bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page4140



<<  previous page  4135 4136 4137 4138 4139 4140 4141 4142 4143 4144 next page  >>
In Doppelbespannung, vorne 012 066 und dahinter 01 0509, kam am 5.8.2015 um 7.18 Uhr der DPE 20323 nach Trier durch Lengerich in Westfalen. (to the image)

Kay Baldauf 10.8.2015 13:42
Kleine Korrektur zum Bildtext. Die 01 509 besitzt eine Ölfeuerung. Deshalb wenn EDV-Nummer, dann 01 0509. ;-)
Dazu bitte nicht die Leerzeichen in der Loknummer vergessen. Das kann gerade bei 012066 "böse" ausgehen....
01 2066 Altbau 2-Zylinder 01
012 066 Dreizylinder-DB 01 ;-)

Grüße

Gerd Hahn 11.8.2015 7:25
Hallo Kay, habe den Bildtext korrigiert. Besten Dank
Gruß Gerd

Zwischen Rosé und Neyruz stehen wohl noch die letzten alten, aber sehr filigranen Fahrleitungsmaste zwischen Genève und St.Gallen. Schon 2012 fürchtet ich, nicht ohne Grund (Link: http://auchdasgehoertdazu.startbilder.de/bild/Schweiz~Technik~Oberleitungen/185198/hier-wird-gerade-das-grab-fuer.html ), dass diese schönen Fahrleitngsmaste rasch verschwinden werden, während sie tatsächlich in den letzten Jahren zwischen Cottens und Neyruz ersetzt wurden, stehen sie zumindest zwischen Neyruz und Rosé wohl noch ein paar Wochen, vielleicht sogar Monate. 6. August 2015 (to the image)

Silvio Jenny 10.8.2015 13:21
Hallo Stefan,
tolle Bilder von der Strecke Rosé-Neyruz =)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2015 14:10
Danke Sivio, es freut mich dass dir die "letzen alten Masten" gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei diesem Motiv konnte ich nicht widerstehen, eine aufgeräumte Landschaft wie zu Großmutterns Zeiten... 01 202 und 001 150-2. Stockburg, August 2015. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2015 12:08
Toll! Aber schon bald werden die schönen Dampfloks durch die neuen E 144 abgelöst, der Fahrdraht hängt ja schon.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.8.2015 21:58
Hallo Wolfgang, da zeigt sich der Kenner. Ich habe tatsächlich versucht, das Fotolabor zu simulieren, und die damals gültigen Ideen. Statt entfärben, mit Rotfilter, den der Fotograf aufgesetzt hätte, um die Wolkenstrukturen zu erhalten. So kontrastreich wie möglich ohne zu übertreiben (ein paar Artefakte sind halt noch sichtbar). Spätestens bei der Belichtung auf das Fotopapier hätte der Fotograf das passend gesteuert. Eine Prise Vignette und ein braunrot entwickelndes Fotopapier. Nur die Körnung habe ich am Ende doch noch weggelassen... War halt mit Fotoplatte... ;-) Wer die Körnung vermisst, der möge hier schauen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-01-2/445672/bei-diesem-motiv-konnte-ich-nicht.html

@Stefan: Die Strecke wäre durchaus geeignet gewesen. Aber dann vielleicht eher mit der E 244 statt E 44. Die 50 Hz Versuchsstrecke war ja ganz in der Nähe und hat immerhin dafür gesorgt, dass heute in Frankreich mit 25 kV und 50 Hz elektrifiziert wird.

Gruß, Olli

Re 460 059-9 mit IC 820 (Romanshorn - Brig) am 22.7.2015 bei der Einfahrt in Brig. (to the image)

Christine Wohlfahrt 10.8.2015 12:05
Hallo Hans-Peter,
Bei diesem Zug handelt es sich vermutlich um den IC 820 von Romanshorn.
Die IR Züge zwischen Brig und Genf verkehren mit EW IV, Bp und Bpm Wagen, da auf der Strecke Brig-Lausanne das Profil für Doppelstockwagen noch nicht fertig gebaut ist.
Gruss Christine

Hans-Peter Kurz 10.8.2015 18:44
Danke für deinen Hinweis Christine, ich hab es gleich korrigiert.
Ich dachte nur als ich beim Beschriften im Kursbuch nachgeschaut hatte, es könnte eher der verspätete IR 1721 aus Genf sein, da der Zug um 16:09 Uhr eingefahren ist und nicht erst um 16:11 Uhr wie der IC 820.
Aber hier sieht man mal wie pünktlich die SBB sind :D

Gruß, Hans-Peter

An der Endstation in Mettmann Stadtwald steht der Regiobahntriebwagen 1007 am Bahnsteig und wartet auf seine Ausfahrt. 9.8.2015 (to the image)

