bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die 218 833-2 (ex 218 383-8) der DB Fernverkehr AG ist am 07.12.2013 beim Hbf Frankfürt am Main abgestellt, sie hat ICE-Abschleppkupplungen.

(ID 744638)



Die 218 833-2 (ex 218 383-8) der DB Fernverkehr AG ist am 07.12.2013 beim Hbf Frankfürt am Main abgestellt, sie hat ICE-Abschleppkupplungen.  Links davon steht noch die 218 824-1. Die Aufnahme konnte ich durch die Scheibe aus einem einfahrenden HLB-Flirt heraus machen. 

Die V 160 wurde 1975 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31841 gebaut und als 218 383-8 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im November 2005 erfolgte der Umbau zur Schlepplok und Umzeichnung in 218 833-2 (NVR-Nr. 9280 1 218 833-2 D-DB)


Technische Daten:
Achsformel:  B'B'
Spurweite:  1.435 mm
Länge: 16.400 mm
Gewicht:  80 Tonnen
Radsatzfahrmasse:  20,0 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ 12 V 956 TB 11 (abgasoptimiert ) mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung
Motorleistung: 2.800 PS (2.060 kW) bei 1500 U/min
Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler)
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt:  3.150 l

Einige Lokomotiven, wie diese hier, der Baureihe 218 wurden zu Schlepploks für liegengebliebene oder schadfällig gewordene ICE -Züge auf den Neubaustrecken Köln-Rhein/Main und Nürnberg-Ingolstadt umgebaut. Diese Loks sind als Baureihe 218.8 bei der DB Fernverkehr AG eingestellt. Diese Lokomotiven wurden für Schleppzwecke mit Übergangskupplungen Typ Scharfenberg ausgerüstet.

Die 218 833-2 (ex 218 383-8) der DB Fernverkehr AG ist am 07.12.2013 beim Hbf Frankfürt am Main abgestellt, sie hat ICE-Abschleppkupplungen. Links davon steht noch die 218 824-1. Die Aufnahme konnte ich durch die Scheibe aus einem einfahrenden HLB-Flirt heraus machen.

Die V 160 wurde 1975 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31841 gebaut und als 218 383-8 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im November 2005 erfolgte der Umbau zur Schlepplok und Umzeichnung in 218 833-2 (NVR-Nr. 9280 1 218 833-2 D-DB)

Technische Daten:
Achsformel: B'B'
Spurweite: 1.435 mm
Länge: 16.400 mm
Gewicht: 80 Tonnen
Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ 12 V 956 TB 11 (abgasoptimiert ) mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung
Motorleistung: 2.800 PS (2.060 kW) bei 1500 U/min
Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler)
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt: 3.150 l

Einige Lokomotiven, wie diese hier, der Baureihe 218 wurden zu Schlepploks für liegengebliebene oder schadfällig gewordene ICE -Züge auf den Neubaustrecken Köln-Rhein/Main und Nürnberg-Ingolstadt umgebaut. Diese Loks sind als Baureihe 218.8 bei der DB Fernverkehr AG eingestellt. Diese Lokomotiven wurden für Schleppzwecke mit Übergangskupplungen Typ Scharfenberg ausgerüstet.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 09.12.2013, 925 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:12:07 09:32:31, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/5.6, ISO1600, Brennweite: 40.00 (40/1)

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 13.12.2013 18:45

Hallo Armin,
ein sehr schönes Seitenportrait der 218 und dazu eine sehr informative Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 13.12.2013 19:12

Hallo Heinz,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:40

Da kann ich Heinz nur zustimmen, Armin.
Mir gefällt das tolle Portrait und der ausführliche Text ebenfalls bestens.
Gruß Hans

Armin Schwarz 14.12.2013 14:39

Hallo Hans,
auch Dir besten Dank für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hendrik Röben 14.12.2013 15:20

Ein schönes Bild, bei der Beschreibung stimmt aber was nicht ganz: die 218 waren nie V160. Vorgesehen war V164, die Loks liefen aber von Anfang an als 218 ;)

