bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page7030



<<  previous page  7025 7026 7027 7028 7029 7030 7031 7032 7033 7034 next page  >>
185 208-6 & 185 253-2 DB Schenker Rail Deutschland AG mit dem GM 60227 von Hanseport nach Ziltendorf EKO in Vietznitz. 18.07.2013 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2013 14:47
Ein eindrückliches Stimmungsbild eines unendlich langen Zuges.
Gruss Stefan

Stephan Kemnitz 19.7.2013 16:26
Dankeschön!

Ja der Zug war lang und schwer :D

Mathias D. 19.7.2013 17:20
Sehr tolles Foto!
Gruß Mathias

Michael Edelmann 19.7.2013 23:47
Sehr schönes abendliches Stimmungsbild!
LG! Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2013 8:08
Diese Aufnahme ist mir gestern auch gleich aufgefallen. Einfach eine wunderbare Lichtstimmung, die hier herrscht.

Den Schnitt hätte ich allerdings noch optimiert: da der Zug links sehr nah am Bildrand endet, hätte ich rechts das Bild direkt neben dem Baum begrenzt. Unten hätte ich auch noch von dem dunklen Grün weggenommen, um den Zug nicht so in der Mittelachse durchs Bild zu führen. Da würde mir etwas mehr Himmel besser gefallen.

Aber trotz dieser Kritikpunkte eine ganz großartige Aufnahme!

lg Matthias

115 278-4 mit dem DPN 2681 "Kreuzfahrer" von Berlin-Lichtenberg nach Warnemünde in Vietznitz. 18.07.2013 (to the image)

Stefan Pavel 19.7.2013 14:40
Hallo Stephan,

schickes Bild vom Sonderzug gefällt mir.

Mfg
Stefan

Stephan Kemnitz 19.7.2013 16:24
Dankeschön! Zum Glück hatte die Sonne noch mit gespielt.

Stefan Pavel 19.7.2013 16:37
Hallo Stephan,

ich hatte am Morgen auch das Glück das bei meinem Bild auf dem neben Gleis keine S-Bahn stand.

Mfg
Stefan

Die Passagiere im IC sind urlaubsreif und der Bimdzf doch deutlich "waschreif" 30.06.2013 15:04 Uhr Bahnhof Prora. Es könnte sich um den Steuerwagen des IC 2212 von Koblenz nach Binz handeln. Es war übrigens nicht der einzige "waschreife" IC Steuerwagen der dem Fotografen bei den Rügenradtouren auffiel. Nun IC sind ja auch nicht die Flagschiffe der DB. (to the image)

L.K. 19.7.2013 15:51
Tolles Hochformatbild!!

SBB/B: SBB-Wagen in Belgien, B-Wagen in der Schweiz. HLE 2002 mit SBB EW lV im Bahnhof Brussel Gare du Midi. Die Aufnahme ist am 22. September 2011 kurz vor der Abfahrt nach Basel entstanden. Dieser Loktyp wurde in der Zwischenzeit ausrangiert. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Philippe Godart 19.7.2013 15:46
Gare du Midi.

805 313-4 "Riesa" wird am 15. Juli 2013, eingereiht zwischen zwei Schutzwagen, von Berlin nach Nürnberg überführt. Die Aufnahme entstand bei der Durchfahrt in Kronach. (to the image)

Kevin Schmidt 15.7.2013 22:17
Hey, dieses Bild erklärt wohl die merkwürdige Wagenreihung eines ICE 2 mit nur einem 1.-Klasse-Wagen, die ich neulich an einem Wagenstandsanzeiger gesehen habe! :-)

MfG Kevin

Hendrik Röben 19.7.2013 16:26
So ganz ohne weiteres lassen die sich auch nicht trennen, die Übergänge etc müssen ja druckdicht sein, Trennen dürfte nur im Werk möglich sein.

