bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byStefan Wohlfahrt, Page490



<<  previous page  485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 next page  >>
GT4 468 und ein weiterer GT4 sind am 01.03.1992 mit einem Zug der Linie 15 nach Heumaden an der Haltestelle Nordbahnhof angekommen (to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2016 13:58
Eine äusserst gelungene Bildgestaltung, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2016 21:31
Hallo Horst,

bist du dir da mit 1996 sicher. Ich würde eher 1991 oder 92 vermuten. Die Baustelle über dem GT4 gehört zu Wohnhäusern, die zur IGA 93 gebaut wurden.

Schöne Aufnahme!

lg Matthias

Horst Lüdicke 27.7.2016 20:27
Vielen Dank für die netten Worte zu dieser Aufnahme, Stefan und Matthias. Und Dir, Matthias, vielen Dank für den Hinweis, da habe ich mich vertan. Ist korrigiert, immer gut, wenn ein "Einheimischer" aufpasst :-)
Viele Grüße Horst

Dennis Fiedler 19.11.2018 17:57
Sehr schöne Kulisse mit den Brücken. Gefällt mir sehr gut.

Horst Lüdicke 21.11.2018 20:05
Danke Dennis. Wer weiß, wie es dort aussieht, wenn Stuttgart 21 fertiggestellt ist...
Viele Grüße nach Kapellen Horst

Eine Re 10/10 mit einem Güterzug am 20.05.2016 bei Faido. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2016 13:57
Ein interessantes Bild der 103 Meter langen Polmengobrücke, die ich kürzlich aus einem ganz andern Winkel aufnehmen konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 26.7.2016 14:07
Stimmt, du hattest die Bilder vom Wanderweg aus gemacht, ich stand hinter dem Haus. Wollte eigentlich auch ein paar Aufnahmen vom Wanderweg aus machen, jedoch stand auch ein Fotograf direkt über den Tunnelportal und ich hätte den Fotografen gestört...

Stefan Wohlfahrt 27.7.2016 7:29
Direkt auf dem Tunnelportal?!
Ich war weit höher gestiegen und dort war kein Tunnelportal zu sehen (ausser das weit entfernte Polmengotunnelportal)
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 27.7.2016 13:44
Ich meinte das Tunnelportal, das gleich nach dem Überqueren der Polmengobrücke in Fahrtrichtung Norden kommt. Jedoch ist der Tunnel nur auf dem Gleis, wo sich der Güterzug gerade befindet, das andere Gleis geht an dem Tunnel, jedoch im Freien, entlang. Und ja, der stand tatsächlich auf dem Tunnelportal :O
Wahrscheinlich fand der Fotograf das Dach des Zuges so spannend, sodass der sich deshalb direkt übers Gleis stellte.

Stefan Wohlfahrt 27.7.2016 18:49
Ich meinte den selben Tunnel, aber wir sprechen wohl nicht vom gleichen Wanderweg: "Deiner geht unter der Brücke durch, der "meine" kurz vor der Brücke steil rauf bis zum obern Eingang des Prato Kehrtunnel und bietet kaum Sicht auf das Tunnelportal des 43 m langen Broscerina Tunnels, dafür aber auf die Polmengobrücke.
einen lieben Gruss
Stefan

TRN/CMN: Noch rattern die kleinen roten Züge auf den abgelegenen Strecken zwischen La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel und Le Locle - Les Brenets mit einer Eigentumslänge von 20 km hin und her. Wegen dem schlechten Zustand der Infrastruktur und den alten Fahrzeugen aus den Jahren 1950 und 1991 sind diese Strecken von der Umstellung auf einen eventuellen Busbetrieb stark bedroht. BDe 4/4 3 auf der Fahrt nach Les Brenets am 18. Juli 2016. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2016 11:10
Hallo Walter,
eine sehr schönes Sommerbild aus dem Wald bei Les Fretes.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.7.2016 14:39
Hallo Walter,
eine schöne kleine Serie von der TRN/CMN, hoffen wir, dass solche Bilder noch lange möglich sind.
Gruß Horst

Ausgediente Holzschwellen in Bergen/Rügen am 03.Juli 2016. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2016 11:08
Wie lange dies Holzschwellen wohl ihren Dienst versahen?
ein gelungenes Stimmungsbild, Mirko.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Gotthardbahn über Göschenen und Airolo heisst dem SBB Online Fahrplan zufolge "Gotthard Panoramastrecke". Ein wunderbarer Name, kann man doch die vielfältige Strecke in bequemen Panoamawagen genussvoll erleben. Faido, den 21. Juli 2016 (to the image)

