Lawrence Fredholm 10.6.2009 17:10
Hallo Jeanny,
die Aufnahme gefällt mir, hast Du wirklich schön festgehalten, auch wenn die Erscheinung der Lok - wie Du auch anmerkst - unterschiedlich zu betrachten ist.
Bahngrüße aus Reutlingen: Lawrence
De Rond Hans und Jeanny 14.6.2009 16:56
Danke Lawrence,
obwohl die Aufnahme mir selber nicht so gut gefällt. Wir haben zu dem Zeitpunkt, als ich das Bild bearbeitete, die Helligkeit an unserem Monitor geändert. Ich finde, dass das Bild jetzt zu dunkel erscheint.
MfG
Jeanny
Olli 20.6.2009 11:31
Der Himmel ist dunkler als Details auf dem Foto, das Wetter kann nicht wirklich freundlich gewesen sein. Da ist die Helligkeit hier durchaus richtig gewählt, warum soll nicht einmal ein Bild die Situation vor Ort reflektieren. Ich finde Deine Bilder immer sehr hell und freundlich, das Wetter oder die Stimmung kann wohl kaum immer so sein. Man hat oft den Eindruck, der Morgennebel hat der gleißenden Sonne gerade Platz gemacht, verspürt aber selten ein drohendes Gewitter.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 27.6.2009 17:13
Es war zwar bedeckt an diesem Tag, aber es herrschte keine
Gewitterstimmung. Ich habe mich inzwischen auch ein bisschen mit dem Bild versöhnt und glaube, dass der Kontrast der gelben Lok zum dunkeln Himmel seine Reize hat.
Danke euch allen für die netten Kommentare.
MfG
Jeanny
Marius Gerads 10.6.2009 17:08
Unverschämtheit das sowas freigeschaltet wird! Und dann noch das Grafitti im Titel zu erwähnen! Noch dümmer geht es meiner meinung nach nicht!
Dennis Kraus 10.6.2009 16:05
Hallo Stefan,
Ein sehr gelungenes Portrait dieser 01!
Gruß
Dennis
Sandro Gadola 10.6.2009 16:38
Hallo Stefan
Ein wunderbares Bild meiner Lieblingslok.
mfg
Sandro
Date Jan de Vries 10.6.2009 16:57
Ein herrliches Dampflokportrait, Stefan! Klasse!
Grüße,
Date Jan
Olli 10.6.2009 18:10
Das geht runter wie Öl, der TGV muß der 01 im Blockabstand folgen...
Gruß, Olli
Christian Maier 12.6.2009 17:31
Hallo Stefan
Sehr schöne Bild von der 01 202 und dem TGV aus Lausanne, da muss aber die 01 Gasgeben wein der TGV hinterher fährt.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 12.6.2009 20:36
Und zum Schluss für heute und die nächsten Tage, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
bis Bald
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.1.2014 12:23
Hallo Olli, auch das zergeht auf der Zunge: einer der beiden Züge wurde in der Zwischenzeit verschrottet...
Gruss Stefan
Olli 12.1.2014 14:27
Na das war dann Galgenhumor mit Langzeitwirkung... ;-)
Philip Debes 10.6.2009 16:57
Schöne Aufnahme!!!
Gruß
Philip
Jörg Trutwig 10.6.2009 20:28
Dankeschön. msG Jörg
Date Jan de Vries 10.6.2009 15:23
Hallo Jens,
Wunderschön ist dieses Bild, super! Die Beleuchtung und auch die Umgebung mit das schönes weißes Haus sind perfect! Grüße,
Date Jan
Pascal Ost 10.6.2009 15:26
Hallo Jens,
das Bild gefällt auch mir außerordentlich gut. Das alte Haus im Hintergrund ist wirklich ein gutes Fotomotiv und die 218 davor...Spitze!
Gruß
Pascal
Dominik Eimers 10.6.2009 15:50
Hallo Jens
Wunderschönes Bild und schöne Fotostelle
mfg
Dominik
Markus Kirchmann 10.6.2009 16:10
Herrliches Bild Jens! Super!
