Erhard Pitzius 11.4.2013 12:18
Die tiefe Perspektive ist schön anzusehen. Du solltest den Zug aber vorher oder später auslösen, damit der Stromabnehmer nicht am Mast klebt. Oder eine kleine Serie machen und das Photo einstellen wo der Abnehmer frei ist.
Gruß Erhard
Tobias Schmidt 11.4.2013 13:24
Hallo Erhard,
danke für deinen Tipp. Ich werde nächstes mal darauf aufpassen.
Gruß Tobi
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 20:37
Hallo Silvio,
verglichen mit den Zügen auf den anderen Bildern von dieser Fotostelle, wirkt der Domino etwas verloren in der schönen Landschaft.
Die tolle Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans
Silvio Jenny 9.4.2013 21:32
Hallo Hans,
in der Tat habe ich diesen Domino nicht sehr gut getroffen. Aber es freut mich dennoch, dass dir diese Art von Bilder gefällt ;-)
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 22:30
Hallo Silvio,
das wollte ich nicht damit sagen, den Domino hast Du wunderbar getroffen, nur wirkt so klein, verglichen mit den anderen Zügen.
Gruß Hans
Silvio Jenny 11.4.2013 12:03
Hallo Hans,
meine Kamera bekundet teilweise etwas Mühe mit dem einfangen von sich bewegenden Objekten bei nicht optimalem Sonnenlicht. Deshalb habe ich lieber einmal zu früh, als zu spät abgedrückt ;-))
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 15:22
Hallo Silvio, da empfehle ich dir die Strecke Lausanne - Vevey; die ist zur Zeit mit Langsamfahrstellen gespickt, dass ich mich wie in GB vor 10 Jahren fühle...
Gruss Stefan
Silvio Jenny 14.4.2013 21:40
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für den Tipp. Doch diese Stelle hatte zu diesem Zeitpunkt mehr zu bieten. Denn nur wegen den Broye-Dominos war ich nicht im Lavaux unterwegs...;-) =P
Silvio Jenny 11.4.2013 12:02
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild des TEE-Zuges in Lausanne...
Ist doch sonst nur sein ''Nachfolger'' in Form des ICN auf Geleise 4 anzutreffen =)
Herbert Graf 11.4.2013 14:33
Hallo Stefan
Ein nobler Zug, wie zur Zeit als wir die "SBB-Karriere" begannen.
Gruss nach Lausanne
Herbert
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 15:19
Hallo Silvio und Herbert, danke für eure Kommentare zum TEE-Bild. Als die ich SBB-Karriere begann, war der Stern der TEE Züge schon sehr im Sinken, die DB hatte "jede Stunde/jede Klasse" eingeführt, erste EC-Züge begannen die 1.Klasse-TEE-Verbindungen zu ersetzen und in Frankreich nahm der TGV den Verkehr auf.
Doch allem zum Trotz, die schnellen, schönen und internationalen TEE-Züge haben nichts von ihrer Faszination eingebüsst.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 11.4.2013 12:00
Sehr schön, dass die Prättigauer-Pendel wieder verlängert werden =)
Ist das definitiv oder nur vorübergehend?
Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 9:50
Hallo Silvio, z.Z ist ja die Stecke Klosters - Davos Glaris für den Schienverkehr gesperrt, dies könnte die abweichende Formation erklären.
Gruss Stefan
Mario Schürholz 15.4.2013 8:32
Danke für deinen Kommentar Christian, von dem Unfall habe ich einen Bericht und Bilder gesehen. Schon heftig das so etwas heute noch passiert.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 10:08
Für mich passten die "TEE"-Farbenen-103 ausgezeichnet zu den blauen IR Wagen.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 11.4.2013 8:54
Hallo Siegfried,
wunderschöne und schon fast idyllische Aufnahme! Gefällt mir prima! Allerdings hätte ich die beiden Flecken im Himmel (Bildmitte und links neben dem Laternenmast) doch lieber weggestempelt. ;-)
LG! Micha
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 13:24
Hallo Frank,
die drei unterschiedlichen Dampfloks ergeben ein wunderbares Motiv im Lokschuppen.
Schön gesehen und ebenso umgesetzt.
Gruß Hans
Heinz Lahs 9.4.2013 18:21
Hallo Frank,
eine schöne Aufnahme der drei Dampfrösser im Lokschuppen von Attnang-Puchheim.
Gefällt mir sehr gut, wie sie da dampfen.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Michael Edelmann 11.4.2013 8:45
Hallo Frank,
was für eine herrliche "Troika"! Und alle unter Dampf! Hier jubelt das Herz des (Dampf)-Eisenbahnfans!! Wunderschön in Szene gesetzt! Dankeschön, Frank, dass Du uns mit diesem schönen Bild so hautnah an diesem tollen Event teilhaben läßt!
