bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page2177



<<  previous page  2172 2173 2174 2175 2176 2177 2178 2179 2180 2181 next page  >>
Die Lok 204 des VEB Chemische Werke Buna (NVR-Nummer: 92 80 1228 501-3 D-WFL) positioniert sich beim 14. Bahnfest im Bw Schöneweide am 23.09.2017 auf der Drehscheibe. Die Maschine wurde 1968 unter der Fabriknummer 280 113 im LKM in Babelsberg gefertigt. (to the image)

Heinz Hülsmann 23.10.2017 10:05
Hallo Heinz,
ein starkes Foto von der schönen Lok!!!!!!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 23.10.2017 20:22
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme von der frisch hauptuntersuchten Babelbergerin zusagt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße Heinz.

Ursprünglich war V36 412 als Kraftpaket des Kartoffelpuffer-Express angekündigt; gezogen hat ihn dann aber T 03 der TWE; hier mit einem Ci und zwei Bi in Münster Hbf, 21.10.17. (to the image)

Andreas Strobel 22.10.2017 21:18
Hallo Hermann,
da hat sich die Reise durchs halbe Land nach Münster gelohnt.
Das Bild des TW mit den Donnerbüchsen gefällt mir sehr gut.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Dennis Fiedler 23.10.2017 8:43
Klasse Bild. Da hat sich der Weg doch sehr gelohnt.

Hermann-Josef Weirich 23.10.2017 17:05
Danke Euch beiden! Praktisch 6 Stunden im Zug; aber Ihr habt Recht: Hat sich echt gelohnt!
Gruß nach RY und GV!

Dieter Schumacher 25.10.2017 15:32
Hallo Hermann,
Schöne Aufnahme dieser historischen Fahrzeuge.
LG aus Membach, Dieter

Hermann-Josef Weirich 26.10.2017 17:15
Hallo Dieter,
Danke fürs Lob und die Grüße, die ich natürlich zurücksende.
Hoffentlich bis bald einmal!
Hermann

Hier schiebt die 111 den RB nach München und wird gleich den Bahnhof Dollnstein erreichen, 14.10.17 (to the image)

Siegfried Heße 23.10.2017 8:07
Hallo Lukas, der "Wittenberger-Kopf" hat also noch nicht ausgedient, da fehlen wohl moderne Steuerwagen.
Schöne Herbstimpression. M.f.G. Siegfried.

Lukas Lehmann 24.10.2017 19:05
Hallo Siegfried,

ja leider sind sie ab Fahrplanwechsel Geschichte auf der Strecke.
Darum immer die Gelegenheit nutzen wenn welche vorbeifahren ;)
Schön das es dir gefällt.

MfG

Lukas

Der Elektrischer Zahnradtriebwagen Deh 4 /4 - 93 „Oberwald“ fährt am 16.09.2017, mit einem Regionalzug, vom Bahnhof Brig weiter in Richtung Andermatt. Der Gepäcktriebwagen wurde 1979 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut. Die vier 1979 bei der Furka- Oberalp-Bahn in Betrieb genommenen Gepäcktriebwagen sind für Adhäsions- und Zahnstangenstrecken konzipiert. Zwei weitere Einheiten wurden 1982 in Auftrag gegeben. Sie werden auf dem ganzen Streckennetz – maximale Steigung 179%o - als Triebfahrzeuge für Züge mit vier bis fünf Wagen eingesetzt. Der biege- und verwindungssteife, extrem leichte Kasten wurde in Stahl ausgeführt und die hohe Steifigkeit durch Strukturgebung erzielt. Dem leichten Innenausbau und der ergonomischen Führerstandgestaltung wurde ebenfalls besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Drehgestelle, die durch tiefliegende Drehzapfen über Traversen it dem Kasten verbunden sind, enthalten je zwei Antriebsmotoren. Die Betriebsverhältnisse erfordern drei unabhängige Bremssysteme. Die ehemaligen Deh 4/4 I und II der FO (Furka-Oberalp-Bahn) werden im Einsatz nicht unterschieden, wenn nötig, dann anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9...Sie werden hauptsächlich zusammen mit zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen als fest gekuppelte Pendelzüge eingesetzt. Zwischen Disentis und Andermatt (Oberalp, 110‰) kann ein und zwischen Visp und Andermatt (Goms, 90‰) können zwei, im Sommer drei Verstärkungswagen angehängt werden. Zwischen Andermatt und Göschenen (Schöllenenschlucht, 179‰) sind keine Verstärkungswagen möglich. Die Pendelzüge sind innerhalb der Komposition mit der automatischen +GF+-Kupplung (GFN) verbunden. Für andere Verwendungen müssen die Kupplungen getauscht werden. Mindestens ein Triebwagen, früher waren dies meist Nr. 95 oder 96, dient als Ersatzfahrzeug für die übrigen Deh und wird auch allein für Überfuhren eingesetzt. Früher wurden auch Güterzüge nach Göschenen geführt. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 15.500 mm Drehzapfenabstand: 8.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.790 mm Größte Breite: 2.683 mm Größte Höhe (bei abgesenkten Stromabnehmer): 3.880 mm Leergewicht: 49,5 t (davon Mechanischer Teil 28 ,5 t) Dienstgewicht: 51,0 t Maximale Zuladung: 1,5 t Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h Stundenleistung: 1.032 kW Dauerleistung: 936 kW Stundenzugkraft am Rad: 117,2 kN Dauerzugkraft am Rad: 101,2 kN Maximale Zugkraft am Rad: 247,2 kN Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 (to the image)