Grüße vom Bodensee
Markus
10.6.2009 16:54
Da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an. Ein wunderschönes Ensemble hast Du hier aufs Foto gebracht! Eine ganz tolle Eisenbahnfotografie!
LG, Andreas
Philip Debes 10.6.2009 16:55
Perkekt abgelichtet, wunderschöne Aufnahme!!!!
Gruß
Philip
J. N. 10.6.2009 21:31
Hallo allerseits!
Herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare - Schön, wenn die Aufnahme gefällt.
@Florian:
Die Aufnahme ist definitiv von keinem Masten, sondern von einem ganz legalen Standpunkt aus entstanden. Die Straße, die Du rechts im Bild sehen kannst, macht kurz zuvor (Also da, wo ich stehe) einen recht scharfen Knick, sodass man vom Geländer aus (Da, wo auch die Autos fahren) mit etwas Brennweite (ca. 80 mm) diesen Blick auf die Strecke erhält.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du auch noch folgendem Link zu Google Maps folgen:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Heidelberg+Schlierbach&ie=UTF8&ll=49.414729,8.745654&spn=0.006073,0.013819&z=16
Der Standpunkt ist dort, wo der Mühlenweg vom Wolfsbrunnenweg abzweigt - Da siehst Du auch, dass der Mühlenweg einen kleinen "Knick" bzw. eine Kurve beschreibt (Die allerdings recht scharf ist) und man ihn somit ohne Probleme ausblenden kann. Für die Aufnahme habe ich mich auch nicht über das Geländer gebeugt - Falls dieser Verdacht nun noch aufkommt ;-)
Grüße, Jens
Edit: Wer sich persönlich davon überzeugen will: Stadtbushaltestelle "Rombachweg", Strecke per Unterführung unterqueren und anschließend rund 100 Meter Richtung Neckargemünd laufen ;-)
Dieter Schumacher 10.6.2009 22:25
Hallo Jens,
Kann mich den Vorkommentaren nur anschliessen. Ein Spitzenbild.
Gruss.
Dieter
Pascal Ost 10.6.2009 16:55
Bitte umsortieren nach BR 145...
De Rond Hans und Jeanny 10.6.2009 9:31
Guten Morgen Lawrence,
normalerweise bin ich für einen engeren Schnitt bei den Bildern, aber hier zeigt der alte buckelige Bahnsteig im Vordergrund wunderbar die zwei Gesichter des Bahnhofs Bruxelles Midi. Ausserdem beweist das Bild, dass auch oberhalb der Froschperspektive schöne Bilder entstehen können.
Ein tolles Foto.
Bien le bonjour de Luxemburg.
Jeanny
Lawrence Fredholm 10.6.2009 16:54
Hallo Jeanny,
danke für dein Kompliment!!
Ja, da hast Du Recht, aber gerade auch die Sicht auf das Gleisbett ist verblüffend. Man hat eine Übersicht auf mehrere Motive gegeben.
Merci und viele Grüße: Lawrence
Dieter Schumacher 10.6.2009 20:50
Hallo Lawrence,
Ein schönes Bild, auf dem man gut den Unterschied zwischen altem und neuen Thalys sehen kann.
Hallo Jeanny,
ich denke, hier hast Du Dich täuschen lassen. Bei der Grösse von Lawrence einerseits und der Nähe der Bahnsteigkante unten rechts im Bild tippe ich einfach mal, dass auch dieses Bild aus der Froschperspektive entstanden ist.
Liebe Grüsse
Dieter
Lawrence Fredholm 10.6.2009 21:26
Oh stimmt, das hab ich nicht erwähnt, ich habe vergessen auch darauf eine Antwort zu geben, nämlich, wie Dieter es schon vermutet hat, dass auch diese Aufnahme aus der Froschperspektive hervorgeht ^^
Als ich diese Anmerkung von Dir gelesen habe, Jeanny, dachte ich, dass Du mir sagen wolltest, dass - neben der Froschperspektive - sich auch andere Perspektiven rendieren...
