Karsten Schmidt 8.11.2007 10:44
Hallo Matthias,
genau an dieser Haltestelle habe ich vor gut 20 Jahren gewohnt. Es macht einem schon etwas Angst, wenn man sieht, wie es jetzt dort aussieht, und das die schönen Bahnen dort bald nicht mehr fahren.
Grüsse aus Berlin
Karsten
Karsten Schmidt 16.12.2007 13:48
Naja, als erstes hängen vielleicht Erinnerungen dran. Aber der Hauptpunkt ist einfach der, dass die " Nachfolgemodelle" einfach nur Kartons auf Rädern sind. Dazu einfach noch nie zeitgemäß und natürlich viel zu teuer.
Grüße aus Berlin
Karsten
16.12.2007 15:19
Diese negative und ablehnende Einstellung gegenüber allen " neuen" Dingen ist leider Mode geworden in Deutschland.
Alles alte und althergebrachte ist super-toll, alles neue ist einfach nur Müll.
In der Realität sind die DT8-Wagen aus Stuttgart ein zeitgemäßges modernes Schienenfahrzeug, das auf die Anforderungen der heutigen Zeit eingeht und wohl ohne Frage der beste Stadtbahnwagen Deutschlands. Da kann selbst der geniale B-Wagen aus NRW nicht mithalten.
Dass die alten Straßenbahnwagen abgenutzt sind, in der Unterhaltung viel zu teuer und es keine Ersatzteile mehr gibt, das wird wird natürlich übersehen, stattdessen werden Märchen in die Welt gesetzt, von wegen die DT8 wären viel zu teuer und so, was überhaupt nicht stimmt.
Der Preis eines DT8 ist seiner hervorragenden Qualität angemessen. Du kannst auch billigere Wagen kaufen, dann hast du den Kölner K5000-Bombardier-Müll auf den Schienen.
Ich kann hier nur davor warnen, immer alles alte in den Himmel zu loben und alles neue grundsätzlich abzulehnen, nur weil es neu ist.
Nach dem Motto: " Hauptsache keine Veränderungen" .
Und wenn der ÖPNV wegen der alten Wagen zusammenbricht, Hauptsache, nix neues.
Ich verweise hier mal auf den Bonner Stadtverkehr. Hier müssen jetzt schon die ausgemusterten B-Wagen ausgeschlachtet werden, weil es für die 1993 (!) gebauten Duewag B100T keine Ersatzteile mehr gibt.
Herzlichen Glückwünsch!
Karsten Schmidt 20.12.2007 22:22
Einfacher und unbestritten preisgünstiger wäre die Anschaffung neuer Schmalspurtriebwagen. Sicherlich ist nicht alles Neue schlecht.
Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass jedes Verkehrsunternehmen rechnen muss und die alten Fahrzeuge im Unterhalt zu teuer sind.
Aber in Stuttgart ist eben das Gesamtpaket Wahnsinn: Neue Fahrzeuge wären natürlich OK. Aber das ganze Netz umzuspuren und in diesem Zusammenhang Millionenschwere Hoch- und Tiefbauten zu errichten rechnet sich eben nicht.
Aber in Stuttgart war es ja schon immer Tradition dem Autoverkehr den Vorrang zu geben.
Stefan Wohlfahrt 22.12.2007 15:31
Hallo Rob, was mir bei diesem Bild auffällt, ist der sehr grosse Abstand zwischen den beiden Gleisen.
mfg
Stefan
Martin Respondek 19.11.2007 20:15
Sehr schönes Bild, gefällt mir sehr:-)
Bahngruß,
Martin
Silvio Jenny 20.12.2007 22:17
Merci für dein Kompliment.
War auch mein Lieblingsbild des Tages... :-D
Stefan Wohlfahrt 22.1.2022 14:02
Hallo Silvio,
auch wenn es sich hier "nur" um einen Extrazug handelt, ist die SBB Cargo Re 6/6 vor Reisezugwagen ein geniales Bild geworden.
Die Re 6/6 war zwar im Reisezugverkehr gut vertreten, dies jedoch vor der "digitalen"-Fotografie, so dass es vergleichesweise wenige Bilder der Lok vor Reisezügen gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Florian Böttcher 19.12.2007 21:20
Hallo Stefan,
eine super Aufnahme aus einer Zeit als alles noch anders war.
LG
F.B
Hanspeter Reschinger 20.12.2007 10:04
Stellvertretend jetzt für die meisten neuen Bilder aus der Schweiz, nicht nur die von Stefan, und egal ob alt oder aktuell: WEITER SO, gefallen mir ausgesprochen gut.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 20.12.2007 20:43
Danke fürs Lob und, @ Hanspeter ich möchte dein aufforderndes Kompliment gerne nach Österreich zurückgeben, wo recht wenige zahlreiche Fotografen uns sehr schöne Bilder zeigen, obwohl dies die Betrachtungszahlen nicht immer widerspiegeln.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 20.12.2007 20:51
Das stimmt ;-(
So wird es niewieder sein.
Villeicht wird man die DB dort ja irgentwann mit Dostos und 146 2. sehen;-) oder mit dem TALENT2.
LG
F.B
20.12.2007 21:11
In 10 oder 12 Jahren ...
Wird der Talent2 schon wieder Geschichte sein, schätze ich.
Aber wieder ein gutes Beispiel dafür, wie man einem Status Quo hinterher trauert. Da mögen die Wagen noch so alt und abgenutzt sein, Hauptsache sie fahren weiter. Auch wenn die Fahrgäste weggleiben.
