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RBB 345 229-9 gesichtet im Bahnhof Messe Leipzig am 04.07.2013. (to the image)

Armin Schwarz 9.11.2013 15:55
Ein sehr schönes Portrait von der ex DR V60.
Gruß Armin

Jens Baumhauer 10.11.2013 12:35
Hallo Armin,

eigentlich eher ein Notschuss. Ein gutes Portrait würde sich bestimmt besser umsetzen lassen. Freut mich dennoch, dass Dir das Bild gefällt.

Gruß, Jens.

Armin Schwarz 10.11.2013 13:04
Nein Jens, evtl. enger zuschneiden oder mehr Brennweite, aber die Umsetzung ist OK.
Gruß Armin

218 446-3 als Tfzf in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen in Wehretal-Reichensachsen am 25.06.2013. (to the image)

Armin Schwarz 9.11.2013 15:54
Hallo Jens,
ein tolles Bild von der 218er.
Gruß Armin

Jens Baumhauer 10.11.2013 12:36
Hallo Armin,

danke für Deinen Kommentar. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.

Gruß, Jens.

Mehr meinem Geschmack entspricht die Zwischenstation Bellavista. Hier kreuzen sich stündlich die Züge und in der Zwischenzeit bietet das Station Buffet allerlei köstliches. 13. Sept. 2013 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2013 11:32
Bella Vista scheint ja Programm zu sein, Stefan.
Die Terrasse des Buffets sieht sehr einladend aus und das Köstliche dort verschönert bestimmt die Wartezeit.
Die Station und das beeindruckende Bild sind auch ganz nach meinem Geschmack.
Viele Grüße in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 15:39
Hallo Jeanny, danken für deinen Kommentar. Links im Bild gibt es die Bella Vista reel: Weit nach Italien, bis ins Piemont kann man von dort aus blicken.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2013 15:51
Da muss ich unbedingt mal hin, Stefan.
Hört sich alles sehr interessante und sehenswert an.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 13:23
Hallo Jeanny, ein Besuch der Monte Generoso Bahn lohnt sich auf jedenfall, wenn auch mehr der Aussicht, als der Fahrt wegen.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 14:13
Dann sind die Prioritäten schnell gesetzt, Stefan.
Aber an der Zwischenstation lockt ja noch das Buffet mit seinen Köstlichkeiten...
Viele liebe Grüße
Jeanny

Die Gipfelstation auf dem Monte Generoso zeigt sich zweckmässig nüchtern, dafür aber entschädigt der Ausblick um so mehr. Im Bahnhof sind die beiden MG Beh 4/8 14 und 13 zu sehen. 13. Sept. 2013 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2013 11:25
Bei diesem herrlichen Wetter lohnt sich die schöne Aussicht ganz bestimmt, Stefan.
Das tolle Bild vom Monte Generoso trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 15:36
Hallo Hans ich habe noch nie so viel Berge gesehen wie vom Monte Generoso aus.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2013 15:48
Hallo Stefan,
hast Du alle Zacken gezählt oder nur die bahntechnisch interessanten?
Gruß Hans

Armin Schwarz 9.11.2013 16:00
Hallo Stefan,
auch mir gefällt das tolle Bild vom Monte Generoso sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 18:02
Hallo Hans und Armin, ich glaube, so viele Zacken kann man gar nicht zählen, denn der ganze Alpenbogen lag vor uns!
Gruss Stefan

Michael Edelmann 9.11.2013 22:42
Hallo Stefan,
tolles Bild! Gefällt mir ausgezeichnet! Haben sich die beiden Triebzüge extra für Dich so ideal in Position gestellt? ;-)
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 13:08
Hallo Micha, da sich die stündlich fahrenden Züge jeweils in Bella Vista kreuzen, sind normalerweise nie zwei Beh 4/8 in Generoo Vetta zu sehen. So hatte ich mich sehr gefreut, dass, fast wie bestellt, ein Extrazug günstig im Licht und Bahnhof stand..
Gruss Stefan

628 563 passiert als RB nach Friedrichshafen Stadt den Schrankenposten 48 am Aeschacher Ufer in Lindau. (05.11.2013) (to the image)

