bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page4635



<<  previous page  4630 4631 4632 4633 4634 4635 4636 4637 4638 4639 next page  >>
Die Zweizylinder- Schnellzuglokomotive 01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V.), ex DR 01 2118-6, hat am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg) den Bahnhof Hachenburg erreicht. Die Dampflokomotiven der Baureihe 01 waren Zweizylinder-Heißdampf-Schnellzuglokomotive für den schweren Schnellzugdienst. Sie waren die ersten in Serie gebauten Einheitsdampflokomotiven mit der Achsfolge 2’C1’ (auch Pacific genannt). Einige Lokomotiven der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht. Zu unterscheiden von den Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 sind die Dreizylindermaschinen der Baureihe 01.10. Einige Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht. Die 01 118 wurde 1934 von der Lokomotivfabrik Krupp in Essen unter der Fabriknummer 1415 gebaut. Der heute mit der Lokomotive gekuppelte Tender wurde von Borsig in Berlin im Jahr 1941 mit der Fabriknummer 15117 geliefert. Der Kaufpreis für die Lokomotive mit Tender betrug damals (1934) 208.597,00 Reichsmark. Zum Ende des zweiten Weltkrieges verblieb die Lokomotive in der damaligen Sowjetzone (späteren DDR) und wurde in den Bestand der Deutschen Reichsbahn eingegliedert. In ihren letzten Betriebsjahren bekam die Lokomotive bei der DR eine computergerechte Betriebsnummer 01 2118-6. Sie blieb von dem Umbau und Modernisierungsprogramm verschont und konnte so ihr ursprüngliches Erscheinungsbild bis zur Übernahme durch die Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. erhalten. Bis zu ihrem Erwerb 1981 legte sie laut Betriebsbuch insgesamt stolze 3.559.271 km zurück. Technische Daten der Schnellzug - Dampflokomotive 01 118: Spurweite: 1.435 mm Bauart: 2`C1`h2 Treibraddurchmesser: 2.000 mm Laufraddurchmesser vorn / hinten: 1.000 mm / 1.250 mm Länge über Puffer: 23.940 mm Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Höchstgeschwindigkeit vorwärts /rückwärts: 130 / 80 km/h Leistung: 1.648 kW (ca. 2.240 PS) Rostfläche: 4,32 m² Verdampfungsheizfläche: 247,15 m² Überhitzerheizfläche: 86,5 m² Achslast max.: 20,0 t Lokdienstgewicht: 111,3 t Fahrzeugdienstgewicht (Lok mit Tender): 170,6 t Wasservorrat: 34 m³ Kohlevorrat: 10 t Quelle: HEF (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 23.3.2015 10:38
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 01 118.
Das exzellente Bild, sowie die detailreiche Beschreibung gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 23.3.2015 10:49
Hallo Hans,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Eigentlich war ja die 52 4867 angekündigt, aber über die 01 118 habe ich mich noch mehr gefreut. Wobei sie auf dieser Strecke ihre Geschwindigkeit gar nicht ausfahren kann.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 23.3.2015 16:13
Hallo Armin,
es macht immer wieder Spaß deine Bilder zu betrachten und man lernt immer etwas dazu. Deine Aufnahme von der 01 118 und der sehr informative Text gefallen mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Date Jan de Vries 23.3.2015 16:48
Herrliches Dampflokportrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 23.3.2015 21:42
Hallo Matthias, hallo Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Worte, es freut mich sehr dass Euch das Portrait von der tollen 01 gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Olli 23.3.2015 22:52
Ja Armin, da kann man sogar noch was hinzufügen: Es war die einzige 01, die bis heute ohne Unterbrechungen in Betrieb war.

Schöne Bilder von der Fahrt.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 24.3.2015 7:40
Hallo Olli,
ich habe von Kay mal gelesen dass es "ohne Unterbrechungen in Betrieb" bei einer Dampflok nicht gibt. Denn sie müssen ab und an zur HU und dann werden sie zu Teil komplett zerlegt. Daher habe ich dies hier nicht erwähnt.
Richtig ist aber sie lief bis 1981 bei der DR und nach gleich weiter für die HEF.

Danke für Deinen netten Worte, es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen.

