bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page6391



<<  previous page  6386 6387 6388 6389 6390 6391 6392 6393 6394 6395 next page  >>
SNCF BB 26 164 mit dem EC Bruxelles - Basel SBB in Luxembourg Ville. 14. Juni 2013 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 21.11.2013 17:37
Und wir saßen im Bus, während Stefan den EC Iris fotografiert. ;-)
Die schöne "livrée en voyage" der Sybic kommt aus dieser Perspektive besonders gut zur Geltung.
Bei dem Zug handelt es sich um den EC 97 "Iris" und nach Fahrplan dürfte er sogar bis Zürich fahren.
Das herrliche Bild könntest Du auch noch unter Luxemburg/Bahnhöfe/Luxembourg einsortieren, es gibt ja genug von dem Bahnhof zu sehen.
Fast hätte ich vergessen zu schreiben, dass die wunderschöne Aufnahme mir auch noch bestens gefällt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Simon Bütikofer 13.12.2013 8:04
Hallo Stefan
Beeindruckend, dass, obwohl nur noch wenige Bpm51 international verkehren dürfen, sie trotzdem noch gebraucht werden.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 13.12.2013 10:16
Danke Jeanny und Simon für eure Kommentare.
@Simon: vom Dienstag habe ich gar ein Bild, auf welchem die Bpm 51 mitten im langen Zug eingereiht warten.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:34
Es wäre auch beeindruckend, wenn in den international verkehrenden Bpm51 die Heizung funktionieren würde.
Die Reise von Strasbourg nach Luxembourg im kalten Bpm51 zog sich ziemlich in die Länge.
Dafür hatten wir aber viel Platz. ;-)
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:23
War die Heizung kapput, oder nicht eingeschaltet?
Denn wir fuhren auch schon kalt von Nice nach Ventimiglia, wo dann der Trenitalia-Schaffner den vom SNCF Personal nicht gefunden Schalter betättigt hat...
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 14.12.2013 15:23
Das werden wir wohl nie erfahren, Stefan.
Der sehr nette SNCF Mitarbeiter hat sich jedenfalls redlich bemüht, den Schalter zu finden. Leider vergeblich.
Außerdem hatte er noch ganz andere Probleme zu lösen, aber das ist eine längere Geschichte, welche den Rahmen hier sprengen würde. Diese Anekdote erzählen wir mündlich beim nächsten Treffen (Cochem an der Mosel?).
Hätten wir eine ganz besonders nette SBB Zugchefin in unserer Begleitung gehabt, wären wir wahrscheinlich wärmer von Strasbourg nach Luxembourg gefahren. ;-)
Viele liebe Grüße auch an Christine
Hans und Jeanny

Die 218 833-2 (ex 218 383-8) der DB Fernverkehr AG ist am 07.12.2013 beim Hbf Frankfürt am Main abgestellt, sie hat ICE-Abschleppkupplungen. Links davon steht noch die 218 824-1. Die Aufnahme konnte ich durch die Scheibe aus einem einfahrenden HLB-Flirt heraus machen. Die V 160 wurde 1975 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31841 gebaut und als 218 383-8 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im November 2005 erfolgte der Umbau zur Schlepplok und Umzeichnung in 218 833-2 (NVR-Nr. 9280 1 218 833-2 D-DB) Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Gewicht: 80 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ 12 V 956 TB 11 (abgasoptimiert ) mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 2.800 PS (2.060 kW) bei 1500 U/min Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Tankinhalt: 3.150 l Einige Lokomotiven, wie diese hier, der Baureihe 218 wurden zu Schlepploks für liegengebliebene oder schadfällig gewordene ICE -Züge auf den Neubaustrecken Köln-Rhein/Main und Nürnberg-Ingolstadt umgebaut. Diese Loks sind als Baureihe 218.8 bei der DB Fernverkehr AG eingestellt. Diese Lokomotiven wurden für Schleppzwecke mit Übergangskupplungen Typ Scharfenberg ausgerüstet. (to the image)

Heinz Lahs 13.12.2013 18:45
Hallo Armin,
ein sehr schönes Seitenportrait der 218 und dazu eine sehr informative Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 13.12.2013 19:12
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:40
Da kann ich Heinz nur zustimmen, Armin.
Mir gefällt das tolle Portrait und der ausführliche Text ebenfalls bestens.
Gruß Hans

Armin Schwarz 14.12.2013 14:39
Hallo Hans,
auch Dir besten Dank für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hendrik Röben 14.12.2013 15:20
Ein schönes Bild, bei der Beschreibung stimmt aber was nicht ganz: die 218 waren nie V160. Vorgesehen war V164, die Loks liefen aber von Anfang an als 218 ;)