Zugskreuzung in Geldried auf halber Strecke zwischen Brienz und Planalp. (15.07.2013) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2013 15:02
Ein herrliches Stimmungsbild, Herbert.
Gruss Stefan

Kurz nach der Haltestelle Lonay-Preveranges ist ein SBB ETR 610 als EC 39 unterwegs nach Milano. 15. Juli 2013 (to the image)

Armin Schwarz 17.7.2013 22:06
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von dem Pinocchio.
Gruß Armin

Michael Edelmann 18.7.2013 23:41
Hallo Stefan,
hier möchte ich mich doch sehr gern Armins Kommentar anschließen! Sehe ich ganz genauso!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 19.7.2013 14:59
Hallo Armin und Micha, es freut mich dass euch dieses Bild von diesem doch recht tristen Ort weitab jeder Tourismusbroschüre doch so gut gefällt.
Gruss Stefan

Teil des städtischen Lebens - Straßenbahnen in der Innenstadt von Basel. Hier ein Durchblick entlang dem Rheinsprung zur Haltestelle Schifflände. 22.06.2013 (Matthias) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2013 14:57
Hallo Matthias, das typische Grün des Trams sind punktweise weit bis in die Gasse zu hinauf zu sehen. Zufall oder Absicht?
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2013 8:03
Der Zufall bringt oft interessante Elemente ins Bild. Mir war das weitere Grün noch gar nicht aufgefallen. Aber der Zufall ist einer der besten Ideen-Geber oder Bildgestalter, man muss ihn nur zulassen.

Übrigens funktioniert dieser Blickwinkel mit dem Combino nur schlecht, da sich dann das Verkehrsschild noch im Frontbereich befindet.

lg Matthias

SBB RABe 511 115 kurz vor Lonay Preveranges. 15. Juli 2013 (to the image)

Thomas Wendt 19.7.2013 9:57
Wunderschön mit den Blumen im Vordergrund.

Stefan Wohlfahrt 19.7.2013 14:50
Danke Thomas, es freut mich wenn dir dieses Bild gefällt.
So zwischen Autobahn und Rangierbahnhof war ich doch erstaunt, ein etwas idyllische Plätzchen zu finden, auch wenn die Idylle in Form der Blumen etwas unscharf geworden sind.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 19.7.2013 19:59
Mir gefällt die blumige Kiss Aufnahme auch prächtig, Stefan.
Viele Grüße aus Luxemburg
Jeanny

151 016-3 am 18.07.2013 in Düsseldorf-Rath. Mit Verspätung bin ich im 21. Jahrhundert angekommen: Nachdem ich jahrzehntelang nur mit Diafilmen fotografiert habe, machte ich gestern die ersten "Gehversuche" mit einer digitialen Spiegelreflexkamera. Und an der Umstellung ist irgendwie auch Bahnbilder.de "schuld"... (to the image)

Kay Baldauf 19.7.2013 14:47
Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, es wird für Dich kein technischer Rückschritt. ;-)

Grüße

Horst Lüdicke 21.7.2013 9:27
Hallo Kay, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Ich muss mich jetzt erst mal mit der Vielzahl der technischen Möglichkeiten vertraut machen, ohne mich dabei zu verzetteln. Bei meinen Fototouren werde ich ohnehin sowohl die analoge als auch die digitale Kamera dabei haben.
Viele Grüße Horst

RhB 611 mit dem RE 1037 nach Davos Platz bei Malans. (08.07.2013) (to the image)

Yves GODRIE 17.7.2013 10:09
Woawww ... 10/10 ! ... Tolle Aufnahme :-)

Christopher Pätz 19.7.2013 12:30
Danke Yves!

Viele Grüße aus Dresden
Christopher

Stefan Wohlfahrt 19.7.2013 14:45
Herrlich - und selbst die aufstrebende Wolke wurde nicht abgeschnitten.
Gruss Stefan

47191 von Burghausen-Sopron mit 30 leeren Gaskesselwagen (957t & 510m) fährt den Gurtner Berg hinauf. 15.7.2013 nahe der Hst.Neuratting (to the image)

Christoph Kainz 16.7.2013 21:45
Darf ich sagen, dass das um mindestens 3 Blendenstufen überbelichtet ist ? Nein, wahrscheinlich nicht. Macht nix, Ich sag's trotzdem ...
PS: Und, wo sind die Schatten, wenn eigentlich Gegenlicht herrscht, und sämtliche Bereiche auf dem Bild gleich hell sind ?

lg, Christoph

Florian Pichler 16.7.2013 22:38
@Christoph - ich kapiers nicht was Du meinst.

