bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

47191 von Burghausen-Sopron mit 30 leeren Gaskesselwagen (957t & 510m) fährt den Gurtner Berg hinauf.

(ID 705230)



47191 von Burghausen-Sopron mit 30 leeren Gaskesselwagen (957t & 510m) fährt den Gurtner Berg hinauf. 
15.7.2013 nahe der Hst.Neuratting

47191 von Burghausen-Sopron mit 30 leeren Gaskesselwagen (957t & 510m) fährt den Gurtner Berg hinauf.
15.7.2013 nahe der Hst.Neuratting

Florian Pichler 16.07.2013, 701 Aufrufe, 9 Kommentare

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Christoph Kainz 16.07.2013 21:45

Darf ich sagen, dass das um mindestens 3 Blendenstufen überbelichtet ist ? Nein, wahrscheinlich nicht. Macht nix, Ich sag's trotzdem ...
PS: Und, wo sind die Schatten, wenn eigentlich Gegenlicht herrscht, und sämtliche Bereiche auf dem Bild gleich hell sind ?

lg, Christoph

Florian Pichler 16.07.2013 22:38

@Christoph - ich kapiers nicht was Du meinst.

Christoph Kainz 16.07.2013 22:53

Du hast durch Überbelichtung, oder übertriebene, unrealistische Bearbeitung und Aufhellungen in Bereichen, die eigentlich dem Sonnenstand entsprechend Schatten aufweisen müssten, die natürlichen Lichtverhältnisse und Lichtstimmungen zunichte gemacht. Bei Gegenlicht müsste z.b. die Front der Lok und die entsprechenden Gebäude - Seiten im Schatten liegen. Auf deinem Bild ist aber alles durchwegs gleich hell und zu hell ...

lg, Christoph

Florian Pichler 17.07.2013 18:24

Darf ich sagen, dass die Abendstimmung wirklich so war und die Sonne sehr gedämpft unterging? Nein, wahrscheinlich nicht. Macht nichts, ich sag es trotzdem, dass Du Dich gewaltig irrst.
Es gibt Sonnenuntergänge, die genau so sind wie an diesem Abend. Sie sind selten, aber es gibt sie. Dazu braucht es einen dezenten Wolkenschleier am Horizont, der die Sonne nicht verdeckt und trotzdem noch genügend Licht durchlässt. Also die Sonne war so dezent, dass es keine Schatten gab. Manchmal braucht man auch Glück <;-)

Zu Deiner Behauptung das Bild wurde überbelichtet. Wer die EXIFs lesen kann sieht, dass das Bild bei der Aufnahme mit -2/3 Unterbelichtet wurde. Bei der Entwicklung des RAW habe ich dann wieder 2/3 Überbelichtet. (Ich wollte die ISO nicht noch mehr raufdrehen um dadurch das Rauschen in den dunklen Partien zu provozieren) Der dunkle Rahmen wurde wie bei jedem Bild leicht aufgehellt. (Da hast Du recht)
Sollte die Sonne wirklich so hell gestrahlt haben, so hätte die Kamera bei ISO 1600 einer Belichtungszeit von 1/800 und eine Blendkorrektur von -2/3 bei der Zeitautomatik nicht Blende 5,6 zur Auswahl genommen sondern eine viel höhere.
So nun genung geschrieben.

Michael Edelmann 17.07.2013 18:42

Hallo Florian,
also, beim besten Willen, ich kann hier keinerlei Belichtungsmängel erkennen! Eine so tief stehende Sonne wirft bei den vorhandenen Gegebenheiten kaum noch Schatten! Egal wo ich auf diesem schönen Bild hinschaue, alles im absolut grünen Bereich! Nur rein theoretisch könnte man die Gesamthelligkeit einen Tick reduzieren. Aber das ist Geschmacksache. Mir gefällt es, so wie es ist!
LG! Micha

Christoph Kainz 17.07.2013 19:20

Wenn für dich die Bearbeitung stimmig ist, und du damit zufrieden bist, will ich dich nicht weiter unangenehm berühren.
Jedenfalls ist so eine kleine Debatte doch wieder mal eine schöne Abwechslung zu der sonstigen Resonanzflaute,
die hier üblicherweise unter all den vielen schönen Bildern herrscht ...

lg, Christoph

Mathias D. 17.07.2013 20:02

Ich würde eher behaupten das das relativ wenig mit der Belichtung zu tun hat, wenn ein Foto so aussieht. Vielmehr wurden hier die Schatten bzw. die Tiefen zu stark aufgehellt.
Motivisch hingegen gefällt mir das Foto.

Viele Grüße Mathias

Frank Paukstat 19.07.2013 11:24

Ich hatte auch zuerst den Verdacht das es überbelichtet fotografiert oder falsch bearbeitet wäre, weil der Zug Streiflicht aufweist, die Lokfront jedoch sehr hell ist. Leider lassen sich EXIF-/XMP-Daten ohne zusätzliche Arbeit schlecht kontrollieren um hier wirkliche Rückschlüsse zu ziehen. Bei diesem Bild wäre ich sogar geneigt es abzudunkeln um das Streiflicht etwas mehr in den Vordergrund zu bringen. Dennoch ein zeigenswertes Bild.

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 19.07.2013 14:44

Bei dem schöne Bild und den entsprechenden Kommentaren stellt sich die Frage: Was ist echte Fotografie und wo beginnt die Bildbearbeitung das Bild zu verfälschen?
Wobei selbst die Fotografie (z.B. mit der Wahl des Ausschnittes) etwas zeit, was es gar nicht gibt (z. ein ruhiges Hotel neben der nicht zu sehenden Schnellstrasse).
Somit ist Fotografie und eigentlich auch die Bildbearbeitung IMMER Ausschnitt nach der Gusto des Editors.
Gruss Stefan

2016 066-0 anlässlich einer Rangierfahrt in frühlingshafter, blühender Umbgebung des Bhf. Ried; 240409
2016 066-0 anlässlich einer Rangierfahrt in frühlingshafter, blühender Umbgebung des Bhf. Ried; 240409
JohannJ

An einem sonnigen Montagmorgen im Monat März, wurde der IC 311  Drava  auf dem Teilstück von Graz Hauptbahnhof nach Szentgotthárd von der 2016 052 traktioniert und währenddessen von mir in Hart bei Graz fotografiert.
An einem sonnigen Montagmorgen im Monat März, wurde der IC 311 "Drava" auf dem Teilstück von Graz Hauptbahnhof nach Szentgotthárd von der 2016 052 traktioniert und währenddessen von mir in Hart bei Graz fotografiert.
Kriwetz Lukas

Pachern. Die ÖBB 2016 087 ist hier am Morgen des 12.04.2024 mit dem IC311 nach Budapest in Pachern zu sehen.
Pachern. Die ÖBB 2016 087 ist hier am Morgen des 12.04.2024 mit dem IC311 nach Budapest in Pachern zu sehen.
Armin Ademovic

2016 072-8 passierte gerade mit einem Verschubzug die Haltestelle Bad-Ried bei KM142-8; 240325
2016 072-8 passierte gerade mit einem Verschubzug die Haltestelle Bad-Ried bei KM142-8; 240325
JohannJ





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.