Patrick 25.7.2016 14:16
Ich bleibe dabei, mir gefällt das Bild durch den abgeschnittenen Panoramawagen besonders gut!
Viele Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 26.7.2016 11:05
Danke Patrick! Bilder dieser Art gefallen - oder gefallen eben nicht, dass soll auch so sein; wichtig erscheint mir aber dass die freie Gestaltung auch ihren Platz bei BB.de haben darf.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 26.7.2016 16:12
Absolut Stefan, dem ist nichts hinzuzufügen.

Während links die 111 111-1 (91 80 6111 111-1 D-DB) der DB Regio NRW mit dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen – Köln - Siegen) am 23.07.2016 auf Gleis 105 in den Bahnhof Betzdorf (Sieg) einfährt, fahren rechts schon die zwei gekuppelte LINT 41 - VT 501 und VT 502 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), als RB 93 "Rothaarbahn" (Betzdorf/Sieg - Siegen -Bad Berleburg) auf Gleis 106 ein. Die RB 93 fährt planmäßig vier Minuten nach dem RE 9 aus dem Bahnhof in Richtung Siegen. (to the image)

Karl Heinz Ferk 24.7.2016 13:20
Bingo !!!

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 15:40
Ein schönes buntes Bild der gemeinsam einfahrenden Züge, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.7.2016 19:40
Hallo Karl Heinz, hallo Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich dass es Euch gefällt.
Ich war eigentlich etwas überrascht, als sie so zeitgleich einfuhren.
Liebe Grüße
Armin

Ronny Meißner 25.7.2016 15:14
Hallöchen Armin,
hast ja mal wieder ein super bild hier gemacht.
5 Sterne.

Stefan Wohlfahrt 26.7.2016 9:22
@Helmut: Mein erster Blick zielte gleich auf die Weichenzungen der hintern DKW bevor ich das Bild geniesen konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 27.7.2016 9:05
Hallo Armin, eine Frage, hast Du hier gleich im JPG gespeichert und dann eingestellt, oder bist Du über RAW Format gegangen und nachbearbeitet. Mit der EOS 5D , auch der 6D einer Bekannten fällt mir immer wieder auf, dass die JPG Farben etwas greller, weniger natürlich sind, als wenn ich/man primär mit dem RAW arbeitet.
Sehr gut geroffen , noch dazu die "Schnapslok" M.f.G Siegfried

Armin Schwarz 27.7.2016 16:49
Hallo Ronny, Helmut und Siegfried,
auch meinen besten Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich dass es Euch gefällt.

@Siegfried: Wie auch hier, fotografiere ich zu 99% im RAW. Das RAW wird mit Photoshop Elements 13 entwickelt und das JPG leicht nachgearbeitet. Zudem skaliere ich dort gleich ein zweites Bild in die 1200 Pixel-Version.
Für JPG kann man im Kameramenü die Farbeinstellungen einstellen bzw. ändern, welche Einstellungen kann ich Dir nicht sagen. Ich persönlich bevorzuge einfach das RAW, auch wenn die Entwicklung/Bearbeitung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 30.7.2016 17:23
Hallo Armin,
zur richtigen am richtigen Ort, gefällt mir sehr gut deine Aufnahme von der beinahe Kollisionsfahrt

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Date Jan de Vries 26.10.2016 18:34
Sehr tolles Begegnungsbild, Armin!
Grüße,
Date Jan

. CFL Dampflok 5519 auf ihrer Sonderfahrt über das Luxemburgische Eisenbahnnetz, macht Kopf im Endbahnhof von Wiltz, um danach Tender Voraus ihren Zug nach Luxemburg zu ziehen. Das Foto entstand neben dem ersten Wagen vom Bahnsteig aus, wo um jeden Zentimeter gekämpft wurde. 24.07.2016 (Hans) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2016 16:58
Ein schönes Bild der prächtigen Lok, Hans!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2016 20:11
Hallo Stefan, hallo Helmut,
vielen Dank für Eure positive Anmerkungen, über die ich mich sehr gefreut habe.
Liebe Grüße
Hans

Ein Viererpack 185er mit 185 118-7 an der Spitze, taucht mit einem Güterzug in Richtung Erstfeld, aus dem Wattinger Kehrtunnel auf. Aufgenommen am 19.7.2016. (to the image)

Matti Morelli 25.7.2016 7:58
Servus Hans Peter,
Trotz dem vollen Gegenlicht ist Dir da eine sehr gelungene Aufnahme geglückt,sehr schön!

