bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byArmin Schwarz, Page114



<<  previous page  109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 next page  >>
Der ET 423 791-3 der S-Bahn Köln gekoppelt mit einem Weiteren schlängeln sich als S 12 "Düren - Köln - Siegburg - Hennef (Sieg)" am 29.08.2014 durch das Gleisvorfeld vom Hbf Köln, den sie gleich erreichen. Die vierteiligen Triebzüge der Baureihe 423 sind 67,40 m lang. Als Leichtbaufahrzeug besteht er größtenteils aus Aluminium. Als Antrieb wird hier Drehstromtechnik mit Bremsstromrückspeisung eingesetzt, die Leistung beträgt 2.350 kW. die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h. (to the image)

Matthias Hartmann 11.12.2015 19:45
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von dem ET 423 gefällt mir sehr gut und so schon sauber schaut er aus. Da kommt der dunkle Himmel richtig gut zur Geltung, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.12.2015 20:03
Ein gutes Beispiel, wie ein alltäglicher Zug, gut fotografiert, zu einem eindrückliche schönen Bild werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.12.2015 20:45
Hallo Matthias, hallo Stefan,
danke für Eure netten und lobenden Warte, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch so gut gefällt.
Wenn hinter einem die Sonne lacht und die Motive anstrahlt, zudem vorne der Himmel sich zuzieht das nennt man auch Fotografenglück.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 12.12.2015 0:58
Die mißbilligende Grimasse auf dem Kasten links wird Deinem wunderschönen Bild aber überhaupt nicht gerecht, Armin! Der "Typ" hat eben keine Ahnung!!! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 14.12.2015 17:53
Danke Micha,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Das "offizielle" Bild des in St-Légier Gare eintreffenden MVR Einweihungszuges ABe 2/6 7501 "St-Légier". Mindestens elf weiter Fotogarfen machten, auf einer Linie stehend wohl ziemlich ähnliche Bilder. 11. Dez. 2015 (to the image)

Armin Schwarz 11.12.2015 20:29
Nun sind wohl die Zeiten der Schienen-Wohnmobile gezählt;-)
Ein wunderschönes Bild von dem neuen GTW, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.12.2015 20:44
Hallo Armin, eingeweiht heisst noch nicht im Planverkehr...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 12.12.2015 13:39
Fein Fein ,....

LG KH

Heute wird der der SURF (Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique) ABeh 2/6 7501 "St-Légier" eigeweiht. Gegen vierzehn Uhr steht er in Blonay. 11. Dez. 2015 (to the image)

Armin Schwarz 11.12.2015 20:28
Hallo Stefan,
ein wunderbares Portrait von dem Stadler GTW der neusten Generation.
Auch wenn mir persönlich die Farbgebung nicht ganz zu sagt, so gefällt mir die äußerliche Formgebung um so besser. Der sieht nicht mehr aus wie ein Schienenwohnmobile ;-)))
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.12.2015 20:47
Hallo Armin,
Farbemässig gibt es noch reichlich Auswahl: bei der BAM, der YSteC, der TPF und der NStCM.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 11.12.2015 20:49
Irgendwie elegant, aber bei den Farben bin ich auch unschlüssig. Irgendwie sollte es entweder hell oder dunkel sein, beides zusammen ist schwierig. Toll gesehen.

Karl Heinz Ferk 12.12.2015 13:38
Nettes Ding!
Tolles Foto!!


LG KH

Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 14:48
Danke Thomas und Karl Heinz für eure interessanten Kommentare zum neuen ABeh 2/4.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB hat keine Mühe gescheut und kräftig Werbung für die Einweihung des MVR ABeh 2/6 7501 gemacht, mit der Folge, dass es für die Bahnfotogarfen nicht ganz einfach sein wird, ein "einfaches Bild" des SURF ABeh 2/6 7501 zu bekommen... Blonay, 11. Dez. 2015 PS: Das Bild ist nicht gestellt, doch ich musste lange warten, bis der Walter Ruetsch (unbewusst) so stand, dass dieses Bild gelingen konnte. (to the image)

Armin Schwarz 11.12.2015 20:19
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem GTW und dem Walter zugleich.
Liebe Grüße (auch an Walter)
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.12.2015 20:49
Hallo Armin, meinerseits schon mal einen lieben Dank für deinen Kommentar. Von Walter kommen sicher noch weitere interessantes Bilder zur Einweihung des MVR ABeh 2/6 7501.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 11.12.2015 20:51
Na hoffentlich wurde der Walter nicht angemeckert, weil er im Bilde stand :-)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2015 21:03
Keine Angst Thomas, ich war froh, dass der Walter so "geschickt" als Motiv im Bild stand und das "anmeckern" potentieller Störfaktoren" besorgten dann in St-Légier andere, sonst hätten wir wohl kaum ein so unverdecktes "offizielles" Bild der Einweihungsfahrt...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 13.12.2015 19:35
Hallo Stefan,

ich finde es immer praktisch - manchmal auch etwas amüsant -, wenn andere das Meckern übernehmen. Wenn man selbst mal versehentlich im Bild steht, ist es dann weniger lustig.