Rafael 10.8.2015 0:52
Auch wenn es nur ein Talent ist, eine schöne Aufnahme. Wobei die Regio Bahn Talente in ferner Zeit auch wieder durch E-Triebwagen ersetzt werden. Teils schade da es hier im Ruhrpott die letzten Zweiteiler sind ;)

Grüße

Andreas Strobel 10.8.2015 6:55
Moin Rafael,
ja das sind sie.
Weisst du das die Strecke von Stadtwald bis Hahnenfurth auch schon mit
neuen Schienen und Schwellen versehen ist?
Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis in Dornap der Anschluß an
die Strecke Essen-Wuppertal erfolgt. Gruß Andreas.

Rafael 10.8.2015 17:55
Ja die neuen Schwellen habe ich auch schon gesehen.
Laut Medien soll der ganze Spaß Ende 2016 fertig sein, glaube aber nicht unbedingt drann ;)

Am ENDE! Eines RB 27 Zuges schiebt am Abend es 6.8.2015 die 143 168-3 den Zug von Köln kommend in den Rheydter Hbf ein, bald hat sie ihre Ziel Mönchengladbach Hbf erreicht und es geht wieder nach Koblenz zurück. (to the image)

Matthias Hartmann 9.8.2015 20:51
Glück Auf Andreas,
ein sehr schönes Portrait von der 143 168-3, gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße nach Rheydt
Matthias

Andreas Strobel 10.8.2015 6:51
Moin Matthias,
danke für dein Lob.
Freut mich wenn dir main Bild von der RB27 Schieberin gefällt.
Lieben Gruß nach Zwigge, Andreas.

Bei der Veranstaltung mit 11sm am 05.06.2015 gab es zahlreiche Fotohalte. Dies ist einer von ihnen. Die Lok befindet sich mit ihrer Rangiereinheit aus zwei Regelspurwaggons gerade in den Brohler Rheinanlagen. Als Kulisse dient hier das Rheinbrohler Ley, auf welchem sich die Gedenkstätte für die tausenden Gefallenen des 29. Infanterieregiments aus dem 1.Weltkrieg befindet (weißes Gebäude in der Bergmitte). (to the image)

Armin Schwarz 9.8.2015 21:47
Hallo Micha,
einfach nur ein wunderschönes Bild, welches mir besten gefällt.
Aber auch die anderen Bilder der Serie sind wieder sehr schön.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Michael Edelmann 9.8.2015 23:33
Hallo Armin,
ich möchte Dir ganz herzlich für Deinen Kommentar danken! Es freut mich, wie immer, sehr, dass Dir meine Bilder gefallen. Schade nur, dass Du nicht dabeisein konntest. Da wären mit Sicherheit wieder einige Highlights herausgekommen! So eine Veranstaltung wie diese, kommt vermutlich so schnell nicht wieder!

Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Im Ulmer Hauptbahnhof befindet sich 363 207 auf der Anfahrt zu den Wagen des kurz zuvor aus München angekommenen IC, um diese in die Abstellgruppe zu ziehen bzw. zu schieben (01.07.2015). (to the image)

Armin Schwarz 9.8.2015 13:40
Hallo Jürgen,
ein tolles Portrait von der V 60, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Olli 9.8.2015 14:18
In der Orginal...bemalung sieht sie einfach am schönsten aus.
Gruß, Olli

Jürgen Vos 9.8.2015 22:40
Vielen Dank für Eure Kommentare, Armin und Olli.
Mir gefällt diese 'klassische' Farbgebung auch am Besten.
Grüße, Jürgen

IC 820 (Romanshorn - Brig) am 22.7.2015 im Bahnhof Brig. (to the image)

Silvio Jenny 9.8.2015 22:39
Hallo Hans-Peter,
ein schönes IC-Dosto Bild =)

Aber dies kann unmöglich der besagte IR sen, denn zwischen Leuk und Veveysind keine Doppelstockfahrzeuge zugelassen...

Hans-Peter Kurz 10.8.2015 18:28
Danke für deinen Hinweis Silvio.
Ich hab schon im Kursbuch nachgeschaut und es geändert.

