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Der Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn einst & jetzt: Etwa eine Woche vor der völlig überraschenden Stilllegung entstand die obere Aufnahme mit dem in Richtung Wuppertal-Cronenberg fahrenden 515 604-7 am 14.02.1988. Auf der landschaftlich schönen, aber abseits der Siedlungsgebiete verlaufenden Trasse entstand inzwischen ein beliebter Rad- und Wanderweg, wie auf dem unteren Bild vom 29.12.2008 sichtbar. Nur noch das Bahnhofsgebäude und einige liegengebliebene Bahnschwellen erinnern an den "Samba"... (to the image)

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 14:04
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 14.02.1988.


Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 14:50
Danke Tibor, ist korrigiert!
Gruß Horst

Einst & Jetzt in Stuttgart-Botnang: Oben fährt ein Zug der Linie 4 am 01.05.1993 in die Endschleife ein, unten verläßt ein Zug der Linie U 2 am 02.04.2013 die heutige Endstelle (to the image)

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:51
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 01.05.1993.

Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:07
Auch hier vielen Dank für die Info, Tibor. Gut, dass sich dieses Problem mit der Digitalfotografie nicht mehr stellt. Jetzt muss ich nur noch darauf achten, dass die Uhrzeit richtig eingestellt ist :-)
Gruß Horst

Die Endhaltestelle in Stuttgart-Stammheim am 10.02.1991 und 30.03.2013. Auf dem oberen Bild verlassen die GT4 494 und 634 die Endschleife als Linie 15 nach Heumaden, unten wartet der Stadtbahnwagen DT8 3329 am Hochbahnsteig als U15 auf die Abfahrt nach Ruhbank. (to the image)

Kurt Rasmussen 24.1.2016 19:54
Hallo Horst,
eine interessante kleine Serie aus Stuttgart. - Die Stadt war ja sowohl schöner als auch interessanter, als es noch die richtigen Straßenbahnlinien und die formschönen GT4 gab, die überall, auch auf steilen Strecken, fahren konnten. Die Stadtbahnlinien, die vielerorts in Tunneln fahren, haben die Stadt uninteressanter, autogerechter und dadurch auch unmenschlicher gemacht. Und um die Sache nur noch schlimmer zu machen hat man die GT4 durch klotzige Hochflur-Stadtbahnwagen ersetzen lassen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:48
Hallo Kurt,
das sehe ich genauso wie Du. Die GT4 gehörten sicherlich zu den formschönsten Nachkriegs-Tw und haben sich auf den zahlreichen Steigungsstrecken in Stuttgart zweifellos bewährt. Sie haben sich auch sicherlich besser in das Stadtbild eingefügt als die wesentlich breiteren Stadtbahnwagen. Und dass ein moderner Stadtverkehr auch ohne teure Tunnel möglich ist, beweisen schweizer Städte wie Zürich oder Basel. Allerdings habe ich auch Respekt vor der Leistung, einen großstädtischen meterspurigen Straßenbahnbetrieb auf Normalspur umzustellen. Positiv auch, dass nur einige wenige Strecken aufgegeben wurden und das Stadtbahnnetz konsequent ausgebaut wird.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:46
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:03
Hallo Tibor,
danke für den Hinweis, gut, dass wenigstens einer von uns beiden das genaue Aufnahmedatum notiert hat. Ich hab's korrigiert.
Viele Grüße aus dem wieder schneefreien Neuss ins Schwabenland Horst

Zum Jubiläum 30 Jahre Eisenbahnfreunde Treysa e.V. gab es am 24.03.2018 ein Lokschuppenfest in Treysa (Ortsteil der Stadt Schwalmstadt). Die ex DR 243 005-6 (91 80 6143 005-7 D-HLP), ex DB 143 005-7, steht neben dem Lokschuppen. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg, welches sie als Leihgabe an BSW-Gruppe Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e. V. gegeben hat, die die Lok z.Z. betriebsfähig betreibt. Die Lok wurde 1984 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 18228 gebaut und als DR 243 005-6 an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 143 005-7 und zum 01.01.1994 in DB 143 005-7. Bereits ab 2012 war die Lok als Leihgabe an DB Museum, Nürnberg (Außenstelle Halle (Saale) gegangen, aber die eigentliche Ausmusterung erfolgte erst 2015 bei der DB. (to the image)

Thomas Wendt 9.1.2019 19:17
Für mich immer noch die schönste Farbvariante - wie aufs Fahrzeug zugeschnitten. Schön gesehen!

Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 20:22
Hallo Thomas,
da kann ich dir nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 10.1.2019 17:37
Hallo Armin,
sieht ja aus wie frisch aus Hennigsdorf ausgeliefert, tolle Aufnahme.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 2.2.2019 12:00
Hallo Thomas, Stefan und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild der Hennigsdorferin gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass es sich bei der V 149 von Captrain, die am 30.01.2019 in Düsseldorf-Rath mit der St. Josef-Kirche im Hintergrund rangiert, um eine ehemalige DB-V 100 handelt. Die Lok hat eine abwechslungsreichen Lebenslauf: Krauss-Maffei (Fabrik-Nr. 18870) lieferte sie 1962 als V 100 1274 an die DB, die Abnahme erfolgte am 08.03.1962. Am 01.01.1968 wurde sie in 211 274-6 umgezeichnet und rund 20 Jahre später, am 30.06.1988, ausgemustert. Über die Firma Layritz gelangte sie zur ÖBB, die sie als 2048 008-3 am 15.11.1991 in Betrieb nahm. Nach einem Unfall wurde sie am 01.11.2000 ausgemustert und gelangte 2003 zu On Rail. Im gleichen Jahr wurde sie von Vossloh Locomotives unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen zur DH 1004/8 umgebaut. 2006 kam sie zur Westerwaldbahn. Seit 01.12.2017 ist sie für Captrain unterwegs. (to the image)

Karl Heinz Ferk 31.1.2019 18:19
Wunderbares Lokportrait

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:00
Vielen Dank Karl Heinz, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Da kommen sie hinab vom Pfannenberg.... Eine Schienenbusgarnitur der VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH auf Sonderfahrt (bestehend aus 798 670-6, 998 863-5 und 796 784-7) fährt am 26.01.2019 von der ehem. Grube Pfannenberger Einigkeit (heute Sitz der Schäfer Werke) hinab zur Spitzkehre Pfannenberg. Die Garnitur befährt die priv. Strecke der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Heute gibt es zwischen Herdorf und der Grube Pfannenberger Einigkeit noch jeden Werktag Güterverkehr, obwohl die Erzgrube Pfannenberger Einigkeit ihren Betrieb im April 1962 aufgegeben hat. An ihrer Stelle benötigen seitdem die Schäfer Werke KG den Anschluss für die Zulieferung von Stahl Coils sowohl als Rohstoff als auch für ihren Handel mit deren Zuschnitten nach Kundenwunsch. (to the image)

Hermann-Josef Weirich 28.1.2019 15:27
Bilder von Uerdingern gefallen mir immer gut. Aber so gekonnt in Szene gesetzt ist der Brummer schon eine besondere Augenweide.
LG nach Herdorf
Hermann

Armin Schwarz 28.1.2019 17:55
Hallo Hermann,
danke für Deinen lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Für mich war es eine überraschende Begegnung, denn eigentlich wollte ich mit meiner Frau nach Siegen fahren. Oben von der Landstraße aus sahen wir sie beim Werkstor, so hieß es rumdrehen und hier unten im Wald bei der Spitzkehre erwischen.
LG nach Neuss
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:14
Hallo Armin,
ein wirklich sehr stimmungsvolles Bild, dass mir sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.2.2019 11:55
Hallo Armin,
da schließe ich mich Stefan gerne an!
Gruß Horst

Armin Schwarz 2.2.2019 18:20
Hallo Stefan, hallo Horst,
auch Euch beiden meinen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Eritrean Railways steamtrain special mit Mallettlok 442.56 kämpft sich weit ab jeder Zivilisation den Berg hinauf Richtung Asmara. (17.01.2019) (to the image)

