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Keine Sorge, hier kommt es nicht gleich zum "Big Bang", der Zug steht! ;-) Während des Aufenthaltes unseres Jubiläumssonderzuges am 07.07.2018 in Silberhütte (Anhalt) kam mir völlig unerwartet dieser tadellos erhaltene IFA H6- LKW vor die Linse, wodurch eine Szene entstand, wie sie perfekt aus der DDR in den 50-er bis 60-er Jahren hätte stammen können. Zufällig stand ich bei diesem Schnappschuß glücklicherweise an der richtigen Stelle, sodaß ich einer der Wenigen war, die diese Szene einfangen konnten. (to the image)

Michael Edelmann 16.11.2018 14:44
Hallo Andreas,
zuerst einmal Herzlich willkommen, hier auf Bahnbilder.de! Ich wünsche Dir viel Spaß auf dieser schönen Website!
Vielen Dank auch für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt!
LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 16.11.2018 23:19
Da hast Du Glück gehabt,Michael,sozusagen der Schnapp des Tages!Viel Stimmiger ging es nicht,Glückspilz!Gruß Winfried

Michael Edelmann 17.11.2018 0:04
Hallo Winfried,
besten Dank! Zumindest gelegentlich muß man ja auch mal Glück haben!😉
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 17.11.2018 18:40
Hallo Micha,
ein wirklich stimmiges Bild, auch wenn du wohl durch den Überraschungseffekt etwas spät ausgelöst hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 18.11.2018 0:38
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt. Ja, es war tatsächlich ein Schnappschuß. Die Straße kommt hier in einer engen Kurve aus dem Wald, sodaß man den LKW nicht kommen sah. Er war eben plötzlich da. Ich habe nur die Kamera hochgerissen und draufgehalten, für irgendwelche Einstellungen war einfach keine Zeit. Ich hatte nur die Hoffnung, daß etwas Brauchbares dabei rausgekommen ist und bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Horst Lüdicke 18.11.2018 9:24
Hallo Michael,
manchmal werden bei Sonderfahrten solche Szene gestellt, aber eine derartige Zufallsbegegnung hat eine ganz andere Qualität. Mein Glückwunsch zu dieser Aufnahme!
Gruß Horst

Andreas Strobel 18.11.2018 19:16
Wunderbares Bild der beiden Oldtimer Micha, gefällt auch mir ausgezeichnet.
LG Andi..P.S. Den H6 hat mein Großonkel als Müllwagen gefahren.

Michael Edelmann 18.11.2018 23:17
Hallo Horst und Andreas,
meinen herzlichen Dank! Freut mich serhr, daß es gefällt!
@Andreas: An diese Zeit kann ich mich auch noch erinnern. Die H6-Müllautos wurden später nach und nach durch Skoda-Fahrzeuge ersetzt.
LG!
Micha

Armin Schwarz 19.11.2018 16:20
Hallo Micha,
wunderschön, die Szene wie das Bild. Meinen Glückwunsch, so ein Fotografenglück hat man nicht alle Tage.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 19.11.2018 18:17
Hallo Armin,
meinen herzlichen Dank! freue mich sehr, daß Dir dieser Schnappschuß gefällt. War wirklich ein Glückstreffer! :-) Ich war hinterher auch selbst happy!

Liebe Grüße!
Micha

Gerade ist am Nachmittag des 07.07.2018 99 7235 mit P8965 aus Gernrode kommend und mit Fahrziel Hasselfelde in Silberhütte eingefahren. Nach einem kurzen Stopp wird die Fahrt dann fortgesetzt. Der auf Gleis 1 stehende Sonderzug muß noch ein Weilchen warten, da noch eine Triebwagenkreuzung ansteht, wofür er auf Gleis 2 umsetzen muß. (to the image)

Heinz Lahs 16.11.2018 21:15
Hallo Micha,
eine tolle Serie bei bestem Licht, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 16.11.2018 22:14
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Ja, da hatte ich wirklich mal Glück!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Der FS Trenitalia ETR 610 002 als EC 57 von Basel SBB nach Milano Centrale bei der Durchfahrt in Mülenen. 10. Oktober 2018 (to the image)

Heinz Lahs 16.11.2018 21:38
Hallo Stefan,
eine tolle Aufnahme des schnittigen ETR 610 an der Steigung in Mülenen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 15:33
Hallo Heinz,
der FS Trenitalia ETR 610 bringt mit seinen lebendigen Farben eine willkommene Abwechslung ins Betriebsgeschehen - und es freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine BB 22000 wartet am 01.10.2018 mit dem TER 17475 im Bahnhof Marseille-Saint Charles auf die Abfahrt. Rechts steht noch 23 516 in der historischen Bahnhofshalle. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2018 12:33
Hallo Christopher,
ein schönes Bild aus Marseille, ich frage mich nur ob die Abdeckung auf dem Bahnsteig schon länger fehlt.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 16.11.2018 21:24
Hallo Stefan,

nicht nur die die Überdachung fehlt - auch das Lokschild der BB 22000 ist abhanden gekommen.