Gruß, Hans-Peter

Am Spätnachmittag des 01.07.2015 hat im Ulmer Hauptbahnhof 365 143-7 die Aufgabe, 218 427-3 mit den Wagen des aus Lindau angekommenen IRE vom Gleis 3 zu ziehen, um diesen anschließend in die Abstellgruppe zu schieben. (to the image)

Armin Schwarz 9.8.2015 13:42
Hallo Jürgen,
ein tolles Bild von der V 60 mit der 218 und dem IRE, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 9.8.2015 22:35
Vielen Dank Armin. Freut mich, dass Dir das Bild dieses Gespanns geällt.
Grüße, Jürgen

Der Taurus der Wiener Lokalbahnen Cargo hatte den späten Vogel belohnt. 182 524-9 fährt in Welschingen um die Kurve, in der die Steigung zur europäischen Wasserscheide beginnt. August 2014 (to the image)

Jürgen Vos 3.8.2015 22:23
Da ist Euch mit dem letzten IC Richtung Stuttgart aber noch ein tolles Gespann vor die Linse gefahren. Hab` ich doch was verpasst. Aber mit meiner Kamera hätte ich bei den Lichtverhältnissen wahrscheinlich kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Grüße, Jürgen

Olli 4.8.2015 23:56
Hallo Jürgen, hätte auch für Dich noch gereicht, ISO 200, F7.1, 1/250. Mit dem kleineren Chip kannst Du bei der Blende mehr Kompromisse eingehen und solange der Zug auf Dich zufährt, ist die Verschlusszeit auch noch erträglich.

Da hat uns der Hohenhewen mit seinen 846 m Höhe gewaltig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sonst wäre das Licht perfekt im Rücken gewesen...

Gruß, Olli

Jürgen Vos 9.8.2015 22:34
Vielen Dank für den Tipp, Olli.
Werde ich mal ausprobieren.
Grüße, Jürgen

Nachdem Stefan seine Z-Lok der BR 139 in Position gestellt hatte, nahm Julian die kleine Ozeanblau-Beige ins Visier. Bahnbilder-Treffen in Singen, 02.08.2015. (to the image)

Silvan 3.8.2015 21:54
Wenn Männer Züge vor Zügen fotografierende Männer fotografieren... Dann ist wieder ein Bahnbildertreffen :-)
Schön gesehen, Jürgen!
Beste Grüsse, Silvan

Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 18:18
Toll gesehen und noch besser fotogarfiert!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 9.8.2015 22:32
Danke Silvan und Stefan.
Diese Szene musste einfach festgehalten werden!
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 10.8.2015 18:43
So an einem Bahnbildertreffen fasziniert die grosse und kleine Eisenbahn. Ich freue mich sehr, Jürgen, dass du die Szene so gekonnt verewigt hast.
einen leiben Gruss
Stefan

Auf Grund einer baustellenbedingten Streckensperrung zwischen Friedrichshafen und Überlingen fand am 21.06.2015 auf der Bodenseegürtelbahn nur zwischen dem Bahnhof Überlingen Therme und Radolfzell Zugverkehr statt. Zwischen Sipplingen und Ludwigshafen befindet sich 611 506 als RB 69574 von Überlingen Therme kommend auf der Fahrt nach Radolfzell. (to the image)

Silvan 5.8.2015 12:38
Welch idyllisches Bild von der Bodenseegürtelbahn - Gefällt mir ganz hervorragend!
Gruss Silvan

Jürgen Vos 9.8.2015 22:31
Vielen Dank Silvan. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Da in diesem Streckenabschnitt die Bundesstraße für den motorisierten Verkehr gesperrt war, ergab sich für einen Fußgänger mal ein anderer, neuer Fotostandort am Überlinger See.
Grüße, Jürgen

Am 09.08.2015 kam 145-CL 203 [145 099]mit ihrem Fiatautozug aus Richtung Berlin nach Stendal und fuhr weiter nach Hannover. (to the image)

Andreas Strobel 9.8.2015 19:52
Nabbend Alexander, gefällt mir dein Bild von der Kreuzfahrerin.....lieben Gruß Andreas.

Armin Schwarz 9.8.2015 21:40
Hallo Alexander,
ein schönes Bild von der Xrail 145-CL 203 mit ihrem Autozug. Was noch fehlt ist etwas mehr Schärfe.
Liebe Grüße nach Stendal
Armin

Spritzzug mit 203 316 und 310 am 6.6.15 in Bierbach auf dem Weg Richtung Landau. (to the image)

Armin Schwarz 9.8.2015 21:18
Hallo Florian,
ein tolles Bild von dem Spritzzug.
Liebe Grüße
Armin

Florian B 12.8.2015 15:54
Vielen Dank. Manchmal passt eben einfach alles ;-)