Armin Schwarz 14.12.2013 16:34
Hallo Hendrik,
es freut mich dass das Bild gefällt.
Zur Beschreibung: Für mich zählen sie einfach zur V 160-Familie.
Gruß Armin

Siegfried Heße 14.12.2013 16:56
Hallo Armin, schade nur, dass DB Fernverkehr zu wenige Maschinen davon hat und selbige nicht flächendeckend stationiert sind,
so blieb ich mal abends in Saalfeld (Saale) liegen, wie zahlreiche andere Fahrgäste zweier weiterer ICE aus München , wegen Oberleitungsschaden in Rudolstadt, es war natürlich keine Lokomotive zur Hand, die die ICE über die Elstertalsrecke hätte nach Leipzig schleppen können ....... Gut getroffen. M.f. G Siegfried.

Armin Schwarz 15.12.2013 0:47
Hallo Siegfried,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir Bild und die Beschreibung gefällt.
Da kann man nur hoffen dass die ICE´s nicht liegenbleiben
Liebe Grüße
Armin

Beim allerletzten Licht.... Die Lok 42 (277 902-3) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK 1700 BB kommt am 13.12.2013 (16:41 Uhr) aus Burbach-Würgendorf mit drei Güterwagen, über die KBS 462 (Hellertalbahn), in Herdorf an. Danach wird im Rangierbahnhof (Betriebseinrichtung Freien Grunder Eisenbahn) der KSW (links im Bild), der bereitstehende Güterzug noch angehangen und bringt den kompletten Zug dann nach Kreuztal. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:06
Ein wunderschönes Stimmungsbild, Armin.
Und der fast volle Mond hat sich auch noch eingeschlichen, gefällt mir prächtig.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 13.12.2013 22:10
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir Bild und die Beschreibung gefällt.
Der Mond war hier beabsichtigt, es gab zwei Gestaltungsmöglichkeiten, entweder quer so wäre der Rangierbahnhof (links) zusätzlich zusehen oder hochkant mit dem Mond.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 22:17
Hallo Armin,
die Entscheidung für Hochkant war genau richtig.
Ich mag dieses Format sehr und besonders hier wäre es richtig schade gewesen, wenn der Mond es nicht aufs Bild geschafft hätte.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:20
Schön, dieses Bild im Grenzbereich von Tag und Nacht.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 14.12.2013 14:35
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass dieses Bild, im Grenzbereich von Tag und Nacht aber auch von meiner Kamera, Gefallen findet.
Einen lieben Gruß
Armin

Horst Lüdicke 14.12.2013 15:14
Hallo Armin,
auch mir gefällt dieses Bild mit der wunderschönen Abendstimmung sehr gut.
Gruß Horst

Heinz Lahs 14.12.2013 20:53
Hallo Armin,
eine wunderschöne Abendstimmung aus Herdorf, die mir bestens gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 15.12.2013 0:38
Hallo Horst und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Frank Paukstat 7.7.2014 19:03
Habe das Bild gerade entdeckt und bin begeistert. Durch den Mond wird das "letzte Licht" noch zusätzlich betont. Klasse umgesetzt!

Gruß, Frank

Armin Schwarz 9.7.2014 16:43
Danke Frank,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Das ist der 306/1 aus der Zugpackung CE 805/3/13, aufgelegt 1956 zum 75jährigen Firmenjubiläum der Firma Franz Carl Weber, Zürich - die FCW-Seite. Die Auflage ist nicht bekannt, aber viele können es nicht gewesen sein, so selten wie eines dieser Stücke irgendwo auftaucht. Auch ist der Bekanntheitsgrad gering. Der einzige komplette Zug, den ich bisher gesichtet habe, steht in Mendrisio, Tessin, im Modellbahnmuseum "Galleria Baumgartner". Aufnahme vom 15.03.2011 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 10:39
Dem Wagen nach zu urteilen dürfte das 75jährigen Firmenjubiläum der Firma Franz Carl Weber schon ein paar Jährchen zurückliegen.
Leider hat sich der "Spielzeugladen" in der Zwischenzeit ziemlich aus dem Eisenbahnmodellbahngeschäft zurückgezogen.
Gruss Stefan

Josef Distl 14.12.2013 15:12
Das ist richtig. Das Jubiläum war 1956, also jetzt vor 57 Jahren (ah, schönes Zahlenspiel 75 <-> 57, war mir noch gar nicht aufgefallen).

Es gab seither schon noch ein paar Werbewagen für FCW auf Basis des allgegenwärtigen 4415, den letzten 1997 um 150jährigen der Schwezer Bahnen. Danach muss es bergab gegangen sein. Gestern hat mir ein Kollege bestätigt, dass derzeit bei Franz Carl Weber mit Modellbahnen nicht mehr viel los ist. Aber immerhin haben sie auf ihrer Webseite (www.fcw.ch) Märklin noch in der Referenzliste - und nachdem auch Dickie draufsteht, ist zu hoffen, dass es da künftig gewisse Synergien gibt.

