bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page2174



<<  previous page  2169 2170 2171 2172 2173 2174 2175 2176 2177 2178 next page  >>
Gleich zwei grosse Dampfloks zogen heute einen Extrazug über die Gotthard-Strecke: die beiden "Elefanten" 2978 und 2969 boten ein eindrückliches Spektakel; auf dem Bild nur am Rauch zu erahnen: die Schiebelok B 3/4 1367. Das Bild entstand bei Intschi, am 21. Okt. 2017 (to the image)

Silvio Jenny 22.10.2017 14:50
Hallo Stefan,

super Bild der Elefanten =)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2017 16:34
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar; trotzt der zu erwartenden Menschenmenge hatte ich das Schauspiel der Elefanten höher gewichtet und bin allen verhergehenden Betreuungen zu Trotz doch zum Gotthard gefahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 23.10.2017 18:58
Hallo Stefan,
ein klasse Foto von dem Sonderzug,
die Elefanten hast du perfekt gestellt!

Viele Grüße, Heinz

Hanspeter Reschinger 24.10.2017 8:35
Herrlich, hab auch schon ein paar Videos von den beiden Elefanten vom Wochenende gesehen.
LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 16:58
Hallo Heinz und Hanspeter,
danke für eure Kommentare.
@ H.P.: Ob bei den gesehen Videos wohl auch jendes des Herrn rechts unten im Bild dabei war?
einen lieben Gruss
Stefan

Abellio RE19 als Umleiterzug auf der Güterzugstrecke in Lintorf. 22.10.2017 (to the image)

David Endlich 23.10.2017 11:39
Was für ein Sauwetter. Den RE hast Du dennoch sehr schön aufs Bild bekommen.
Gruß
David

Andreas Strobel 23.10.2017 20:25
Hallo David,
danke erst einmal für Deinen Kommentar.
Ich war dort mit Hermann hin, wir hatten uns spontan verabredet.
Eben dieser Umleiter wegen, der Rest ist Herbst ud den netten Filmer haben auch noch getroffen.
Lieben Gruß nach Zwingenberg, Andi.

Dennis Fiedler 23.10.2017 20:29
Haste ja bald ein 50Shades of Grey Bahnbild gemacht. Grau in grau. Geiles Bild.

Andreas Strobel 23.10.2017 21:12
Nun ja Dennis, Hermann und ich mussten das Wetter nehmen wie es kam.
Ist halt Herbst....hat aber auch seinen Reitz. LG. Andi

Dennis Fiedler 24.10.2017 7:43
So siehts aus. Auch schlechtes Wetter hat seinen Reiz

Die C 5/6 Nr. 2969 der Eurovapor ist im Bild unterwegs auf ihrer ersten grossen Fahrt nach der Wiederinbetriebnahme von Sulgen-Winterthur-Koblenz-Brugg-Immensee-Arth•Goldau-Schwyz nach Erstfeld. Das Bild entstand am 20. Oktober 2017 ca. 12.05 Uhr zwischen Pfungen und Embrach. Nach fast 50 Jahren ist sie zum ersten mal wieder auf der Dättenberglinie unterwegs: Am Samstag, 30. November 1968 führte die C 5/6 Nr. 2969 als "Letzte offizielle Dampflokfahrt der SBB" einen Extrazug von Koblenz über die Dättenberglinie via Bülach durch Dättenbergtunnel über den Wildbach nach Winterthur Töss, wo sie von (einigen)Ae 6/6 und vielen Zuschauer erwartet und verabschiedet wurde. Freitag, 20. Oktober 2017 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 18:50
Hallo Nicolas, dein Bild vermittelt einen treffenden Eindruck der "letzten offiziellen Dampflokfahrt der SBB" vor fast fünfzig Jahren.
Wie erfreulich, das die Lok nun wieder in Betrieb ist, auch wenn sie auf dem Empfang der zahlreichen Ae 6/6 verzichten muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 24.10.2017 0:03
Hallo Nicolas
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, sehr schönes schwarz-weiss-Bild!
Wo wurde das denn aufgenommen?
Gruss, Julian

Nicolas K. 24.10.2017 1:20
Hallo Stefan und Julian,
Vielen Dank für eure netten Kommentare! Freut mich wirklich sehr wenn es gefällt!