Siegfried Heße 23.10.2017 8:05
Hallo Armin, schön das Bild, schön der lange Text, das müssen schon ganz schöne Kraftpakete für die Steigungsstrecken sein, durch die Sicken in den Seitenwänden wird man etwas an einen " Stromcontainer" erinnert.
Gefällt mir. M.f.G Siegfried

Armin Schwarz 23.10.2017 17:24
Hallo Siegfried,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir das Bild und auch der Text gefällt.
Nun von der Leistung (1.032 kW) her sind es anscheinend keine Kraftpakete, aber durch die Getriebeübersetzungen werden hier schon ordentliche Zugkräfte aufgebracht und so werden sie zu Kraftpaketen.
Zu den Sicken, gebe ich Dir recht, erinnern an "Stromcontainer", so hat der Lokkasten die hohe Steifigkeit.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 18:52
Hallo Armin, auch wenn mir die "abgerundete" Ausführung des Deh 4/4 besser gefällt, ist dies doch ein wunderschönes Bild welches ich mir genre anschaue.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.10.2017 19:00
Hallo Stefan,
Dank, es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Mir gefällt die "abgerundete" Ausführung des Deh 4/4 (erste Serie), wie unter http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege-schmalspur~deh-44/583338/geschoben-von-dem-elektrischen-zahnradtriebwagen-deh.html auch besser. Dieser sind übrigens auch 1,4 m länger.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 23.10.2017 20:12
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme des Zahnradtriebwagen Deh 4 /4 - 93 „Oberwald“ und die interessante Bildbeschreibung sowie das Vergleichsbild des Vorgängermodells gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Blick auf den Starnberger Flügelbahnhof des Münchener Hauptbahnhofs mit v.l.n.r: 218 446-3, 111 095-6 mit dem RE4858 nach Nürnberg Hauptbahnhof, 218 429-9 mit dem RE57410 nach Buchloe, 2442 201-6 als RB59519 nach Weilheim(Oberbay) und 2442 226-3 als RB59616 von Tutzing. (15.8.2017) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2017 16:56
Eine interessante "Fahrzeugparade", die liecht nach links kippt.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander 16.10.2017 15:41
Moin Stefan,

vielen Dank für Deinen Kommentar und den Hinweis.
Manchmal hat man ja auch ein Brett vor dem Kopf und einem fallen manche Dinge gar nicht auf, hab das gleich verbessert ;)

Gruß,
Alex

Horst Lüdicke 16.10.2017 18:03
Hallo Alexander,
eine schöne Aufnahme. M. E. könnte man das Bild auch als "Breitwandbild" zuschneiden, d. h. den unteren Teil weglassen, aber das ist Geschmackssache.
Gruß Horst

Alexander 23.10.2017 7:45
Moin Horst,

vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Das ist auch eine sehr interessante Idee, die Du hier einbringst.

Gruß,
Alex

Gleisbaustellen sind ja meist nicht sehr "öffentlich" zugänglich . Anders diese. Von einem Bahnübergang aus entstand dieses Detail einer Thermit-schweißung. 19.10.2017 (to the image)

Ingo Konrad Müller 20.10.2017 18:18
Hallo Karl Heinz,
super Bildserie von den Schweißarbeiten. Dieses hier gefällt mir besonders gut.
Viele Grüße
Ingo

Karl Heinz Ferk 22.10.2017 6:58
Vielen lieben Dank Ingo !