VlG, Josef

Ob die Telefone wohl noch funktionieren? Gut funktioniert hingegen, der TER Sundentakt Mulhouse - Belfort; der Triebzug 82781 verlässt als TER 30416 gerade Mulhouse Richtung Belfort. 10. Dez. 2013 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:27
Wohl eher nicht, Stefan.
Wie schön funktioniert aber der Bibi bestens und kann seine Fahrgäste nach Belfort befördern.
Die tolle Bildgestaltung gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:28
Und falls sie funktionieren, wer hat im "Handy"-Zeitalter noch die Kenntnis diese alten Telefone zu bedienen...
einen lieben Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 14.12.2013 15:09
Oh wie wahr, Stefan.
Da ist wohl ein etwas größerer Kraftaufwand nötig, als mit dem Finger übers Display "wischen". ;-)
Viele Grüße
Jeanny

Die PB 19 Ascendos Rail geleast von der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) als DE 678, eine Class 66 (GM-EMD JT42CWR), durchfährt am 11.12.2013 mit einem Schüttgutwagen-Zug den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die Class 66 wurde 2002 von EMB unter der Fabriknummer 20018360-9 gebaut. (to the image)

Karl Heinz Ferk 12.12.2013 7:07
Das muss ja ein Ohrenschmauß sein wenn die Kiste aus dem Bahnhof donnert !! Sehr schön ! LG Ich

Matthias Schneider 12.12.2013 10:07
Leider fuhr er gestern zum letzten Mal planmäßig über die Siegstrecke...der Zug wird auf die Rheinstrecke verlagert. Aber zum Abschied eine ziehende Class 66 ist ja auch was feines ;) Schick!
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 12.12.2013 17:58
Hallo Ralf, Karl Heinz und Matthias,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

Nun hier hatte ich wohl dann zweimal Glück, zum einem war ich gerade am Bahnhof angekommen und hörte nur was kommen (so blieb mir auch nicht mehr die Zeit den Bahnsteig zu wechseln), zum anderen das dieser Zug wohl zum letzten Mal planmäßig über die Siegstrecke fuhr.

@Karl Heinz: Der Ohrenschmaus war sehr gering, die Wagen waren wohl leer und durch den Bahnhof muss langsamer gefahren werden, so lief die Lok selbst wohl fast im Leerlauf.

Viele Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.12.2013 14:18
Auch wenn der Ohrenschmauss zu kurz kam, allein die Optik ist ein Genuss.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.12.2013 18:20
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:38
Jetzt hast Deine Class 66 doch noch bekommen, Armin.
Die tolle Aufnahme gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Armin Schwarz 14.12.2013 14:37
Hallo Hans,
ja nun habe ich auch eine Ascendos Rail Class 66 von vorne bekommen ;-)
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

991741-0; 05.07.2013 (to the image)

Floreg L. 12.12.2013 21:58
Hallo, kannst Du bitte den Ort nachtragen, wo ist das an der Weißeritz?
Grüße

Kurt Greul 14.12.2013 14:00
Leider weiß ich den genauen Ort nicht. Ich war lediglich auf der Durchfahrt!

Kay Baldauf 14.12.2013 16:14
wenn das Datum 05.07.13 stimmt, dann war das auf der Strecke Cranzahl-Oberwiesenthal und nicht auf der weißeritztalbahn. Die 99 1741 wird seit ihrer HU in Oberwiesenthal am Berg eingesetzt und dürfte noch nicht wieder in Freital angekommen sein.

Grüße

Kurt Greul 15.12.2013 13:06
Das Datum ist richtig.
Richtig ist auch, daß ich aus Oberwiesenthal gekommen bin.
Ich habe die Strecke entsprechend geändert.

Während der Feierlichkeiten zu 150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg am 09.05.09 durften auch diese 3 Rangierloks der BR 900 nicht fehlen und sie waren in Reih und Glied aufgestellt. Es gab 13 dieser von Brissoneau & Lotz gebauten Loks, sie wurden 1958-59 von der CFL in Dienst gestellt und zogen bis 1964 (Ankunft der 1800er) Personen- und Güterzüge. Später waren sie im ganzen Land als Rangierloks anzutreffen. 2005 wurden die ersten aus dem Verkehr gezogen und 2008 die letzten. (Hans) (to the image)

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:43
Diese 3 Loks wurde nach Südfrankreich gefahren wo Sie jetzt Dienst tun auf einer Hafenbahn.