@Stefan:
Ja, du hast wirklich recht, es ist sehr erfreulich dass die C 5/6 2969 nun wieder unter Dampf gesetzt wurde. Aber zurzeit wird leider die C 5/6 2969 nirgendswo fahren, weil sie bei der Fahrt von Erstfeld-Bellinzona kurz vor Faido eine grosse Panne (Lagerschaden)hatte. Die Lok wurde dann im Bf. Faido abgehängt und der Dampfzug fuhr dann mit ein wenig Verspätung nach Bellinzona. Leider nahm natürlich die C 5/6 2969 an der Rückfahrt am nächsten Tag nicht Teil...
Ausserdem sass ich im Dampfzug von Erstfeld nach Göschenen auf der rechten Seite (Fahrtrichtung).
Mal schauen ob ich zufällig von dir und Julian ;) Bilder geschossen habe!

@Julian: Das Bild entstand zwischen Pfungen und Embrach (siehe Geoposition). Ein ähnlicheres Bild dass ich etwas weiter vorne geschossen habe:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Unternehmen~Thurbo/1046915/thurbo-rabe-526-798-4-unterwegs-mit.html
Hier würde ich wegen der Sonne und den schönen BÄUMEN eher so am Abend (Sonnenuntergang)gehen.
Zudem würde die Stelle etwas für Bahnfotografen die mit dem Auto unterwegs sind, bieten... Die Stelle ist sehr nah an der Strasse gelegen.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag,
Nicolas

Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 6:17
Hallo Nicolas,
die C 5/6 2969 (bzw. 2958) ist über hundert Jahre alt, und hat es geschafft die Gotthardnordrampe zu erklimmen. So eine Lagerschaden ist sicher keine Bagatelle ab ich bin zuversichtlich, dass dass auch die C 5/6 2969 eines Tages bis Bellinzona dampfen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Alles ist schon vorbereitet für die kommenden Bauarbeiten. Der 2 Wege Bagger steht für die morgigen Bauarbeiten am Bahnübergang Bergheimer Straße schon bereit. Morgen werden hier die Bodan Platten durch neue STRAIL Platten ersetzt. Grevenbroich 21.10.2017 (to the image)

Andreas Strobel 23.10.2017 21:19
Tolle Nachtaufnahmen von der BÜ-Baustelle Bergheimer Straße.....LG Andi.

Dennis Fiedler 24.10.2017 5:43
Danke dir Andi. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Zuckerrübenkampagne 2017 Zur grossen Freude des Bahnfotografen aus Riedholz wartete in Aarberg bereits am frühen Morgen des 21. Oktober 2017 die spezielle Re 620 026-5 ZOLLIKOFEN auf ihren nächsten Einsatz. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Julian Ryf 24.10.2017 0:00
...und auch die Zollikofen wurde mit der grossen Nummer verunstaltet - immerhin durfte sie dabei ihren Schnauz behalten.
Schönes Morgenbild!
Lieber Gruss, Julian

Mit dem leeren Kohlewagenzug aus Heilbronn kommen hier die 182 509 vorne und 182 518 bei Allerheiligen gen Neuss gefahren am späteren Nachmittag des 21.10.2017. Im Rücken des Fotografen blitze die Sonne und wie zu sehen gen Dormagen waren dunkle Regenwolken aufgezogen.....sehr dunkele Stimmung. Bin aber bis auf einige Tropfen vom Schauer verschont geblieben. (to the image)

Heinz Hülsmann 23.10.2017 10:10
Hallo Andreas,
ein klasse Doppel hast du da erlegt, Glückwunsch!

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 23.10.2017 20:16
Dank für Deinen netten Kommentar Heinz.
Das ist für mich ein besonderer Zug, da er am Neckar entlang fährt
und somit auch durch Neckargerach fährt, wo ich viele lieb Menschen habe
die mir lieb sind und im Herzen.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

Heinz Lahs 23.10.2017 20:31
Hallo Andreas,
tolle Lichtstimmung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 23.10.2017 21:26
Hallo Heinz,
war echt eine tolle Stimmung...was das Licht angeht.
Freut mich sehr das es Deinen Gefallen findet.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Dieter Schumacher 25.10.2017 15:24
Da kann ich mich den Vorkommentaren nur anschließen.
LG nach Rheydt, Dieter

Andreas Strobel 26.10.2017 20:54
Hallo Dieter,
vielen dank für Dein Lob.
Freut mich dases Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