Viele Grüße
Thomas

Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 11:28
Ja Thomas, allein das Fotografieren der Bahnfotogarfen ist schon amüssant genug.
einen lieben Gruss
Stefan

Nun ist es soweit mein 1000tes Bild auf Bahnbilder.de. Hier zeige ich eine alte Bekannte aus dem Erzgebirge die 2015 wieder zurück an ihre alte Wirkungsstätte gekommen ist. Die 86 1333-3 war zu ihrer aktiven Dienstzeit im BW Glauchau beheimatet gewesen und hat von da aus viele Personenzüge ins Erzgebirge gefahren. Nach der Wende wurde sie nach Aalen verkauft. Weitere Stationen waren die Wutachtalbahn, eine kurze Zeit stand sie im Bayrischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen. Im Zuge der Neuausrichtung des Weiterbetriebes wurde die 86’er nach einer Auszeit dann im Dampflokwerk Meiningen wieder betriebsfähig aufgearbeitet und konnte anschließend bis in den Spätsommer 2015 auf der Dreiseenbahn und Höllentalbahn zeigen, was in ihr steckt. Die PRESS erwarb die Maschine 2015 und ist jetzt wieder im BW Glauchau beheimatet. Hier fährt am 06.12.2015 die 86 1333-3 mit einem Sonderzug von Glauchau nach Stollberg (Sachs) durch die Ortslage von Hohndorf. (to the image)

Heinz Lahs 11.12.2015 18:15
Hallo Matthias,
herzlichen Glückwunsch zum 1000-sten Bild bei BB.
Wunderschöne Aufnahme von der 86 1333-3 mit ihrem Sonderzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.

Armin Schwarz 11.12.2015 18:26
Hallo Matthias,
da muss ich Dir auch gratulieren, zum einen zum 1000-sten Bild und zum anderen zu der wunderschöne Aufnahme von dem Dampfzug mit der 86er.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Matthias Hartmann 11.12.2015 19:35
Hallo Heinz und Armin,
vielen Dank für eure Glückwünsche zu meinem 1000tes Bild über die ich mich sehr freue, außerdem freut es mich zu lesen das euch auch die Aufnahme von der 86er an gefallen findet.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Horst Lüdicke 12.12.2015 23:02
Hallo Matthias,
auch von mir ein Glückwunsch zum 1.000-sten Bild und natürlich auch zu dieser prächtigen Aufnahme.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 13.12.2015 10:57
Hallo Horst,
auch Dir vielen Dank für die Glückwünsche und es freut mich das Dir auch das Bild von der 86er an gefallen findet. Es ist schön das die 86 1333 wieder "Daheeme is".

Liebe Grüße
Matthias

Frank Grohe 23.12.2015 19:38
Hallo Matthias,
auch von mir Gratulation zu diesem perfekten 1000sten!
Ich freue mich schon auf die nächsten 1000 und wünsche Dir vor allem jederzeit viel Freude und gutes Gelingen beim Fotografieren!
Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen und -wünschen
Frank

Stefan Wohlfahrt 23.12.2015 19:42
Hallo Matthias,
ich danke dir nicht nur für dein wirklich wunderschönes 1000. Bild, sondern auch für die 999 vorhergehenden.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 24.12.2015 11:04
Hallo Frank und Stefan,
vielen dank für die Glückwünsche über die ich mich sehr freue außerdem freut es mich das euch diese Aufnahme gefällt. Auch wenn in letzter Zeit die Fotografie wegen Zeitmangel ein wenig hinten anstehen musste so freue ich mich schon auf 2016 um die nächsten 1000 voll zu machen:-).

