bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byDennis Fiedler, Page34



<<  previous page  29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 next page  >>
Über viele Jahre nach der Schließung der oberen Bahnsteige in Potsdam Pirschheide hingen dort noch die alten Fallblattanzeiger. Am 23.7.18 waren sie schon als Schrott gestapelt. Potsdam Pirschheide 23.07.2018 (to the image)

Dennis Fiedler 23.1.2019 7:00
Danke dir Alexander. Es ist schon traurig den Bahnhof so zu sehen. Die Anzeiger wären bestimmt begehrt. Freut mich das dir das Bild gefällt.

186 297 von Railpool, die "Aachener" der Rurtalbahn: Als sie am Samstag, dem 19.1., bei Boisheim Richtung Süden fuhr, lag die Front, wie bei Andreas zu besichtigen, im Schatten. Die Sonne stand schon zu weit im Westen. Am Sonntag, dem 20.1., in der Gegenrichtung, lag am gleichen Fotostandort die Front wieder im Schatten. Diesmal stand die Sonne noch nicht weit genug. Umgekehrt wäre schön gewesen. (to the image)

Dennis Fiedler 21.1.2019 15:49
Trotz des Schattens ein tolles Bild. Die neue Beklebung gefällt mir ausgezeichnet.

Nachschuss auf die S1 nach Oranienburg im Bahnhof Birkenwerder. Birkenwerder bietet neben anderen S-Bahnhöfen eine Besonderheit, die Bahnsteiggleise 4 und 6 sowie die beiden Kehrgleise und das Wasserkrangleis verfügen über Oberleitung, wodurch hier ein Wechselstrombetrieb möglich ist. Die Einspeisung der Oberleitung im Verbundabschnitt ist von der Einspeisung im übrigen Netz galvanisch getrennt, in den Verbindungsgleisen besteht jeweils ein rund drei Meter langes neutrales Zwischenstück. Wechselstromfahrzeuge müssen diesen Abschnitt bei ausgeschaltetem Hauptschalter mit Schwung durchfahren. Da der Verbundabschnitt zudem nur über eine begrenzte Einspeiseleistung verfügt, liegt die Oberstrombegrenzung bei 200 Ampere. Für Wechselstromfahrzeuge besteht daher ein Heizverbot. Birkenwerder 23.07.2018 (to the image)

Heinz Lahs 20.1.2019 20:14
Hallo Dennis,
tolle Bildserie aus meiner Heimat, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Dennis Fiedler 21.1.2019 6:57
Danke dir Heinz. Ich finde Berlin immer wieder einfach klasse. Besonders die S-Bahn. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Mal was winterlches aus München! Die neueste Aveion Lieferserie ist nun auch unterwegs, heir etwa Avenio T2 2701 als Linie 12 am Scheidplatz, 11.01.2019. (to the image)

Dennis Fiedler 15.1.2019 18:51
Schönes Bild des putzigen 2teilers.

Der RE 6 (Chemnitz - Leipzig) mit 223 053-0 wird gleich den HP Chemnitz-Borna durchfahren. Aufgenommen am 19. August 2018. (to the image)

Dennis Fiedler 15.1.2019 18:48
Klasse Aufnahme

Benjamin Ludwig 17.1.2019 18:56
Danke schön :)

Der wohl meistfotografierte Eurobahn-Zug aller Zeiten fährt in Nienburg (Weser) ein: RE 78-Ersatzzug aus Minden, 3.1.19. (to the image)

Horst Lüdicke 5.1.2019 9:09
Hallo Hermann,
da ist Dir ja ein ganz besonderer Fang gelungen! Wobei in diesem Fall die Wagen fast ein noch größerer Blickfang sind als die Loks.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst

Hermann-Josef Weirich 5.1.2019 13:07
Richtig, Horst. Erwartet hatte ich einen Zug aus 4 blau-beigen ex-DB Bom. Und dann kam das ... Unzählige Fotografen standen entlang der Strecke. Die wussten wohl, was kommen würde.
Gruß zurück
Hermann

Dennis Fiedler 6.1.2019 10:47
Klasse Bilder des Ersatzzuges. Über den Komfort dürften sich die Fahrgäste sehr gefreut haben.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (Tw 573 + Bw 15xx) København S, Amagerbro, Amager Boulevard / Amagerbrogade am 13. November 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (to the image)

Dennis Fiedler 6.1.2019 10:42
Herrlich. Deine Langzeitbelichtungen gefallen mir besonders gut.