Ein MBC-Zug durch die goldenen Rebberge gesehen. Bei Vufflens, 17.Oktober 2017 (to the image)

Andreas Strobel 22.10.2017 12:04
Wow Peter,
was für ein Bahnbild, voll nach meinem Geschmack.
Welcher Admin war denn so tollerant das Bild frei zu schalten.....der Mensch ist genial.
Besser geht so ein Herbstbild fast nicht mehr. Von mir gibt es da mal wieder ein beide Daumen hoch für.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

Horst Lüdicke 22.10.2017 17:27
Hallo Peter,
besser kann der Herbst in einem Eisenbahnfoto nicht dargestellt werden, ein Kalenderbild für den Monat Oktober!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 12:02
Hallo Peter,
da kann ich mich Andras und Horst nur anschliessen! Ein herliches Kalenerbild oder gar ein BAM MBC Werbebild!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 23.10.2017 16:27
Lieber Andreas, lieber Horst, lieber Stefan, vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare - sie sind eine Genugtuung für meine Frustration, nicht 5 cm grösser gewachsen zu sein! Grüsse, Peter

Andreas Strobel 23.10.2017 20:44
Lieber Herr Professor! Ich danke dafür das Du genau die 5cm mehr Größe nicht hast.
So ein tolles Bild ist dir da gelungen Peter....als Fotograf bist du mindestens 2,05 m groß.
LG Andi

Die Lok 204 des VEB Chemische Werke Buna (NVR-Nummer: 92 80 1228 501-3 D-WFL) positioniert sich beim 14. Bahnfest im Bw Schöneweide am 23.09.2017 auf der Drehscheibe. Die Maschine wurde 1968 unter der Fabriknummer 280 113 im LKM in Babelsberg gefertigt. (to the image)

Heinz Hülsmann 23.10.2017 10:05
Hallo Heinz,
ein starkes Foto von der schönen Lok!!!!!!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 23.10.2017 20:22
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme von der frisch hauptuntersuchten Babelbergerin zusagt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße Heinz.

Im ersten Morgenlicht zeigten sich zwei Taurus, einer davon der Flammentaurus und zogen einen KLV durch Dollnstein in Richtung Ingolstadt, 14.10.17 (to the image)

Andreas Strobel 23.10.2017 20:20
Moin Lukas...jo der frühe Vogel fängt den Wurm....Oder hier der Zug im besten Licht.
Sehr schön. LG Andi


Lukas Lehmann 24.10.2017 19:03
Hallo Andreas,

ja da hast du Recht ;) Die Sonne war gerade übern Berg und ich auch gerade auf dem Affenfelsen oben angekommen, war sehr schön dort oben. Im Rücken von mir hat man einen schönen Überblick über Dollnstein :)

MfG

Lukas

MBC-Lok 22 bringt ihren Zuckerrübenzug behutsam nach Bière hinunter. Vor dem Schloss Vufflens. 17.September 2017 (to the image)

Armin Schwarz 23.10.2017 19:49
Hallo Peter,
ein tolles Bild von der MBC 22 mit dem Zuckerrübenzug und dem Schloss Vufflens im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 20:15
Hallo Peter,
gerne schliesse ich mich Armins Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Berliner Eisenbahnfreunde (BEF) waren mit dem VT 95 9396 (95 80 0795 396-0 D-BEF) und dem VB 142 307 (95 80 0995 307-5 D-BEF) zu Gast beim 14. Bahnfest im Bw Schöneweide am 23.09.2017. (to the image)

Andreas Strobel 22.10.2017 11:28
So ein VT 95 hat was Heinz,
ich erinnere mich sofort an eine Fahrt zu meinem 45 zigsten Geburtstag von Daun nach Gerolstein und zurück.
Schönen Dank fürs Zeigen Heinz, lieben Gruß aus Rheydt. Andi

Heinz Hülsmann 23.10.2017 10:07
Hallo Heinz,
da werden Erinnerungen wach, ein schönes Foto!

