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Digne im Juli 1982: Ein Triebzug der SNCF (Normalspur) und ein Aurorail / Schienenbustriebwagen der Chemins de fer de Provence (Meterspur) halten im SNCF-Bahnhof Digne.

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Digne im Juli 1982: Ein Triebzug der SNCF (Normalspur) und ein Aurorail / Schienenbustriebwagen der Chemins de fer de Provence (Meterspur) halten im SNCF-Bahnhof Digne. - In den Jahren 1981 bis 1989 gab es die Alpazur, eine Zusammenarbeit zwischen der SNCF und den Chemins de fer de Provence, die den Fahrgästen eine schnellere Verbindung zwischen Genève / Genf und Nice / Nizza ermöglichte, als wenn sie über Marseille hätten fahren müssen. - Im Jahre 1989 stellte die SNCF die Bahnbedienung auf der Strecke Saint-Auban - Digne ein, und seit diesem Jahr gibt es die kürzere und schnellere Reisevariante nicht mehr. - Auf der CP-Strecke Digne - Nizza, bietet  le Train des Pignes , d.h.  der Pinienzapfenzug , heute dem Reisenden eine schöne Fahrt von mehr als 3 Stunden mit 16 Viadukten, 15 Brücken und 25 Tunneln an.

Digne im Juli 1982: Ein Triebzug der SNCF (Normalspur) und ein Aurorail / Schienenbustriebwagen der Chemins de fer de Provence (Meterspur) halten im SNCF-Bahnhof Digne. - In den Jahren 1981 bis 1989 gab es die Alpazur, eine Zusammenarbeit zwischen der SNCF und den Chemins de fer de Provence, die den Fahrgästen eine schnellere Verbindung zwischen Genève / Genf und Nice / Nizza ermöglichte, als wenn sie über Marseille hätten fahren müssen. - Im Jahre 1989 stellte die SNCF die Bahnbedienung auf der Strecke Saint-Auban - Digne ein, und seit diesem Jahr gibt es die kürzere und schnellere Reisevariante nicht mehr. - Auf der CP-Strecke Digne - Nizza, bietet "le Train des Pignes", d.h. "der Pinienzapfenzug", heute dem Reisenden eine schöne Fahrt von mehr als 3 Stunden mit 16 Viadukten, 15 Brücken und 25 Tunneln an.

Kurt Rasmussen 26.03.2013, 666 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 02.04.2023 19:50

Hallo Kurt,
gerade solche Verbindungen bräuchte es heute wieder, einerseits um die überlasteten Hauptstrecken zu entlasten, anderseits um auch abseits der grossen Tangenten den Nebenstrecken eine Daseinsberechtigung zu ermöglichen.
Das Bild selbst ist natürlich sehr schön, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 02.04.2023 19:50

doppelter Kommentar. sorry
Stefan

Olli 03.04.2023 00:48

Das Bild macht sogar bei Wikipedia Karriere... ;-)

@Stefan: Dein Kommentar macht auch auf die fehlende Streckenkategorien aufmerksam. Wenn Du weitere Fehlbestände findest, PN an mich...

CP_Endbf. Nizza_der ca. 150 km langen Meterspurstrecke nach Digne-les-Bains, dem letzten Rest des einst umfangreichen Meterspurnetzes der CP.Ein AMP 800 und ein SY X300 stehen bereit.Die X 300 sind aus den Jahren 1971 und 77. Die AMP800 Diesel-Triebwagen wurden erstmals 2007 als AMG an die Chemins de Fer de la Corse geliefert, CP konnte bei ihren 2010 gelieferten Fzgen.von den zwischenzeitlich erfolgten Ertüchtigungen profitieren. Seit einem Unfall bei der Renovierung des Tunnels bei Moriez 2019 ist bis auf weiteres in St.André-les-Alpes Endstation obwohl die Arbeiten seit 2022 beendet sind.
CP_Endbf. Nizza_der ca. 150 km langen Meterspurstrecke nach Digne-les-Bains, dem letzten Rest des einst umfangreichen Meterspurnetzes der CP.Ein AMP 800 und ein SY X300 stehen bereit.Die X 300 sind aus den Jahren 1971 und 77. Die AMP800 Diesel-Triebwagen wurden erstmals 2007 als AMG an die Chemins de Fer de la Corse geliefert, CP konnte bei ihren 2010 gelieferten Fzgen.von den zwischenzeitlich erfolgten Ertüchtigungen profitieren. Seit einem Unfall bei der Renovierung des Tunnels bei Moriez 2019 ist bis auf weiteres in St.André-les-Alpes Endstation obwohl die Arbeiten seit 2022 beendet sind.
Klaus-Erich Lisk

CP_Endbf. Nizza_Links ein AMP800, der die Strecke bis St.André-les-Alpes bedient, rechts ein X300 für den Regionalverkehr bis Colomars/Plan du Var.Gem. Eurailpress-Meldung  im August 2022 will die Région Provence-Alpes-Côte d'Azur (PACA) neue Fahrzeuge beschaffen.Via Verhandlungsverfahren sollen Triebwagen mit einem Diesel/Batterie-Hybridantrieb und die Errichtung einer Ladestation beschafft werden. 8 der Hybrid-Triebwagen sowie die Ladestation im Bahnhof Nizza sollen fest bestellt werden, als Option können insges. drei identische Fahrzeuge nachgeordert werden. Die Interessenbekundungen müssen bis zum 26.07.2023 vorliegen.Gemäß verschidenen Verlautbarungen sollen die Fahrzeuge bis PLan du Var elektrisch, im weiteren Verlauf mit Verbrennerantrieb fahren.
CP_Endbf. Nizza_Links ein AMP800, der die Strecke bis St.André-les-Alpes bedient, rechts ein X300 für den Regionalverkehr bis Colomars/Plan du Var.Gem. Eurailpress-Meldung im August 2022 will die Région Provence-Alpes-Côte d'Azur (PACA) neue Fahrzeuge beschaffen.Via Verhandlungsverfahren sollen Triebwagen mit einem Diesel/Batterie-Hybridantrieb und die Errichtung einer Ladestation beschafft werden. 8 der Hybrid-Triebwagen sowie die Ladestation im Bahnhof Nizza sollen fest bestellt werden, als Option können insges. drei identische Fahrzeuge nachgeordert werden. Die Interessenbekundungen müssen bis zum 26.07.2023 vorliegen.Gemäß verschidenen Verlautbarungen sollen die Fahrzeuge bis PLan du Var elektrisch, im weiteren Verlauf mit Verbrennerantrieb fahren.
Klaus-Erich Lisk

CP_Nizza_Der frühere Endbf. der CP von 1892 war zumindest äußerlich stilvoller als der heutige. . . 06.03.2023
CP_Nizza_Der frühere Endbf. der CP von 1892 war zumindest äußerlich stilvoller als der heutige. . . 06.03.2023
Klaus-Erich Lisk

CP_Bf. Nizza X300 im Regionalverkehr_Ausfahrt nach Colomars / Plan du Var. 06.03.2023
CP_Bf. Nizza X300 im Regionalverkehr_Ausfahrt nach Colomars / Plan du Var. 06.03.2023
Klaus-Erich Lisk





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