Dennis Fiedler 22.10.2017 7:11
Schön dokumentiert was für mich fast Alltag ist ;)

Karl Heinz Ferk 22.10.2017 7:34
Danke Dennis !

LG KH

Dennis Fiedler 22.10.2017 8:15
Elektroschweißungen sehen auch segr spektakulär aus ;)
P.S
War eben mal bei mir die BÜ Arbeiten dokumentieren ;D

Armin Schwarz 22.10.2017 11:32
Hallo Karl Heinz,
wunderbare Bilder von der Thermit-Schweißung, gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 23.10.2017 4:33
Vielen Dank Armin !

Ja Dennis Elektro Schweißen hab ich noch nicht so oft entdeckt ,.....

Das waren noch Zeiten ,.... Ein Pärchen VT 10 an der Lärmschutzwand der Südbahn. 15.10.2017 (to the image)

Hans-Peter Kurz 18.10.2017 19:17
Schöne Idee!
Da soll noch einer sagen dass die Lärmschutzwände stören ;-)
LG Hans-Peter

Karl Heinz Ferk 20.10.2017 5:56
Vielen Dank Hans- Peter !

GLG

Ingo Konrad Müller 20.10.2017 18:23
Hallo Karl Heinz,
da kann ich Hans-Peter nur recht geben: eine seltene Gelegenheit einer Schallschutzwand etwas abzugewinnen. Sehr gut gesehen. Tolles Bild.
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo

Karl Heinz Ferk 23.10.2017 4:33
Vielen Dank Ingo !
Freut mich wenn´s gefallen findet :-)

Abschied - Lokomotive 38 2267 auf der letzten Tour vor der HU am 14.10.2017 in Bottrop. (to the image)

Armin Schwarz 22.10.2017 11:19
Hallo Heinz,
ein wunderbares Bild von der P8. Ich hoffe sie wird bald die HU erfolgreich hinter sich haben und wieder fahren dürfen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 22.10.2017 13:26
Hallo Armin, Danke für den Kommentar,
die Lok hat nächstes Jahr Jubiläum (100 Jahre),
ich hoffe das klappt mit der HU. Gruß Heinz

Andreas Strobel 22.10.2017 21:03
So ein schönes Bild von der Dahlhausener P8 Heinz,
als Horst, Dieter, Dennis und ich in Lummen waren hat es Dich nach Bottrop verschlagen zur Abschiedsfotografie der Lok.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andi.

Andreas Strobel 22.10.2017 21:03
Sorry war ein Doppelkommentar!

Heinz Lahs 23.10.2017 1:16
Hallo Heinz,
beide Daumen hoch für`s Bild und beide Daumen drücken für die HU.
Beste Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 23.10.2017 10:13
Danke Andreas und Heinz, das Euch mein Foto gefällt.

VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 11:23
Hallo Heinz,
die P8 gefällt mir immer und hier hast du sie wunderschön in Szene gesetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 23.10.2017 19:02
Danke Stefan das dir die P8 gefällt. Ich denke oft an den Urlaub
in deiner Heimat!
Gruß Heinz

Die Elefanten kommen! Die C 5/6 N° 2978 und N° 2969 führen gemeinsam einen langen Extrazug über die Gotthard Panorama Strecke. Dem Vernehmen nach soll diese Doppeltraktion die erste seit über sechzig Jahren sein. Intschi, den 21. Okt. 2017 (to the image)

Andreas Strobel 22.10.2017 21:40
Stefan....großartig. Dann noch in scharz/weiß.
Lieben Gruß an den Lac, Andi.

