb eine betriebsfähig (vollständig restauriert 2019) und 7 weitere museal erhalten, wobei 6 von ihnen heute weit ab ihres Einsatzgebietes zu finden sind. Eine davon ist UP 4012 in Scranton. Anekdotisch ist überliefert, dass ein unbekannter Arbeiter der ALCO-Werke die Worte "Big Boy" mit Kreide auf die Rauchkammertür der UP #4000 schrieb. Von UP war der Klassenname "Wahsatch" vorgesehen und eine Eisenbahnzeitschrift schlug "Champ" vor doch "Big Boy" setzte sich durch.
Ingo Konrad Müller

Reading #2124 am 22.08.2022 in der Steamtown national Historic Site in Scranton, PA. Ursprünglich bei Baldwin in den 20ern des letzten Jahunderts als Class 2-8-0 kunstruiert, wurde diese Maschine 1947 bei Reading in eine class 4-8-4 umgebaut. Maschinen dieses Typs beförderten hauptsächlich schwere Kohlezüge und konnten dabei leicht bis zu 150 coal hopper ziehen.
Reading #2124 am 22.08.2022 in der Steamtown national Historic Site in Scranton, PA. Ursprünglich bei Baldwin in den 20ern des letzten Jahunderts als Class 2-8-0 kunstruiert, wurde diese Maschine 1947 bei Reading in eine class 4-8-4 umgebaut. Maschinen dieses Typs beförderten hauptsächlich schwere Kohlezüge und konnten dabei leicht bis zu 150 coal hopper ziehen.
Ingo Konrad Müller

Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände.
Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände.
Ingo Konrad Müller

Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände.
Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände.
Ingo Konrad Müller

Canadian National #47 Class 4-6-4T in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022. Gebaut von den Montreal Locomotive Works wurde sie 1914 an die Grand Trunk Railway ausgeliefert und beförderte Pendlerzüge im Raum Montreal. Nach der Insolvenz der GTR erfolgte 1920 die Verstaatlichung des Unternehmens unter dem Dach der CNR. Maschinen diesen Typs wurden auch in den USA in den Großräumen New York, Boston und Chicago eingesetzt. Heute ist die CN #47 die einzige in den USA erhalten gebliebene Class 4-6-4T.
Canadian National #47 Class 4-6-4T in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022. Gebaut von den Montreal Locomotive Works wurde sie 1914 an die Grand Trunk Railway ausgeliefert und beförderte Pendlerzüge im Raum Montreal. Nach der Insolvenz der GTR erfolgte 1920 die Verstaatlichung des Unternehmens unter dem Dach der CNR. Maschinen diesen Typs wurden auch in den USA in den Großräumen New York, Boston und Chicago eingesetzt. Heute ist die CN #47 die einzige in den USA erhalten gebliebene Class 4-6-4T.
Ingo Konrad Müller

DL&W Kohlewagen  coal hopper  in der Steam Town National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022
DL&W Kohlewagen "coal hopper" in der Steam Town National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022
Ingo Konrad Müller

Illinois Central #790 am 06.08.2022 in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA. Im Hintergrund steht DL&W #426.
Illinois Central #790 am 06.08.2022 in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA. Im Hintergrund steht DL&W #426.
Ingo Konrad Müller

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