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Im Bahnhof Döggingen laufen die Uhren noch langsamer.

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Im Bahnhof Döggingen laufen die Uhren noch langsamer. Viele Schilder sind noch mit blauen Rahmen im Stil der 70er Jahre, ebenso die Bänke und der Fahrradständer. Der Bahnhof verfügt über Formsignale und werden vom Fahrdienstleiter im Stellwerk am Empfangsgebäude mechanisch gestellt. Das Stellwerk stammt noch aus den 40er Jahren. Seit Mai ist die Höllentalbahn wegen Bauarbeiten gesperrt und wird an vielen Stellen umgebaut. Ebenso wie Löffingen wird auch Döggingen nun umgebaut. Das Stellwerk und die Formsignale werden durch ein elektrisches Stellwerk und Lichtsignale ersetzt, die Außenbahnsteige werden durch einen Mittelbahnsteig mit einem Übergang über Gleis 1 ersetzt. Ebenso wird die gesamte Strecke elektrifiziert und nach dem Umbau wohl nur schwer wieder zu erkennen sein. 

Döggingen 28.03.2018

Im Bahnhof Döggingen laufen die Uhren noch langsamer. Viele Schilder sind noch mit blauen Rahmen im Stil der 70er Jahre, ebenso die Bänke und der Fahrradständer. Der Bahnhof verfügt über Formsignale und werden vom Fahrdienstleiter im Stellwerk am Empfangsgebäude mechanisch gestellt. Das Stellwerk stammt noch aus den 40er Jahren. Seit Mai ist die Höllentalbahn wegen Bauarbeiten gesperrt und wird an vielen Stellen umgebaut. Ebenso wie Löffingen wird auch Döggingen nun umgebaut. Das Stellwerk und die Formsignale werden durch ein elektrisches Stellwerk und Lichtsignale ersetzt, die Außenbahnsteige werden durch einen Mittelbahnsteig mit einem Übergang über Gleis 1 ersetzt. Ebenso wird die gesamte Strecke elektrifiziert und nach dem Umbau wohl nur schwer wieder zu erkennen sein.

Döggingen 28.03.2018

Dennis Fiedler 10.05.2018, 539 Weergaven, 0 Opmerkingen

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2018:03:28 16:57:32, Belichtingstijd: 1/500, Blende: 71/10, ISO400, Brandpuntsafstand: 95/1

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Hinab ins Höllental - 

Coradia Continental 2-Triebzug 1440 690 rollt von Hinterzarten das Rotbachtal hinunter zum Höllental.

Ich hatte hier nicht auf eine Bahn gewartet, sondern das Bild entstand spontan. Ich mag solche zufällige, ungeplanten Situation mit den damit verbunden Zwängen, mit denen man umgehen muss und zu eigenständigen Bildern führen.

13.07.2025
Hinab ins Höllental - Coradia Continental 2-Triebzug 1440 690 rollt von Hinterzarten das Rotbachtal hinunter zum Höllental. Ich hatte hier nicht auf eine Bahn gewartet, sondern das Bild entstand spontan. Ich mag solche zufällige, ungeplanten Situation mit den damit verbunden Zwängen, mit denen man umgehen muss und zu eigenständigen Bildern führen. 13.07.2025
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In Schräglage - 

Die Steigung der Ravennabrücke beträgt etwa 5 %. Sie hat eine Länge von 224 Meter mit einer maximalen Höhe von 36 Metern. Die Brücke ist beheizbar!

Der Coradia Continental 2-Triebzug ist unterwegs in Richtung Hinterzarten.

Das Foto wurde vom Galgenbühl aus aufgenommen, einer 30 Meter hohen Erhebung neben dem Viadukt.
In Schräglage - Die Steigung der Ravennabrücke beträgt etwa 5 %. Sie hat eine Länge von 224 Meter mit einer maximalen Höhe von 36 Metern. Die Brücke ist beheizbar! Der Coradia Continental 2-Triebzug ist unterwegs in Richtung Hinterzarten. Das Foto wurde vom Galgenbühl aus aufgenommen, einer 30 Meter hohen Erhebung neben dem Viadukt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am unteren Ende der Ravennaschlucht - 

... quer die Höllentalbahn auf eine Viadukt diese Schlucht. Hinter der Ravennabrücke vereinigen sich die Ravenna und der Rotbach zum Höllenbach. Die steile Höllentalbahn folgt ab hier dem Rotbach nach Hinterzarten.

Die alte Ravennabrücke hatte Stahlfachwerkträger auf Sandsteinpfeiler und wurde 1887 fertiggestellt. Die heutige steinerne Bogenbrücke ersetzte schon 1926 die ursprüngliche Brücke. Diese wurde aufgrund schwerer Lokomotiven und höhere Geschwindigkeiten notwendig.

13.07.2025 (M)
Am unteren Ende der Ravennaschlucht - ... quer die Höllentalbahn auf eine Viadukt diese Schlucht. Hinter der Ravennabrücke vereinigen sich die Ravenna und der Rotbach zum Höllenbach. Die steile Höllentalbahn folgt ab hier dem Rotbach nach Hinterzarten. Die alte Ravennabrücke hatte Stahlfachwerkträger auf Sandsteinpfeiler und wurde 1887 fertiggestellt. Die heutige steinerne Bogenbrücke ersetzte schon 1926 die ursprüngliche Brücke. Diese wurde aufgrund schwerer Lokomotiven und höhere Geschwindigkeiten notwendig. 13.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nach dem Bahnhof Himmelreich geht es hinein ins Höllental - 

Zugfreier Blick in den Bahnhof mit dem Hinterwaldkopf und dem Häusleberg im Hintergrund. Der Blick geht hier nach Süden, obwohl die Höllentalbahn in Ost-West-Richtung verläuft.

14.07.2025 (M)
Nach dem Bahnhof Himmelreich geht es hinein ins Höllental - Zugfreier Blick in den Bahnhof mit dem Hinterwaldkopf und dem Häusleberg im Hintergrund. Der Blick geht hier nach Süden, obwohl die Höllentalbahn in Ost-West-Richtung verläuft. 14.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 727 Freiburg – Titisee – Donaueschingen ·Höllentalbahn·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

84 1442x904 Px, 02.09.2025





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