Viele Grüße
Christopher

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die G 3/3 LEB N° 5 "Bercher" und die G 3/3 (030T) TS № 60 „La Ferté-Bernard“ (Gastlok)fahren am 20.05.2018 mit ihrem Zug von Blonay wieder hinauf nach Chamby. Die ex LEB Nr. 5 "Bercher" (Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn) wurde 1890 von der Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden (später Société Alsacienne de Constructions Mécaniques) unter der Fabriknummer 4172 gebaut und an die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn geliefert. Im Jahr 1934 wird sie dann an die Baustelle der Staumauer Grande-Dixence verkauft, diese verlässt sie aber 1939 und geht nach Vorarlberg in Österreich. 1967 schlitterte sie in einem Kindergarten in Feldkirch und dort wurden sie von Mitgliedern von Blonay-Chamby gefunden und kam 1973, im Tausch gegen eine andere Dampfmaschine, zur Museumsbahn Blonay–Chamby. Die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn, abgekürzt LEB, französisch Chemin de fer Lausanne–Echallens–Bercher, ist eine meterspurige Privatbahn. Die knapp 24 Kilometer lange Strecke führt vom Stadtzentrum von Lausanne (Flon) durch die nördlichen Vororte und weiter nach Echallens und Bercher im Gros de Vaud, dem Waadtländer Hinterland. Die LEB ist eine moderne Vorortbahn, die in Lausanne teilweise unterirdisch verkehrt. Die Züge fahren alle 30 Minuten (zwischen Echallens und Bercher gibt es einige wenige Taktlücken am Vormittag). Werktags wird ein Viertelstundentakt bis Cheseaux angeboten. Von Montag bis Freitag verkehren in Lastrichtung einige beschleunigte Hauptverkehrszüge. TECHNISCHE DATEN der LEB G 3/3 N° 5 "Bercher": Baujahr: 1890 Spurweite: 1.000 mm Achsformel: C Länge über Puffer: 6.830 mm Achsabstand: 1.800 mm (950mm / 850 mm) Dienstgewicht: 20,4 t Anzahl der Zylinder: 2 Zylindergröße: Ø 270 mm x 370 mm Kolbenhub Treibraddurchmesser: 810 mm Höchstgeschwindigkeit.: 25 km/h Kesselüberdruck: 12 bar Kohlevorrat: 0,8 t Wasservorrat: 2,2 m³ (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 19:14
Hallo Armin,
einmal mehr ein wunderschönes Erinneurngsbild des 50 Jahre Jubiläum der Blonay Chamby Bahn. Und auch der informative Text in Bezug auf die Lok und LEB gefällt bestens.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 11.11.2018 19:44
Herrlich abgelichtet

Ingo Konrad Müller 13.11.2018 19:12
Hallo Armin,
blank geputzt passen die Farben der schönen Lok so wunderbar zum Frühligsgrün der Landschaft. Sehr schönes Bild, gefällt mir gut.
Viele Grüße
Ingo

Heinz Lahs 16.11.2018 21:23
Hallo Armin,
da möchte ich mich gerne meinen Vorrednern anschließen.
Die bestens gepflegte Lok und der interessante Wagenpark, das gefällt mir.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Nun weiß ich warum man sie auch V....164 nennt ;-) Die 218 191-5 (92 80 1218 191-5 D-MZE) der MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen, Hellenhahn-Schellenberg (Ww), ex DB 218 191-5, am 28.10.2018 auf der Drehscheibe im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Gerade hat der Lokführer den Motor neu gestartet. Die V 164 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5205 gebaut und an die DB geliefert, im Juli 2018 wurde sie dann ausgemustert und an Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen verkauft. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800mm Raddurchmesser:1.000mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Gewicht: 79,5 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 10 mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 1.839 kW (2.500 PS) bei 1500 U/min Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt) Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Anfahrzugkraft: 235kN (Langsamgang) Dauerzugkraft: 175kN Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPP2R-H mZ Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m Tankinhalt: 3.200 l Die Baureihe 218 ist das zuletzt entwickelte Mitglied der V 160-Lokfamilie. Viele Gemeinsamkeiten der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) wurden in ihr zusammengefasst. Im Jahr 1966 bestellte die Deutsche Bundesbahn zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V164. Die ersten Lokomotiven wurden ab 1968 von der Firma Krupp ausgeliefert. Von der Deutschen Bundesbahn wurden sie aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt. Die Serienbeschaffung (unter Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) erfolgte von 1971 bis 1979 mit 398 weiteren Maschinen. Hinzu kam 1975 nach einem Unfall die 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Auslieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101-170, 171-298, 299-398, 400-499), bei denen es geringe Veränderungen gab. Die 140 km/h schnellen und 2.500 bis 2.800 PS starken ''BB-Loks wurden im Reise - und Güterzugdienst eingesetzt. Die elektrische Zugheizung und die Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universal verwendbaren Lok. Die Baureihe 218 bewährte sich im Betriebsdienst und galt noch bis ins Jahr 2000 als die wichtigste Streckendiesellok der Deutschen Bahn AG. Leider wurden immer mehr Leistungen im Personennahverkehr durch Triebwagen ersetzt. Dadurch und durch Betreiberwechsel waren immer mehr Lokomotiven der Baureihe 218 bei der Deutschen Bahn AG überflüssig geworden. Im Juli 2009 waren noch etwa 200 Exemplare im Einsatz. Eine Nachfolgerin für die Baureihe 218 ist noch nicht in Sicht. (to the image)

