bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deStefan Wohlfahrt, Página87



<<  página anterior  82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 siguiente ##marker## página  >>
6442 408 fährt als RE 10b nach Heilbronn in Neckargemünd ein. Das Halterkürzel lautet D-BTH (Bombardier Transport Holding), einsetzendes EVU ist die SWEG. Das Foto vom 2.3.23 wurde vom Parkplatz hinter dem Bahnsteig an Gleis 4 aufgenommen. (al imagen)

Andreas Strobel 10.4.2023 23:55
Hallo Hermann ein schönes Bild vom sechteiligen Hamster. Schade das ich nicht wusste das ihr in der Nähe ward. LG aus Rrichenbuch, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 11.4.2023 19:17
Schon interessant, dass diese Züge in Deutschland fahren können/dürfen, in Österreich jedoch nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Die an die BLS Cargo / Crossrail Benelux vermietete X 4 E – 713 / 193 713-5 (91 80 6193 713-5 D-DISPO) der MRCE Dispolok GmbH (München) fährt am 15.03.2023, mit einem Kesselwagenzug durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln. Die SIEMENS Vectron MS wurde 2019 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22548 gebaut. Die Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW konzipiert und für 160 km/h zugelassen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande (D/A/CH/I/NL). (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 11:13
Hallo Armin,
ein schönes Bild der modernen Lok, die trotzdem - zumindest in der Schweiz - nur als Ae 4/4 verkehren kann, wie ich soeben gelesen habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.3.2023 15:46
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aber warum nur als Ae 4/4, soll sie keine erhöhte Kurvengeschwindigkeit haben. Wobei die BLS eigene Vectron-Loks doch als Re 475 bezeichnet werden. Ich lasse mich aber gerne des besseren Belehren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:44
Hallo Armin,
das "R" steht für erhöhte Kurvengeschwindkeit, was mehr oder weniger leichte Lokomotiven und entsprechende Drehgestelle erfordert. Anscheinden sind die "Vectrom" relativ schwer und die Drehgestelle von drei Meter Radstand für enge Kurven wenig Gleis schonend. Somit hat man die Zugreihe richtg gestellt und den Vectrom keine erhöte Kurvengeschwindigkeit zugestanden. Zudem ist bei der Zugreihe A gemäss FDR die V max auf 120 km/h limitiert.
Grundsätzlich spielt dies im Güterverkehr keine Rolle, aber bei Leistungen mit schneller fahrenden Zügen ist diese Einschränkung natürlich ungeschickt.
Quelle dieser Angaben ist die Fachzeitschrift SER.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 11.4.2023 19:14
Hallo Armin,
noch ein Nachtrag zum Thema, wobei ich nicht weiss ob dies im Zusammenhang steht: der TEE Rheingold wurde heute mit einer Re 460 statt wie in den Jahren zuvor mit einer Re 475 geführt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gleisbildtafel der Khun Tan Station am 23.März 2023. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2023 11:13
Hallo Karl,
ein sehr interessantes Bild als Zugabe zu den anderen Bildern.
hervorheben möchte ich insbesondere die gezeichnte Abhängigkeit der Weiche 2 mit dem Entgleisungsschu N° 1 bzw. Sperrsignal.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Seltenhammer 12.4.2023 5:31
Servus Stefan,
Schön dass Dir das Bild gefällt.
Auffallend ist auch, dass alle Signale als Formsignale dargestellt sind, nur das Einfahrhauptsignal aus Richtung Bangkok ist ein Lichtsignal da es sich im Khun Tan Tunnel befinden.
Grüße aus Good Old Siam
Karl

Stefan Wohlfahrt 12.4.2023 12:41
Hallo Karl,
das mit dem Lichtsignal ist mir auch aufgefallen und dank deinen weiteren Bildern konnte ich dann auch davon ausgehen, dass besagtes Lichtsignal im Tunnel steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Das beste Straßenbahnmotiv der Welt, ein uralter Wagen der Straßenbahn Rom vor dem Colosseum. Datum: 13.06.1987 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2023 14:32
...und rechts vom Bild, etwas weiter hinten gab es die wohl beste Lasagne der Welt!
Wirklich ein ort der Superlative.
einen lieben Gruss
Stefan

