Michael Edelmann 17.4.2019 18:36
Deswegen heißt das ja auch "Sonderzug"!! ;-) Sind doch schöne Bilder geworden, Olli!
LG!
Micha
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 19:05
Hallo Olli,
so eine Dampflok ist ja auch von den verschiedenen Fahrleitungs- und Stromsystem unabhängig, doch ohne Lokwechsel geht es auch im Fernverkehr: RAe TEE II, ETR 610, Re 848, Rail-Jet, ET 4010 (Transalpin) etc.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.4.2019 23:52
Der Railjet via Buchs, also aus Österreich, den habe ich wohl unterschlagen. Die anderen brauchen auch hoffentlich keinen Lokwechsel... ;-) Wobei, wie ich höre, der RAe TEE II neuerdings auch mit Blindenhund auf den ETCS-Strecken unterwegs ist... Da entstehen ja gerade neue Grenzen...
Stefan Wohlfahrt 18.4.2019 11:58
Hallo Olli,
für ein paar Fränkli könnte man den RAe TEE II umrüsten und auf den "Blindenhund" verzichten, das Ganze ist insofern grotesk, da der RAe TEE II als TEE Edelweiss von Zürich nach Amsterdam fünf Länder durchfuhr: Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande.
einen lieben Gruss
Stefan
Hanspeter Reschinger 11.4.2019 9:56
Hmm, ich rätsel hier, wo du blos gestanden bist. Wie immer ein schönes Bild von der Semmeringbahn.
LG
H.P.
andreas hansch 11.4.2019 21:16
Hello Hanspeter! Das rätseln hat ein Ende. Ist von meinem Schlafzimmerfenster aus, im 3.Stock. Bin nach Schlöglmühl gezogen. Lg
Hanspeter Reschinger 12.4.2019 9:34
Haha, genial.
LG
H.P.
Herbert Pfoser 17.4.2019 17:30
Auch ich habe mir über den Standort Gedanken gemacht. Das Rätsel ist gelöst und wir werden in Zukunft sicher noch einige Bilder von dort sehen.
L.G. Herbert
André Helmke 13.4.2019 20:58
Kleine Korrektur wenns gestattet ist...der Wagen transportiert keinen Ammoniak(UN 1005), sondern Schwefeldioxid ;-)
Jürgen Senz 17.4.2019 17:00
Okay, danke für die Info.
Viele Grüße
Peter Ackermann 14.4.2019 13:07
Die Mallet macht sich in der schönen Umgebung wirklich gut! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 11:57
Hallo Peter,
lieben Dank für deinen netten Kommentar.
herzliche Grüsse
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 11:56
Hallo Jürgen,
mit Bahnübergang war die Fotostelle natürlich weitaus reizvoller!
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 13.4.2019 13:44
Ein schönes Detail, das du hier festgehalten hast!
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 11:52
Hallo Korbinian,
da ich dem (Bahn)-Fahrrad in all den Jahren immer wieder begegnet bin, wollte ich es bildlich festhalten, bevor es endgültig verschwindet, obwohl mir bewusst ist, dass das Fahrrad in all den Jahren sicher mehrmals ausgewechselt wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 11:49
Auch Pendelfahrten können reizvoll sein, manchmal fast noch mehr, als als dann die Züge im Gelände.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 15.4.2019 21:02
Die Tage der Formsignale sind gezählt. Schön, dass Du diese von einer mir bekannten Stelle noch fotografiert hast.
Immerhin hast Du keinen Regenschirm benötigt.
Grüße,
Jürgen
Karl Heinz Ferk 16.4.2019 6:16
Tolle Gegenüberstellung von "Neu" und Alt !
GLG KH
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 11:46
Hallo Jürgen und Karl Heinz,
gerne bedanke ich mich bei euch für die beiden Kommentare. Nun das Wetter war besser als die Prognose, der Regenschirm war erst am folgenden Tag im Gebrauch. Ich wollte eigentlich mehr die Formsignale im Bahnhof von Lindau Reutin fotografieren, fand diese Einfahrsiganle bzw Ausfahrvorsignale, auch vom Zugang her, weitaus reizvoller. Schade, dass im Herbst nicht nur die buten Blätter fallen, sondern wohl auch diese schöne Signale.
Zudem ist wohl das Signal A, welche die einfahrt in Lindau Reutin der vom der direkten Zufahrt von Lindau Aeschbach her regelt, bereits nicht mehr in Betrieb.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 9:20
Hallo Olli,
besonderes schön finde ich, dass die Lok mit Betriebsspuren daher gedampf kommt, also nicht so glänz, wie es einige Museumsloks zu tun pflegen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.4.2019 10:45
Ja, Alterspatina und Gebrauchsspuren sind was Feines. Leider sind diese Schätzchen wohl auf absehbare Zeit unersetzbar, man findet halt keine Gebrauchtloks mehr auf dem Hof irgendeiner Bahn. Und doch fällt die eine oder andere Lok mit Schaden aus. Vielleicht ist es daher doch besser, sie für nachfolgende Generationen gut zu erhalten. Da gebe ich eben einer 01 202 doch deutlich bessere Chancen auf die nächsten 90 Jahre. Deren Aussehen ist schon ein Haufen Man- (und Woman-)Power nach jedem Einsatz. Ich vermute, unter der Haube setzt sich das fort.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 11:38
Hallo Olli,
neue Lok der BR 01 bekommt man so schnell nicht mehr; in diesem Sinn ist die gute Pflege schon sehr wichtig, doch man kann auch das "innere" pflegen und dem äussern etwas Alterspatina gönnen, ein gutes Beispiel dazu ist die Meterspurlok "Ticino".