Nicolas K. 22.10.2017 22:56
Sehr schön, Stefan!
Ob man mich im Dampfzug sehen würde?? ;D

Liebe Grüsse
Nicolas

Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 11:22
Hallo Andreas und Nicolas,
danke für eure Kommentare, es freut mich, wenn euch das Bild gefällt, dabei habe ich eigentlich nur abgedrückt, alles andere ist mir zugefallen, bzw. hat Julian (gut getarnt links im Bild zu sehen) arrangiert.
@Nicols: Kommt natürlich darauf an, wo du Platz genommen hast. Ich hoffe, du hattest neben dem Genuss der Fahrt auch noch das eine oder andere Bild machen.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Historic C 5/6 2978, Eurovapor Sulgen C 5/6 2969 und SBB Historic B 3/4 1367 am 21. Oktober 2017 in Göschenen. (to the image)

Armin Schwarz 22.10.2017 13:18
Ein wunderbares Bild von den beeindrucken Elefanten.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 22.10.2017 16:30
Perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 22.10.2017 22:48
Tolles Bild von den beiden Schweizer "Elefanten" (mit der B 3/4)! Gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüsse
Nicolas

Unterhalb vom Elversstein fotografierte ich den ersten Zug zum Brocken, P8931 mit 99 7247, der gerade den Tunnel verlassen hat. Elversstein, 15. Oktober 2017 (to the image)

Andreas Strobel 22.10.2017 21:50
Moin Tim.....sehr schönes Herbstbild von der HSB.
Liebe Grüße nach Erfurt, Andreas.

Die ganze Szene auf einem Bild. Nachdem die RB38 nach Köln Deutz den Bahnübergang überquert hat wurden die Platterbänder wieder zurück gezogen und der Verkehr konnte wieder fließen. Grund dieser Sicherung sind die Bauarbeiten am 22.10.2017 wenn die Bodan Platten durch Strail Gummiplatten ersetzt werden. Grevenbroich 21.10.2017 (to the image)

Hermann-Josef Weirich 22.10.2017 19:04
Genial!

Dennis Fiedler 22.10.2017 20:25
Danke dir Hermann. Ich selbst habe mich auch sehr gefreut als ich das Bild auf der Kamera sah. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Ein Blick auf den Fahrplan und die Uhrzeit verrät, das unsere ursprüngliche Verspätung von 2 Stunden auf mittlerweile 6 Stunden angewachsen ist. Aufgenommen am 29.08.2017 in Monze. (to the image)

Thomas Scherf 22.10.2017 14:32
Interessantes Detail, aber ich glaube, selbst 6 Stunden Verspätung dürften dort noch als hinnehmbar bewertet werden. Ich stelle mir gerade so eine kreidebeschriebene Tafel in Frankfurt Hbf vor, die DB würde wegen des enormen Kreideverbrauchs noch tiefer in die roten Zahlen abrutschen.
Gruss
Thomas

Matthias Handschuch 22.10.2017 19:58
Moin, nein überrascht war über die Verspätung wirklich niemand. Die meisten Leute sind vermutlich froh, dass der Zug überhaupt fuhr , nachdem die Strecke in der vorherigen Woche nach einer Kollision komplett gesperrt war.
Gruß, Matthias

107 Meter über dem Talgrund überquert ein Alstom Coradia Lint 41/H von Abellio am 18.10.2017 die Wupper. Unterhalb des Triebwagens ist der Aussichtspavillon auf der Remscheider Seite erkennbar. (to the image)

Dennis Fiedler 19.10.2017 13:28
Die Müngstener Brücke ist immer wieder beeindruckend. Klasse Bilderserie.

Horst Lüdicke 19.10.2017 20:06
Danke Dennis, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Zugegebenermaßen war ich schon etwas frustriert, als ich die Plane und das Gerüst erblickte.
Viele Grüße nach Grevenbroich Horst

Andreas Strobel 22.10.2017 12:10
Top Bild von der Brücke mit dem Triebwagen Horst.
Ich hatte mal das Vergnügen mit einem VT98 und einem 628 darüber zu fahren.
Lieben Gruß nach Neuss. Andi

Horst Lüdicke 22.10.2017 17:47
Danke Andreas. Bleibt zu hoffen, dass die Natur auch nach Abschluss der Brückensanierung solche Aufnahmen noch gestattet...
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Kurz nach Sonnenuntergang durchfährt ein umgeleiteter RE 1 am 12.10.2017 den Bahnhof Nievenheim (to the image)

Dennis Fiedler 21.10.2017 20:58
Wahnsinns Lichtstimmung.

Dennis Fiedler 21.10.2017 20:58
Wahnsinns Lichtstimmung.

Horst Lüdicke 22.10.2017 17:44
Danke für Deinen Kommentar, Dennis. Ich war fast schon auf dem Nachhauseweg, als sich der Himmel plötzlich (und nur für kurze Zeit) verfärbte.
Gruß Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.