bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die C 5/6 Nr.

(ID 1047749)



Die C 5/6 Nr. 2969 der Eurovapor ist im Bild unterwegs auf ihrer ersten grossen Fahrt nach der Wiederinbetriebnahme von Sulgen-Winterthur-Koblenz-Brugg-Immensee-Arth•Goldau-Schwyz nach Erstfeld. Das Bild entstand am 20. Oktober 2017 ca. 12.05 Uhr zwischen Pfungen und Embrach.
Nach fast 50 Jahren ist sie zum ersten mal wieder auf der Dättenberglinie unterwegs: Am Samstag, 30. November 1968 führte die C 5/6 Nr. 2969 als  Letzte offizielle Dampflokfahrt der SBB  einen Extrazug von Koblenz über die Dättenberglinie via Bülach durch Dättenbergtunnel über den Wildbach nach Winterthur Töss, wo sie von (einigen)Ae 6/6 und vielen Zuschauer erwartet und verabschiedet wurde. 
Freitag, 20. Oktober 2017

Die C 5/6 Nr. 2969 der Eurovapor ist im Bild unterwegs auf ihrer ersten grossen Fahrt nach der Wiederinbetriebnahme von Sulgen-Winterthur-Koblenz-Brugg-Immensee-Arth•Goldau-Schwyz nach Erstfeld. Das Bild entstand am 20. Oktober 2017 ca. 12.05 Uhr zwischen Pfungen und Embrach.
Nach fast 50 Jahren ist sie zum ersten mal wieder auf der Dättenberglinie unterwegs: Am Samstag, 30. November 1968 führte die C 5/6 Nr. 2969 als "Letzte offizielle Dampflokfahrt der SBB" einen Extrazug von Koblenz über die Dättenberglinie via Bülach durch Dättenbergtunnel über den Wildbach nach Winterthur Töss, wo sie von (einigen)Ae 6/6 und vielen Zuschauer erwartet und verabschiedet wurde.
Freitag, 20. Oktober 2017

Nicolas K. https://www.flickr.com/photos/190427777@N05/ 23.10.2017, 402 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 16:50

Hallo Nicolas, dein Bild vermittelt einen treffenden Eindruck der "letzten offiziellen Dampflokfahrt der SBB" vor fast fünfzig Jahren.
Wie erfreulich, das die Lok nun wieder in Betrieb ist, auch wenn sie auf dem Empfang der zahlreichen Ae 6/6 verzichten muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.10.2017 22:03

Hallo Nicolas
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, sehr schönes schwarz-weiss-Bild!
Wo wurde das denn aufgenommen?
Gruss, Julian

Nicolas K. 23.10.2017 23:20

Hallo Stefan und Julian,
Vielen Dank für eure netten Kommentare! Freut mich wirklich sehr wenn es gefällt!

@Stefan:
Ja, du hast wirklich recht, es ist sehr erfreulich dass die C 5/6 2969 nun wieder unter Dampf gesetzt wurde. Aber zurzeit wird leider die C 5/6 2969 nirgendswo fahren, weil sie bei der Fahrt von Erstfeld-Bellinzona kurz vor Faido eine grosse Panne (Lagerschaden)hatte. Die Lok wurde dann im Bf. Faido abgehängt und der Dampfzug fuhr dann mit ein wenig Verspätung nach Bellinzona. Leider nahm natürlich die C 5/6 2969 an der Rückfahrt am nächsten Tag nicht Teil...
Ausserdem sass ich im Dampfzug von Erstfeld nach Göschenen auf der rechten Seite (Fahrtrichtung).
Mal schauen ob ich zufällig von dir und Julian ;) Bilder geschossen habe!

@Julian: Das Bild entstand zwischen Pfungen und Embrach (siehe Geoposition). Ein ähnlicheres Bild dass ich etwas weiter vorne geschossen habe:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Unternehmen~Thurbo/1046915/thurbo-rabe-526-798-4-unterwegs-mit.html
Hier würde ich wegen der Sonne und den schönen BÄUMEN eher so am Abend (Sonnenuntergang)gehen.
Zudem würde die Stelle etwas für Bahnfotografen die mit dem Auto unterwegs sind, bieten... Die Stelle ist sehr nah an der Strasse gelegen.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag,
Nicolas

Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 04:17

Hallo Nicolas,
die C 5/6 2969 (bzw. 2958) ist über hundert Jahre alt, und hat es geschafft die Gotthardnordrampe zu erklimmen. So eine Lagerschaden ist sicher keine Bagatelle ab ich bin zuversichtlich, dass dass auch die C 5/6 2969 eines Tages bis Bellinzona dampfen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Elefant von SBB Historic kehrt am 13.09.2025 mit einem Sonderzug von Göschenen nach Erstfeld zurück, hier unterhalb von Wassen.
Die Lok fährt jetzt Tender voraus, am Zugschluss hängt eine Re 6/6 als Bremslok.
Der Elefant von SBB Historic kehrt am 13.09.2025 mit einem Sonderzug von Göschenen nach Erstfeld zurück, hier unterhalb von Wassen. Die Lok fährt jetzt Tender voraus, am Zugschluss hängt eine Re 6/6 als Bremslok.
Arthur Beusch

Der Elefant von SBB Historic am 13.09.2025 in voller Fahrt bergauf mit einem Sonderzug nach Göschenen, hier unterhalb von Wassen.
Der Elefant von SBB Historic am 13.09.2025 in voller Fahrt bergauf mit einem Sonderzug nach Göschenen, hier unterhalb von Wassen.
Arthur Beusch

Der Elefant von SBB Historic zieht am 13.09.2025 einen Sonderzug nach Göschenen, hier unterhalb von Wassen in der starken Steigung, 26 0/00.
Der Elefant von SBB Historic zieht am 13.09.2025 einen Sonderzug nach Göschenen, hier unterhalb von Wassen in der starken Steigung, 26 0/00.
Arthur Beusch

Am 14.09.2025 fährt die C 5/6 von SBB Historic in den Bahnhof Gurtnellen ein. Der Sonderzug ist auf dem Weg nach Göschenen.
Aufgenommen habe ich das Bild vom ehemaligen Guterschuppen aus.
Am 14.09.2025 fährt die C 5/6 von SBB Historic in den Bahnhof Gurtnellen ein. Der Sonderzug ist auf dem Weg nach Göschenen. Aufgenommen habe ich das Bild vom ehemaligen Guterschuppen aus.
Arthur Beusch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.