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 11:34
Hallo Walter,
dem GTW RABe 526 im Hintergrund täte ein Neuanstrich auch gut, nur wird er dann wohl nicht mehr in rot aus fallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 11:24
Hallo Herbert,
durch verbesserten SSIF -(FART) Rollmaterialumlauf schein die Fahrten der SSIF ABe 8/8 und ABe 6/6 deutlich zurückgegangen zu sein; aber wie man sieht, bekommt man die schönen Triebwagen immer noch zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.4.2019 15:54
Ein schönes Bild aus alten Zeiten - nur die Betonschwellen lassen den Traum platzen…
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.4.2019 16:23
Wobei mir in unmittelbarer Nähe der Trinkwasserversorgung von 4 Millionen Menschen die Betonschwellen gegenüber giftgetränktem Holz dann doch die Einschränkung fürs Foto wert ist... ;-)
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 9:18
Es wären da noch Eisenschwellen im Angebot…
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.4.2019 23:09
Für das, dass wir an den zwei Tagen immer Pech hatten mit Stau und Wetter, kam dann doch noch ein bisschen was raus. Die Stelle mit dem blitzsauberen Damm ist allerdings ein Highlight, zumal hier ja nur wegen einer Streckensperrung am Bodensee gefahren wurde.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 11.4.2019 17:41
Hallo Olli,
ganze ähnliche Bilder werde ich wohl am kommenden Samstag erleben, wenn 01 202 den Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs vom Dresdener Dampfloktreffen zurück nach Cottbus bringen wird. ;-) Die Hinfahrt übernimmt übrigens die Glauchauer 35-er.
LG!
Micha
Olli 11.4.2019 22:32
Hallo Micha,
zwar für den Fotografen eine Katastophe, aber ohne diese riesige Begeisterung könnte man solche Fahrten gar nicht stemmen. Aber wenn man recht schaut, dann hat es auch was, wenn man diese hundert bis tausendfache Begeisterung sieht. Dann kann man sich auch wieder drüber freuen... Und auf dem Hinweg nach Dresden hat sie den Bodensee leider abgekürzt, traut sich irgendwie momentan nur dann dahin, wenn ich nicht da bin...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 16.4.2019 17:35
Hallo Olli,
da hast Du absolut recht! Ohne eine gewisse Anzahl an Teilnehmern sind solche kostenintensiven Dampf-Sonderfahrten überhaupt nicht durchführbar! Die Kehrseite ist eben dann, dass fast jedes Fotomotiv gnadenlos zugestellt ist. Habe ich auch wieder beim Dampfloktreffen in Dresden und den zugehörigen Sonderfahrten erleben müssen. Eigentlich hätte ich den Fotoapparat zuhause lassen können, denn viel Vernünftiges ist nicht bei rausgekommen. Besonders bitter war das bei der Scheineinfahrt unseres, von einer 52-er gezogenen Sonderzuges aus dem Kamenzer Stadttunnel in den dortigen Bahnhof, die es in dieser Form seit fast 40 Jahren nicht mehr gegeben hat (war früher normaler Bahnalltag) und für mich eigentlich ein absolutes Highlight gewesen wäre, da mich mit dieser Stadt und dem Bahnhof viele schöne Kindheitserinnerungen verbinden. Aber das Erstellen eines ansprechenden Fotos ist ein aussichtsloses Unterfangen, wenn sich der Inhalt von 10 fast vollbesetzten Schnellzugwagen über die Bahnsteige ergießt!!! :-( Aber interessant war es dennoch!
LG!
Micha
Olli 16.4.2019 22:21
Na eben Micha, dann einfach genießen... Und vielleicht gibt es dann doch noch das eine oder andere Bild vom Dampfloktreffen in Dresden, das auf den zweiten Blick doch gut ist. Ich durfte heute übrigens noch die letzten Bilder vom Dampfloktreffen in Dresden machen. Wurde rausgerissen von zwei lauten Pfiffen. Die 01 202 hat auf dem Heimweg sich bei mir wohl für viele Bilder von ihr bedankt und ist dafür extra einen Schlenker über Konstanz nach Hause gefahren. Hat gerade gereicht um Fahrrad und Kamera zu schnappen und noch eine kleine Fotoverfolgung durch die Stadt und Nachbarstadt zu machen. Ganz erstaunlich, wie die Veteranin den Fahrplanmachern von heute zeigt, wie man ohne Fahrzeugwechsel und Zeitverlust heutzutage mit einem Personenzug über die Grenze in die Schweiz kommt. Die Staatsbahnen bekommen das heute nicht mehr hin, eine Domäne dieser Dampflok, moderne Zeiten...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 16.4.2019 6:17
Wie zu alten Zeiten !
Schön !
Andreas Hackenjos 16.4.2019 21:34
Hallo,
danke dir :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 16.4.2019 15:56
Ein herrliches Bild der Nebenstrecke!
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 16.4.2019 17:08
Hallo Andreas,
Stefan hat ganz Recht - das ist eine sehr schöne Aufnahme vom RE 22526.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Andreas Hackenjos 16.4.2019 21:34
Hallo,
danke euch beiden :-)
Grüße Andreas