Armin Schwarz 14.12.2013 16:34

Hallo Hendrik,
es freut mich dass das Bild gefällt.
Zur Beschreibung: Für mich zählen sie einfach zur V 160-Familie.
Gruß Armin

Siegfried Heße 14.12.2013 16:56

Hallo Armin, schade nur, dass DB Fernverkehr zu wenige Maschinen davon hat und selbige nicht flächendeckend stationiert sind,
so blieb ich mal abends in Saalfeld (Saale) liegen, wie zahlreiche andere Fahrgäste zweier weiterer ICE aus München , wegen Oberleitungsschaden in Rudolstadt, es war natürlich keine Lokomotive zur Hand, die die ICE über die Elstertalsrecke hätte nach Leipzig schleppen können ....... Gut getroffen. M.f. G Siegfried.

Armin Schwarz 15.12.2013 00:47

Hallo Siegfried,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir Bild und die Beschreibung gefällt.
Da kann man nur hoffen dass die ICE´s nicht liegenbleiben
Liebe Grüße
Armin

Am 12 Augustus 2019 steht NESA 218 155 in Bad Bentheim und wird vom ogffenbarer Stelle fotografiert.
Am 12 Augustus 2019 steht NESA 218 155 in Bad Bentheim und wird vom ogffenbarer Stelle fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Sonntag, 11.Februar 2024, Lübeck Hauptbahnhof:

Ein seltener Gast weilte hielt sich Anfang Februar in Norddeutschland auf: die 218 396 der Brohltal Eisenbahn Gesellschaft! Nachdem die Lok in den Tagen davor einige Kesselzüge von Hamburg-Waltershof nach Hemmingstedt und zurück gezogen hatten,  übernachtete  sie und stand vom 10. - 13.Februar auf Gleis 10 in Lübeck Hauptbahnhof. Eine schöne gut gepflegte Lok!
Sonntag, 11.Februar 2024, Lübeck Hauptbahnhof: Ein seltener Gast weilte hielt sich Anfang Februar in Norddeutschland auf: die 218 396 der Brohltal Eisenbahn Gesellschaft! Nachdem die Lok in den Tagen davor einige Kesselzüge von Hamburg-Waltershof nach Hemmingstedt und zurück gezogen hatten, "übernachtete" sie und stand vom 10. - 13.Februar auf Gleis 10 in Lübeck Hauptbahnhof. Eine schöne gut gepflegte Lok!
Roland H.

Sonntag, 11.Februar 2024, Lübeck Hauptbahnhof: Ein seltener Gast weilte hielt sich Anfang Februar in Norddeutschland auf: die 218 396 der Brohltal Eisenbahn Gesellschaft! Nachdem die Lok in den Tagen davor einige Kesselzüge von Hamburg-Waltershof nach Hemmingstedt und zurück gezogen hatten,  übernachtete  sie und stand vom 10. - 13.Februar auf Gleis 10 in Lübeck Hauptbahnhof. Eine schöne gut gepflegte Lok!
Sonntag, 11.Februar 2024, Lübeck Hauptbahnhof: Ein seltener Gast weilte hielt sich Anfang Februar in Norddeutschland auf: die 218 396 der Brohltal Eisenbahn Gesellschaft! Nachdem die Lok in den Tagen davor einige Kesselzüge von Hamburg-Waltershof nach Hemmingstedt und zurück gezogen hatten, "übernachtete" sie und stand vom 10. - 13.Februar auf Gleis 10 in Lübeck Hauptbahnhof. Eine schöne gut gepflegte Lok!
Roland H.

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218 Lokportraits

151  2 1200x703 Px, 19.02.2024

218 467-9 alias  Dirk  ist der Neuzugang des Bahnbetriebswerks Halberstadt. Beim Tag der offenen Tür konnte man ihn sich von außen wie innen anschauen.

🧰 Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS)
🕓 2.9.2023 | 14:49 Uhr
218 467-9 alias "Dirk" ist der Neuzugang des Bahnbetriebswerks Halberstadt. Beim Tag der offenen Tür konnte man ihn sich von außen wie innen anschauen. 🧰 Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) 🕓 2.9.2023 | 14:49 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.