Christoph Kainz 16.7.2013 22:53
Du hast durch Überbelichtung, oder übertriebene, unrealistische Bearbeitung und Aufhellungen in Bereichen, die eigentlich dem Sonnenstand entsprechend Schatten aufweisen müssten, die natürlichen Lichtverhältnisse und Lichtstimmungen zunichte gemacht. Bei Gegenlicht müsste z.b. die Front der Lok und die entsprechenden Gebäude - Seiten im Schatten liegen. Auf deinem Bild ist aber alles durchwegs gleich hell und zu hell ...

lg, Christoph

Florian Pichler 17.7.2013 18:24
Darf ich sagen, dass die Abendstimmung wirklich so war und die Sonne sehr gedämpft unterging? Nein, wahrscheinlich nicht. Macht nichts, ich sag es trotzdem, dass Du Dich gewaltig irrst.
Es gibt Sonnenuntergänge, die genau so sind wie an diesem Abend. Sie sind selten, aber es gibt sie. Dazu braucht es einen dezenten Wolkenschleier am Horizont, der die Sonne nicht verdeckt und trotzdem noch genügend Licht durchlässt. Also die Sonne war so dezent, dass es keine Schatten gab. Manchmal braucht man auch Glück <;-)

Zu Deiner Behauptung das Bild wurde überbelichtet. Wer die EXIFs lesen kann sieht, dass das Bild bei der Aufnahme mit -2/3 Unterbelichtet wurde. Bei der Entwicklung des RAW habe ich dann wieder 2/3 Überbelichtet. (Ich wollte die ISO nicht noch mehr raufdrehen um dadurch das Rauschen in den dunklen Partien zu provozieren) Der dunkle Rahmen wurde wie bei jedem Bild leicht aufgehellt. (Da hast Du recht)
Sollte die Sonne wirklich so hell gestrahlt haben, so hätte die Kamera bei ISO 1600 einer Belichtungszeit von 1/800 und eine Blendkorrektur von -2/3 bei der Zeitautomatik nicht Blende 5,6 zur Auswahl genommen sondern eine viel höhere.
So nun genung geschrieben.

Michael Edelmann 17.7.2013 18:42
Hallo Florian,
also, beim besten Willen, ich kann hier keinerlei Belichtungsmängel erkennen! Eine so tief stehende Sonne wirft bei den vorhandenen Gegebenheiten kaum noch Schatten! Egal wo ich auf diesem schönen Bild hinschaue, alles im absolut grünen Bereich! Nur rein theoretisch könnte man die Gesamthelligkeit einen Tick reduzieren. Aber das ist Geschmacksache. Mir gefällt es, so wie es ist!
LG! Micha

Christoph Kainz 17.7.2013 19:20
Wenn für dich die Bearbeitung stimmig ist, und du damit zufrieden bist, will ich dich nicht weiter unangenehm berühren.
Jedenfalls ist so eine kleine Debatte doch wieder mal eine schöne Abwechslung zu der sonstigen Resonanzflaute,
die hier üblicherweise unter all den vielen schönen Bildern herrscht ...

lg, Christoph

Mathias D. 17.7.2013 20:02
Ich würde eher behaupten das das relativ wenig mit der Belichtung zu tun hat, wenn ein Foto so aussieht. Vielmehr wurden hier die Schatten bzw. die Tiefen zu stark aufgehellt.
Motivisch hingegen gefällt mir das Foto.

Viele Grüße Mathias

Frank Paukstat 19.7.2013 11:24
Ich hatte auch zuerst den Verdacht das es überbelichtet fotografiert oder falsch bearbeitet wäre, weil der Zug Streiflicht aufweist, die Lokfront jedoch sehr hell ist. Leider lassen sich EXIF-/XMP-Daten ohne zusätzliche Arbeit schlecht kontrollieren um hier wirkliche Rückschlüsse zu ziehen. Bei diesem Bild wäre ich sogar geneigt es abzudunkeln um das Streiflicht etwas mehr in den Vordergrund zu bringen. Dennoch ein zeigenswertes Bild.

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 19.7.2013 14:44
Bei dem schöne Bild und den entsprechenden Kommentaren stellt sich die Frage: Was ist echte Fotografie und wo beginnt die Bildbearbeitung das Bild zu verfälschen?
Wobei selbst die Fotografie (z.B. mit der Wahl des Ausschnittes) etwas zeit, was es gar nicht gibt (z. ein ruhiges Hotel neben der nicht zu sehenden Schnellstrasse).
Somit ist Fotografie und eigentlich auch die Bildbearbeitung IMMER Ausschnitt nach der Gusto des Editors.
Gruss Stefan

511 018 rollt am 9.7.2013 durch Räfis-Burgerau. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2013 14:31
Die langen 511 im Osten machen noch ein besseres Bild als die kurzen 511 im Westen...
Gruss Stefan

Christopher Pätz 20.7.2013 22:13
Der 511 ist in der Tat ein sehr interessantes Fahrzeug, dass ich mir auch in Deutschland auf manchen Strecken anstelle des Talent II wünschen würde.