Kurt Rasmussen 6.1.2019 16:38
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, der mich sehr gefreut hat. - Wenn man damals Abendfotos machen wollte, war man froh, wenn eine solche Aufnahme gelang. Es konnte / kann schon oft Probleme geben, wenn man Tageslichtaufnahmen von Straßenbahnen machte / macht (u.a. wegen der anderen Verkehrsteilnehmer). Die Langzeitbelichtungen aber forderten damals viel mehr als Tageslichtaufnahmen, weil man erstens Fotostativ und Drahtauslöser verwenden musste, zweitens genügend Zeit für das Fotografieren (mindestens 8-10 Sekunden ohne störende Fahrzeuge / Fußgänger) brauchte - und man musste natürlich bereit sein, nachdem die Straßenbahn zum Stillstand gebracht war. - Deshalb ist mir manchmal nicht gelungen, eine verwendbare Abendaufnahme zu machen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Profilübergang in der Haltestelle Zastavka u Brna der MPZ (Muzeum Prumyslovych Zeleznic) am 18.August 2018. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2018 17:23
Profilübergange sind ja alles andere als selten, eine so grossen unterschied zwischen zwei Profielen aber ist doch sehr beachtenswert. einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 19.12.2018 17:28
Echt bemerkenswert. Bei einen so extremen Übergang bedarf es guter Improvisation und können. So etwas dürfte auch in anderen Ländern keinesweise üblig sein. In Deutschland würde man sowas nie sehen da dies gegen die Oberbauvorschriften verstößt.

Karl Heinz Ferk 19.12.2018 20:13
Genial

Blick über die unzähligen abgetsellten Güterwagen in Brandenburg Altstadt. Brandenburg 23.07.2018 (to the image)

Andreas Strobel 13.12.2018 21:10
So sollte es eigentlich in allen Bahnhöfen aussehen Dennis, leider hat solch einen Anblick ja der Herr Mehdorn damals an jedem Bahnhof abgeschaft. Tolle Aufnahme Dennis, Gruß nach GV. Andi

Dennis Fiedler 16.12.2018 18:31
Hallo Andi
Ja hier werden die Gleise noch swhr benötigt. Schade das damals viel abgerissen hat was man heute gut gebrauchen könnte.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Am 21.7.18 fuhren die Züge in Blumenberg Richtung Halle einige Zeit auf Befehl am Halt zeigenden Signal vorbeifahren. Hier sieht man den VT871 als HEX43 nach Magdeburg. Grund dafür war ein Bahnübergang der nicht mehr geschlossen hat. Die LST Bereitschaft war bereits vor Ort. Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb. Blumenberg 21.07.2018 (to the image)

Tim A 3.12.2018 0:08
Interessant, da habe ich ja fast zum gleichen Zeitpunkt fast das gleiche Bild gemacht...

Dennis Fiedler 16.12.2018 18:30
Hallo Tim
sorry für die späte Antwort habe löbger nicht rein geschaut. Dein Bild habe ich auch gesehen und war erstaunt wie ähnlich sie sich sind. Freut mich das dir das Bild gefällt

Die DR wünscht gute Fahrt. Nicht überall ist die Reichsbahn komplett verschwunden überall findet man noch Überbleibsel. In Wolmirstedt konnte ich dieses Wandgemälde hinter einem Gastank in Wolmirstedt entdecken. Auf dem Weg zu den Bahnsteigen ist es mir sofort ins Auge gefallen und wurde umgehend abgelichtet. Wolmirstedt (to the image)

Ingo Konrad Müller 13.11.2018 19:18
Hallo Dennis,
interessante Bilder (Foto und Motiv). Sieht man nicht oft. Vielen Dank fürs zeigen.
Viele Grüße
Ingo

Dennis Fiedler 15.11.2018 16:24
Danke dir Ingo. Ich war selbst überrascht so etwas noch zu finden und habe mich sehr gefreut. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Andreas Strobel 27.11.2018 20:20
Finde ich auch Dennis, ein tolles und interessantes Bild.
Lieben Gruß Andi

Dennis Fiedler 28.11.2018 12:59
Danke dir Andi. Freut mich das dir das Bild gefällt.

