Mario Schürholz 18.9.2012 7:44
Hallo Stefan,
tolle Vielfalt auf engsten Raum und schön anzusehen, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 18.9.2012 17:26
Hallo Mario,
ich freue mich das dir das Bild gut gefällt.
Viele Grüße Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.
Siegfried Heße 18.9.2012 17:06
Hallo Heinz, die sieht ja so aus wie zu Reichsbahnzeiten ...., tol getroffen , man hat das Wummern in den Ohren M.f.G. Siegfried
Michael Edelmann 18.9.2012 18:49
Hallo Heinz,
schönes Foto, auch wenn die Lok eine Überholung offensichtlich dringend gebrauchen könnte! ;-)
Auch ich kann mich, genau wie Siegfried, an das markante und tieffrequente Wummern dieser Maschinen noch sehr gut erinnern! Ich habe damals in Halle-Trotha gewohnt, ganz in der Nähe zum Bahndamm, auf welchem die Strecke Halle-Wernigerode verläuft. Wenn die 120-er mit ihren schweren Kalkzügen aus Rübeland in Richtung Chemiewerke Buna/Leuna die Steigung in Richtung Halle/S. Hbf in Angriff nahmen, klirrten bereits die Fensterscheiben, noch bevor der Zug zu sehen war! Das Geräusch habe ich selbst nach so vielen Jahren noch im Ohr!
LG! Micha
Heinz Lahs 19.9.2012 19:47
Hallo Siegfried, hallo Micha,
vielen Dank für Eure lobenden Worte.
Die Geräusche der Taigatrommel habe ich auch noch im Ohr, ich wohne ja auch ganz dicht an der Bahn.
Viele Grüße Heinz.
Armin Schwarz 24.9.2012 13:00
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Bild von der Taigatromme, die ich noch nie hören oder live sehen konnte.
Gruß Armin
Heinz Lahs 25.9.2012 20:12
Vielen Dank, Armin.
Schade eigentlich, dass die Taigatrommel fast komplett von der Bildfläche verschwunden sind, immerhin wurden 378 Stück von der DDR importiert.
Wahrscheinlich muß man ins Baltikum oder Russland, um sie in Betrieb zu sehen.
Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Kay Baldauf 26.9.2012 15:21
Hallo Heinz,
soweit brauchst Du nicht zu fahren. Polen und Ungarn würde reichen. ;-)
MfG
Frank Grohe 18.9.2012 19:52
Hallo Michael,
wiederum sehr schöne Fotos mit der tollen Dampfkönigin!
Hier mal mit Schornsteinverlängerung, daher auch oben kein Dampf, sondern nur unten ;)
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank
Michael Edelmann 18.9.2012 20:35
Hallo Ronny,
herzlichen Dank für Deinen wunderschönen (sächs`schen) Kommentar! ;-) Freut mich, wenn`s gefällt!
LG! Micha
Michael Edelmann 18.9.2012 20:44
Hallo Frank,
besten Dank für Deinen positiven Kommentar! Über die "Schornsteinverlängerung" mußte ich erst einmal herzlich lachen! So habe ich das noch nicht gesehen. War mir gar nicht aufgefallen! Aber, Du hast Recht. Habe noch ein Bild ohne "Langesse"! Werde es demnächst mal nachreichen. Sonst kommt 18 201 ja durch keinen Tunnel mehr!! Und Klappbrücken für Dampfloks sind meines Wissens auch noch nicht erfunden! ;-)
LG! Micha
Armin Schwarz 18.9.2012 20:55
Hallo Micha,
wunderschönes Bild von der tollen Maschnine mit dem verlängerten Schornstein, darüber habe ich auch erst gelacht.
Gruß Armin
Silvio Jenny 18.9.2012 16:14
Glückwunsch zu dieser beinahe historischen Traktion =)
Silvio Jenny 18.9.2012 16:13
Hallo Manuel,
schönes Bild, des Dispo-Zuges am Hauenstein... =)
Kleine Korrektur, da dieser Steuerwagen auch noch Abteile 2.Klasse aufweist, handelt es sich hier um einen BDt-Steuerwagen, Typ EW2
M. Schmid 18.9.2012 18:56
Danke Silvio.
LG
Manuel
Marcus Haffner 18.9.2012 12:22
Tolles, historisches Bild!
Weis man, welche Dampflok das im Hintergrund im Schuppen ist?