Viele Grüße
Christopher

Der ABe 4/4 81 (zumindest so angeschrieben) traf am 29.11.12 soeben aus Domodossola ein und der aufgehängte Zwerg gibt bereits ein Lebenszeichen von sich... (to the image)

Thomas Wendt 19.7.2013 10:17
Unglaublich, die Vielfalt in der Schweiz. Immer wieder was neues - für mich zumindest.

Stefan Wohlfahrt 19.7.2013 14:30
Hallo Thomas, wo viel Sonne da auch Schatten; dieser "Sarg" gehört wohl nach einhelliger Meinung der meisten wohl eher zur Kat. "Schatten"...
Gabriel: Trotzt entsprechenden Licht, ist das Foto hingegen nicht auch der "Schattenseite" anzusiedeln.
Gruss Stefan

Die 185 666-5 / Niels der Lokomotion steht mit einer RoLa von Regensburg nach Trento in Kufstein am 07.07.2013 (to the image)

Eric Otten 19.7.2013 14:12
Servus,

vielen Dank für das Lob

4062 002 als REX 1997 (Leoben - Graz Hbf) auf der Schleifenbrücke von Bruck/Mur am 16.07.2013. (to the image)

Kriwetz Lukas 17.7.2013 11:09
Schön erwischt. ;)

Herbert Pfoser 18.7.2013 22:04
Danke Lukas! L.G.

Karl Heinz Ferk 15.10.2013 7:21
Sehr SChön !!!

Wien Ostbahnhof - In den Jahren 1960 und Jahrelang war dieser CSD Wagen die einzige Möglichkeit von Wien nach Bratislava zu reisen : einmal am Tag und ein Wagen (die andere waren alte ÖBB Wagen nur bis Marchegg. Dauer der Reise : mehr als zwei Stunden... !! Juni 1960 - Foto : J.J.Barbieux. (to the image)

19.10.2008 20:32
Interessante Details! Heute fahren die Züge stündlich, einmal über Marchegg und einmal über Kitsee mit E-Talenten oder City-Shuttle-Wagen.

Stefan Wohlfahrt 20.1.2011 21:52
Immerhin bestand die Wahl zwischen erster oder zweiter Klasse...
mfg
Stefan

Tomas Kowalski 18.7.2013 20:59
Laut Tafel Wagen/Zug fuhr damals nach Praha-střed/Prag Mitte (heute: P. Masaryk-Bf.), d.h. nicht nach Bratislava.
MfG
TK

Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 11:47
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann noch einma

Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 12:01
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann bestätigen dass dieser Wagen hat nur die kurze Strecke Bratislava - Wien Ost
täglich gemacht. In der Zeit, 1959-1961, sind die Züge Wien - Prag (und OstBerlin) vom Franz Josefbahnhof (Vindobona) oder
Nord Bahnhof (so weit ich errinere). Auf meinem Bild sieht man nur den CSD Wagen nach Bratislava, es waren noch andere Wagen, aber nur ÖBB bis Marchegg und der Zug war ein Personenzug, nicht einmal ein Eilzug ! J.J. Barbieux

r.c. Sch 22.2.2017 6:15
Hallo,
J.J.B. irrt sich. Der Waggon gehörte zum E874/E875, den damals einzigen internationalen Zug der Nordbahn der vom Ostbahnhof abfuhr / ankam.
Ziel Warschau, ua mit Kurswagen nach Prag (Foto), Bc Liegenden nach Berlin/Saßnitz, WL nach Moskau (nur 3 x die Woche Mo, Do, Sa), WL Schlafwagen Venedig - Wien - Warschau. Die österreichischen Zweiaxer waren zT bis Hohenau, zT bis Breclav am Zug. Der Zug hielt am Gänserndorf in allen Bahnhöfen und Haltestellen.
MfG Nordbahnbertl

r.c. Sch 22.2.2017 6:20
Korrektur zu meinem Kommentar:
Liegewagen statt Liegenden





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.