Liebe Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest
Matthias

Die Zweizylinder-Heißdampf-Schnellzuglokomotive 01 150, ex DB 001 150-2 fährt am 05.12.2012, mit dem Dampfsonderzug Münster - Hagen - Gießen - Marburg/Lahn (DPF 79385), in den Bahnhof Kreuztal ein, wo sie zum Wasserfassen hält. Am Zugschluss befand sich noch die RP 215 001 (eigentlich 92 80 1225 001-7 D-RPRS). Die 01 150 wurde 1935 von Henschel in Kassel mit der Fabriknummer 22698 gebaut und an die DR geliefert. Sie zählt nicht zu den 50 Loks, die ab 1957 auf neue geschweißte Hochleistungskessel umgerüstet wurden, sondern noch bis 2011 den vollständig genieteten Altbaukessel hatte. Im Jahr 2011 erhielt sie dann einen neuen Kessel durch das DLW Meiningen mit der Fabriknummer 1542. Gekuppelt ist die Lok mit dem Tender 2'2'T 34 der 44 1112 (044 112-1), dieser wurde 1942 von Lokomotivfabrik Borsig in Berlin unter der Fabriknummer 15161 gebaut. Die 01 150 ist Eigentum der Deutschen Bahn AG sie ist im SEH Heilbronn beheimatet und wird von der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt im Auftrag des Verkehrsmuseums Nürnberg betreut und betrieben. Sie hat die NVR-Nummer 90 80 0001 150-6 D-EJS. Die Lok sollte eigentlich vom 28.Mai bis zum 1.Juni 2014 am großen Dampfspektakel 2014 in der Region Pfalz-Rhein-Neckar teilnehmen. Beim Aufrüsten am 27.Mai 2014 wurde ein Anriss der rechten Felge an der hinteren Kuppelachse festgestellt, daher war ein Einsatz der Lok bei der Veranstaltung nicht mehr möglich, sie stand aber warm im Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße (Pfalzbahn - Museum), wo ich sie auch ablichten konnte. Siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-01-db-001/359110/die-zweizylinder-heissdampf-schnellzuglokomotive-db-01-150-ex.html Am 02. Juni 2014 wurde die Lok unter Schmierdampf nach Heilbronn geschleppt und ging am 08.Juni weiter nach Meiningen, um dort repariert zu werden. Als Ersatz für die defekte Kuppelachse wurde eine Tauschachse aus Etzelwang-Lehenhammer organisiert. Nach Aufarbeitung und Einbau der Kuppelachse wurde am 16.Juli 2014 eine Probefahrt durchgeführt. Nach der Probefahrt wurde an der zweiten Vorlaufachse ein verdrehter Radreifen festgestellt. Um unterschiedliche Laufkreisdurchmesser am Vorlaufdrehgestellt zu vermeiden, wurde entschieden beide Achsen neu zu bereifen. Im September 2014 erhielt die Lok die neuen Radreifen für die beiden Achsen im Vorlaufdrehgestell. (to the image)

Heinz Lahs 5.12.2015 20:50
Hallo Armin,
da zeigst Du uns ja eine herrliche Aufnahme des Dampfsonderzuges mit der 01 150.
Und die überaus interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Es ist schön, das die Maschine wieder einsatzbereit ist.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 5.12.2015 21:47
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Bildbeschreibung gefallen.
Auch ich freue mich sehr dass die sehr schöne 01 wieder einsatzbereit ist.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 5.12.2015 22:05
Wunderschön, Armin! Sowohl Bild, als auch Beschreibung!
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:28
Was für eine Prachtslok - was für ein Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.12.2015 10:40
Hallo Micha, hallo Stefan,
ich danke Euch für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild von dieser Prachtlok und auch die Beschreibung.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 7.12.2015 15:56
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der schönen Dampflok mit ihrem langem Sonderzug, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Frank Grohe 8.12.2015 8:10
Hallo Armin,
da kann ich mich nur anschließen: Eine tolle Aufnahme von diesem Zug!
Insbesondere die stolze 01er kommt wunderbar zur Geltung!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 11.12.2015 17:28
Hallo Matthias und Frank,
auch Euch meinen besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Die RP 215 001-9 (eigentlich 92 80 1225 001-7 D-RPRS) der Railsystems RP GmbH, ex DB 225 001-7, ex DB 215 001-9, am 05.12.2015 im Bahnhof Kreuztal, als Schublok von dem Dampfsonderzug Münster - Hagen - Gießen - Marburg/Lahn (DPF 79385). Die V 163 wurde 1968 von Krupp unter der Fabriknummer 4980 gebaut und als 215 001-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2001 erfolgte die Umzeichnung und Umbau der Lok 225 001-7. Die Ausmusterung erfolgte im Dezember 2011. Über ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal kam sie dann zur Railsystems RP GmbH. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: B'B' Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Gesamtradstand: 11.400 mm Gewicht: 80 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h Motorentyp: MTU MA 12V 956 TB (ein V12-Zylinder-Turbo- Diesel-Motor, MA = ursprünglich MAN Konstruktion) Dauerleistung: 1.840 kW (2.500 PS) Nenndrehzahl: 1500 min-1 Leistungsübertragung: hydraulisch Getriebe: Voith L 820 rs Tankinhalte: 3.050 l (Kraftstoff) / 2.850 l (Wasser) / 690 l (Heizöl) / 320 kg Sand (to the image)