Gruß Marcus
Werner Brutzer 18.9.2012 16:01
Die Dampflok ist die 052 838. Sie gehörte einem Privatmann und war äußerlich aufgearbeitet. Auf dem Bild 278283 siehst Du die Lok mit der 078 192 zusammen
Gruß Werner
Heinz Stoll 18.9.2012 14:31
Hallo Stefan,
grundsätzlich attraktives Bild - sowieso, wenn der Kölner Dom auch noch drauf ist... Habe das Foto mit ein paar Klicks nachbearbeitet - solltest es in deiner Post haben.
Gruss, Heinz
Frank Grohe 17.9.2012 9:41
Hallo Michael,
Deine Sprints zwischen Fotostandort und Bahnhof haben sich definitiv gelohnt!
Wunderschöne Aufnahmen dieser herrlichen Lok!
Danke für Deinen sportlichen Einsatz und die besten Grüße!
Frank
Michael Edelmann 17.9.2012 22:11
Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank auch meinerseits! Wenn die Bilder gefallen, dann hat sich das Ganze ja gelohnt! ;-)
LG! Micha
Leitner Thomas 17.9.2012 22:41
Wunderbare Bilder von dieser herrlichen Lok :o)
LG Tom
Michael Edelmann 18.9.2012 14:01
Hallo Tom,
Herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
LG! Micha
Ha Ka 18.9.2012 12:20
Niederlande ist 1,5 KV Gleichstrom.
Betuwelinie ist 25 KV Wechselstrom.
Andreas Strobel 19.9.2012 19:13
Ha Ka, danke für deine Berichtigung....du hast recht und ich werde das ändern....Lieben Gruß Andreas
M. Schmid 18.9.2012 11:30
Geiles Bild, Tom.
LG
Manuel
Leitner Thomas 18.9.2012 11:49
Danke Manuel, freut mich wenn es gefällt :0)
LG Tom
Leitner Thomas 18.9.2012 11:47
Thx Martin :0)
LG Tom
M. Schmid 18.9.2012 22:06
Großartige Aufnahme.
LG
Manuel
Leitner Thomas 17.9.2012 21:51
Wunderbar, wie sich der Zug durch die Wälder schlängelt.
LG Tom
M. Schmid 18.9.2012 11:25
Danke Tom.
LG
Manuel
Frank Grohe 17.9.2012 10:02
Hallo Hans-Gerd,
hier läßt sich prima der Unterschied zwischen alter, vorwiegend händischer Technik und moderner Hydraulik erkennen.
Ein sehr interessantes Foto! Toll gesehen!
Beste Grüße Frank
Hans-Gerd Seeliger 18.9.2012 10:09
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar zum Bild. M.W. diente der alte Kran früher auch zur Verladung von Granit, mit dem u.a. die Hafenanlagen von Malta und ein Denkmal auf den Philippinen errichtet wurden.
Gruß
Hans-Gerd
Heinz Lahs 17.9.2012 20:10
Hallo Armin,
schönes Lokportrait von der 111-er, schöner Blickwinkel, sieht gut aus.
Grüße aus Brandenburg Heinz.
Armin Schwarz 17.9.2012 21:31
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gut gefällt.
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Olli 17.9.2012 22:59
So eine Perspektive gefällt mir sehr.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 18.9.2012 8:58
Danke Olli,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin
Armin Schwarz 18.9.2012 19:31
Hallo Zaven,
danke für Dein Lob, es freut mich dass es Dir gefällt, bzw. noch besser gefällt.
Durch Deine netten Kommentar zur ersten Version, hatte ich das Bild hier in voller Größe gesehen und mir viel die Unschärfe auf. Somit hatte ich es gleich gelöscht und überarbeitet hochgeladen. Bei der ersten war mir ein Fehler unterlaufen, ich hatte verkleinert aber das nachschärfen vergessen.
Gruß in die Niederlande
Armin
Thomas Scherf 18.9.2012 20:24
So von schräg unten wirkt die Maschine viel mächtiger. Und man kann auch ohne Sonne tolle Bahnbilder machen, wie Du hier zeigst. Seit wann stehen denn Vorfahrtsschilder am Gleis? ;-)
Gruss
Thomas
Armin Schwarz 18.9.2012 21:02
Hallo Thomas,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ohne ist es aber auch manchmal einfacher ein Bild zu machen, hier wäre sie nämlich halblinks und ich hätte Streiflicht gehabt.
Das Vorfahrtsschild gilt für die Straße :-), hier etwas links unterhalb vom Gleis.
Gruß Armin
Silvan 22.9.2012 12:40
Hallo Armin,
Echt immer wieder faszinierend, wie die Perspektive die Wirkung eines Bildes beeinflussen kann!
Ganz gross! - Die 111 und dein Bild von ihr!
MfG Silvan
Armin Schwarz 22.9.2012 16:32
Hallo Silvan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin