Siegfried Heße 2.8.2021 9:50
Hallo Tim, da hast Du sicher recht, da hat sich ein Fehler meinerseits eingeschlichen. Ich muss dann mal bei den Fotos zu Hause nachschauen.
L.G. Siegfried
Frank Paukstat 31.7.2021 6:08
Hallo Siegried, ich vermute auch das die Lok ein Ersatzteilspender ist, wenn man sich den Zustand und Ort ansieht. Das sieht doch nach Abstellgruppe für den Schrott aus.
Viele Grüße, Frank
Siegfried Heße 31.7.2021 22:43
Die steht schon lange da, aber der Gepäckwagen ist umrangiert worden.Es gibt hier viele Fahrzeuge, sicher immder mit dem Gedanken, dass man mal Ersatzteile brauchen könnte.
M.f.G Siegfried
Frank Paukstat 1.8.2021 7:04
Netirena und wie sie alle heißen haben solche "Schrottgleise" um Ersatzteile zu gewinnen, damit andere Loks aufgearbeitet werden können. Wenn die Lok da schon lange steht dann ist ein Ersatzteilspender oder war es zumindest. Sie sieht ja schon recht ausgeräumt aus. Solche Gleise sind für uns Fotografien immer interessant, da sich doch mal die eine oder andere interessante Lok oder seltener Waggon finden lässt.
Viele Grüße, Frank
Siegfried Heße 1.8.2021 18:42
Hallo Frank, ich denke da hast Du Recht, aber deise ist schon völlig "ausgeweidet", hier wird nicht mehr viel zu holen sein.
Liebe Grüße Siegfried
Alexander, R. 1.8.2021 19:16
Da wird ja nicht mal mehr ein Geräteschuppen draus.
MfG
Stephan John 1.8.2021 20:01
Dabei wäre die Lok eigentlich erhaltenswert. Die ehemalige 201 026 wohl einer der ältesten noch existierende Ost V100 mit der frühen Bauform der Vorbauten. In Oberröblingen steht noch die ehemalige 201 019
Frank Paukstat 31.7.2021 6:17
Hallo Siegfried, die Vermutung war schon richtig. Wenn ich richtig liege und das hier fehlende WC-Fenster mitzähle, ist das ein Bautzener Schnellzugwagen vom Typ Y/B 70. Der Lüfter über der Schwenktür ist typisch. Es könnte ein Salonwagen der NVA sein, beim Kommandowagen fehlt das 3.Fenster von der Tür aus gesehen.
Viele Grüße, Frank
Siegfried Heße 31.7.2021 22:48
Hallo Frank, das kleine Fenster in der Tür brachte mich auf den Gedanken, dass es ein Sonderwagen gewesen sein müsste, die Wagen vom Regierungssonderzug hatten diese kleinen Türfenster, danke für die Information.
L.G. Siegfried.
Siegfried Heße 30.7.2021 22:15
Hallo Tim, das weiß ich leider auch nicht, aber ich habe gerade eben ältere Bilder aus Brieske angeschaut, 2016 war sie auch schon dort abgestellt, ich glaube, das Gleisstück hat gar keinen Anschluß mehr, wohl nur noch über die Schiebebühne.
L.G. Siegfried
Alexander, R. 14.7.2021 7:11
Warum wurde der Bitte des Bildeinstellers nicht entsprochen? Warum wurde das Bild gleich frei geschaltet?
🤔
Siegfried Heße 14.7.2021 14:41
Hallo Alexander, das weiß ich nicht, ich wollte damit eigentlich in die Diskussuion mit dem Triebfahrzeug am Prellbock einsteigen.
M.f.G Siegfried.
Alexander, R. 14.7.2021 15:22
Danke Siegfried!
Stephan John 15.7.2021 18:49
Gut dann hier die Diskussion. Ich täte die Halle rechts wegschneiden. Links auch ein wenig. Damit der verdeckte Zug und auch die im Hintergrund mehr ins Motiv rücken.