Heinz Lahs 8.12.2015 18:40
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der 215 001, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Frank Grohe 10.12.2015 7:46
Hallo Armin,
eigentlich steht der Baureihe jede Farbe, aber in diesem Rot sieht sie für mich einfach besonders toll aus! Der von RP übernommene DB-Keks trägt wohl auch dazu bei, dass Nostalgie aufkommt und mir die Lok so gut gefällt.
Eine super Aufnahme!
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank

Armin Schwarz 11.12.2015 17:23
Hallo Heinz und Frank,
meinen lieben Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.

Nun sie ist optisch wieder im Auslieferungszustand von 1968. Der Keks ist auch sehr gut gewählt, dies habe ich aber auch schon bei anderen EVU´s und Loks gesehen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

De Rond Hans und Jeanny 12.12.2015 11:09
Ein großartiges Portrait von der tollen Lok, Armin.
Die informative Beschreibung gefällt mir genauso gut, wie die eindrucksvolle Aufnahme.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 12.12.2015 12:13
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Einen lieben Gruß nach Erpeldange retour
Armin

Nikola 12.12.2015 13:32
Hallo Armin,
ein starkes Portrait von der schönen Diesellokomotive, gefällt mir sehr gut.
Gruß Nikola

Stefan Wohlfahrt 12.12.2015 14:53
Einfach ein immerwieder gern gesehener Klassiker.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.12.2015 17:57
Hallo Nikola, hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Euch das Portrait von der 215 001-9 so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

215 001 von Railsystems, laut NVR-Nr. technisch wohl eher eine 225, abgestellt in Hagen Hbf (1.12.15). (to the image)

Armin Schwarz 11.12.2015 17:19
Hallo Hermann-Josef,
ein tolle Seitenporträt von RP 215 001-9.
Sie ist auch eine 225er, denn sie hat die NVR-NR. 92 80 1225 001-7 D-RPRS, sieht man ja auch auf Deinem Bild.

Die V 163 wurde 1968 von Krupp unter der Fabriknummer 4980 gebaut und als 215 001-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2001 erfolgte die Umzeichnung und Umbau der Lok 225 001-7.
Aber optisch ist da kein Unterschied, ob 215 oder 225, und technisch nur geringfügig.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ein Blick über den Zaun am Bahnbetriebshof Limburg/Lahn.... Die Köf III – 333 135-2 der DB Regio AG rangiert am 26.05.2014 in Limburg/Lahn. Die Köf III wurde 1974 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14189 gebaut und an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. Eigentlich wurde sie 2004 z-gestellt und 2005 ausgemustert und wurde bei der DB Regio, Betriebshof Frankfurt (Main)-Griesheim als Gerät im internen Verschub verwendet. Daher freut es mich das sie nun immer noch Verwendung findet. Die Köf III (Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe, Leistungsgruppe III) der Baureihe 333 haben einen Motor MWM (Motorenwerke Mannheim) RHS 518A mit einer Nennleistung von 177 kW (240 PS) bei 1.600 U/min dessen Leistung über ein hydraulische Wendegetriebe L213U von Voith, von diesem über Gelenkwellen auf die zusätzlich vorhandenen Achsgetriebe (nicht wie ältere Ausführung der BR 331 über Rollenketten). Weitere Technische Daten: Achsformel : B Länge über Puffer: 7.830 mm Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t Dieselkraftstoff: 300 l Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 83,4 kN (to the image)

Frank Grohe 10.12.2015 7:40
Hallo Armin,
Dein Blick über den Zaun hat sich definitiv gelohnt!
Ein tolles Fahrzeugporträt dieser schmucken Kleinlok und schön zu sehen, dass sie noch aktiven Dienst verrichtet!
Beste Grüße!
Frank