Lieber gruss
Matti

Horst Lüdicke 25.7.2016 10:24
Hallo Hans-Peter,
ein Viererpack in unseren Breiten ist mir noch nicht begegnet, wie Matti schon sagte, eine sehr schöne Aufnahme. Aber auch die anderen Bilder vom Gotthard, die Du uns gezeigt hast, sind gut gelungen.
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 25.7.2016 13:18
Servus Matti und Horst,
freut mich, dass es euch gefällt.
Ja Horst da staunten ich und Matti auch nicht schlecht, als auf einmal die vier daher kamen. Mir selbst ist davor wohl auch noch nie eines begegnet.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Stefan Wohlfahrt 25.7.2016 13:39
So ein Viererpack scheint hin und wieder vorzukommen, ich sah eines zwei Tage später, konnte es aber nicht fotogarfieren.
Ich denke zwei Loks sind eingeteillt und zwei Lok werden (da Anhängelast fehlt) mitgenommen um Trassekosten zu sparen, denn reichen zwei Loks nicht, (z.B Winner-Zug) schiebt eine dritte nach, da sonst wahrscheinlich die Zughakenlast zu gross wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 25.7.2016 14:13
Solche Vierertraktionen kommen am Gotthard (noch) recht häufig vor, eigentlich beinahe täglich.
Dabei ist es genauso wie von Stefan erläutert, sprich, eine der beiden Doppeltraktionen wird lediglich überführt, da sie entweder im Norden oder im Süden gebraucht wird und keine Rückleistung vorhanden ist.
Schöne Gegenlicht-Aufnahhme, Hans-Peter!
Gruss
Patrick

Hans-Peter Kurz 26.7.2016 9:47
Hallo Stefan und Patrik,
danke für euere Kommentare. Schön, dass die Gegenlichtaufnahme Gefallen findet.
In den zwei Tagen wo ich in Wassen war, wars aber leider das einzige Viererpack.

Liebe Grüße, Hans-Peter

Re 4/4 II 11190 durchfährt am 18. Juli 2016 mit einem kurzen Containerzug den Bahnhof Ligerz. Zu beachten gibt es auf dem Bild zudem das Vorsignal, welches entgegen der Fahrtrichtung offen ist. (to the image)

Patrick 24.7.2016 0:15
Das Bild irritiert doch ein bisschen auf den ersten Blick.
Was ist der Grund für das offene Signal? Eine kurz vorangegangene Kreuzung?
Gruss
Patrick

Julian Ryf 24.7.2016 11:27
Das Signal hat die Funktion eines Deckungssignales für einen Bahnübergang. Es ist also immer grün, wenn der Bahnübergang geschlossen ist, unabhängig davon, aus welcher Richtung der Zug kommt.
Gruss, Julian

Patrick 24.7.2016 18:30
Vielen Dank für die Erklärung!
Viele Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 18:36
Hallo Julian,
fällt das Signal danach wieder in die Warnstellung zurück?
Gruss
Stefan

Julian Ryf 24.7.2016 19:40
Ja, sobald die Barriere wieder offen ist.

TRN/CMN: Leider gehören solche gefährliche Szenen auch nach der Sanierung der vielen Bahnübergänge zum Alltag dieser romantischen und fotogenen Strecke. Aufnahme vom 18. Juli 2016. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 18:24
Interessantes Bild Walter, auch wenn ich finde, dass etwas übertrieben wird: wir haben alle ein Gehirn bekommen, welches wir auch nutzen sollten, doch einige Bundesstellen meinen, uns das Denken abnehmen zu müssen...
Ich nehme an, dass es hier in all den Betriebsjahren nicht annähernd so viele Unfälle gab wie auf der neu eröffneten Glatttalbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Auch dieses Motiv vom 20.7.16 ist bald Vergangenheit. Links der Uerdinger der 798 610 der EGP, der zwischenzeitlich als T2 der PEG in Blau unterwegs war und jetzt wieder so aussieht wie in den Jahren davor, und rechts 504 001, der auf seinen nächsten (zweiten) Einsatz an diesem Tag auf der RB 74 Pritzwalk - Neustadt (Dosse) wartet. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 18:18
Schade - aber zumindest können wir uns über dies schöne Bild freuen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.7.2016 10:26
Richtig idyllisch, schade, wenn so etwas verschwindet.
Gruß Horst