Siegfried Heße 11.7.2021 19:53
Hallo Tim, Stacheldraht sah ich nicht, auch konnte man die Kamera noch locker unter dem Zaun durchhalten und Froschperpektiven Fotos schießen, aber die Arbeiten sind wohl noch nicht abgeschlossen.
Die rechte Lk ist die 9880 3345 289-3, Du hast als recht, danke.
M.f.G Siegfried.
Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:48
Hallo Siegfried,
ein schönes Telebild, auch wenn man fast befürchten muss, dass die mächtige Lok fast aus den schmalen Gleisen kippen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 27.6.2021 21:38
Ja, da hast Du recht, das Tele lässt die Lok etwas mächtig erscheinen, l.G. Siegfried
Alexander, R. 21.4.2021 15:01
Hallo Siegfried,
abgebildete Loks passen aber m.M. nach nicht zu V60 und zur gewählten Kategorie.
Aber wieder sehr interessant, diese hier zu sehen!
MfG
Frank Paukstat 21.4.2021 17:45
@Alexander: Du hast recht, das sind V22. Ich habe die Kategorie geändert.
Gruß, Frank
Siegfried Heße 21.4.2021 18:45
Danke Alexander, da hab ich natürlich völlig daneben gelegen, das sind keine V60, aber die Nachrüstung mit Klimaanlage erscheint interessant. Es wa nach der Dampflokfahrt noch eine schöne Fotoschautour, was so alles auf dem Gelände der MaLoWa abgestellt ist.
Siegfried Heße 6.4.2021 16:23
Hallo Armin, die hat ganz schönen "Biß" , da müssen sie die Container-Transportwagons dahinter verstecken.
Gefällt mir, gut getroffen.
L.G. Siegfried
Armin Schwarz 10.4.2021 19:17
Hallo Siegfried,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja der "Biß" hatte mich auch überrascht, auf den ersten Wagen mussten wohl schon die Container dran glauben;-)
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 24.2.2021 22:27
Hallo Siegfried, eine spannende Aufnahme am Bü hast du da gemacht. LG Andreas
Siegfried Heße 27.2.2021 19:24
Hallo Andreas , ja der Lößnitzdackel bieter immer wieder schöne Fotomotive. L.G. Siegfried.
Stefan Wohlfahrt 21.12.2020 10:04
Interesant, dass der Fahrleitngsmast dicker ist, als der Wasserkran.
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 21.12.2020 10:18
Hallo Stefan, schön dass Dir die Impressionen aus Radebeul gefallen, die Wasserkräne der Schmalspurbahnen sind alle etwas "abgespeckt ", das fällt bei der HSB fast noch mehr auf. Und die Betonmasten der neueren Ausführung sind auf alle Fälle dicker, als die der Deutschen Reichsbahn.
Liebe Grüße Sigfried
Frank Paukstat 16.11.2020 10:05
Hallo Siegried,
das ist einer von 3 gebauten 7,5t Schmalspur-Schienenkräne für 900 mm von TAKRAF für den Tagebau. Einer ist bereits verschrottet, einer steht in Meuselwitz und den letzten hast Du hier in Knappenrode fotografiert. Baujahr dürfte 1957 sein, die Leistung liegt bei 100 PS. Mehr unter
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/kran-s-m-kirow/900mmtakraf/900mmtakraf.htm
Viele Grüße, Frank
Siegfried Heße 19.11.2020 11:51
Danke Frank, früher in Altenburg wohnend, fuhr ich mit dem Zug immer an Brikettfabriken und Tagebauen vorbei.
S.M. Kirow war wohl der bekannteste Eisenbahnkranhersteller im sozialistischen Lager. Danke für die Info.
Gegenüber dem Hauptbahnhof Leipzig gab es eine große Leuchtreklame für " TAKRAF " ,das war das Kombinat welches die Krane und Förderbrücken baute.
Frank Paukstat 16.11.2020 9:44
Hallo Siegfried,
ich habe mal quer gesucht und folgendes auf verschiedenen Seiten gefunden: Das ist ein Umbau einer Dampflok. Man hat den Kessel entfernt und dort wo die Rauchkammer war wurde ein Elektromotor längs eingebaut. Die Lok wurde wohl über ein Kabel ferngesteuert und diente zum Verschub.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 17.11.2020 7:12
Wunderbar festgehalten !
