Frank Paukstat 11.8.2012 10:45
In der Tat, aus den Archiven kommen immer wieder hochinteressante Bilder. Ich bin ein wenig über die Dosto verwundert, die sehen irgendwie anders aus als die heutigen die ich hier in Berlin-Brandenburg sehe. Die Türen sind jeweils am Wagenende und über den Drehgestellen scheint es auch keine Sitzgelegenheiten zu geben. Die Wagen sehen irgendwie moderner aus, was sind das für Dostos?
Gruß Frank
Bern hard 11.8.2012 16:39
110er mit Doppelstockwagen, immer wieder schön anzusehen und heute wegen Vmax 160 km/h kaum noch möglich.
@Frank Das sind die älteren westdeutschen Doppelstockwagen mit Vmax 140 km/h und deswegen wohl nicht in Berlin und Brandenburg unterwegs. Gibts heute immer noch in rot:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/504833/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+111+mit+Zugen.html
Was den hohen Einstieg angeht, den gibt es auch immer noch und das auch bei den 160 km/h Dostos. Aber eben nur auf den Strecken, wo die Bahnsteige hoch genug sind. Beim Metronom in Niedersachsen wird deswegen übrigens häufig gemischt gefahren.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/570482/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Metronom+Eisenbahngesellschaft+mbH.html
Frank Paukstat 11.8.2012 18:30
Hallo Bernhard,
danke Dir für die ausführliche Info. Die Dosto kannte ich bisher nicht. Muss ich doch noch einmal nach Hamburg um diese abzulichten. Nach Westdeutschland komme ich doch nicht so schnell, auch wenn mir der Steuerwagen auf dem Beispielbild ebenfalls fehlt.
Gruß Frank
Werner Brutzer 12.8.2012 8:24
Hallo zusammen
Danke euch für die Kommentare. Bei den Wagen kenne ich mich nicht aus. Für mich sind die Loks das Wichtigste. Das war bei der Baureihe 110 immer sehr interessant, da die Loks vom Nahverkehrszug bis zum Güterzug fast alles fuhren.
Gruß Werner
Patrick Sesseler 11.8.2012 6:56
Sehr schönes Bergpanorama!
Und der Zug ist auch nicht schlecht...
Nur von der grüne Wiese ist zu viel im Bild (16:9 oder gar 2:1 zuschneiden, wirkt noch mal besser).
Gruß, Patrick
Frank Paukstat 11.8.2012 10:27
Möge der Prima 2 ein besseres Schicksal gegeben sein als der EURO 4000 von Vossloh, von der man ja fast nichts sieht und liest.
Gruß Frank
Jens Baumhauer 13.8.2012 21:50
Hallo Frank,
ja, das bleibt zu hoffen und abzuwarten. Ein neues "Gesicht" auf den Schienen ist doch immer gern genommen ;)
Danke für Deinen Kommentar!
Gruß, Jens.
Armin Schwarz 11.8.2012 10:07
Ein wunderschönes Bild Peter, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Frank Grohe 12.8.2012 10:42
Hallo Armin,
freut uns sehr, dass das Foto Deinen Geschmack getroffen hat!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die Besten Grüsse!
Peter & Frank
Armin Schwarz 11.8.2012 10:05
Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild von der wunderschönen Lok. An der Sieg wurden früher sehr schönes Loks gebaut.
Gruß Armin
Michael Edelmann 11.8.2012 21:18
Hallo Frank,
aha, jetzt kommen die Bilder von Deiner letzten Reise! Wie man an diesem, wirklich klassisch schönen, Bild sehen kann, hat es sich ja absolut gelohnt!!
Da bekommt man wirklich Lust auf "MEHR"!!!
LG! Micha
Frank Grohe 12.8.2012 10:25
Hallo Armin und Michael,
freut mich sehr, dass Euch das Foto vom HSB-Sonderzug gefällt!
Es war ein Zufall, dass fast zur selben Zeit zusätzlich zum angekündigten Sonderzug mit den beiden Mallets zum Brocken auch noch dieser Charterzug nach Nordhausen unterwegs war!
So konnten wir gleich 2 Traditionszüge an einem Tag festhalten.
Vielen Dank für Eure lobenden Worte und die besten Grüsse!
Frank
Armin Schwarz 11.8.2012 10:00
Ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut Frank.