Horst Lüdicke 2.2.2019 11:50
Was für ein Bild, großartig!
Gruß Horst

Aus dem Zug heraus.... Die SBB LION Re 420 222 (91 85 4420 222-2 CH-SBB), ex Re 4/4 II - 11 222, steht am 17.02.2017 beim Bahnhof Basel SBB. Modernisierungsprogramm LION 30 der Re 4/4 II (11201–11230) der 2. Serie sind von 2011 bis 2016 als Re 420 LION für die Zürcher S-Bahn SBB im Industriewerk Bellinzona modernisiert worden. Sie erhielten dabei eine Vielfachsteuerung Vst 6c (zusätzlich zur vorhandenen IIId), eine 18-polige UIC-Leitung, eine neue Verkabelung mit brandhemmendem Material, neue Batterieladegeräte, Geschwindigkeitsmessanlagen vom Typ Hasler TELOC 1500, Führerstandsanzeigen und Geschwindigkeitsanzeigern vom Typ Hasler SPEEDO. Äußerlich erkennbar sind die neuen LED-Scheinwerfer, Rechteck-Puffer, die WBL-85-Stromabnehmer (von den Re 460), die wegfallenden Chrombuchstaben «SBB–CFF» bzw. «SBB–FFS» und die neue Farbgebung, die an die der Re 460 angelehnt ist. (to the image)

Heinz Lahs 13.1.2019 19:36
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der modernisierten SBB LION Re 420 222, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 2.2.2019 11:35
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass Dir das Bild von der LION gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Verein Pacific 01 202 des Bw Lyss am 8. April 2017 auf Sonderfahrt auf dem Train de Vignes zwischen Chexbres Village und Corseaux-Cornalles. (to the image)

Sandro Gadola 17.4.2017 13:08
Hallo Julian

Wunderschöne Bilder meiner Lieblingslok aus der Westschweiz. Dieses hier auf dem Train de Vignes gefällt mir besonders gut.

Viele Grüsse
Sandro

Julian Ryf 18.4.2017 20:01
Hallo Sandro
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen! Ich habe mich schon gewundert, dich bei der Fahrt nicht anzutreffen.
Gruess, Julian

Sandro Gadola 19.4.2017 11:27
Hallo Julian

Ja, ist definitiv speziell, wenn die 01 unterwegs ist und ich nicht dabei bin :-)

Leider durfte ich am Samstag die Schulbank drücken und bin deshalb erst am Sonntag in der Westschweiz gewesen. Es hat allerdings nur für ein Foto gereicht (folgt hier bei Gelegenheit. Für alle ungeduldigen: http://www.bahnfotoschweiz.ch/piwigo/Galerie/index.php?/category/364 )

Gruess
Sandro

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:29
Hallo Julian,
wenn nicht nur die Fotostelle, sondern auch der zu fotografierende Zug erstklassig sind, sind die Voraussetzungen für ein Prachtsbild wie dieses gegeben.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB RBDe 560 mit B und ABt ist als "Train des Vignes" zwischen Vevey und Puidoux oberhalb von St-Saphorin unterwegs. 25. Jan. 2019 (to the image)

Markus Pöschl 28.1.2019 20:30
Herrlich! Zug in wundervoller Landschaft im besten Licht.
lG Markus

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:26
Hallo Markus,
es freut mich, wenn das Bild Gefallen findet, schade nur, das der gelbe Train des Vignes durch "normale" RBDe 560 ersetzt wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Eritrean Railways steamtrain special mit Mallettlok 442.56 muss einmal mehr Dampf machen. (17.01.2019) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:21
Hallo Herbert,
der Frontbeleuchtung nach zu schliessen, fährt die Bahn nur tagsüber.