Armin Schwarz 10.12.2015 18:07
Hallo Frank,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Ja ich bin immer froh wenn ich hier und da noch eine aktive Köf sehe.
Liebe Grüße
Armin

Siegfried Heße 11.12.2015 8:00
Hallo Armin, auch ich staune, dass hier noch eine Köf aktiv ist,gut getroffen M.f.G Siegfried

Heinz Lahs 11.12.2015 18:55
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der kleinen Köf und eine interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Da hast Du ja schon eine schöne Galerie der Jung-Lokomotiven gesammelt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 11.12.2015 20:55
Hallo Siegfried, hallo Heinz
auch Euch meinen besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Heinz: Ein paar sind es, einige bekomme ich wohl noch vor die Linse. Aber viel sind wohl auch unwiederbringlich verschwunden, und fahren heute vielleicht als TRAXX oder Vectron umher, weil wieder aus ihrem eingeschmolzenen Stahl neuer Stahl für neue Loks wurde. Aber ich versuche fleißig weiter zu sammeln ;-) Denn einige fahren noch oder stehen in Museen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stillecht fährt Museumszug als Leuk-Leukerbad-Bahn (LLB), französisch Chemin de fer Loèche–Loèche-les-Bains, am 27.05.2012 in Richtung Blonay hinab... Vorne der Triebwagen ex LLB ABFe 2/4 – 10, ursprünglich LLB BCFeh 2/4 – 10, in der Mitte der Personenwagen ex LLB AB 4 – 22 ursprünglich LLB BC 4 – 22 und am Schluss der ehemalige LLB Güterwagen L 60 (restauriert zum Sommerwagen/Aussichtswagen). Triebwagen ABFe 2/4: Drei dieser Triebwagen (10, 11 und 12) wurden 1914 von den SWS, SIG und BBC gebaut. Je zwei 255 PS-Motoren konnten die ein Dienstgewicht von 33 Tonnen aufweisenden Fahrzeuge, mit einer Länge über Puffer von 12,6 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h auf Adhäsion und 18 km/h auf Zahnstange bergauf bewegen. Sie boten acht Sitzplätze in der ehemaligen zweiten und 24 Sitze in der ehemaligen dritten Wagenklasse. In den Wintern 1944/1945 und 1945/1946 wurden die Triebwagen in den Werkstätten der SIG, SLM und BBC grundlegend erneuert. Dabei ersetzten kleinere und stärkere Motoren die beiden ursprünglichen jeweils Antriebe. Mit der Typenbezeichnung nahm man es bei der LLB nicht so genau. So fehlte der Index "h" für den Zahnradantrieb. Total irreführend jedoch war die Bezeichnung 2/4. Wohl besaß das Fahrzeug nur 2 Motoren, da die beiden Achsen der Drehgestelle mit Kuppelstangen verbunden waren und daher alle 4 Achsen angetrieben, wäre die korrekte Bezeichnung natürlich ABFeh 4/4 bzw. BCFeh 4/4 gewesen. Personenwagen ex LLB AB 4 – 22: Die Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG, Schlieren-Zürich (SWS) baute 1915 drei dieser Wagen (BC4 Nr. 20 bis 22) für die LLB, dieser (Nr. 22) blieb bei der BC erhalten. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 9.360 mm Gewicht: 9 t Sitzplätze: 30 Güterwagen L° 60 (restauriert zum Sommerwagen/Aussichtswagen): Zwei dieser Güterwagen wurden ebenfalls 1915 von der SWS für die LLB gebaut, beide sind heute bei der BC erhalten und wurden zum Sommerwagen/Aussichtswagen umgebaut. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 5.800 mm Gewicht: 4 t (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 6.12.2015 21:16
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild von dem stilechten Museumszug.
Das großartige Foto wird durch die gut recherchierte Beschreibung noch zusätzlich aufgewertet.
Beides gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Matthias Hartmann 7.12.2015 15:58
Hallo Armin,
da ist dem Kommentar von Jeanny nichts mehr hinzuzufügen.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 7.12.2015 21:56
Hallo Armin,
da möchte ich mich gerne Jeanny anschließen, das geällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.