Liebe Grüße an den großen See
Armin

Horst Lüdicke 24.3.2015 10:02
Hallo Armin,
zunächst einmal: eine Klasse Bild mit der bei Dir gewohnten ausführlichen und exakten Beschreibung. Zwar kann man es so sehen, dass keine Lok ununterbrochen im Dienst stehen kann, allerdings war die 01 118 m. W. nie "z" oder "a" gestellt und so denke ich, dass der Begriff "ununterbrochen" hier doch seine Berechtigung hat.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.3.2015 16:27
Obwohl ich die Lok mit kleinen Windleitblechen lieber mag, gefällt mir dieses Lok-Portait auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.3.2015 17:57
Jetzt hatte ich gehofft, einmal eine Ergänzung dazu schreiben zu können... war das wieder nix... denn das Weglassen war Absicht... ;-)
@Helmut: Blumenpflücken ist nur während der Fahrt verboten...

Heinz Lahs 24.3.2015 21:57
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 01 118 und eine überaus interessante Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Auch die anderen Aufnahmen von der Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 24.3.2015 22:36
Hallo Armin,

erstmal Glückwunsch zum sehr gelungenen Portrait! Wunderschön anzuschauen!
Der von Dir erwähnte Kommentar von Kay betraf eines meiner Bilder zum gleichen Motiv. Hier ging es aber nicht um die HU (die gilt tatsächlich nicht als Unterbrechung der Dienstzeit), sondern vielmehr um eine zeitweilige Z-Stellung, da die Gelder für eine notwendige Reparatur nicht sofort aufgebracht werden konnten. Kay wertete dies als Dienstunterbrechung, wobei ich anderer Meinung war und, ehrlich gesagt, auch bis heute bin! Die Lok ist nie offiziell außer Dienst gestellt worden (z.B. zur nichtbetriebsfähigen Einstellung in ein Museum) und das war auch nicht geplant. Lediglich die fällige Reparatur verzögerte sich aus den genannten Gründen. ;-) Somit ist die Bemerkung, dass sie bis heute ununterbrochen betriebsfähig gehalten wurde, durchaus nicht falsch!

Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 29.3.2015 17:29
Hallo miteinander,
danke auch für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch das Bild und der Text gefällt.

@Olli und Micha: Ich habe über die "ohne Dienstunterbrechung" nachgedacht, ich sehe es aber auch hier wie Kay. Zumal heute muss sie lange nicht mehr die Laufleistungen fahren und steht auch wochenlang abgestellt.
Aber wenn man es wie bei einem angemeldeten PKW sieht, so habt ihr wiederum recht, aber auch dort schaut man zudem auf die Laufleistung.

@Horst: Ja richtig sie war nie "z" oder "a" gestellt und das bis heute.

@Helmut: Eher Heizer. Es sieht zwar aus wie "Blümchenpflücken", er stellt aber nur die Ölkanne ab, nachdem er die Ölspritze gefüllt hat.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Richtungswechsel 2: Auch in Laxey wird die Richtung gewechselt und dafür der Triebwagen an die vordere Seite des Zuges rangiert. Links die Strecke der Snaefall Mountain Railway, die den höchsten Berg der Insel ansteuert. 23.3.2015 (to the image)

Olli 23.3.2015 22:23
Heiße Triebwagen und heiße Gleise...
Sind das unterschiedliche Spurweiten?
Gruß, Olli

Thomas Wendt 23.3.2015 22:42
Die Snaefell Mountain Railway (linkes Gleis) hat eine Spurweite von 1067 Millimetern, die Electric Railway hat 914 Millimeter. Beide fahren mit 550 Volt Gleichspannung.

. Ein neues Gesicht - ICE Velaro D im Hauptbahnhof München. 14.03.2015 (M) (to the image)

Armin Schwarz 23.3.2015 10:09
Hallo Matthias,
ein beeindruckende Bild von dem neuen Gesicht.
Einen ICE Velaro D konnte ich leider noch nicht selbst sehen.
Liebe Grüße
Armin

Jens Baumhauer 23.3.2015 21:49
Ich schließe mich Armin an,

interessante Perspektive. Gefällt mir!

Gruß, Jens.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2015 22:25
Danke für die Anmerkungen!

Bis dahin hatte ich aus nur ab und zu aus dem Zug gesehen. Da war dann die erste Gelegenheit ihn richtig zu sehen und auch zu fotografieren, aber auch um gleich mal mitzufahren. Diese Aufnahme entstand nach der Ankunft in München. Die Einfahrt in den Hbf Stuttgart hatte ich ja schon gezeigt.

lg Matthias

TKSE 544 (275 851-4) durchfährt Ratingen-Lintorf 23.3.2015 (to the image)

Armin Schwarz 23.3.2015 22:12
Hallo Christian,
ein tolles Bild von der MaK mit dem Kalkzug., zudem eine tolle Schärfe.
Liebe Grüße
Armin

Christian Schürmann 23.3.2015 22:16
Hallo Armin,
danke dir und schön das es gefällt.
Gruß Christian

