Patrick 23.5.2019 15:41
Hallo Horst
Ein schön dynamisches Bild ist dir da gelungen! Kleine Korrektur noch: Die geschleppte Rangierlok ist keine Am 843, sondern eine Am 841.
Grüsse, Patrick
Silvio Jenny 23.5.2019 22:06
Hallo Horst,
sehr schöne Re10-Bilder aus dem Tessin.
Eine weitere Anmerkung, Anhand des Wappens müsste es sich bei der Re 6/6 um die Re 620 021-6 "Taverne-Torricella" handeln ;-)
Horst Lüdicke 24.5.2019 8:32
Hallo Patrick und Silvio,
vielen Dank für Eure netten Worte und die Korrekturen, ich habe den Bildtext geändert. Gut, wenn ausgewiesene Schweizkenner auch einen Blick auf die Fotos werfen.
Viele Grüße Horst
Patrick 25.5.2019 17:22
Hallo Silvio
Mein Nummern-Tipp wäre die 620 027-3 gewesen. Das passt etwas besser vom Wappen her :O)
Liebe Grüsse
Patrick
Horst Lüdicke 25.5.2019 23:22
Hallo Patrick und Silvio,
ich habe mir noch einmal die Originaldatei in der größtmöglichen Auflösung angesehen und mit einer Liste der auf den Re 6/6 angebrachten Wappen verglichen. Es dürfte sich demnach tatsächlich um die 620 027-3 "Luterbach-Attisholz" handeln. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für Eure Hilfe!
Gruß Horst
Olli 20.5.2019 20:26
Hat den Rüstungswettlauf um das modernste Zugsicherungssystem vorläufig verloren. Dafür ist das Bild wunderbar, Bahnhofshalle mit dem Flair vergangener Tage.
Gruss, Olli
Silvio Jenny 21.5.2019 11:55
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild des TEE-Zuges. Zusammen mit dem alten Perrondach vermittelt es das "Reisen" und nicht das Pendeln. Wie erwähnt kannte der TEE keine Grenzen, mit bloss 5 Zügen wurden interessante Zugläufe bedient. Leider alles vorbei, politisch, wie auch ökonomisch abgewürgt, was ist heute noch davon übrig? Überlastete Flughäfen, verstopfte Strassen und ein Gejammer, dass die SBB internationale Kunden verloren hat... Schöne neue Welt
Gott sei Dank hat ein TEE-Zug überlebt und lässt das Reisen weiterleben.
Stefan Wohlfahrt 22.5.2019 14:32
Hallo Olli, Hallo Silvio,
gerade das TEE System zeigt, was möglich wäre, wenn man nur wollte; dies insbesondere, als bei der Einführung des "grenzenlosen Reisens" erst zwölf Jahre nach der grossen Katastrophe von Tod und Verderben vergangen war.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 15.5.2019 12:04
Glückwunsch zu diesem Bild, eine Runde später prallte die Lok bei Tavanasa gegen einen Felsbrocken und wurde erheblich beschädigt
David Endlich 5.5.2019 12:55
Interessant dass da ein IC2 im Hintergrund steht.
Gruß David
Silvio Jenny 5.5.2019 20:27
Hallo David,
mit diesem IC2 werden zusammen mit einer bls/Railpool 187er Stromabnehmermessfahrten zwischen Solothurn und Grenchen durchgeführt ;-))
Silvio Jenny 3.5.2019 13:53
Glückwunsch, zu dieser Zeit war das "Wölklein" nur selten mit dem VAE zu sehen.
Könntest du das Bild noch unter Schweiz/E-Loks/Re 446 SOB und Schweiz/Galerien/Voralpen-Express einordnen...
Silvio Jenny 3.5.2019 13:52
Hallo Werner,
tolle Bilder aus der Zeit als der VAE für einige Überaschungen sorgen konnte =)
Könntest du die Bilder mit den Re 456 noch unter Schweiz/E-Loks/Re 456 und Schweiz/ Galerien/Voralpen-Express einordnen?
Silvio Jenny 23.3.2019 17:15
Hallo Walter,
tolle Re 6/6 Bilder.
Genau genommen ist diese Traktion keine Re10, denn bei genauem Hinsehen sieht man, dass die Re 420, per Zufall eine der 1. Serie, geschleppt wird.
Stefan Wohlfahrt 23.3.2019 20:55
Schön wann man sich, etwas faul, hinter dem grossen Bruder verstecken kann...
Tolles Bild, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 12.4.2019 11:11
Hallo Stefan,
vermutlich war die Re420 gar nicht mehr dazu in der Lage bei der Traktion mitzuhelfen, weshalb sie wohl ins Tessin musste. Spätestens in Brunnen hätte sie sich dann sowieso ''verstecken'' müssen.
Silvio Jenny 12.4.2019 9:06
Sali Andreas,
tolle Bilder aus dem Prättigau
Eine kleine Anmerkung. Die Triebwagen 511-516 sind keine ABe 4/4, sondern jediglich Be 4/4... Für diese existiert eine eigene Kategorie: Schweiz/Rhätische Bahn/Vorort-Pendelzug
Andreas Hackenjos 12.4.2019 9:34
Hallo Silvo,
danke für deinen Kommentar, ich hatte noch nachdem Be 4/4 gesucht und nichts gefunden. Da dachte ich, dass evtl. mal deklassiert wurde. Aber auf die Kategorie Vorort Pendelzug wäre ich nicht gekommen.