VG Heinz

Heinz Lahs 23.10.2017 20:15
Hallo Andreas, hallo Heinz,
ganz lieben Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Der Elektrischer Zahnradtriebwagen Deh 4 /4 - 93 „Oberwald“ fährt am 16.09.2017, mit einem Regionalzug, vom Bahnhof Brig weiter in Richtung Andermatt. Der Gepäcktriebwagen wurde 1979 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut. Die vier 1979 bei der Furka- Oberalp-Bahn in Betrieb genommenen Gepäcktriebwagen sind für Adhäsions- und Zahnstangenstrecken konzipiert. Zwei weitere Einheiten wurden 1982 in Auftrag gegeben. Sie werden auf dem ganzen Streckennetz – maximale Steigung 179%o - als Triebfahrzeuge für Züge mit vier bis fünf Wagen eingesetzt. Der biege- und verwindungssteife, extrem leichte Kasten wurde in Stahl ausgeführt und die hohe Steifigkeit durch Strukturgebung erzielt. Dem leichten Innenausbau und der ergonomischen Führerstandgestaltung wurde ebenfalls besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Drehgestelle, die durch tiefliegende Drehzapfen über Traversen it dem Kasten verbunden sind, enthalten je zwei Antriebsmotoren. Die Betriebsverhältnisse erfordern drei unabhängige Bremssysteme. Die ehemaligen Deh 4/4 I und II der FO (Furka-Oberalp-Bahn) werden im Einsatz nicht unterschieden, wenn nötig, dann anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9...Sie werden hauptsächlich zusammen mit zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen als fest gekuppelte Pendelzüge eingesetzt. Zwischen Disentis und Andermatt (Oberalp, 110‰) kann ein und zwischen Visp und Andermatt (Goms, 90‰) können zwei, im Sommer drei Verstärkungswagen angehängt werden. Zwischen Andermatt und Göschenen (Schöllenenschlucht, 179‰) sind keine Verstärkungswagen möglich. Die Pendelzüge sind innerhalb der Komposition mit der automatischen +GF+-Kupplung (GFN) verbunden. Für andere Verwendungen müssen die Kupplungen getauscht werden. Mindestens ein Triebwagen, früher waren dies meist Nr. 95 oder 96, dient als Ersatzfahrzeug für die übrigen Deh und wird auch allein für Überfuhren eingesetzt. Früher wurden auch Güterzüge nach Göschenen geführt. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 15.500 mm Drehzapfenabstand: 8.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.790 mm Größte Breite: 2.683 mm Größte Höhe (bei abgesenkten Stromabnehmer): 3.880 mm Leergewicht: 49,5 t (davon Mechanischer Teil 28 ,5 t) Dienstgewicht: 51,0 t Maximale Zuladung: 1,5 t Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h Stundenleistung: 1.032 kW Dauerleistung: 936 kW Stundenzugkraft am Rad: 117,2 kN Dauerzugkraft am Rad: 101,2 kN Maximale Zugkraft am Rad: 247,2 kN Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 (to the image)

Siegfried Heße 23.10.2017 8:05
Hallo Armin, schön das Bild, schön der lange Text, das müssen schon ganz schöne Kraftpakete für die Steigungsstrecken sein, durch die Sicken in den Seitenwänden wird man etwas an einen " Stromcontainer" erinnert.
Gefällt mir. M.f.G Siegfried

Armin Schwarz 23.10.2017 17:24
Hallo Siegfried,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir das Bild und auch der Text gefällt.
Nun von der Leistung (1.032 kW) her sind es anscheinend keine Kraftpakete, aber durch die Getriebeübersetzungen werden hier schon ordentliche Zugkräfte aufgebracht und so werden sie zu Kraftpaketen.
Zu den Sicken, gebe ich Dir recht, erinnern an "Stromcontainer", so hat der Lokkasten die hohe Steifigkeit.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 18:52
Hallo Armin, auch wenn mir die "abgerundete" Ausführung des Deh 4/4 besser gefällt, ist dies doch ein wunderschönes Bild welches ich mir genre anschaue.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.10.2017 19:00
Hallo Stefan,
Dank, es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Mir gefällt die "abgerundete" Ausführung des Deh 4/4 (erste Serie), wie unter http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege-schmalspur~deh-44/583338/geschoben-von-dem-elektrischen-zahnradtriebwagen-deh.html auch besser. Dieser sind übrigens auch 1,4 m länger.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 23.10.2017 20:12
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme des Zahnradtriebwagen Deh 4 /4 - 93 „Oberwald“ und die interessante Bildbeschreibung sowie das Vergleichsbild des Vorgängermodells gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.