Das einprägsamste Straßenbahnerlebnis, das ich im Leben hatte, fand genau hier statt, vor dem Colosseum der Stadt Rom, als mir ein römischer Straßenbahnwagen der Serie 2000 begegnete. Datum: 13.06.1987 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2023 14:30
Hallo Frank,
man fragt sich beim Anblick dieses Bildes, was wohl älter sein mag, das Colosseum oder die Strassenbahn...
einen lieben Gruss
Stefan

Mein diesjähriges Osterhäschen hat mehr Bahn im Bild als das letztjährige. Dafür ist das Bild vom Osterhas RABe 521 201 im letzten Jahr entstanden verbunden mit frohen Ostern 2023. Konstanz, April 2022. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2023 14:28
Hallo Olli,
danke für die Osterwünsche - auch meinerseits wünsche ich Frohe Ostern!
einen lieben Gruss
Stefan

Sehr eindrücklich finde ich den Kiesverkehr der BAM MBC von Apples nach Gland mit dem Spurwechsel in Morges, da betrieblich recht aufwendig und die Gesamtstrecke relativ kurz ist. Trotzdem setzt man hier auf die Schiene! Das Bild zeigt die beiden beiden BAM MBC Ge 4/4 21 und 22 wie sie mit dem Kieszug von Apples nach Morges recht lautstark beim Château de Vufflens vorbeifahren, welches im Hintergrund zu sehen ist. 5. April 2023 (al imagen)

Christoph Schneider 7.4.2023 17:25
Super! Vermutlich ein klassisches Motiv, aber das habe ich noch nirgends gesehen! LG Christoph

Stefan Wohlfahrt 8.4.2023 13:01
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar! In der Tat ist das Sujet "Klassisch" zu nennen; aber diese ist nicht das erste Bild davon. Das Schloss von Vufflens ist schätzungweise auf ca. 120 Bilder verschiedener Fotografen bei bb.de zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

ET 445 616 steht mit dem RE 8 nach Lübeck Travemünde Strand abfahrbereit in Reinfeld (Holstein), 06.04.2023. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2023 12:52
Eindlich mal eine schöne gelunge Farbauswahl, welche hoffentlich das inzwischen langweile Rot/Weiss/Schwarz ablösen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 8.4.2023 13:31
Moin,

da möchte ich mich @Stefan anschließen es ist eine tolle Farbgebung.

Mfg
Stefan

Der FS Trenitalia ETR 500 037 macht auf seiner Fahrt nach Milano einen kurzen Halt in Reggio Emilia AV. Der formschöne Bahnhof wurde vom bekannten Architekt Santiago Calatrava. 14. März 2023 (al imagen)

Dennis Fiedler 3.4.2023 21:21
Das Dach macht echt was her. Gefällt mir sehr gut.

Karl Heinz Ferk 4.4.2023 4:28
Geniales Bild !
LG KH

Stefan Wohlfahrt 8.4.2023 12:48
Hallo Dennis, Hallo Karl Heinz,
das Dach, bzw. die Gestaltung des ganzen Bahnhofkomlexes von Reggio Emilia AV ist wirklich sehr eindrücklich, und es ist wohl weit mehr Zeit nötig, um diesen Bahnhof fotogarfisch einzufangen als ich sie zur Verfügung hatte. Zuden wäre wohl Aussenaufnahmen ein blauer Himmel von Vorteil, der dann perfekt mit dem weissen Bahnhof harmoniert.
einen lieben Gruss
Stefan

Ae 6/6 11407 "Aargau" ist in Wöschnau unterwegs nach Morges, aufgenommen am 02.04.2023. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 7.4.2023 12:30
Hallo Martin,
gerade noch im "Heimatkanton" der Lok hat du den besonderen Zug erwischt.
Heute kaum zu glauben, dass früher praktisch alle Gotthard-Schnellzüge mit diesen kräftigen Universal-Loks bespannt waren.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine kleine Landstation mitten in der flachen weiten Po Ebene und doch bekannt: hier in Brescello wurden die Don Camillo und Peppone Filme gedreht, auch der Bahnhof kam dabei vor und auch heute noch kann man sich gut vorstellen dass ein kleine Dampflok mit seinem kurzen bunt gemischten Personenzug hier einfährt. Tatsächlich erreicht von Suzzara kommend ein Zug Brescello Viadana, kein Dampfzug, sondern der Trenitalia TPER Regionalzug 90327 nach Parma, bestehend aus den FER ALn 663 077 und 078. Im Vergleich mit älteren Bilder zeigt sich der Bahnhof wieder schön hergerichtet, einzig am Gebäude ganz links im Bild entfernte ich eine kleine Schmiererei; zudem werden hier bald elektrische Züge fahren, welches den Eindruck grundlegend verändern werden. 15. März 2023 (al imagen)