Grüße Andreas
Silvio Jenny 12.4.2019 11:10
Hallo Andreas,
ja, der Kategorie-Name ''Vorort-Pendelzug'' ist in der Tat ein wenig verwirrend. Deklassiert wurden die Be 4/4 nie, dazu hatten sie ja die ABDt-Steuerwagen ;-)
Silvio Jenny 12.4.2019 11:08
Hallo Andreas,
die Allegras 3101-3105 sind ABe 4/16 (auch Stammnetz-Allegra gennant) und keine ABe 4/12 (ZTZ-Allegras)
Andreas Hackenjos 12.4.2019 12:58
Hoppla ^^ Danke
Olli 21.3.2019 22:15
Hoppala, es wird langsam richtig ernst für den VAE und Co... Eindrucksvoll demonstriert mit dem 300m-Zug...
Gruss, Olli
Silvio Jenny 22.3.2019 9:47
Hallo Walter,
ist dieses Foto ca. um 15:10 entstanden?
Silvio Jenny 15.3.2019 18:37
Hallo Markus
könntest du das Bild noch unter Schweiz/Unternehmen/Widmer Rail Services AG einordnen, denn die Re 482 042 ist seit ca. eine, Jahr an WRS vermietet.
Silvio Jenny 13.3.2019 16:18
Hallo Walter,
anhand des kurzen Namen, der Re 465 müsste es sich bei der hinteren Lok um die Re 465 009-9 ''Napf'' handeln.
Vor einigen Jahren war zu deiner Frage etwas im EA (Eisenbahn Amateur) zu lesen. Die gemischten Doppeltraktionen bei der bls haben damit zu tun, dass die Re 425 mit ihrer elektrischen Bremse nicht rekuperieren kann. Ist nun eine Re 465 bei der Förderung des Zuges dabei, was dank der Dolmetscher-Steuerung der Re 465 (die SBB Re 460 wurde nicht damit ausgerüstet) möglich ist, so gilt die Traktion als rekuperierbar und der Trasséepreis senkt sich. Denn es wird nicht unterschieden, wie viel Energie eine Lok ins Netz zurückspeist, sondern ob es überhaupt möglich ist. So ist die bls natürlich besterbt, möglichst viele Rekuperierbare Doppeltraktionen zu bilden.
Silvio Jenny 4.3.2019 12:22
Hallo Stefan,
tolles Bild der Helvetia-Lok.
Bei deinem vermuteten Werbelok-Moratorium in der Romandie handelt sich um zwei sich überschneidende Vorgaben. Einerseits möchte man nur noch umgebaute Re 460 mit Werbung versehen, anderseits sind eben diese umgebauten Re 460 allesamt GBT tauglich, wodurch sie nur selten in die Romandie gelangen. Mit zunehmendem Fortschritt des Re 460 Umbauprojekts sollten irgendwann wieder vermehrt auch GBT taugliche Re 460 den Weg in den Westen finden.
Stefan Wohlfahrt 4.3.2019 15:49
Hallo Silvio,
vielen Dank für deinen Kommentar und die Ausführungen, welche darauf hinweisen, welch exzellentes Marketing-Können hier beherrscht wird, wenn erfolgreich viele bunte Werbeloks durch den Gotthardtunnel fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 27.2.2019 13:58
Sali Stefan,
ein tolles Bild des alltäglichen mittelländischen Güterverkehrs. Und gemäss SER bleiben uns die Postzüge weiterhin erhalten, da der Vertrag zwischen SBB Cargo und der Post verlängert wurde.
Stefan Wohlfahrt 27.2.2019 14:08
Hallo Silvio,
welch erfreuliche Nachrichten!
Dann kann ich ja die Fotostelle erneut aufsuchen und dann den Gegenzug (der weit besser im Licht gewesen wäre) fotografieren. Wenn man genau hinsieht, erkennt man das bereits offene Vorsignal von Lengnau.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 27.2.2019 13:55
Sali Walter,
anhand der Kontrollziffer könnte das die Re 420 260-2 sein...
Silvio Jenny 24.2.2019 3:39
Hallo Werner,
tolle Serie vom Bernina =)
Kleine Anmerkung, die Triebwagen 51 - 56 tragen die Bezeichnung ABe 4/4''' ;-)
Werner Brutzer 24.2.2019 5:41
Vielen Dank, Silvio !
Stefan Wohlfahrt 16.2.2019 18:25
In Blau gefällt mir die SBB Cargo Lok noch besser als in Rot, nur der giftgrüne Anhang trübt etwas die Harmonie.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 16.2.2019 20:09
Hallo Martin,
ein ganz tolles und wohl auch seltenes Bild ist dir da gelungen.
@Stefan, leider platzte der Deal zwischen SBBCI und Hupac, wo die SBB mietweise von der Hupac 193er einsetzen sollte. Die nun einzige Hupac 193er im SBBCI-Kleid wird diese Folien vermutlich bald verlieren und anderweitig eingesetzt werden.
Silvio Jenny 4.2.2019 19:52
Hallo Walter...
Deutschland, jein... Bis Singen und Weil am Rhein kann diese Lok nach Deutschland fahren, danach ist Schluss, resp. den Re 421 vorenthalten