Die CFL-Loks 905 + 906 + 907 stehen hier in einer Reihe bei der Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg. Diese 1956 in Frankreich gebauten Loks sind inzwischen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg (to the image)

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:43
Diese 3 Loks wurde nach Südfrankreich gefahren wo Sie jetzt Dienst tun auf einer Hafenbahn.

CFL Baureihe 900 abgestellt am Luxemburger Hauptbahnhof. Diese Lokomotive geht wohl in den Schrott. Aufgenommen am 07.04.2009 (to the image)

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:42
Die 912 wurde nicht verschrottet sonder fährt auf einer Hafenbahn in Südfrankreich in einem Gelben Farbkleid :)

Die aufwendig restaurierte CFL Rangierlok 914 (BJ 1956 von Brissoneau & Lotz) war am 27.09.09 anlässlich des Dampffestivals in Mariembourg ausgestellt. (Hans) (to the image)

Date Jan de Vries 1.12.2009 17:15
Ein schönes Lokportrait von diese tolle Diesellok aus Luxemburg, Hans!
Grüße,
Date Jan

Christian Maier 11.12.2009 19:27
Hallo Jeanny und Hans
Auch dieses Diesellok Bild gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Stefan Wohlfahrt 3.7.2010 9:42
Wunderschön: die Lok und das Bild!
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 6.7.2010 21:12
Vielen Dank in alle Himmelsrichtungen für die netten Kommentare.
Die Restaurierung der schönen Lok ist in der Tat super gelungen und es freut mich, dass das Bild Euch gefällt.
Gruß
Hans

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:40
Ist keine CFL Lok der Gattung 900. Die CFL hatt 13 Loks. 901 bis 913.
Die 914 hier auf dem Foto ist in Wirklichkeit eine ehemalige Französin der SNCF.
Da keine 900er Museal erhalten ist endschloss man sich eine ehemalige SNCF Lokomotive umzubauen.
Von den Loks der Baureihe 850 der CFL ist die 856 erhalten. Die Lok ist restauriert wie Sie 1957 geliefert wurde und auch betriebsfähig.

Abgestellt. CFL Rangierlokomotive 912 wartet am 06.08.2010 auf bessere Zeiten. Sieht so aus als würde sie dem Schneidbrenner zum Opfer fallen. (to the image)

Yannick Gaffinet 7.11.2011 2:32
Die Lok auf dem Bild wurden nicht verschrottet sondern nach Südfrankreich an eine Hafenbahn verkauft.

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:37
Die Lokomotive auf dem Foto ist wieder Betriebsfähig und fährt im Süden Frankreichs bei einer Hafenbahn.

Abgestellt. CFL Rangierlokomotive 912 wartet mit ihren Schwestermaschinen am 06.08.2010 in Hollerich auf bessere Zeiten. Sieht so aus als würden sie dem Schneidbrenner zum Opfer fallen. (to the image)

Yannick Gaffinet 7.11.2011 2:31
Die Loks auf dem Bild wurden nicht verschrottet sondern nach Südfrankreich an eine Hafenbahn verkauft.

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:36
Die Lokomotiven auf dem Foto sind wieder Betriebsfähig und fahren im Süden Frankreichs bei einer Hafenbahn.

Diesellok CFL 909 rangiert mit einem Güterwagen, den ich für einen Postwagen gehalten habe, am 7.9.1996 im Hauptbahnhof Luxembourg. Daneben ist eine Interregio Garnitur mit einem Bistro Wagen der DB aus Deutschland zu sehen. (to the image)

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:35
Das ist kein Postwagen hinter der 909 sondern ein umgebaut Güterwagen der Gattung GS von Frangeco 1965 gebaut. Dieser Wagen wahr ein Fahrradtransportwagen und fuhr früher mit dein Personenzügen in den Norden Luxemburgs (Ösling) mit.

661 315 Podgorica 05.05.13 (to the image)

Herbert Graf 13.12.2013 11:41
Hallo Hansjörg
Handelt es sich bei dieser Lok wirklich um eine bosnische Maschine, denn Podgorica ist ja die Hauptstadt von Montenegro?
Gruss
Herbert

Hansjörg Brutzer 14.12.2013 13:34
Danke Herbert, du hast natürlich recht. Früher war das einfacher, da war es halt Jugoslawien.
Gruß Hansjörg

50.764 (ex CFL) am 16.09.2012 im Bw Falkenberg Oberer Bahnhof. Es handelt sich hier um einen rumänischen Nachbau der preßischen G10 (BR 57). Die Lok gehört zur Sammlung Falz und ist nur an bestimmten Tagen im Jahr zugänglich. (to the image)

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:30
Nicht ex CFL G10 sondern ex CFR G10

Keine Luxemburger Lok, sondern rumänische Lok.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.