Frank Grohe 8.12.2015 8:15
Hallo Armin,
ein toller Zug, herrliche Landschaft und viele Info`s, was will man mehr!
Pure Bahnfan - Freude!
Beste Grüße!
Frank

Armin Schwarz 10.12.2015 17:21
Hallo Jeanny, Matthias, Heinz und Frank,
meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch das Bild, wie auch die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Brig am Bahnhofsvorplatz den 28.05.2012: Während mein guter Freund Stefan, ein gut bekannter Bahnfotograf, rechts den "KOMET" im Fokus hat, liegt mein Fokus mehr auf der MGB HGe 4/4 II - 3 "Dom" (ex BVZ 3 "Dom") mit dem Glacier Express. Der MGB Niederflur-Panoramatriebzug vom Typ Stadler "KOMET" ABDeh 4/10, ist ein Schmalspur-Triebzug mit gemischtem Zahnrad- und Adhäsionsantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit des KOMET beträgt 80 km/h (Adhäsion) bzw. 40 km/h (Zahnrad). Die MGB HGe 4/4 II ist eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h (Adhäsion) bzw. 40 km/h (Zahnrad). Der Taufname "Dom" bezieht sich auf den in den Walliser Alpen liegenden Berg Dom (4.545 m ü. M.). (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 26.11.2015 19:15
Erwischt! Stefan beim Komet Fotografieren, gibt es da vielleicht einen Sinneswandel. ;-)
Das exklusive Foto aus Brig gefällt mir sehr gut, Armin.
Zudem weckt die sehenswerte Aufnahme wunderschöne Erinnerungen an tolle gemeinsame Tage in der Schweiz.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 26.11.2015 19:27
Es tut mir natürlich leid, dass ich dem Armin ungeschickt im Bild "stand".
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Grohe 27.11.2015 8:16
Hallo Armin,
mir gefällt Dein herrliches Foto vom Glacier Express, samt Stefan und KOMET! Da stört überhaupt Nichts, denn Fotofreunde gehören eben mal zum Alltagsbild und dieser hier hat sich ja ganz dezent abgeduckt. :)
Beste Grüße!
Frank

Armin Schwarz 27.11.2015 16:55
Hallo Ihr Drei,
besten Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

@Stefan: Da braucht es keine Entschuldigung, Du gehörtest doch zum Bild, ansonsten hätte ich ja etwas warten können.

@Frank: Da habe ich auch so gesehen, der Stefan gehörte einfach ins Bild.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Lahs 27.11.2015 19:30
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Brig, die mir bestens gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 29.11.2015 9:45
Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Date Jan de Vries 3.12.2015 13:19
Wunderbare Zug, Hintergrund und Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 6.12.2015 17:29
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Da hat wohl jemand zu viel Dampf und muss ihn anlassen - Die G 2/2 Krauss-Kastendampflok (Tramlok) Nr. 4 der Museumsbahn Blonay–Chamby steht am 27.05.2012 beim Wasserhahn bzw. bei der Bekohlung in Chaulin. Die Lok wurde 1900 bei Krauss, München unter der Fabriknummer 4278 für die Ferrara Codigoro (FER), Italien, gebaut. (to the image)

Frank Grohe 29.11.2015 11:20
Hallo Armin,
ein tolles Motiv mit der schmucken, "dampfschießenden" Kastenlok und der interessanten Lage der Bekohlungsanlage! Toll auch die schönen alten Oberleitungen!
Herrliches Foto, auf dem es viel zu entdecken gibt! (Wie auch das Schild ganz oben links, dessen Bedeutung ich jedoch ehrlich gesagt nicht ganz zuordnen kann).
Beste Grüße!
Frank

Karl Heinz Ferk 29.11.2015 11:21
Ein Schwarz wie man ihn kennt !!

Tolles Bild !

LG KH

Heinz Lahs 29.11.2015 11:32
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Chaulin, gefällt mir sehr gut.
Wie Frank bereits geschrieben hat, es gibt viel zu entdecken.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Olli 29.11.2015 11:33
Pffffffft, eine Ode in Grün...

Armin Schwarz 29.11.2015 11:46
Hallo Frank, Karl Heinz, Heinz und Olli,
besten Dank für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

@Frank: Bei dem Schild bin ich auch überfragt, und so auf die Hilfe eines Schweizer Kollegen angewiesen. Vielleicht können die uns weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 29.11.2015 13:27
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der kleinen Dampflok die sich mal Luft machen muss, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Date Jan de Vries 3.12.2015 13:18
Sehr interessantes und tolles Motiv, Armin!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 13:07
Ein wunderschönes Bild aus Chaulin, Armin!
Da eine Strassenbahn andere, weniger strenge Sicherheitsvorschriften aufweisst, als eine "echte" Eisenbahn, verkehrt an einigen Stellen die Eisenbahn als Strassenbahn, um diese Abschnitte für jederman (bzw. Lokführer) sichtbahr zu machen, hat man solche Schilder kreiert, wobei ich nun nicht weiss, ob bei diesem Schild der "Strassenbahn-Abschnitt" beginnt oder endet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.12.2015 17:27
Hallo Matthias, Date Jan und Stefan,
auch ein großes Dankeschön für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme von der kleinen Kastendampflok in Chaulin gefällt.

@Stefan: Danke für Deine Erklärung, so in etwa hatte ich mir fast gedacht. Wobei ich mir vorstellen könnte das dies wohl der Beginn ist, denn das Schild auf der anderen Seite zeigt ein Auto durchgestrichen mittels zwei vertikalen schwarzen Lienien,

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ankunft des Vielleicht-ICs in Konstanz. Dieses Jahr fuhren höchstens drei Viertel aller ICs nach Konstanz da beim geringsten Anlass die letzten Kilometer nicht mehr gefahren werden, Verspätung, Wetterkapriolen, Baustellen, Klimaanlagenfieber. September 2015. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2015 13:59
Noch ein Werbebild - jedenfalls für Konstanz...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.12.2015 15:16
Ja für das Städtchen schon, wo man sich inzwischen vorsichtshalber wohl besser mit dem Regionalverkehr hinbegibt...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 7:08
oder mit dem Fernverkehr von Süden her...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 6.12.2015 9:39
Der IC war mal ein schönes Produkt und ist es im Ausland auch noch. Das Gefühl, das bei diesem tollen Bild in der Beschreibung mitschwingt, kennen wohl viele Eisenbahnfans - gleichzeitige Enttäuschung und Liebe zur Bahn.

Olli 6.12.2015 11:56
Seit 2006 ist die Reise mit der Schwarzwaldbahn komfortabler als mit dem IC... Der blaue IR als Vorgänger dieses Zuges war seinerzeit die entspannte und komfortable Alternative, gern benutzt auf dem Weg Richtung Frankfurt, statt des etwas schnelleren Umstiegs in den IC. Und wie Franzosen auf dem Weg von Paris einst konstatierten: "Ce sont des compartiments futurosa". Heute leider "historique".

Und definitiv ist man von Süden her besser an den Fernverkehr angebunden... wobei der Bieler Zug einen kürzeren Reiseweg hat, als die Schwarzwaldbahn... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 6.12.2015 12:02
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild aus Konstanz.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 13:00
Hallo Olli,
leider kommt der "Bieler" ab nächsten Sonntag nur noch von Zürich...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.12.2015 13:08
Dafür gibt es künftig noch einen St.Galler, der mit 35' statt 65' deutlich attraktiver als der bisherige Nahverkehr ist... Und der Zug Richtung Zürich soll ja später nach Luzern fahren, das dürfte sogar attrakiver werden.
An Armin auch noch einen herzlichen Dank.
Gruß, Olli

Ein Oberschwabe in Hohenzollerischem Lande - VT 71 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn am 06.10.2015 als HzL86338, Sigmaringen - Hechingen, bei der Einfahrt in den Bahnhof Hanfertal (Aufnahmestandort: Bahnsteigende). (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:22
Hallo Jürgen,
mich spricht dieses Bild vor allem durch die Gleisgeometrie an.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.12.2015 10:48
Hallo Jürgen,
bei dem Miniaturbild dachte ich erst, da hat einer den VT nicht richtig im Bild platziert. Aber wie ich hier sehe war es auch aus gutem Grunde, um die Gleisgeometrie gut zu zeigen.
Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 7.12.2015 20:40
Absicht des Fotografen erkannt - Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Armin. Da mir doppelte Kreuzungsweichen mit Laternen gefallen und wenn dann zwei davon auch noch mit einer 'einfachen' Weiche verbunden sind, mussten alle mit aufs Bild.
Grüße, Jürgen

VT650.705 Agilis bei Burgkunstadt am 04.12.2015. (to the image)

Andreas Strobel 5.12.2015 20:04
Hallöchen Markus,
man ist das ein wahnsinnig romantisches Bild eines 650zigers.
Sehr sehr schön eingefangen. Auch für dieses Bild bekommst du
ein beide Daumen hoch von mir....Gruß Andreas.