Stefan Hochstetter 27.2.2016 23:50
Guten Abend Christian,
ein schönes Bild von der 275 851-4.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Recklinghausen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

In typisch tschechischer Manier wird das Arbeitsgerät einfach an der Hauswand aufbewahrt.....findet die Fotografin spannend, wie in Tschechien mancherorts die Dinge noch gehandhabt werden. 21.03.2015, 17:01 Uhr (to the image)

Andreas Strobel 27.3.2015 20:10
Also Conny,
ich finde deine Sicht der Dinge ja, wie ich dir schon mal mitgeteilt habe, sehr interessant.
In diesem Fall, finde ich deinen Blick für das Besondere sehr gelungen und auch spannend wie Wolfgang geschrieben hat.
Toll umgesetzt mit einem Charm des vergehenden und vergangen......Conny, da für bekommst du von mir beide Daumen hoch.
Lieben Gruß nach Dresden, Andreas.

Der Dieseltriebzug 628 677-7 / 928 677-4 der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 22.03.2015 vom Haltepunkt Alsdorf über den Bü Alsdorf nun weiter in Richtung Daaden. Er befährt die 10 km lange Daadetalbahn (KBS 463) als RB 97 "Daadetalbahn" von Betzdorf/Sieg nach Daaden, hier bei km 0,5. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 23.3.2015 12:01
Herrlich in Szene gesetzt, Armin.
Aus dieser interessanten Perspektive kommen die tollen Farben des WEBA 628er wunderbar zur Geltung.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Matthias Hartmann 23.3.2015 16:10
Hallo Armin,
da ist der Aussage von Jeanny nichts mehr hinzuzufügen, gefällt auch mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Date Jan de Vries 23.3.2015 16:47
Sehr schönes Bild und Perspektive von diese toll lackierte 628, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 23.3.2015 21:47
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Jens Baumhauer 23.3.2015 21:51
Hallo Armin,

den farbenfrohen 628er schön in Szene gesetzt. Gefällt mir gut!

Gruß, Jens.

Armin Schwarz 23.3.2015 22:10
Danke Jens,
Es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 25.3.2015 20:28
Hallo Armin,
ganz tolle Perspektive, da gefällt mir der 628-er der WEBA besonders gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:18
Hallo Armin,
auch mir gefällt dein Bild des farbenfrohen VT 628.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.3.2015 13:28
Hallo Heinz und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

103 222 von RailAdventure überführte am 20.03.2015, zwischen zwei Hauseigenen Wagen eingeklemmt, einen DB Regio 623 005/505 im neuen rot-weißen Design. Aufgenommen zwischen Friedland und Eichenberg. (to the image)

Jens Baumhauer 22.3.2015 20:17
Hallo Ronny,

danke für Deinen netten Kommentar. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.

Gruß, Jens.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2015 7:18
Die Lackierung zerstört in meinen Augen die Schönheit der Lok. Trotzdem schöne Aufnahme!

lg Matthias

Jens Baumhauer 23.3.2015 21:53
Hallo Matthias,

dank für Deinen Kommentar. Mir gefällt die Lok auch in dem RailAdventure Design ganz gut. Die Hauptsache ist aber, dass sie weiter "leben" darf und nicht in irgendeinem Museum vergammelt oder gar verschrottet wurde.

Gruß, Jens.

Armin Schwarz 23.3.2015 22:08
Hallo Jens,
ein tolles Bild, für mich ist das Design, wie bei Matthias, auch sehr gewöhnungsbedürftig und will mir auch nicht so recht gefallen. Vielleicht bin ich auch einfach ein Gewohnheitstier.
Liebe Grüße
Armin

Jens Baumhauer 24.3.2015 20:30
Alles Gewöhnungssache, Armin, ;)
Bald hat man sich an den Anblick gewöhnt. Danke auch Dir für Deinen positiven Kommentar.

Gruß, Jens.

Stephan John 24.3.2015 20:55
jede Farbgebung für diese Loks sind ok, außer opladentransparent mit schneidbrenneroten zierstreifen ;-)

Olli 24.3.2015 23:31
Mit dem Neulack vergammelt sie jedenfalls nicht und man wird dereinst eine ordentliche Grundlage für einen rot-beigen Neuanstrich haben. Ist doch auch schon eine Perspektive.
Gruß, Olli

Jens Baumhauer 25.3.2015 15:31
Hallo Stephan und Olli,

genau mein Denken und Reden. Danke für Eure Kommentare.

Grüße, Jens.