Jürgen Vos 9.11.2013 15:30
Hallo Herbert,
das ist ja ein Zufall. Gut zwei Monate nach mir hast Du Dir ähnliche, teilweise die gleichen Fotostandpunkte und auch Regionalbahn ausgesucht. Und welch ein weiterer Zufall, haben wir unsere Bilder kurz hintereinander hochgeladen.
Grüße, Jürgen

Die V 100.1 ADAM 23 "Judy" (ex 202 240-8) der Uwe Adam EVU GmbH am 28.10.2013 in Nassenheide. Hersteller: LEW Hennigsdorf Baujahr: 1970 Fabriknummer: 12522 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2013 19:54
Einfach nur wunderschön, Heinz.
Die toll ausgeleuchteten Farben der Lok geben einen tollen Kontrast zum dunklen Himmel.
Etwas schade finde ich die überschärften Fahrleitungen, die den Gesamteindruck des Bildes einwenig schmälern.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 7.11.2013 20:53
Hallo Jeanny,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Da gebe ich Dir völlig Recht, die Fahrleitungen haben mir schon im Original nicht so wirklich gefallen, deshalb ich schon ganz behutsam geschärft, aber offensichtlich nicht behutsam genug.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Andreas Strobel 9.11.2013 15:23
Hallo Heinz, ist das ein schönes Portrait von der 202 240-8.
Gefällt mir sehr gut.... das ADAM-Design ist ja so schon ein Hingucker...
Besten Gruß nach Nessenheide, Andreas.

Armin Schwarz 9.11.2013 16:12
Ah, da ist ja das Lokportrait, Heinz ;-))))
Es gefällt mir übrigens auch sehr gut, auch eine tolle Ausleuchtung.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 9.11.2013 18:34
Hallo Andreas, hallo Armin,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Ich freue mich über die positive Rückmeldung und auch, wenn die Aufnahme Gefallen findet.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Date Jan de Vries 9.11.2013 19:25
Sehr schönes Portrait von diese interessant lackierte V100, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 9.11.2013 20:44
Hallo Date Jan,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, schön, wenn es Gefallen findet.
Da stimme ich Dir zu, es ist schon eine interessante Farbgebung.
Viele Grüße, Heinz.

Michael Edelmann 11.11.2013 18:53
Hallo Heinz,
eine absolute Klasse-Aufnahme! Im Großen und Ganzen finde ich das Bild auch nicht überschärft. Der Effekt auf den Fahrleitungen dürfte in erster Linie durch Reflektion der tiefstehenden Sonne auf den glänzenden Drähten entstehen. Ohne Sonne wäre der Überschärfungseffekt vermutlich minimal und kaum sichtbar.
LG! Micha

Heinz Lahs 13.11.2013 19:31
Hallo Micha,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Ich freue mich, wenn die Aufnahme Gefallen findet.
Der Effekt mit den blitzblanken Leitungen ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Blick von Lindau-Bad Schachen auf das Badehaus von Lindau-Aeschach und den Bodenseebahndamm, auf dem gerade IRE 4214 auf der Fahrt nach Ulm den Startbahnhof Lindau verlassen hat (17.08.2013). (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 21:17
Welch wunderschönes Bild vom "Schwäbischen Meer"!
Gruss Stefan

Jürgen Vos 9.11.2013 15:20
Vielen Dank Stefan.
War überrascht, welch tolle Aussicht man von der Landzunge und der daran anschließenden Schiffsanlegestelle Bad Schachen hat.
Grüße, Jürgen

Armin Schwarz 9.11.2013 16:03
Hallo Jürgen,
das wunderschöne Bild von dem IRE 4214 am "Großen See" gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

ETR 610 711-9 auf Überführungsfahrt nach München-Milbertshofen zu Umbauten am Stromabnehmer (NVR-Nummer ETR 93 85 5 610 711-9 CH-CIS, gesehen Berlin Staaken 02.06.2010) (to the image)

Thomas Wendt 8.11.2013 21:55
Sieht man hier auch nicht alle Tage. Ich meine, den Zug damals an der Warschauer Straße abgestellt gesehen zu haben.