Markus K. 6.12.2015 9:43
Guten Morgen Andreas,
vielen Dank für Deine Daumen...
Hab mich wieder riesig über Deinen Kommentar gefreut.
Schöne Grüße Markus

Andreas Strobel 6.12.2015 10:30
Hallo Markus,
ist ja auch ein ganz fantastisches Bild....die Bahn steht nicht im Mittelpunkt.
Auch wenn sie den Blick auf sich zieht, es gibt soviel zu entdecken wenn man das ganze Bild
betrachtet.....gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Die ganze Stimmung ist, ich erlaube mir mal das Wort
"heimelig" zu gebrauchen. Landschaftsmaler der 19. Jahrhunderts hätten es nicht schöner malen können. Gruß Andreas.

Armin Schwarz 6.12.2015 10:41
Eine tolle Stimmung und ein sehr schönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Markus K. 7.12.2015 19:39
Vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare Andreas und Armin.
Andreas, übrigens ein Wahnsinns motivierender Kommentar von Dir, nochmals tausend Dank dafür.
Schöne Grüße Markus

Dampflok/Güterzuglokomotive BR 528134-0 der EFB(Eisenbahnfreunde Betzdorf/Sieg) am 30.11.2013 im Bahnhof WÜRGENDORF/Siegerland bei der NIKOLAUS-Sonderfahrt. Vielleicht schon ein historisches Foto- wer weiß,ob man diese Fahrten noch mal miterleben kann....Ich würds mir wünschen!!! (to the image)

Armin Schwarz 6.12.2015 10:29
Hallo Hans-Peter,
ich würde es mir auch wünschen, diese Jahr habe ich die Fahrten schon vermisst.
Ein tolles Foto von der Betzdorferin.
Liebe Grüße aus dem Städtchen Herdorf
Armin

Hans-Peter Kampmann 20.3.2016 19:43
Tja,nu is die Betzdorfer "Lady" in Austria-hoffen wir mal,dass sie sich in TOP-Verfassung noch mal im Hellertal
blicken lässt......

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: SL T (Tw 562) Nørre Voldgade am 24. September 1967. Nachdem die letzte Fahrt der Touristenstraßenbahnlinie durchgeführt worden war und die meisten Fahrgäste in der Studiestræde ausgestiegen waren, fuhr der Tw 562 zum Betriebshof Nørrebro zurück. Als Fahrgäste auf dieser Betriebsfahrt fuhren einige Straßenbahnfotografen, die als Zugabe ein paar Fotohälte unterwegs zum Betriebshof erhielten. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic. (to the image)

Armin Schwarz 6.12.2015 10:26
Hallo Kurt,
ein sehr schönes Trambild aus Deiner Heimatstadt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Kurt Rasmussen 12.12.2015 9:26
Hallo Armin,
es freut mich, dass Dir dieses Bild gefallen hat. Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.
Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Bahn-Unikat WUPPERTALER SCHWEBEBAHN: "Schweben" über der Wupper und dem Straßenverkehr-Fotografiert am 29.6.2014 im Rahmen einer Sonderfahrt der EFB (Eisenbahnfreunde Betzdorf) mit der Dampflok nach Wuppertal und anschließendem Transfer mit der Schwebebahn zum Zoo Wuppertal- man MUSS es einfach mal erlebt haben!!! (to the image)

Michael Edelmann 5.12.2015 22:12
Interessantes Foto! Ob die Reklame für dieses Waschmittel vor 1989 wohl möglich gewesen wäre? ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 6.12.2015 10:24
Da war wohl einer von der Heller mal an der Wupper...;-)
Ein tolles Bild von dem Schwebebahntriebwagen, Hans-Peter.

Ich bin mal gespannt ob es jemals wieder Fahrten mit den Eisenbahnfreunde Betzdorf geben wird.

Liebe Grüße aus dem Städtchen
Armin


Hans-Peter Kampmann 9.12.2015 18:40
Hallo Armin,ja,nach den Fahrten in diesen Schwebebahn-Waggons kann man regelrecht "süchtig" werden.Die haben da auch noch einen ganz hervorragend restaurierten "Kaiserwagen",für die Mitfahrten muss man sich schon Monate vorher anmelden-schönes Video gibts davon bei YOUTUBE- so ne Bahn im Hellertal- DAS wär die Wucht!!!Gruß,Petert

Dicher Nebel in Decin beim Planhalt des Sonderzuges , geführt von 01 0509-8 am 12.05.2015 09:22 Uhr. (to the image)

Armin Schwarz 6.12.2015 10:17
Hallo Siegfried,
ein tolles Bild von der 01 0509-8 im Nebel.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 7.12.2015 22:23
Hallo Siegfried,
Nebel, Dampf und ..., gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.