Das Rheintal ist zwischen Köln und Koblenz nun auf beiden Seiten buntlingfrei, ich geniesse das.
Florian Böttcher 20.12.2007 21:16
Die FLIRTS sind ja ganz schön.
Weiche Sitze etc. Aber wenn ich das Knallende Geräusch der Trittbretter in den Bahnhöfen höre, dann frage ich mich ob das wirklich so die Verbesserung ist.
Und in den Vier n-Wagen hatten auch die Pendler in den Morgenstunden Platz. .Heute sieht das aus wie in einem Bus oder einer Straßenbahn weil alle so dich beinander stehen.
LG
F.B
J. N. 20.12.2007 21:47
So geht es uns in der gesamten RegionRheinNeckar. Alles wurde auf ET 425 umgestellt => Völlige Überlastung der Züge.
EINE ET 425 Einheit soll beispielsweise auf meiner Strecke fünf Buntlinge ersetzen...wie man so rechnen kann, ist mir ein Rätsel.
Ich wünsche mir die alten Zeiten jedenfalls wieder her. Lieber sitze ich in alten Züge, als das ich in Neuen stehe!
Gruß,
Jens
Florian Böttcher 20.12.2007 20:24
Verkehrte Welt...
Bei uns Sonne und blauer Himmel und bei euch gibts Schnee.
LG
F.B
Hubert Hager 20.12.2007 21:45
naja Dortmund hat leicht Puder, im Gegensatz zu Bochum -
Hamme da liegen 6 - 8 cm Schnee.,wobei BO Nokia ,Wanne Eickel und Gelsenkirchen (Herne II)nur Puder hatte.
LG Hubert
19.12.2007 21:43
" Der Iserlohner" mit 1 Lok und 1 Dosto - ein absolutes Original und Fotoliebling!
Ökologisch und ökonomisch eher unsinnig, daher finde den FLIRT-Einsatz sinnvoll, deckt der die Fahrgastzahlen bestimmt ab genau wie früher ein einzelner ET426.
Die Idee mit der Flügelung der Züge in Letmathe ist auch eine gute Idee, hoffentlich klappt das auch!
Florian Böttcher 20.12.2007 20:17
Ein Fotoliebling der so einmalig war...;-(
Die Zukunft wird zeigen ob das Flügeln aufgeht.
LG
F.B
20.12.2007 21:14
Ich werd die nächsten Wochen bis zum Streik nutzen und Besuche bei Westfalenbahn und Abellio machen.
Mal sehen, wie die so ihre Arbeit machen!
Stefan Wohlfahrt 20.12.2007 21:07
Hallo Tobias,
interessanterweise ist auf dem Original der Schriftzug BLS im Feb. 1996 (noch nicht?) angebracht.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 21.12.2007 17:56
Hallo Stefan!
Ich kann leider nciht genau sagen, aus welchen Jahr das Modell ist, es hat auf jeden Fall nich keine DSS, daher vermute ich so aus Anfang bis Mitte der 90er Jahre! Aber mit BLS - Schriftzug sieht sie auch ganz niedlich aus!
Gruß schumi
Alexander Rudolph 20.12.2007 21:04
Warum wurde dieses schöne Bild so selten angeklickt? Anregende Fotographie!
Gruss Alexander
Stefan Wohlfahrt 20.12.2007 20:56
Auch wieder ein interessantes Bild, diese Zugskomposition: Gar nicht so selten wurden IR-Kompositionen mit ex DR Wagen verstärkt und das gab, besonders bei einer E 103 als Zugslok, äußerst bunte Zusammenstellungen.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 19.12.2007 22:50
Schönes Bild!
Bahngrüß,
Date Jan
Herbert Graf 20.12.2007 10:22
Ein farblich hervorragendes Bild, aber irgendetwas fehlt an dieser Lok. Der Eindruck entsteht vermutlich wegen des fehlenden Schweizer Wappens vorne auf der Stirnfront.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 20.12.2007 20:50
Hallo Herbert, seit über 60 Jahren sind wir es gewohnt, dass ein Schweizer- Bündner- oder sonst ein Wappen die Lokfront ziert, da steht natürlich jeder Designer auf verlorenem Posten.
mfg
Stefan
Christian Maier 21.12.2007 21:08
Hallo Stefan
Wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Florian Böttcher 20.12.2007 20:45
ja das is ne 44er.
Klasse Aufnahme Thomas!
LG
F.B
Leitner Thomas 20.12.2007 23:31
Danke !!!
Ja ist eine ... nur leider hab ich keine Nummer
LG Tom
Florian Derwarf 20.12.2007 16:38
Was macht denn unsere NRW 146 in Bitterfeld?!
Jetzt weiß ich auch warum sie an keinem Rhein-Express oder Westfalen-Express mehr zu sehen ist.
Grüße aus NRW
20.12.2007 17:40
Probefahrten, steht da.
Aber was ist LDX?
Florian Böttcher 20.12.2007 17:43
LDX steht für das Werk Dessau.
Wieso war die den da?
LG
F.B
Kevin B. 20.12.2007 19:51
Weshalb kommt man ins Werk? Zu einer Revision. Weiß jetzt aber nicht zur welche. Zur Frage was macht sie in LBT, alle Loks machen eine Probefahrt bevor sie das Werk verlassen.
Mfg Kevin
Rolf Kötteritzsch 20.12.2007 20:35
Schade Kevin das Du nie ein Datum zu Deinen Bildern schreibst .In 20 Jahren und später werden die Bahnbilderfreunde dafür sicher dankbar sein.