Olli 5.4.2023 22:37
Die kleine Dampflok war übrigens eine preußische T3...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.4.2023 12:55
Hallo Olli,
dann ist also nicht nur ein deutscher* Panzer in jenen Tagen in der Po Ebene zurückgeblieben...
Ich freue mich dass die Stecke elektrifiziert wird, auch wenn dadurch der Charme etwas beeinträchtig wird, aber immerhin wird in eine Nebenbahn investiert. Übrigens war die Strecke vor wenigen Jahren für zwei Jahre eingestellt, allem Anschein nach wegen einer Lappalie.
einen lieben Gruss
Stefan

*der sich dann als amerikanischer entpuppte

Olli 7.4.2023 22:15
Wobei die T3 auch keine kommunistischen Friedenstauben auf der Piazza vom Sockel schießt, weil ein Priester an jeder Schnur zieht, die wie ein Glockenseil aussieht... :-D

DFF Re 421 379-9 ist fast wieder am Ausgangspunkt ihrer Reise in die Romandie angekommen und lässt in Laufenburg auf Gleis 1 die Passagiere aussteigen. Anschliessend wird zurückgesetzt und weiter nach Full gefahren. Laufenburg am Abend des 02.04.2023. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:34
Hallo Martin,
was für ein wunderschönes, stimmungsvolles Abendbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Bei Björnsjö überquert die Bahn auf einem Damm den See Björnsjön. Am Nachmittag fahren leider nur wenig Südfahrer über die Strecke. Trotzdem ist am 16.06.2022 der Hectorrail Zug 41243 unterwegs. Er transportiert frischs Papier der Firma SCA aus den Papierfabriken an der Küste in den Süden des Landes. Am Zug ist eine Doppeltraktion aus den Reihen 243 und 142 zu sehen. Die Loks der Reihe 142 sind ehemalige ÖBB-Loks der Reihe 1142. (al imagen)

Philip Debes 4.4.2023 14:44
Hallo David,

eine wirklich beeindruckende, traumhaft schöne Aufnahme! Respekt...

VG Philip

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:24
Hallo David,
da kann ich mich Philip nur anschliessen.
einen leiben Gruss
Stefan

David Endlich 5.4.2023 12:06
Hallo ihr beiden,

Vielen lieben dank für das Lob. Ich freue mich wenn meine Bilder so gut ankommen, da es mir auch sehr viel spaß gemacht hat diese Tour zu planen und dann durch Schweden zu reisen.

Viele Grüße
David

Ein Exemplar des 1913 entwickelten Breuer Lokomotors besitzt der Eisenbahnclub Aschersleben. Beim vergangenen Lokschuppen-Fest wurde das schmale Fahrzeug an der Drehscheibe entdeckt. 🧰 Eisenbahnclub Aschersleben e.V. (ECA) 🕓 11.9.2022 | 11:07 Uhr (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:22
Hallo Clemens,
dies ist ein Breuer Traktor. Das besondere ist, dass der Breuer Traktor seine Anhängelast bzw. den ersten Wagen etwas anhebt, um so sein eigenes Reibungsgewicht zu erhöhen.
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Breuer_Lokomotor
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.4.2023 16:13
Hallo Clemens,

das ist ein Breuer Lokomotor. Der hat keinen Akku, sondern einen Diesel- oder Ottomotor und wurde als Werkslokomotive eingesetzt. Besonderheit dieses leichtgewichtigen Fahrzeugs ist, dass man damit den Güterwagen leicht anheben kann und damit das Gewicht des Güterwagens zur Traktion auf die eigenen Achsen bekommt. So wird im Kurbelumdrehen aus dem Miniteil eine ausgewachsene Diesel- (oder Benzin-) Lokomotive. Du kannst die Lok also von den ASF zum Breuer-Lokomotor umsortieren.