612 665 DB Regio bei Marktleuthen am 25.02.2016. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 18:15
Schön erfrischend!
einen lieben Gruss
Stefan

Markus K. 26.7.2016 20:27
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Schöne Grüße
Markus

Kurt Rasmussen 25.9.2016 13:13
Hallo Markus,
hiermit schicke ich Dir einen späten Kommentar zu Deinem Foto: Das ist eine sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahme, die zwei Bilder in einem enthält. Auf beste Weise kombiniert die Aufnahme nämlich ein Bahn- und ein Winterlandschaftsfoto.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Markus K. 5.11.2016 15:36
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deinen Kommentar, habe mich sehr darüber gefreut.
Schöne Grüße Markus

Ge 6/6 I 414 kommt aus dem Depot Landquart und dahinter der Be 4/4 516. (01.09.2015) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 15:49
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

UNESCO Welterbetag auf der RhB. ABe 4/4 501 pendelt zwischen Filisur und Alvaneu mit Halt bei der Aussichtsplattform Nord. Filisur. (12.06.2016) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 15:48
Ein schönes Bild des schmucken Triebwagens, Herbert.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurzer Belichtungszeitunterbruch: Zwischen diesen beiden Bildern (ID 956 499 und 956 498) liegen 6 Kilometer Bahnstrecke und nur 25 Minuten Wanderzeit, was zeigt, dass man auch zu Fuss recht schnell sein kann (auch wenn ein Fahrrad von Vorteil gewesen wäre) Die SBB Re 4/4 II 11196 mit ihrem IR 2426 von Locarno nach Zürich kurz nach Faido auf der 103 Meter langen Polmengobrücke. 21. Juli 2016 (to the image)

Armin Schwarz 24.7.2016 11:42
Mit einem solchen Zug konnten wir die wunderschöne Strecke vor ein paar Wochen befahren, auch aus dem Zug ist es eine wunderschöne Strecke.
Ein tolle Bild von der Re 4/4 II mit dem IR, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 15:47
Danke Armin, die Gotthard Strecke als solches bleibt ja erhalten nur mit dem Rollmaterlial kann man sich noch nicht so richtig anfreunden, auch wenn ich letztes Jahr die Fahrt im Flirt nach Milano als sehr eindrücklich empfand.
einen lieben Gruss
Stefan

ETR 610 der Trenitalia fährt über die mittlere Meienreussbrücke.Bild vom 18.7.2016 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 15:44
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 31.7.2016 18:51
Hoi Stefan,
Freut mich dass es Dir gefällt das Bild.

Lieber Gruss
Matti

Ein FS Trenitalia ETR 610 als EC 15 von Zürich nach Milano auf der 103 Meter langen Polmengobrücke, die hier den Ticino überspannt. 21. Juli 2016 (to the image)

Armin Schwarz 24.7.2016 11:44
Ein wundervolles Bild von den FS Trenitalia ETR 610, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 15:43
Danke Armin, eine herrliche Fotostelle, praktisch auf der Höhe des oberen Eingangs des Polmengo-Kehrtunnels und im lauschigen Schatten, nur leider ein paar Jahre zu spät entdeckt...
einen lieben Gruss
Stefan

TRN/CMN: Noch rattern die kleinen roten Züge auf den abgelegenen Strecken zwischen La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel und Le Locle - Les Brenets mit einer Eigentumslänge von 20 km hin und her. Wegen dem schlechten Zustand der Infrastruktur und den alten Fahrzeugen aus den Jahren 1950 und 1991 sind diese Strecken von der Umstellung auf einen eventuellen Busbetrieb stark bedroht. BDe 4/4 6 beim Passieren von unbewachten Bahnübergängen sowie der Vorbeifahrt an "Miststöcken" auf der Fahrt nach La Chaux-de-Fonds am 18. Juli 2016. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 15:35
Hallo Walter,
wie ich sehe hat man die Bahnübergänge soweit "saniert", dass die Bahn wieder fahren darf.
einen lieben Gruss
Stefan

130 002-9 DR SEM Heizhausfest 2015 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 15:33
Gefällt besonders mit dem VT im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.