LG KH !
Siegfried Heße 19.11.2020 11:45
Hallo Frank, danke für Deine Info,leider war "coronabedingt" der unmittelbare Zugang zu den Exponaten nicht möglich, aber die Lok hatte für mich gar keine Hinweistafel , danke für die Info, dieses seltene Unikat sollte erhalten werden.
Der Besuch in der Energiefabrik ist sicher lohned, schön saniert, ich denke in der großen Wekhalle stehen noch die alten
Dampfbrikettpressen,selbige kenne ich noch aus der Brikettfabrik Deutzen,in welcher ich mal 5 Wochen im Rahmen eines Schülerpraktikums arbeitete.damals durfte ich auch einmal auf einer E-Lok mitfahren.
L.G. Siegfried
Siegfried Heße 9.11.2020 15:25
Hallo Benjamin, das ist ja eine tolle Regenaufnahme, auch einen Zugbegleiterwagen sieht man eher selten. Gefällt mir.
L.G. Siegfried
Benjamin Ludwig 11.11.2020 20:55
Hallo Siegfried, freut mich sehr, dass die Aufnahme gefällt! Also die Lok an dem Tag mit dem Wagen ankam, haben alle sehr überrascht geguckt.
Benjamin Ludwig 11.11.2020 20:55
Hallo Siegfried, freut mich sehr, dass die Aufnahme gefällt! Also die Lok an dem Tag mit dem Wagen ankam, haben alle sehr überrascht geguckt. Ich hatte schon überlegt, ob bei dem starken Regen ein Foto wirklich lohnt. Gut, dass ich es gemacht hab.
Viele Grüße Benjamin
Alexander, R. 27.10.2020 6:31
Hier ist es auch grenzwertig, mit dem Gebäude links ganz reizvoll. Schätze Mal, hier stehst du mit nem Auto am Bü.
MfG
Siegfried Heße 9.11.2020 13:05
Hallo Alexsander, genau so ist es, aus dem Auto, man kann nicht herausspringen und sich günstiger positionieren, denn die Schranken gehen verdammt schnell wieder hoch und nachfolgende Autofahrer sind meistens keine Bahnbilder Fans.
Siegfried Heße 9.11.2020 13:03
Schöne Lok mit toller "Quetschesse" und was für seltsame (?) Warnkreuze. Gefällt mir gut.
L.G. Siegfried
Stefan Wohlfahrt 6.10.2020 10:01
Es sind Kommentare dieser Art, die hier nicht wünschenswert sind. Bitte in eine umgängliche Form bringen (oder löschen).
Stefan
Siegfried Heße 16.10.2020 20:13
Richtig Leo, ein KS Signal müsste ein Mastschild haben......, hab ich übersehen.
Siegfried Heße 21.9.2020 10:54
Die E1 ist wohl in dieser Form auf der Welt einmalig......gefällt mir.
M.f.G Siegfried
Frank Paukstat 21.9.2020 8:15
Hallo Siegried,
das Depot Chomutov hat doch einige Exponate die sich sehen lassen können und auf die lange Geschichte der Eisenbahn in der Tschechoslowakei und dem Prektorat verweisen. Schön das Du die Bilder hier zeigst und Danke dafür!
Viele Grüße, Frank
Siegfried Heße 21.9.2020 10:37
Hallo Frank, das stimmt, der Schuppen ist bei sonnigem Wetter ausreichend hell, man kann ohne Blitz fotografieren, die Tafeln zur Information sind dreisprachig (Tsch.,D,E), groß genug, allerdings hätte ich meine Brille gebraucht, aber auf selbige setzte ich mich, als ich ein "Wegbier" vor dem Globusmarktg trank, so dass ich brillenlos war....
Drehscheibenseitig ist allerdings alles durch einen Bauzaun abgesperrt, aber man kann hindurchfotografieren.
Nach dem Museum kann man in Chomutov gut Essen, als Bahnreisender gutes Bier trinken, als Autofahrer leider nur Birell.
L.G. Siegfried