Gruß, Olli

Olli 4.4.2023 16:17
Hoppla, da warst Du schneller, Stefan. Wegen der Umlautprobleme nach Textändern gibt es halt einen Extrakommentar, statt die Dopplungen zu streichen... Und Clemens weiss halt jetzt doppelt bescheid... ;-)

Clemens Kral 4.4.2023 20:15
Hallo Stefan, hallo Olli,

besten Dank für Eure kompetente Klarstellung. Ich habe die Beschreibung und Kategorie geändert.

Viele Grüße
Clemens

Der Arbeitsplatz eines Fahrdienstleiters in einem Gleisbild-Stellwerk der Bauart "GS II DR", gesehen in der Ausstellung des Eisenbahnclubs Aschersleben während seines Lokschuppen-Fests. 🧰 Eisenbahnclub Aschersleben e.V. (ECA) 🕓 11.9.2022 | 12:22 Uhr (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:15
Man beachte, weit und breit kein PC oder Handy - und die Menschen haben trotzdem gut gelebt.
Die Plättchen der Gleisbild-Stellwerke konnten übrigens recht gut herausgenommen werden; doch als der Frühdinest bei der Dienstaufnahme einen Haufen Plättchen als "Puzzle" auf seinem Pult vorfand, hatte der vorangegangene Spätdienst definif seinen letzten Dienst bei der Bahn gehabt. Ob diese Anektote wahr ist weiss ich nicht, sie wurde aber vor vielen Jahren herumgereicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Günther Gabler 11.4.2023 18:55
Weiß jemand zufällig, von welchem Bahnhof die Anlage stammt?
Die Stellwerke der WSSB waren schon immer verlässlich und hatten zum Teil mehr Funktionen als die Westdeutschen von Siemens, wie zum Beispiel die Fahrstraßeneinspeicherung bei Spurplanstellwerken.

Am Scheitelpunkt der Strecke - Direkt am östlichen Portal des Steinbühltunnels liegt mit einer Höhe von 746 m über NN der Scheitelpunkt der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der von München kommende ICE 3 hat seit seinem Halt in Ulm 268 Höhenmeter auf der Albhochfläche überwunden. Bis auf den Streckenabschnitt östlich von Merklingen steigt die Bahnstrecke auf der Albhochfläche stetig an, da man sich die Hochfläche auch als geneigte Ebene ansehen muss. Abwärts geht es dann weiter in Richtung Wendlingen, wo die Strecke etwa 475 m tiefer liegt. Die Strecke vom Portal des Steinbühltunnels über die Filstalbrücke, durch den Boßlertunnelportal am Aichelberg ist auch von Straßenfahrzeugen befahrbar. Die Zufahrt hier ist rechts auf Höhe der Front des ICE erkennbar. Blick von oberhalb des Portales des Kurztunnels unter der A8 auf den Portalbereich des Steinbühltunnels. Die Gleise ziehen sich hier aufgrund der beiden eingleisigen Tunnelröhren auseinander. Der 4,8 km lange Steinbühltunnel wurde bergmännisch gebaut. 16.03.2023 (M) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2023 14:57
Hallo Matthias ,
eindrückliche Bilder der neuen Strecke; aber hier scheint die Bahn ihren Umweltvorteil zu verspielen, wenn sie auf dieser grossen Breite die Landschaft versiegelt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 11:09
Hallo Stefan,

bei der asphaltierten Fläche zwischen den Gleisen handelt es sich um die Aufstellfläche für Rettungskräfte bei Unfällen im Tunnel. Durch die Tunnelstrecken ist die Trasse quasi als Straßenbahn ausgeführt und es können auch normale Straßenfahrzeuge in die Tunnels fahren. Direkt vor dem Portal können die Fahrzeuge auf die Gleisfläche fahren.