Das Highlight des diesjährigen Lokschuppenfestes am 08. und 09.08.2015 im Südwestfälisches Eisenbahnmuseum in Siegen (hier 08.08.2015) war der Uerdinger-Schienenbus in der Farbgebung der Kleinbahn Weidenau-Deuz als KWD VT 26. Es ist aber nicht das Original, denn dies wäre ein VT 95 – BR 795 (und nicht ein VT 98 – BR 796 / BR 798). Diese Fahrzeuge verfügten nur über einen Büssing-Unterflur-Motor und ein Sechs-Gang-Getriebe. Aber sie hatten einen verstärkten Rahmen, der dem späteren zweimotorigen VT 98. Normalerweise besaßen die VT 95 Mittelpufferkupplungen und Stoßfederbügel. Das Original wurde 1956 von der Waggonfabrik Uerdingen unter der Fabriknummer 62482 gebaut und bei der Kleinbahn Weidenau - Deuz in Betrieb als VT 26 genommen. Dort fuhr er bis zur Stilllegung des Personenverkehrs der Kleinbahn Weidenau - Deuz 1968 und wurde an die AKN - Altona - Kaltenkirchen - Neumünster Eisenbahn AG verkauft, wo er noch in KWD-Lackierung als VT 2.23 bis zur Verschrottung 1978 fuhr. Die Kleinbahn Weidenau–Deuz GmbH war eine Bahngesellschaft, die Eigentümerin der normalspurigen Bahnstrecke von Siegen-Weidenau nach Irmgarteichen-Werthenbach war. Der Personen- und Güterverkehr auf dem 11,3 Kilometer langen Teilstück von Weidenau nach Deuz wurde am 1. Dezember 1906 aufgenommen. Die Fortsetzung bis Irmgarteichen-Werthenbach (4,8 km) folgte für Personenzüge am 1. Dezember 1916 und für Güterzüge am 21. Mai 1917. Über mehrere Jahrzehnte entwickelten sich die Verkehrsleistungen positiv. Auch nach der Einstellung des Personenverkehrs am 25. Mai 1968 nahm der Güterverkehr noch zu. Am 1. Januar 1970 wurde die Kleinbahngesellschaft Weidenau–Deuz GmbH aufgelöst und ihr Vermögen auf die Siegener Kreisbahn (heute Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) übertragen, die mehr als 90 Prozent der Gesellschaftsanteile in Besitz hatte und schon seit dem 1. April 1955 Betriebsführerin war. Erst in den Jahren ab 1990 begann der Rückgang. Viele Teilstücke sind heute demontiert. Der reguläre Betrieb beschränkt sich heute auf den Bereich Weidenau Vorbahnhof bis Dreis-Tiefenbach, dort werden mehrere Industriebetriebe noch bedient. Mittlerweile endet das Gleis bei KM 2,9 im Werk Bombardier (ehemals Waggon Union - WU). Dieses stellt Drehgestelle für Schienenfahrzeuge her, früher ganze Güterwaggons. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2015 18:44
Hallo Armin, der Schienenbus in der ungewohnte, aber schönen Farbe gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 9.8.2015 20:29
Einfach nur wunderschön, Armin.
Sowohl der Schienenbus, als auch das gelungene Portrait sind genau nach meinem Geschmack.
Die detailreiche Beschreibung wertet das großartige Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 9.8.2015 21:13
Hallo Stefan, hallo Jeanny,

auch ich war begeistert über die neue Farbgebung, auch wenn es nicht ganz das Original ist.
Danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.

Liebe Grüße nach Blonay und Erpeldange
Armin

Michael Edelmann 11.8.2015 2:26
Hallo Armin,
mir gefällt besonders, dass Du das Bild lichttechnisch so gut hinbekommen hast, was bei den herrschenden Lichtverhältnissen sicher nicht einfach war! Sehr gelungen!

Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 11.8.2015 17:41
Hallo Micha,
ich hatte mir am Samstag besseres Licht gewünscht. Morgens war es hier besser, aber da musste ich arbeiten. Aber ganz so schlecht war das Licht nicht, es fehlte nur an dem blauen Himmel ;-)
Danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Heinz Lahs 11.8.2015 17:42
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme und dazu eine interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Hans-Peter Kampmann 11.8.2015 22:14
Hallo Armin, ein KLASSE-Foto!!!!Er istwirklichSUPER-restauriert,WIE hast Du es geschafft,ihn ohne Besucher davor abzulichten-ich habs einfach nicht geschafft.....Gruß nach HERDORF-City,Peter!!!

Armin Schwarz 22.8.2015 23:17
Hallo Heinz, hallo Peter,
ich danke Euch für eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

@: Etwas Geduld musste ich schon aufbringen, bis es ohne Besucher davor klappte.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Frank Grohe 3.11.2015 23:25
Hallo Armin,
als Triebwagenfan muss ich bei diesem Schienenbus mit seiner außergewöhnlichen Farbgebung auch noch einen nachträglichen Kommentar abliefern:
Brillantes Foto und sehr interessante Informationen!
Da bereitet das Anschauen wieder große Freude!
Beste Grüße!
Frank

Armin Schwarz 7.11.2015 20:26
Hallo Frank,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße in den Norden
Armin





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.