Beim Umrangieren ist hier die Alpha 145-CL 031/alias 9180 6145 1038D-XRAIL in Aachen West zu sehen. Um an die Lok zu kommen mit der der TF auf Streckendienst gehen soll, musste er erst zwei andere Maschinen umrangieren, da seine Maschine genau in der Mitte eines geparkten Lokpools stand. 22.3.2015 (to the image)

Stefan Hochstetter 23.3.2015 19:01
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 145 CL-031.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Armin Schwarz 23.3.2015 22:01
Ein sechönes Portrait von der 145 CL-031, kann ich auch nur sagen Andreas.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 24.3.2015 6:58
Moin Stefan und Armin.
Vielen Dank für eure netten Kommentare.
Freut mich das euch das Bild vom Rangieren der 145-CL 031 gefällt.
Liebe Grüße Andreas

Heinz Lahs 25.3.2015 20:04
Hallo Andreas,
eine sehr schönes Lokportrait der Alpha 145 CL 031, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 25.3.2015 20:14
Vielen Dank Heinz für deinen netten Kommentar.
Es freut mich das dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

294 819-8 vom Kassel Rbf kommend in Richtung Kassel Bettenhausen unterwegs. Kassel Wilhelmshöhe 23.03.2015 (to the image)

Armin Schwarz 23.3.2015 22:00
Ein tolles Bild von der V 90.
Gruß Armin

René Born. 24.3.2015 16:00
Vielen Dank Armin
Grüße aus Nordhessen René

272 018-9, DE92 der HGK/Rheincargo mit "Blätterrahmen" in Brühl-Vochem - 13.11.2014 (to the image)

Armin Schwarz 23.3.2015 21:59
Hallo Rolf,
ein wunderschönes Bild von der MaK DE 1002 der HGK.
Bei der Kategorie hast Du dich etwas geirrt, es müsste heißen BR 0 272 (MaK DE 1002) bei langsame Dieselloks ;-)
Denn es ist keine G 2000.
Liebe Grüße
Armin

Rolf Reinhardt 25.3.2015 10:02
Hallo Armin, Danke für die Info. Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen, eine MaK DE1002 habe ich ja schon öfters eingestellt (mit richtiger Kat.)!! Dank Dir habe ich jetzt aber gerafft, daß ein Unterschied zwischen 272 und 0 272 ist.
Viele Grüße Rolf

3E-100-002 als Containerzug beim Durchfahrt den Bahnhof Zbaszynek, 01.03.2015 (to the image)

Thomas Wendt 23.3.2015 21:52
Die Lok habe ich schon einige Male im Vorbeifahren gesehen, aber nie wirklich bewusst ansehen können. Tolles Foto einer äußerst ungewöhnlichen DB-Lok. Warst Du da länger oder mit Auto? Ich tue mich äußerst schwer mit dem polnischen Regionalverkehr, dessen Taktzeiten so überhaupt nicht für Tagesausflüge geeignet scheinen. Sonst wäre ich wohl auch öfters mal auf den Stationen an Strecke Richtung Poznan.

Rafal W. 24.3.2015 16:27
Hallo Thomas :) Nach Zbaszynek bin ich mit dem Zug gefahren und war ich da ab ca. 11 Uhr bis 17 Uhr

Stefan Wohlfahrt 24.3.2015 16:36
Sieht fast aus wie eine vorbildwidrige, Billig-Modellbahn Umsetzeung einer DB 110/140 aus. Jedenfalls ein interessantes Bild einer Lok die bei BB.de hin und wieder auftaucht.
ein lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 26.3.2015 21:48
Vielleicht bin ich nicht flexibel genug, R.W. :-) So etwas wie Stundentakte finde ich für Ausflüge recht praktisch.

152 066-7 aus Norden kommend unterwegs in Richtung Süden. Baunatal Guntershauen 20.03.2015 (to the image)

Thomas Wendt 23.3.2015 21:50
Aus dem Nebel aufgetaucht, und bald wieder darin verschwunden. Schöne Stimmung.

Armin Schwarz 23.3.2015 21:52
Da kann ich Thomas nur zustimmen, ein tolles Bild.
Gruß Armin

René Born. 24.3.2015 15:58
Vielen Dank für die zwei netten Kommentare. Eigentlich sollte ja zu diesem Zeitpunkt die "Sonnenfinsternis" zu sehen sein..... Naja gesehen hat man in Guntershausen nur 100m weit
Viele Grüße René

620 019 RB24 nach Köln bei Derkum - 05.01.2015 (to the image)

Thomas Wendt 23.3.2015 21:48
Super! Moderner Zug, altes Formsignal - und das auch noch farblich aufeinander abgestimmt.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.