Gruß Armin
Michael Edelmann 11.8.2012 21:08
Hallo Frank,
jetzt war ich schon so oft bei dieser Bahn zu Besuch, aber diese tolle Perspektive habe ich bisher noch nicht gesehen! Man könnte meinen, in einem anderen Bahnhof zu sein. Sehr ungewöhnlich und gerade deshalb interessant! Bemerkenswert auch die Art der Bekohlung mittels Bagger. Wenn man weiss, wie klein die Kohlekästen der "Jung"-Loks sind, dann wird einem erst bewußt, wie sehr der Baggerfahrer mit dem großen Greifer zirkeln muß, um bei der Gelegenheit nicht gleich die halbe Lok zu demolieren! Klasse gesehen und wunderschön festgehalten, Frank!
LG! Micha
Frank Grohe 12.8.2012 10:29
Hallo Armin und Michael,
ich freue mich sehr über Eure Wortmeldungen und dass ich Euch mit der stark gezoomten Aufnahme "beeindrucken" konnte!
@ Michael: Ja, da ist tatsächlich Maßarbeit gefordert!
Das Foto ist übrigens von der neuen Fussgängerbrücke aus aufgenommen.
Beste Grüsse an Euch!
Frank
Date Jan de Vries 12.8.2012 12:33
Herrliche Aufnahme mit die wunderbare Dampflok und die tolle Kran, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 12.8.2012 16:25
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank für Dein Lob!
Beste Grüsse Frank
Frank Grohe 12.8.2012 22:15
Hallo Tim,
bei der HSB wird ja noch heute täglich mit Plandampf gefahren.
Leider musste da vielerorts (auch zu meinem Bedauern) die Schmalspurbahn-Nostalgie weichen.
Aber dafür dampft`s noch im Harz und solche Maschinen, wie diese 115-jährige Mallet, können immer noch im Einsatz bewundert werden!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüsse!
Frank
Frank Grohe 10.8.2012 15:36
Ein sehr gelungenes und auch interessantes Foto von diesen beiden recht unterschiedlichen Fahrzeugen, die man nicht alle Tage so nebeneinander treffen kann!
Gefällt mir prima!
Beste Grüsse Frank
Jens Baumhauer 11.8.2012 9:23
Hallo Frank.
Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß, Jens.
Thomas Wendt 12.2.2012 10:55
Tolles Bild - das waren schon schöne Züge, schade dass sie nicht mehr fahren.
Stefan Wohlfahrt 12.2.2012 12:12
Vielleicht sponsert ja Märklin die Aufarbeitung des ET 403...
Gruss Stefan
Tobias Sachs 11.8.2012 8:59
Sehr schönes historisches Bild! Gefällt mir ganz besonders!
Gruss Tobias
Patrick Sesseler 11.8.2012 6:50
Hübsch, extra noch die farblich passenden alten Trecker ins Bild gestellt :-)
Und ist das ein alter Fiat 500/600, der da noch durch's Bild rollt? Der macht die historische Szene perfekt!
Gruß, Patrick
Gerhard Zant 11.8.2012 11:22
Super, wie auf einer Zeitreise in die frühen 70er ! Der Puch 500 ist die Krönung;-)
LG Gerhard !
Michael Edelmann 11.8.2012 21:41
Hallo Tom,
ja, bei dieser Szene passt wirklich alles zusammen! Da schlägt das Herz eines jeden Bahnfotografen höher! Ganz herzlichen Dank für das Zeigen dieser wunderschönen Aufnahme!
LG! Micha
Leitner Thomas 12.8.2012 12:20
Herzlichen Dank für die netten Kommentare :O)
LG Tom
De Rond Hans und Jeanny 5.8.2012 16:13
Herrliche Bilder der Gornergratbahn, Stefan.
Und Glück mit dem Wetter hast Du auch noch gebabt.
Liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 5.8.2012 16:14
Danke Jeanny, nun das Wetter war weitausbesser als die Prognosse...
Gruss Stefan
Leitner Thomas 7.8.2012 23:02
Tolles Bild aus der Froschperspektive ... ich nehm mal an Du hast eine Kamera mit Klappmonitor ;O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 8.8.2012 9:36
Danke Thomas,
ja, ich habe einen Klappmonitor an meiner Kamera, hier kam mir zusätzlich auch das abschüssige Gelände zu Gute.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan
Patrick Sesseler 11.8.2012 6:43
Ja, hier braucht man weder Klappmonitor noch in die Hocke zu gehen, nur ein paar Schritte zurück, der Bahnsteig ist am Ende doch stark abfallend...
Schön gesehen, auch der Blick auf die Dufourspitze des Monte-Rose-Massivs gefällt.
Gruß, Patrick.