Frank Paukstat 9.11.2013 14:01
Hallo Thomas,

den Zug hatte ich erstmals gegenüber der BEHALA gesehen und auch dort sicherheitshalber fotografiert, da die Abfahrtzeiten aus Berlin nicht eindeutig waren. Aber hin und wieder hat man doch Glück und so gelang noch diese Aufnahme.

Gruß Frank

Armin Schwarz 9.11.2013 16:10
Hallo Frank,
ein tolles Bild von Cisalpino "Pinocchio", gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Frank Paukstat 9.11.2013 20:56
Hallo Armin,
vielen Dank. Zum Glück hatte der Zug erst angefangen zu beschleunigen, sonst hätte ich Pech gehabt. Darum bin ich ganz froh noch dieses Bild vom Cisalpino zu haben.
Gruß Frank

294 650-7 DB Schenker Rail in Lichtenfels am 04.09.2013. (to the image)

Markus K. 9.11.2013 13:57
Auch bei diesem Bild vielen Dank an alle die sich an der öffentlichen Diskussion beteiligt haben. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an die Admins, die wie immer einen tollen Job gemacht haben und das Bild letztendlich freigeschaltet haben.
Schöne Grüße Markus

Die größten Lokomotiven der Rio Tinto-Bahn waren die 1'C1'+1'C1'- Beyer Garrats 145 und 146. Nr. 146 (Beyer Peacock 6560/1929), hier im Februar 1996, ist museal erhalten. (to the image)

Frank Paukstat 8.11.2013 15:43
Interessante Bilder von der Rio Tinto-Bahn, die Du hier zeigst. Alleine das Bild aus dem Tagebau mit dem winzigen Fleck Lok war schon sehr beeindruckend. Da sieht man die Größenverhältnisse doch sehr extrem. Das Bild dieser Garrat ist schon eindrucksvoll. Schön das sie erhalten blieb. Ist das vordere noch ein zusätzlicher Wassertank? Solche Bauarten habe ich schon auf anderen Bildern aus anderen Kontinenten gesehen.

Gruß Frank

Horst Lüdicke 9.11.2013 8:36
Hallo Frank,
bei Beyer-Garrats befindet sich der Wassertank auf dem vorderen Drehgestell und der Kohlebehälter auf dem hinteren. Auf diesem Foto einer südafrikanischen GMAM http://www.bahnbilder.de/bild/suedafrika~dampfloks~sonstige/670217/eine-beyer-garratt-der-klasse-gmam-achsfolge.html ist die Bauweise etwas besser zu erkennen. Südafrika und Zimbabwe setzten solche Maschinen in größerer Stückzahl ein. Sonst fallem mir nur noch Kenia und Australien ein. In Europa wurden sie nur noch für die RENFE und die London, Midland and Scottish Railways gebaut.
Gruß Horst

Frank Paukstat 9.11.2013 13:56
Hallo Horst,

Danke für die Infos, was manches erklärt. Wenn man nur die "übliche" Bauweise gewohnt ist, fallen diese wuchtigen Loks doch aus dem Rahmen.

Gruß Frank

1144 266 mit REX 1506 Salzburg Hauptbahnhof-Wörgl Hauptbahnhof bei Brixen im Thale am 26-7-2013. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:55
Bahn und Landschaft sehr schön in Szene gesetzt, Date Jan.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 6.11.2013 19:32
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Date Jan de Vries 9.11.2013 20:11
Vielen Dank fürs Lob, Yusuke!
Grüße,
Date Jan

470 002 (MAV) mit REX 1508 Salzburg Hauptbahnhof-Wörgl Hauptbahnhof auf Bahnhof Brixen im Thale am 2-8-2013. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 20:20
Einfach toll, Date Jan.
Die herrliche Aufnahme von dem farbenfrohen Zug gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 4.11.2013 18:25
Vielen Dank fürs Lob, Hans!
Grüße,
Date Jan

Date Jan de Vries 9.11.2013 20:09
Vielen Dank fürs Lob, Yusuke!
Grüße,
Date Jan

Date Jan de Vries 2.12.2013 21:47
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Kevin!
Grüße,
Date Jan

Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass sich auf dem Bild eine Lok versteckt (etwa in der Bildmitte). Es handelt sich um die Ct-Tenderlokomotive Nr. 50 (Dubs 1515/1881) der Rio Tinto-Bahn in Südwestspanien. Im Gebiet des Rio Tinto befanden sich riesige Erzlager, die größtenteils über Tage abgebaut worden sind. Einer dieser Tagebaue ist die Corta Atalaya, bei dessen Stillegung die Lok "vergessen" wurde. Nachdem der Abbau fast vollständig aufgegeben worden ist, erinnern ein Themenpark und eine rund 12 km lange Museumseisenbahn an den Erzabbau. Die Aufnahme entstand im Februar 1996. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 8.11.2013 20:06
Wahnsinn, Horst.
Die Lok sieht ja wie Spielzeug aus angesichts der gigantischen Ausmaßen dieses Tageabbaus.
Die sehr eindrückliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Olli 9.11.2013 0:29
Das Loch Nr. 19 vom Golf Club Corta Atalaya birgt ja richtig Überraschungen. Klasse Bild.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 9.11.2013 8:51
Hallo Hans, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare. Und, Olli, das Einlochen stelle ich mir hier einfach vor, allerdings dürfte es einige Zeit dauern, bis man den Ball wiedergefunden hat.
Gruß Horst

Thomas Wendt 9.11.2013 9:09
Ein beeindruckendes Bild, Horst.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:45
Hallo Thomas,
auch Dir danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Matthias Hartmann 11.11.2013 16:41
Hab Sie gefunden:-) da hast du ein schönes "Suchbild" gemacht, gefällt mir sehr gut.

VG Matthias

Horst Lüdicke 11.11.2013 20:18
Hallo Yusuke, hallo Matthias,
vielen Dank, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Viele Grüße Horst

Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. Die E 41 wurde Henschel 1962 unter der Fabriknummer 30431 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC. Technische Daten: Achsanordnung: Bo´Bo´ Dienstgewicht: 66,4 t Achslast: 16,6 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 120 Km/h Anfahrzugkraft aus Stillstand: 22 t Nennleistung: 2.400 kW (3.264 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 15.620 mm Drehzapfenabstand: 7.300 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.200 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Beschaffungskosten: ca. 990.000,00 DM Gebaute Anzahl: 451 Stück Herstellerwerke (mechanischer Teil): Henschel, Krauss-Maffei, Krupp Herstellerwerke (elektrischer Teil): AEG, BBC, SSW Allgemeines zur E41 Die E-Lok-Baureihe 141 wurde für den Personenverkehr bestellt. Die BR 141 war die leichteste unter den Einheitsloks. Von der 141 wurden zwischen 1956 und 1971 insgesamt 451 Lokomotiven beschafft. Alle Lokomotiven besaßen eine Wendezugsteuerung. Beim Entwurf der E41 legte man großen Wert auf eine möglichst preiswerte Ausführung (im Vergleich zu den anderen Einheitslokomotiven), schließlich war eine große Bauserie geplant. Es gelang, die Beschaffungskosten etwa ein Drittel kostengünstiger zu halten als jene der Serien-E10 und E40. Allgemeines zum Einheitselektrolokomotiv-Programm Als Einheitselektrolokomotiven werden die Baureihen E10, E40, E41 und E50 (ab 1968 Baureihe 110, 140, 141 und 150), die die Deutschen Bundesbahn ab 1952 bis in die 1970er Jahre beschaffte. Dazu gehören natürlich auch die Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139. Um die Ersatzteilhaltung so niedrig wie möglich zu halten, haben die Baureihen untereinander viele gemeinsame Bauteile. Aus diesem Grund spricht man hier von Einheitsloks. Eigentlich hatte der zuständige Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn 1950 beschlossen zwei Grundtypen von Elektrolokomotiven mit weitgehend standardisierten Bauteilen zu beschaffen. Es sollten eine sechsachsige Güterzuglok auf Basis der Baureihe E 94 und eine vierachsige Mehrzwecklokomotive angelehnt an die Baureihe E 44 sein. Die Mehrzwecklok erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46, wurde jedoch in E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit formell eine Schnellzug-Lokomotive wurde. Das Versuchsprogramm ergab, dass zwei Typen von E-Loks nicht ausreichen würden, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Das Typenprogramm wurde daher überarbeitet und enthielt in der neuen Fassung, angepasst auf ihr Leistungsgebiet, entstanden dann die folgenden Baureihen: E10 - Schnellzuglok E40 - Güterzuglok E41 - Nahverkehrs- und leichte Güterzuglok E50 - schwere GüterzuglokSchnellzuglok Folgende Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139 gehören auch zu den Einheitselektrolokomotiven. Die BR 112 entstand aus der E 10.12, diese hatten Henschel-Schnellfahrdrehgestellen und Getriebe für bis zu 160 km/h. Die nachfolgenden 20 Maschinen hatten nur modifizierte Seriendrehgestelle der 110, diese Loks wurden 1988 in die Baureihe 114 umgezeichnet. Die verbliebenen, mit den Henschel-Schnellfahrdrehgestellen ausgerüsteten Lokomotiven der Baureihe 112 wurden 1991 in die Baureihe 113 umgezeichnet. Die BR 115 sind Loks der DB AutoZug, sie entstanden durch Umzeichnung von Lok der BR 110 und 112. Baureihe 139 entstand 1968 durch das neue EDV-Nummernschema aus der E 40.11, diese haben eine elektrische Widerstandsbremse (die E 40 / BR 140 sind ohne elektrische Widerstandsbremse). Die Baureihe 151 ist eine Ergänzung der Baureihe 150, um diese zu unterstützen. Da eine Neuentwickelung aber zu teuer geworden wäre, und zu lange gedauert hätte, hat man beschlossen Komponenten der Einheitslokomotiven zu verwenden. Auch bei der Baureihe 111 wurden 70% der Bauteile von den Einheitsloks verwendet, so kann man diese auch fast als Einheitslok bezeichnen, da sie in gewisser Weise artverwandt mit ihr ist. Nicht als Einheitselektrolokomotiven sind die Mehrsystemlokomotiven der Baureihe E 320 (182), trotz starker äußerlicher Ähnlichkeiten mit diesen, als solche zu bezeichnen, da sie sich in nahezu allen Hauptbauteilen des elektrischen und des mechanischen Teils von diesen unterscheiden. Auch nicht die Zweifrequenz-Versuchslok E 344 01 (183 001), sie hatte nur den Lokkasten auf Basis der E 41 (241). Die Drehgestelle, Brückenrahmen und Fahrmotoren stammen von ehemaligen E 244ern. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen verlieh der Maschine ein unverwechselbares Äußeres (to the image)

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:13
Wunderbares Lokportrait der gute alte 140, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 20:18
Hallo Armin,
entschuldige bitte den verspäteten Kommentar, aber ich musst zuerst die überaus gut recherchierte Beschreibung zu Ende lesen.
Das herrliche Lokportrait, sowie die spannende Geschichte dazu gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.11.2013 20:25
Hallo Date Jan, hallo Jeanny,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es gefällt, ich hoffe der Text ist nicht viel zu lange geworden.

@Date Jan: Nein, es ist eine 141er. Sie ist leichter und hat weniger Leistung.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 3.11.2013 21:50
Hallo Armin,
sehr schönes Portrait aus eher seltener Sicht. Sehr gut gelungen! Und die Bildbeschreibung ist, wieder mal, eine Klasse für sich! Absolut toll!!
LG! Micha

Olli 3.11.2013 23:13
Das Portrait ist wirklich ausgezeichnet...
Gruß Olli

PS. 113, 114 und 115 während der Serienlieferung entstanden? Ich dachte, das sind Schöpfungen der Mehdorn-Ära...