LG! Micha
Frank Grohe 16.4.2013 11:21
Hallo Hans, Heinz und Michael,
die Veranstalter haben in Attnang Puchheim wirklich eine tolle "Show" geboten. Gleich mehrere Dampfrösser und dazu einige historische E-Loks wurden am Lokschuppen in Attnang-Puchheim präsentiert!
Die Anfahrt über die herrliche Hausruckstrecke von Ried im Innkreis nach Attnang-Puchheim mit 3 Sonderzügen, welche sich unterwegs mehrfach gegenseitigt überholten, war außerdem unvergesslich. Eine wirklich gelungene Veranstaltung, die ich nur weiterempfehlen kann!
Ich habe mich sehr über Eure netten Kommentare gefreut!
Vielen Dank dafür und die besten Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 13:26
Hallo Frank,
einfach toll anzuschauen, die beiden Dampfrösser in Aktion.
Die wunderschöne Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans
Heinz Lahs 9.4.2013 18:27
Hallo Frank,
da will ich mich doch Hans anschließen, einfach schön zu sehen.
Vielen Dank für`s Zeigen und viele Grüße,
Heinz.
Michael Edelmann 11.4.2013 8:39
Hallo Frank,
bei diesem wunderschönen Bild kann ich nur sagen: "Hoch lebe die Dampflokzeit!!" Auch wenn diese Maschinen nicht gerade umweltfreundlich und effektiv waren (und sind), für mich, als Dampflokfan, waren sie tausendmal schöner, als die gesamte moderne Technik! Kriege bei solchen Bildern immer wieder eine Gänsehaut und feuchte Augen! Einfach herrlich!
LG! Micha
Frank Grohe 16.4.2013 11:27
Hallo Hans, Heinz und Michael,
herzlichen Dank an Euch!
Dampf in Aktion ist eben immer wieder ein tolles Erlebnis! Die ganze Atmosphäre ist einfach nicht mit anderen Traktionsarten vergleichbar. Allein die Geräusche und Gerüche! Schade, dass man diese auf Fotos nicht abspeichern kann!
Die allerbesten Grüße an Euch!
Frank
Heinz Lahs 8.4.2013 22:52
Hallo Peter,
die "Ludmilla" im Gleisbogen unter der Signalbrücke ganz dynamisch eingefangen, die Aufnahme aus Bad Kösen gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 13:28
Hallo Peter,
hier kann ich mich Heinz nur anschließen, einfach eine sehr gelungene Aufnahme der Ludmilla.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans
Michael Edelmann 11.4.2013 8:31
Hallo Frank,
"Bildrahmen im Bildrahmen"! Hier hat Dein Bruder die imposante Woroschilowgraderin aber ganz toll in Szene gesetzt! Klasse Aufnahme mit sehr gelungener Bildgestaltung. Gefällt mir ausgezeichnet!
LG! Micha
Date Jan de Vries 13.4.2013 18:54
Sehr tolle Ludmilla-Aufnahme, Peter!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 16.4.2013 11:15
Hallo Heinz, Hans, Michael und Date Jan,
vielen Dank für Eure lobenden Kommentare, über die wir uns sehr gefreut haben!
Hinten rechts ist übrigens der Anschluss der Burgenland Beton GmbH & Co.KG zu sehen. Dieser scheint jedoch nur noch selten bedient zu werden. Am Tag unseres Besuches in Bad Kösen gab es keinen Anschlussverkehr.
Mit den besten Grüßen!
Peter & Frank
Mario Schürholz 10.4.2013 11:35
Meinen Glückwunsch Stefan, zweieinhalb Jahre bist du nun dabei, bei Wind und Wetter am Streckenrand gestanden und 2000 Bahnbilder hochgeladen. Das zeigt mir das du viel Spass an deinem Hobby hast und dich die Bahn richtig begeistert, du bist ein echter Eisenbahnfan.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 10.4.2013 16:34
Hallo Mario,
danke für deine Glückwünsche.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:11
Hallo Stefan,
wir möchten uns Mario anschließen und Dir herzlich gratulieren zum 2000. Bild bei Bahnbilder.
Wir wünschen Dir noch weiterhin viel Spaß bei Deinem schönen Hobby und freuen uns jetzt schon auf die nächsten Bilder.
Liebe Grüße nach Kohlscheid
Hans und Jeanny
Stefan Jakab 10.4.2013 20:17
Abend und Ahoi Stefan. So schnell vergeht die Zeit und du bist schon lange dabei hier. Einen Glückwunsch auch von mir zum 2000.
Bahnbild hier. Lg rüber in die Nachbarschaft. Da fällt mir gerade was auf ,) kann gut sein dass wir den gleichen Zug vor die Linse bekommen hatten am 6.4.2013.