Heinz Hülsmann 31.10.2018 16:24
Hallo Armin, die Lok hast Du sehr lebendig unter der Spinne auf der Scheibe präsentiert!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 15:56
Hallo Armin,
auch mir gefällt die rauchende Diesellok sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2018 17:43
Einen kleinen Haken gibt es dann doch. Denn ab dem 1.1.1968 galt nur noch die Computernummer. Eine V 164 hat es also nie wirklich gegeben, sondern nur eine 'V 164'. Die kommt nach dem Zwischenschritt V 162 und gleichzeitig mit der Dampfheizungs-'V 163'. Fälschlicherweise haben wir auch die Kategorie "1 215 | 215 | V 163" bezeichnet, das müsste man ändern oder beiden Kategorien die V-Nummer mit Anführungszeichen geben. Wobei sie natürlich selber der Meinung ist, sie sei eine V...

Nichts ändert es jedoch an der Tatsache, dass es sich hier um ein wunderbares Bild der 218 handelt... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.11.2018 18:11
Hallo Heinz, Stefan und Olli,
besten Dank für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Olli: Richtig diese Serie hatte bei Auslieferung gleich die Baureihenbezeichnung 218, aber bestellt waren die ersten als V 164.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 1.11.2018 21:07
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der 218 191-5 auf der Drehscheibe in Siegen, gefällt mir sehr gut.
Und natürlich ist die ausführliche Bildbeschreibung ebenfalls sehr interessant.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Andreas Hackenjos 15.11.2018 21:06
Hallo,

schön das eine weitere 218.1 am Leben bleibt, wenn auch leider mit "seelenlosen" Augen. Aber TB11 Motot? Meines Wissens hatte 218 191 noch einen TB10 verbaut oder wurde der in Bremen gegen einen TB11 getauscht?

Grüße Andreas

Armin Schwarz 16.11.2018 20:15
Hallo Heinz, Hallo Andreas,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

@Andreas: Richtig sie hat einen TB 10, da hatte ich einer falschen Quelle. Ich habe mir meine Bilder nochmal genau angeschaut, denn an der Anordnung der Abgashutzen kann man es ja erkennen, sie hat definitiv einen TB 10. Die Daten habe ich geändert.

Liebe Grüße
Armin

212 362, Hetschbach, 01.11.1988. (to the image)

Kurt Rasmussen 16.11.2018 20:01
Hallo Christian,
ein tolles Bahn- und Landschaftsbild. Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 16.11.2018 20:05
Faul wie ich bin, schliesse ich mich Kurt Kommentar bequem an.
einen lieben Gruss
Stefan

212 320, Herdecke, 09.02.89. (to the image)

Kurt Rasmussen 16.11.2018 19:56
Hallo Christian,
ein schönes Landschafts- und Bahnbild. Schön, dass Du solche Aufnahmen gemacht hast.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

212 161, Kredenbach, 05.11.1989. (to the image)

Kurt Rasmussen 16.11.2018 19:53
Hallo Christian,
ein schönes Bahnbild, das gleichzeitig die nahe und die fernere Umgebung auf beste Weise zeigt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 18.11.2018 9:30
Hallo Christian,
es macht immer wieder Spass, Deine historischen Aufnahmen zu betrachten. Insbesondere gefällt mir die durchdachte Bildgestaltung, die - wie Kurt schon sagte - die Umgebung mit einbezieht.
Gruß Horst

Was für ein schräger Wagen! Nachdem am 27. Mai 1967 die Strecke der LLB (Leuk - Leukerbad Bahn) stillgelegt und recht rasch abgebaut und das Rollmetrial verschrottet oder (zum kleinen Teil) an die Blonay-Chamby Bahn ging, entdeckte ich heute auf dem Dach (!) der Gemeindeverwaltung von Imden diesen Güterwagen, der bei näherem hinschauen sogar auf einem kurzen Gleisstück steht. Weiss jemand näheres über diesen Güterwagen? 14. Nov. 2018 (to the image)