Und, einmal mehr, herrliche Bilder!

einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Graf 7.2.2019 7:52
Hallo Stefan
Tatsächlich wurden die scheusslichen Lampen abmontiert, denn Nachts wird tatsächlich nicht gefahren.
Gruss
Herbert

Bei bestem Winterwetter pendelt die Standseilbahn zwischen den Stationen Rout Bréck-Pafendall und Pfaffenthal-Kirchberg hin und her. 31.01.2019 (Jeanny) Die beiden Standseilbahnen haben eine Streckenlänge von 200 Meter und schaffen eine für jedermann zugänglich Verbindung zwischen dem Zug und den Bus- und Straßenbahnlinien auf dem Kirchberg. Damit gelangt man in 63 Sekunden vom Bahnhof auf das Kirchberg-Plateau – bei einem Höhenunterschied von 39 Meter und einer gleichmäßigen Steigung von 19 Prozent. Die Wartezeit in der Station beträgt 110 Sekunden. Jede der beiden Standseilbahnen besteht aus zwei Kabinen, die jeweils 168 Personen aufnehmen können. Mit den Standseilbahnen können maximal 7200 Reisende pro Stunde befördert werden, aber die derzeitige Auslastung liegt bei 6000 Reisende pro Stunde. Die Entscheidung, den Bahnhof mit zwei voneinander unabhängigen Standseilbahnen auszustatten, fiel deswegen, weil die Verbindung auch dann gewährleistet sein soll, wenn es zu einer Störung kommt oder die Anlage gewartet wird. Für den Betrieb ist die Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) zuständig. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:17
Hallo Jeanny,
immer wieder eindrücklich die CFL Standseilbahn in Doppelspur!
einen lieben Gruss
Stefan

Klaus Bach 4.2.2019 17:04
Faszinierende Anlage, mir haben die Pläne und Visualisierungen schon gut gefallen! Sympathisch und sinnvoll, dass die Anlage frei benutzbar ist.

Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3506 "Anna von Plantai" erreicht der RhB Regio-Zug nach Tirano am morgen des 13.09.2017 bald den Bahnhof Pontresina. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 15:35
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild des RhB ABe 8/12 mit seinem Bernina-Zug mit der Strecke nach Samedan im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2019 16:01
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja stimmt, im Vordergrund ist die Strecke nach Samedan.
Liebe Grüße
Armin

Olli 6.1.2019 16:06
Fast erkennt man hier die durchaus seltsame parallele Streckenführung. Zudem die Bergwelt schön eingebaut. Im Gleisdreieck dort gar nicht mal so trivial, wie an den Folgestrecken. Daher gefällt es mir doppelt gut... ;-)
Gruss, Olli

Matthias Hartmann 7.1.2019 17:26
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RhB ABe 8/12, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 7.1.2019 18:32
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme des RhB ABe 8/12 in wunderschöner Umgebung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Karl Heinz Ferk 8.1.2019 16:38
Mei schea !

Heinz Hülsmann 13.1.2019 10:26
Hallo Armin, ein tolles Foto, sehr schön in der Bergwelt.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 2.2.2019 11:12
Hallo miteinander,
danke für Eure netten Komemntare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Lokführer und Bremser müssen hier stets Hand in Hand arbeiten. (12.12.2014) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:11
Dies sollte eigentlich bei allen Bahnen für alle Personalgruppen gelten…
einen lieben Gruss
Stefan

Eritrean Railways steamtrain special in Nefasit. Das Wasser wird per Schlauch aus einem Lastwagentank zugeführt. (17.01.2019) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:09
Wasser in dieser Region dürfte nicht gerade im Überfluss vorhanden sein. Und mir scheint, dass Personal achtet streng darauf, das kein Tropfen verloren geht.
einen lieben Gruss
Stefan

Überraschend bot der eher graue Monat Januar viele bunte Motive: Durch die Wiedereröffnung der Strecken Delle - Belfort ergeben sich neue Perspektiven; die SNCF BB 22249 schiebt in Belfort einen TER in die Abstellanlage. 11. Jan. 2019 (to the image)

Stefan Pavel 1.2.2019 18:26
Moin Stefan,

schönes Bild von der SNCF 22249 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:07
Hallo Stefan,
es freut mich, dass auch dies etwas farbelose "Januar-Bild" gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

186 903-1 rauscht mit einem KLV durch Erftwerk gen Grevenbroich und weiter nach Venlo. Grevenbroich 30.01.2019 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:05
Fast eine S/W Bild! Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 2.2.2019 15:58
Ja das stimmt. Bei dem Schneefall ging es sofort an die Strecke da Schnee im Rheinland nicht allzu oft vorkommt und so schnell wie er kam war er wieder weg. Heute ist vom Schnee nix mehr übrig.