Siehe hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+145/677666/unterwegs-auf-der-kbs-480mit-einen.html
Stefan Hochstetter 10.4.2013 21:25
Guten Abend Hans und Jeanny,
danke schön für deine Glückwünsche.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Luxemburg.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Hochstetter 10.4.2013 21:29
Guten Abend Stefan,
danke schön für deine Glückwünsche.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Matthias Hartmann 11.4.2013 5:43
Hallo Stefan
Auch von mir noch herzlichen glückwunsch zu 2000 Bahnbilder, mach weiter so und noch viel Spaß beim Fotografieren.
Ich freue mich schon auf die nächsten 2000 Bilder.
Viele Grüße von Zwickau rüber nach Kohlscheid-Bank
Matthias
Stefan Hochstetter 11.4.2013 22:44
Guten Abend Matthias und Christian,
danke schön für eure Glückwünsche.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Zwickau, und nach Österreich.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Paul Neuwirth 11.4.2013 7:24
Kategorie stimmt hier wohl nicht Baureihe 650 (Verbrennertriebwagenzug) nicht Baureihe 450 (GT8)
Paul Neuwirth 11.4.2013 7:21
nicht 450 570 (auf Bild zugegeben schlecht erkennbar) sondern 460 510-1
Herbert Graf 10.4.2013 19:34
Ein herrliches Archivbild dieser stolzen Züge.
Gruss
Herbert
Olli 11.4.2013 1:38
Super, es gibt doch Bilder von der spanischen Version der V200, feine Rarität. Ich könnte mich in den ... beißen, bin ich doch extra mit gefahren, habe aber kein Foto davon gemacht... Die hat auch ein Höllenspektakel gemacht, von Schalldämpfer war wohl damals noch keine Rede. Interessant, dass die so stolze und hohe V200 in Spanien so flach wie eine Flunder gebaut wurde, damit sie zum Erscheinungsbild des Talgo passt.
Gruß, Olli
PS. da könntest Du noch eine eigene Kategorie für einrichten lassen. Auch wenn es wohl bisher nur ein Bild ist.
Horst Lüdicke 11.4.2013 16:24
Hallo Herbert, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Neben den Talgo-Lokomotiven, die von der Konzetion her der V 200 entsprachen, aber ein völlig anderes Aussehen hatten, gab es bei der RENFE übrigens auch noch 32 Lokomotiven der Reihe 4000, die eine Weiterentwicklung der V 200 bzw. V 200.1 waren und diesen auch äußerlich glichen. Eine dieser Lokomotiven (Nr. 4020) steht im Eisenbahnmuseum Madrid. Ich habe ein Foto von ihr eben bei BB eingestellt.
Viele Grüsse Horst
Horst Lüdicke 11.4.2013 16:32
Hallo Olli,
da habe ich meinen Beitrag zu früh abgeschickt. Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und die Einrichtung einer eigenen Kategorie für die Reihen 352-354 vorgeschlagen.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:51
Das ist eine RENFE V200?!
Hallo Horst, an Donostia habe ich schöne Erinnerungen, aber leider keine Bilder von der hierher verkehrenden Schmalspurbahn. Hast du ev. was mir fehlt?
Gruss Stefan
Olli 12.4.2013 0:38
Ja Stefan, auch wenn es nicht so aussieht, angeblich ist sie technisch identisch mit der V200.0, nur das Äußere ist dem Talgo angepasst, man könnte fast sagen ein Triebzug, da die Kombination nicht auseinandergerissen wurde. Ob diese Generation Talgos schon rückwärts schnell fahren konnte weiß ich allerdings nicht.
Armin Schwarz 12.4.2013 1:05
Ein tolles Archivbild Horst, gefällt mir auch sehr gut.
Und das sie technisch den V 200 glichen war mir auch neu. Wieder was dazu gelernt.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:07
Hallo Stefan,
die Lok basiert lt. Literatur technisch tatsächlich auf der V 200, die ersten Exemplare wurden auch von Krauss-Maffei gebaut. Sie wurde aber (vor allem äußerlich) an die speziellen Talgo-Bedingungen angepasst. Zu Deiner Frage nach der Schmalspurbahn: Von ihr habe ich nur eine Handvoll Fotos, da ich nur einen kurzen Abstecher nach Donostia im Rahmen eines Südfrankreichurlaubs unternommen habe, drei davon habe ich jetzt bei BB eingestellt.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 14:54
Hallo Herbert,
dieses Bild mit den geschlossen Schranken im Vordergrund und dem Zug im Hintergrund finde ich absolut genial!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 11.4.2013 1:17
Hallo Herbert,
hier kann ich Stefan nur noch zustimmen.
Gruß Armin