CFL Kiss 2301 als IC 5107 von Luxembourg nach Düsseldorf Hbf bei der Durchfahrt in Düsseldorf Volksgarten.24.11.2018 (to the image)

Dennis Fiedler 25.11.2018 18:20
Da bin ich mal nicht da und schon kommt Besuch ;D
Klasse Bild des Kiss.

Stefan Pavel 25.11.2018 18:25
Moin Moin Dennis,

Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Bild vom Kiss gefällt.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 27.11.2018 19:35
Na da hat sich die weite Anreise ja gelohnt Stefan, sehr schönes Bild aus Düsseldorf Volksgarten vom IC.
LG aus Rheydt, Andreas.

Stefan Pavel 28.11.2018 5:48
Moin Andreas,

Der Besuch in Düsseldorf hat sich gelohnt,freut mich das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Armin Schwarz 29.11.2018 17:31
Hallo Stefan,
ein schönes Bild von dem KISS.

@Dennis: Der Besuch kommt aber täglich nach Düsseldorf ;-)

Liebe Grüße
Armin

Stefan Pavel 29.11.2018 17:50
Moin Armin,

freut mich sehr das dir mein Bild vom Kiss gefällt, der Kommentar von @ Dennis war auf mich bezogen.

Mfg
Stefan

Vom 2. April 1900 bis zum 1. April 1961 gab es in Rathenow die Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen (RSN). Sie war die einzige Schmalspurbahn im damaligen Landkreis Westhavelland und gehörte diesem selbst. Die Strecke hatte eine Spurweite von 750mm und eine Länge von 51,7km. Sie diente der Erschließung des Landstrichs zwischen der Hamburger Bahn im Norden und der Lehrter Bahn im Süden. Nach vielen Kürzungen der Strecke durch die Kriege konnte sich der Personenverkehr bis zum 24.1.1961 halten ehe dieser eingestellt wurde. Am 1.4.1961 wurde dann auch der Güterverkehr eingestellt und die Strecke stillgelegt. Güterwagen und Lokomotiven wurden auf andere Strecken umgesetzt und die Gleise nach und nach abgebaut. Auf dem Bahnhofsvorplatz in Rathenow zeugen noch heute einige Meter Gleis von der damaligen Schmalspurbahn. Das Gleisstück auf dem Bahnhofsvorplatz ist denkmalgeschützt. Rathenow 23.07.2018 (to the image)

Horst Lüdicke 21.11.2018 20:24
Hallo Dennis,
schon erstaunlich, dass der Schienenrest unter Denkmalschutz steht (was ich aber gut finde). Deine ausführliche Erläuterung gefällt mir übrigens genauso wie die Aufnahme.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 21.11.2018 23:21
Danle dir Horst. Ja ich war auch erstaunt es dort zu sehen. Freut mich das dir das Bild gefällt.

515 567-5 macht sich Mitte der 80er Jahre auf den Weg von Kaarst nach Neuss. An der Abfahrtstafel läßt sich ablesen, dass damals lediglich neun Züge Mo-Fr und nur einer zwischen 08.02 und 16.49 Uhr verkehrten. Heute fahren hier die Talent-Triebwagen der Regiobahn als S 28 über Düsseldorf nach Mettmann auch am Wochenende und an Werktagen im 20-Minuten-Takt. (to the image)

Dennis Fiedler 20.11.2018 23:25
Klasse Aufnahme. Kaum zu glauben das die Strecke mal stillgelegt werden sollte, da sie heute doch sehr wichtig ist.