Andreas Strobel 6.2.2019 21:59
Da kann ich dem Stefan nur beipflichten Dennis, ein wirklich tolles Bild.
Gruß nach GV, Andreas.

Dennis Fiedler 7.2.2019 10:47
Danke dir Andi. Ich hab mich sehr gefreut als es immer stärker schneite und er such liegen blieb. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Mit der Einstellung der Linie 15 am 08.12.2007 endete der meterspurige Straßenbahnbetrieb in Stuttgart. Oben hat eine GT4-Doppeltraktion am 10.02.1991 Jahre gerade die Schleife Stammheim verlassen, unten die Situation am 30.03.2013, ganz rechts ist die Stadtbahnendstelle erkennbar. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2014 19:38
Hallo Horst,
die hochinteressante Serie der meterspurigen Straßenbahn in Stuttgart gefällt mir ausgezeichnet.
Immer wieder sehr sehenswert sind die Vergleichsbilder von damals und heute, sodass man sich die Verkehrssituationen bestens vorstellen kann.
Wunderbar präsentiert und sehr eindrucksvoll.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 1.3.2014 18:36
Hallo Horst,
Ich kann mich Hans nur anschließen, ein beeindruckendes Bild, es macht immer wieder Spaß solche Vergleichsbilder zu betrachten. Bei Eisenbahnromantik hat man einmal einen Folge über die Linie 15 gebracht, kurz bevor Sie stillgelegt wurde, und wie ich finde war es eine der schönsten Linie gewesen.

Gruß
Mattias

Horst Lüdicke 2.3.2014 9:05
Hallo Hans, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure lobenden Worte, es freut mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen. Und, Matthias, es stimmt, der 15er gehörte zu den schönsten Linien, aber aufgrund der topografischen Lage Stuttgarts gab es auch andere ausgesprochen reizvolle Strecken.
Viele Grüße nach Luxemburg und Zwickau Horst

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:54
Hallo Horst,
oberes Bild entstand ebenfalls am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:04
Hallo Horst,
immerhin, im Gegensatz zu einigen anderen Vergleichs-Bilder fährt hier im "neuen" Bild weiterhin eine Bahn, und vielleicht ist die Stadtbahn der Strassenbahn gar überlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.2.2019 10:51
Danke für Eure Kommentare, Tibor und Stefan,
@ Stefan: Die Stadtbahn bringt zweifellos Vorteile für die Benutzer (und um die geht es ja letztendlich). Positiv ist auch, dass die Stadtbahn überhaupt nach Stammheim fährt, schließlich gab es auch Stimmen, die wegen der engen Straßen für einen Busersatz plädierten. Allerdings sind die Hochbahnsteige schon ziemlich monströs, was gerade hier negativ auffällt.
Gruß Horst

Überraschend bot der eher graue Monat Januar viele bunte Motive: Schnee, selbstverständlich im Winter, beim Château de Chillon jedoch eher die Ausnahme, besonders mit Sonnenschein. Das Bild zeigt die SBB Re 425 251-1 mit einen Güterzug Richtung Aigle beim Château de Chillon. 29. Jan. 2019 (to the image)

Luca Vadagnini 1.2.2019 20:14
Wow! Sehr schönes Bild!

MfG,
Luca

Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:55
Danke Luca,
es freut mich, wenn das Bild gefällt. Der Schnee ist in der Zwischenzeit geschmolzen.
einen lieben Gruss
Stefan





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