LG Matthias

Am 26.3.2023 kam mal wieder der AKE Rheingold über die Rollbahn nach Hamburg. Bei dieser Fahrt war, wie in alten Zeiten zu beobachten. eine 103 die Zuglok. Um 9.50 Uhr erreicht hier der Zug gerade die Bahnhof Einfahrt von Hasbergen. Nächster Halt ist Osnabrück HBF. (al imagen)

Andreas Strobel 2.4.2023 16:16
Schönes Bild Gerd. So ein Zug im Gleisbogen hat was finde ich. LG Andreas

Gerd Hahn 3.4.2023 10:10
Danke Andreas! Wäre natürlich noch schöner, wenn ich da eine Innenkurve hätte. Aber das Betreten der Innenkurve ist mir nicht gestattet.
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 3.4.2023 14:48
Hallo Gerd,
ich finde ein Ausserkurvenbild, wenn es so gut gemacht ist wie dieses hier zu sehende, noch reizvoller als ein Innenkurvenbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Digne im Juli 1982: Ein Triebzug der SNCF (Normalspur) und ein Aurorail / Schienenbustriebwagen der Chemins de fer de Provence (Meterspur) halten im SNCF-Bahnhof Digne. - In den Jahren 1981 bis 1989 gab es die Alpazur, eine Zusammenarbeit zwischen der SNCF und den Chemins de fer de Provence, die den Fahrgästen eine schnellere Verbindung zwischen Genève / Genf und Nice / Nizza ermöglichte, als wenn sie über Marseille hätten fahren müssen. - Im Jahre 1989 stellte die SNCF die Bahnbedienung auf der Strecke Saint-Auban - Digne ein, und seit diesem Jahr gibt es die kürzere und schnellere Reisevariante nicht mehr. - Auf der CP-Strecke Digne - Nizza, bietet "le Train des Pignes", d.h. "der Pinienzapfenzug", heute dem Reisenden eine schöne Fahrt von mehr als 3 Stunden mit 16 Viadukten, 15 Brücken und 25 Tunneln an. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:50
Hallo Kurt,
gerade solche Verbindungen bräuchte es heute wieder, einerseits um die überlasteten Hauptstrecken zu entlasten, anderseits um auch abseits der grossen Tangenten den Nebenstrecken eine Daseinsberechtigung zu ermöglichen.
Das Bild selbst ist natürlich sehr schön, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:50
doppelter Kommentar. sorry
Stefan

Olli 3.4.2023 0:48
Das Bild macht sogar bei Wikipedia Karriere... ;-)

@Stefan: Dein Kommentar macht auch auf die fehlende Streckenkategorien aufmerksam. Wenn Du weitere Fehlbestände findest, PN an mich...

Neben dem CargoNet ARE ist auch der North Rail Express (NRE) von Narvik nach Oslo unterwegs. Er wird von Green Cargo betrieben. Am 16.06.2022 folgt der NRE dem ARE bei Björnsjö nach Norden. Als wäre die CargoNet El16 an dem Tag noch nicht genug, ist am NRE ein weiterer Augenschmaus zu sehen. Statt grüner Re ist der NRE an diesem Tag mit zwei Rc4 bespannt. Rc4 Nr.1162 in der alten blauen Lackierung und an der Spitze zieht Rc4 Nr.1290 im historischen orangenen Farbkleid. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:41
Hallo David,
ein wunderschönes Bild einerseits dank der Bildgestaltung mit dem Gebäude (Bahnhof?) links im Bild andererseits dank den beiden Rc4. Aber ist nicht die führende, von der als "rot" bezeichnet orange Lok im original Farbkleid zu sehen?
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 2.4.2023 22:05
Hallo Stefan,

Vielen dank. Ich fand den Bahnhof auch ein richtig cooles Motiv. Das Gebäude gehört übrigens einem kleinen Eisenbahnverein, der darin verschiedene Modellbahnanlagen baut. Hinter dem Gebäude steht zudem ein Schuppen mit zwei alten Dieseltriebwagen der SJ. Als ich ein paar Tage später nochmal an der Stelle fotografieren war, war gerade der Besitzer anwesend, welcher selbst Bahnfotograf ist und hat mir eine kleine Führung durch das Gebäude gegeben.
Du hast batürlich recht, dass das orangene Farbkleid die historische Lackierung ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass diese erst zu einem Jubiläum als Retro-Lackierung auf die Lok gekommen ist.

Viele Grüße
David





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.