bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein Blick über den Zaun am Bahnbetriebshof Limburg/Lahn....

(ID 910954)



Ein Blick über den Zaun am Bahnbetriebshof Limburg/Lahn....

Die Köf III – 333 135-2 der DB Regio AG rangiert am 26.05.2014 in Limburg/Lahn.
Die Köf III wurde 1974 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14189 gebaut und an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. Eigentlich wurde sie 2004 z-gestellt und 2005 ausgemustert und wurde bei der DB Regio, Betriebshof Frankfurt (Main)-Griesheim als Gerät im internen Verschub verwendet.
Daher freut es mich das sie nun immer noch Verwendung findet.

Die Köf III (Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe, Leistungsgruppe III) der Baureihe 333 haben einen Motor MWM (Motorenwerke Mannheim) RHS 518A mit einer Nennleistung von 177 kW (240 PS) bei 1.600 U/min dessen Leistung über ein hydraulische Wendegetriebe L213U von Voith, von diesem über Gelenkwellen auf die zusätzlich vorhandenen Achsgetriebe (nicht wie ältere Ausführung der BR 331 über Rollenketten).

Weitere Technische Daten:
Achsformel : B
Länge über Puffer: 7.830 mm
Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t
Dieselkraftstoff: 300 l
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Anfahrzugkraft: 83,4 kN

Ein Blick über den Zaun am Bahnbetriebshof Limburg/Lahn....

Die Köf III – 333 135-2 der DB Regio AG rangiert am 26.05.2014 in Limburg/Lahn.
Die Köf III wurde 1974 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14189 gebaut und an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. Eigentlich wurde sie 2004 z-gestellt und 2005 ausgemustert und wurde bei der DB Regio, Betriebshof Frankfurt (Main)-Griesheim als Gerät im internen Verschub verwendet.
Daher freut es mich das sie nun immer noch Verwendung findet.

Die Köf III (Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe, Leistungsgruppe III) der Baureihe 333 haben einen Motor MWM (Motorenwerke Mannheim) RHS 518A mit einer Nennleistung von 177 kW (240 PS) bei 1.600 U/min dessen Leistung über ein hydraulische Wendegetriebe L213U von Voith, von diesem über Gelenkwellen auf die zusätzlich vorhandenen Achsgetriebe (nicht wie ältere Ausführung der BR 331 über Rollenketten).

Weitere Technische Daten:
Achsformel : B
Länge über Puffer: 7.830 mm
Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t
Dieselkraftstoff: 300 l
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Anfahrzugkraft: 83,4 kN

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 09.12.2015, 736 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2014:05:26 12:52:16, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 95.00 (95/1)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Grohe 10.12.2015 06:40

Hallo Armin,
Dein Blick über den Zaun hat sich definitiv gelohnt!
Ein tolles Fahrzeugporträt dieser schmucken Kleinlok und schön zu sehen, dass sie noch aktiven Dienst verrichtet!
Beste Grüße!
Frank

Armin Schwarz 10.12.2015 17:07

Hallo Frank,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Ja ich bin immer froh wenn ich hier und da noch eine aktive Köf sehe.
Liebe Grüße
Armin

Siegfried Heße 11.12.2015 07:00

Hallo Armin, auch ich staune, dass hier noch eine Köf aktiv ist,gut getroffen M.f.G Siegfried

Heinz Lahs 11.12.2015 17:55

Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der kleinen Köf und eine interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Da hast Du ja schon eine schöne Galerie der Jung-Lokomotiven gesammelt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 11.12.2015 19:55

Hallo Siegfried, hallo Heinz
auch Euch meinen besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Heinz: Ein paar sind es, einige bekomme ich wohl noch vor die Linse. Aber viel sind wohl auch unwiederbringlich verschwunden, und fahren heute vielleicht als TRAXX oder Vectron umher, weil wieder aus ihrem eingeschmolzenen Stahl neuer Stahl für neue Loks wurde. Aber ich versuche fleißig weiter zu sammeln ;-) Denn einige fahren noch oder stehen in Museen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Kleinlok der LG III 335 033, Bj. 1968 von Gmeinder in Mosbach, am 11.10.2017 als  Gerät für den internen Verschu , in Kempten.
Kleinlok der LG III 335 033, Bj. 1968 von Gmeinder in Mosbach, am 11.10.2017 als "Gerät für den internen Verschu", in Kempten.
Ernst Lauer

335 011-3 führte am 17.08.2025 Führerstandsmitfahrten im BEM Nördlingen durch. Links und rechts der Lokomotive sind weitere Exponate ausgestellt.
335 011-3 führte am 17.08.2025 Führerstandsmitfahrten im BEM Nördlingen durch. Links und rechts der Lokomotive sind weitere Exponate ausgestellt.
Leonhard Groß

 Birdie ,alias 335 207,sieht man eigentlich in der Mukraner Werkstatt.Am 07.Mai 2025 durfte die Lok im weiträumigen Mukraner Bahnhofsgelände unterwegs sein.
"Birdie",alias 335 207,sieht man eigentlich in der Mukraner Werkstatt.Am 07.Mai 2025 durfte die Lok im weiträumigen Mukraner Bahnhofsgelände unterwegs sein.
Mirko Schmidt

218 396-0 u.3x die Baureihe 335 xxx und am Schluss die 218 450-5 gesehen am 26.03.20214 bei Kerzell.
218 396-0 u.3x die Baureihe 335 xxx und am Schluss die 218 450-5 gesehen am 26.03.20214 bei Kerzell.
Mathias Starke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.