Karl Heinz Ferk 16.11.2018 17:29
Schräges Bild vom schrägen Wagen

Stefan Wohlfahrt 16.11.2018 19:15
Hallo Karl Heinz,
der Wagen wäre eigentlich schon "im Lot" nur frage ich mich woher er kommt und was er da macht.
einen lieben Gruss
Stefan

Rexi Regler 10.3.2021 8:25
Der Wagen wird heute als Kino (Geschichte von Inden & der LLB Bahn) genutzt. Er ist einer der Wagen der bei der Blonay - Chamby Bahn war und nun an den neuen Standort zurück ging. (Irrtum vorbehalten Wagen Nr. 40)
https://www.inden.ch/sites/tourismus/270-kino
Gruss Eg

Stefan Wohlfahrt 11.3.2021 16:13
Hallo Eg,
danke für die interessate Anmerkung. Bei sich bietender Gelegenheit werde ich gerne das kleine Kino besuchen.
einen lieben Gruss
Stefan

Zur grossen Freude des Bahnfotografen, nicht aber der Reisenden, mit Ersatzkomposition geführte IR 70 2636 und IR 70 2634. Wegen dem ausserordentlichen Rollmaterialeinsatz kam es auch zu grösseren Verspätungen insbesondere bei der Abfahrt. Re 4/4 11133, ehemals Swiss Express mit 10 "historischen" Wagen bei der Einfahrt Luzern am 15. November 2018. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2018 19:13
Hallo Walter,
nun die Reisende haben immerhin einen Zug, der in Luzern ankommt, solches wird in den nächsten beiden Tagen dann wohl eher die (geplante)Ausnahme sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Benjamin Rohner 17.11.2018 8:14
Jackpot! Öffenbare Fenster!

Also ich würde mich auch als Reisender freuen ;)

Gruss Benjamin

Unerwartete Begegnung in Gletsch. FO HGe 3/4 4 wartet auf der Drehscheibe auf den Zug, der am Nachmittag aus Oberwald Richtung Realp fahren wird. Die harten Lichtkontraste im Hochgebirge bringen eine ganz eigene Stimmung mit sich. September 2018. (to the image)

Andreas Strobel 13.11.2018 19:29
Ein blumiges Bild Olli, voll nach meinem Geschmack!!!!
Das gibt definitiv ein beide Daumen und auch noch beide dicke Zehen hoch.;D
Lieben Gruß an den See, Andi.

Olli 14.11.2018 1:14
Danke Dir. Ist mal ein bisschen anders als sonst. Deswegen taugte es auch als Diskussionsstoff vor der Freischaltung... ;-)
Gruss, Olli

Andreas Strobel 16.11.2018 18:41
Olli, anders ist meistens gut.

EW IV Zusatzmodul eines IC 8 nach Romanshorn, 23.7.18 von der Südrampe kurz nach Brig aufgenommen. (to the image)

Karl Heinz Ferk 16.11.2018 17:30
Tolle Perspektive!

Stefan H. 20.11.2018 5:13
Dankeschön Karl Heinz

Nachschuss auf den 646 044 der ODEG als RB34 nach Rathenow. Hier fährt er gerade aus Hämerten aus gen Rathenow. Ab Dezember 2018 wird die ODEG die RB34 an die Hanseatische Eisenbahn abgeben welche die Linie dann mit LINT bedienen wird. Hämerten 22.07.2018 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2018 12:23
Hallo Dennis,
eine schöne Serie mit der Hauptbahn (Schnellfahrstrecke) und der zur Nebenbahn verkommenen Stammstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 16.11.2018 16:38
Danke dir Stefan. Interessant ist die Strecke immernoch. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Stefan Pavel 17.11.2018 6:48
Moin Dennis,

schönes Bild vom VT 646.044 in Hämerten gefällt mir.

Mfg
Stefan

Dennis Fiedler 17.11.2018 10:32
Danke dir Stefan. Freut mich das dir das Bild gefällt

Damals hatte man noch nicht so strenge Richtlinien und manhat viel improvisiert. Die Schweißung ist schon sehr alt und wurde vor langer Zeit mit Bauchlaschen gesichert. Die Laschenlöcher wurden per Flamme vergrößert was heute verboten ist da es dadurch zu Spannungen kommen kann und ein Laschenkammerbruch entstehen kann. Hämerten 22.07.2018 (to the image)

Karl Heinz Ferk 16.11.2018 11:10
Interessant !
Das kenne ich auch nicht !

Dennis Fiedler 16.11.2018 16:37
Danke dir Kalle. Damals konnte man sich noch einiges mehr erlauben als heute. Freut mich das dir das Bild gefällt.





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