Aber nichts für ungut!
At Dieter: Hier kann ich Dir 100% Recht geben (lol).
Ich danke!!
MfG: Lawrence
Leon Belous 21.1.2023 9:05
Ist das die Lok, die jetzt an der ehem. Güterabfertigung Bonn-Beuel am verrecken ist? https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--98-80-vmax-bis-100-kmh~br-3-504-krauss-maffei-ml-400-c--ml-440-c/946486/gefunden-im-gebuesch-an-der-ehemaligen.html :(
Frank Thomas 21.1.2023 9:47
Hallo Leon,
mein Bild zeigt die V40-3, in Bonn ist die V40-5 zusehen.
Grüße,
Frank
Lawrence Fredholm 10.6.2009 16:43
Hallo Michael,
freut mich, ich danke Dir!!
MfBahngruß: Lawrence
Dieter Schumacher 10.6.2009 23:10
Ein typisches "Lawrence Fredholm Bild". Da bist Du aber sehr tief in die Knie gegangen. Interessant, den Triebwagen und den Aachener Bahnhof aus dieser Perspektive zu sehen.
Liebe Grüsse.
Dieter
Lawrence Fredholm 11.6.2009 12:59
Hallo Dieter,
dass ist erfreulich, dass auch Dir diese Aufnahme gefällt!!
Tja, gerade dort hätte ich fast das Gleichgewicht verloren, aber das Resultat kann sich letztendlich doch noch sehen lassen^^
Viele Grüße: Lawrence
Stefan Wohlfahrt 10.6.2009 8:53
Hallo Jeanny
während wir hier in der Schweiz zur Zeit kaum hinerther kommen, all die Dampfloks zu fotografieren, scheint Luxembourg leider schon wieder um eine Attraktion ärmer geworden zu sein, schade, aber @Tobias: ein Luxembourgbesuch lohnt sicht trotzdem...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Date Jan de Vries 10.6.2009 8:58
Schade, BR 20 ist ein sehr tolle "Lokreeks". Aber trotzdem ist diesen Bild mit die BR 13 auch sehr gelungen!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 14.6.2009 16:43
Danke für das positive Feedback.
Leider wird durch das Wegbleiben der 20er, die gelbe Übermacht noch größer und die Abwechslung schrumpft zusehends.
MfG
Jeanny
Frank Kropp 10.6.2009 0:25
Die Pumpen heben die Lok nicht an!
Die aufgebaute Gerätschaft nennt man auch "Deutschlandgerät" und dient zum zum Aufgleisen von entgleisten Eisenbahnfahrzeugen.
Die zu sehenden Hubzylinder sind eine Art großer Wagenheber, durch die Querschiene in der Querachse verschiebbar.
Die Pumpen, geben den Druck per Hydraulik auf die Hubzylinder!
Ich brauche sowas hoffentlich nie selber!
Gruß Frank
Stefan 10.6.2009 16:34
Hallo Frank.
Danke für deinen Kommentar,so genau wusst ich das nicht mehr.
Kann ich Dich mal fragen wie du das Bild von deinem Hund auf dein Profil bekommen hast?
Mfg Stefan S.
Silvan 10.6.2009 11:45
Hallo Date Jan,
Das Bild gefällt mir!
Das waren doch noch Züge, heute fahren hier so viel ich weiss nur noch Lötschberger und ab und zu ein NPZ...
MfG Silvan
Olli 10.6.2009 12:09
Die 7000 kW wirken ja schon etwas übertrieben für die drei Leichtbauwägen... ;-)
Date Jan de Vries 10.6.2009 12:34
@Silvan,
Ja, die Lötschberger sind nach meinen Geschmack nicht super toll. Vielen Dank für deine Kommentar. Es freut mir dass ich noch Bilder aus "frühere" Zeiten habe.
@Olli, es ist tatsächlich genug Power für eine kurze Zug wie diese.
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 10.6.2009 16:27
Hallo Peter,
Vielen Dank für deine netten Kommentar!
Grüße,
Date Jan