Heinz Lahs 4.11.2013 12:13
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 141-er und eine überaus interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 12:14
Hallo Micha, Olli und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Olli: Da hast Du gut aufgepasst, und Du hast recht. Die 112 ist in der Serienlieferung, die 113, 114 und 115 sind spätere Umbauten bzw. um Bezeichnungen, sie ab 1988 durchgeführt wurden. Die Beschreibung ändere ich noch entsprecht ab. Danke für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße aus der Mittagspause
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 13:19
Hallo Armin, ein herrliches Portrait der 141! Bis auf die unvermeidlich in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger.
Aber in Anbetracht der schönen Lok stört dies kaum.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.11.2013 16:59
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar und die Anmerkung.
Ich hätte einfach etwas früher auslösen müssen, so wäre in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger vermeidbar gewesen, aber leider habe ich dies erst zu Hause am Bildschirm gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 4.11.2013 17:26
@Armin: hab mich auch schlau gemacht. Während die 113-115 nicht separat entwickelt wurden, kannst Du Deiner Liste nämlich noch die Baureihen 182 und bedingt die 183 hinzufügen.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.11.2013 18:32
Hallo Olli,
noch mal danke auch für diese Hinweis, nun sollte es halbwegs passen, auch wenn es jetzt fast ein Roman geworden ist;-)
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 21:17
Nein Armin, der Text ist nicht zu lang.
Das Lesen der interessanten Geschichte bedeudet ein Hochgenuss.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Ingo Konrad Müller 7.11.2013 20:09
Hallo Armin,
sehr schöne Bildkomposition und tolle Lok. Der Teleblick über die Schienenoberkanten gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 9.11.2013 16:24
Hallo Ingo, hallo Yusuke,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Yusuke: Es freut mich sehr dass auch die Beschreibung in Japan gut ankommt und verstanden wird. Danke auch für diese Rückmeldung.

Liebe Grüße Armin

Die "Mobilsbonus" Re 460 031-8 mit dem IR 1726 konnte ich bei St-Sahorin fotografieren. 28. Oktober 2013 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 13:03
Wie gut wurden die schönen Bilder aus der Warteschleife geholt, Stefan.
Bei dieser beeindruckenden Aufnahme sieht man aber sehr gut, dass der "kleine See" mächtig aufgewühlt war und die klare Sicht ermöglicht es, dass der Rochers de Naye so schön zu bewundern ist.
Insgesamt ein herrliches Foto, das mir sehr gut gefällt.
Einen lieben Gruß in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.11.2013 15:23
Hallo Jeanny, ja, das Bild war etwas vom Winde verweht, aber nun ist es ja in aller Ruhe zu bewundern.
Vielen Dank für deinen Kommentar.
(Mittagspausen)-Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 18:04
Oh ja Stefan, bei solchen Meisterwerken lohnt sich das Warten. ;-)
Viele liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 21:07
Danke Yusuke für deinen Kommentar, es freut mich wenn das Bild deinen Geschmack getroffen hat.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 12.11.2013 20:39
Die Bilder von St. Saphorin von dir gefallen mir immer séhr, dazu gehört auch dieses sehr gelungene Bild.
LG
Manuel

Stefan Wohlfahrt 19.11.2013 13:53
Danke Manuel für deinen netten Kommentar zu diesem Bild.
Gruss Stefan

1116 251 mit dem Ski-Austria-Railjet am 13.10.2013 bei Übersee. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 11:30
Der weiss/blaue Zug scheint ja die Fotografen geradezu magnetisch anzuziehen.
Gruss Stefan

M. Schmid 9.11.2013 12:12
Ja, das tut er, Stefan. :)
LG
Manuel

Re 485 013 mit einer Rola am 31.08.2011 bei Bamlach. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 11:24
Hallo Manuel,
wie von dir gewohnt, einmal mehr ein tatdelloses Bild.
Gruss Stefan

M. Schmid 9.11.2013 12:12
Vielen Dank Stefan.
LG
Manuel

Der spätnachmittagliche Feierabendverkehr aus Schülern, Studenten und anderen Pendlern am 05.11.2013 in Bamberg bewältigt durch 442 770 und 442 776 am 05.11.2013 (to the image)

Kay Baldauf 9.11.2013 12:02
Du hast wie viele Millionen andere Fotografen die Zeitumstellung auf Winterzeit am Fotoknips verpennt. Tolles "Bilder"-Rätsel.
Grüße

Sebastian Fuchs 10.11.2013 19:52
Klaro, eine Fotomontage.
Denn drei funktionierende Hamster auf einmal gibt es nicht :))

Stephan John 10.11.2013 21:18
Stimmt sebastian. Eine 111er im gleichen bild ist authentischer ;-)





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