Horst Lüdicke 21.11.2018 20:14
Hallo Dennis,
diese Bahn ist ein Beweis, wie man mit einem attraktiven Fahrplan Fahrgäste zum Umstieg auf die Schiene bewegen kann. Leider zeigt ein Vergleich heutiger mit alten Streckenkarten, dass andere Strecken am Niederrhein weniger Glück hatten...
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße Horst

646 042 spiegelt sich im 646 045 in Rathenow. Rathenow 23.07.2018 (to the image)

Armin Schwarz 19.11.2018 20:12
Hallo Dennis,
eine tolle Spiegelei. Toll gesehen, gefällt mir.
Liebe Grüße
Armin

Dennis Fiedler 20.11.2018 4:10
Danke dir Armin. Freut mich das dir das Bild gefällt.

171011 ist hier am 27.03.1999 mit dem RB nach Blankenburg kurz vor Hüttenrode unterwegs. (to the image)

Dennis Fiedler 19.11.2018 19:17
Sehr schöne Bilder der 171er auf der Rübelandbahn. Gefallen mir sehr.

Gerd Hahn 20.11.2018 9:31
Hallo Dennis, freut mich sehr. Aber leider hätte das Wetter besser sein können. Es war halt März und fühlte sich an wie November!
Mit besten Grüßen Gerd

GT4 468 und ein weiterer GT4 sind am 01.03.1992 mit einem Zug der Linie 15 nach Heumaden an der Haltestelle Nordbahnhof angekommen (to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2016 13:58
Eine äusserst gelungene Bildgestaltung, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2016 21:31
Hallo Horst,

bist du dir da mit 1996 sicher. Ich würde eher 1991 oder 92 vermuten. Die Baustelle über dem GT4 gehört zu Wohnhäusern, die zur IGA 93 gebaut wurden.

Schöne Aufnahme!

lg Matthias

Horst Lüdicke 27.7.2016 20:27
Vielen Dank für die netten Worte zu dieser Aufnahme, Stefan und Matthias. Und Dir, Matthias, vielen Dank für den Hinweis, da habe ich mich vertan. Ist korrigiert, immer gut, wenn ein "Einheimischer" aufpasst :-)
Viele Grüße Horst

Dennis Fiedler 19.11.2018 17:57
Sehr schöne Kulisse mit den Brücken. Gefällt mir sehr gut.

Horst Lüdicke 21.11.2018 20:05
Danke Dennis. Wer weiß, wie es dort aussieht, wenn Stuttgart 21 fertiggestellt ist...
Viele Grüße nach Kapellen Horst

Nachschuss auf den 646 044 der ODEG als RB34 nach Rathenow. Hier fährt er gerade aus Hämerten aus gen Rathenow. Ab Dezember 2018 wird die ODEG die RB34 an die Hanseatische Eisenbahn abgeben welche die Linie dann mit LINT bedienen wird. Hämerten 22.07.2018 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2018 12:23
Hallo Dennis,
eine schöne Serie mit der Hauptbahn (Schnellfahrstrecke) und der zur Nebenbahn verkommenen Stammstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 16.11.2018 16:38
Danke dir Stefan. Interessant ist die Strecke immernoch. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Stefan Pavel 17.11.2018 6:48
Moin Dennis,

schönes Bild vom VT 646.044 in Hämerten gefällt mir.

Mfg
Stefan

Dennis Fiedler 17.11.2018 10:32
Danke dir Stefan. Freut mich das dir das Bild gefällt

Damals hatte man noch nicht so strenge Richtlinien und manhat viel improvisiert. Die Schweißung ist schon sehr alt und wurde vor langer Zeit mit Bauchlaschen gesichert. Die Laschenlöcher wurden per Flamme vergrößert was heute verboten ist da es dadurch zu Spannungen kommen kann und ein Laschenkammerbruch entstehen kann. Hämerten 22.07.2018 (to the image)

Karl Heinz Ferk 16.11.2018 11:10
Interessant !
Das kenne ich auch nicht !

Dennis Fiedler 16.11.2018 16:37
Danke dir Kalle. Damals konnte man sich noch einiges mehr erlauben als heute. Freut mich das dir das Bild gefällt.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.