bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios sobre imágenes, Página4041



<<  página anterior  4036 4037 4038 4039 4040 4041 4042 4043 4044 4045 siguiente ##marker## página  >>
Überarbeitete Version (etwas Helligkeit ins minus, zum Vergleich lasse ich das andere stehen)... Die an die SLG Spitzke Logistik GmbH vermietete und der Vossloh Locomotives GmbH gehörende G 18 (92 80 4180 001-4 D-VL) im am 12.09.2015, mit einem Langschienenzug, beim ICE-Bahnhof Montabaur abgestellt. Die Lok wurde 2011 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001927 gebaut. Die G 18 wie auch die G 12 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven für den Rangier- und Güterzugdienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben L530breU2 von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden. Von der G 18 sind derzeit 3 Loks gebaut worden, diese ist die erste Lok von diesem Typ. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordung: B‘B‘ Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Dieselmotorleistung: max. 1.800 kW Dieselmotor: MTU 12V 4000 R43 (L) Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1 Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB Anfahrzugkraft: 291 kN Dienstgewicht: 80 t Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Länge über Puffer : 17.000 mm Größte Höhe: 4.310 mm Größte Breite: 3.080 mm Strömungsgetriebe: Voith L 530 breU2 Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.600 kW Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m (al imagen)

Michael Edelmann 17.9.2015 19:52
Hallo Armin,
ja, so gefällt mir das schon wesentlich besser! Der Himmel hat jetzt Zeichnung und der Schatten, den die Lok wirft, ist deutlicher zu sehen, ohne dass deshalb Details der Lok verlorengehen. So wirkt das Ganze glaubhafter. ;-)
Das Motiv und auch die Schärfe sind natürlich, wie immer, Klasse!
Das mit dem Unkraut lassen wir jetzt einfach mal so stehen, auch wenn ich da noch nicht ganz hundertprozentig überzeugt bin. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 17.9.2015 20:04
Hallo Micha,
es freut mich das es Dir gefällt.
Für das Unkraut habe ich noch ein anderes Bild, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~spitzke-ag-unternehmensgruppe/452184/die-an-die-slg-spitzke-logistik.html dort kann man den Unterschied der grünen Blätter und Gräser zu dem Unkraut sehen.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 17.9.2015 20:14
Okay, Armin! Zweifel sind ausgeräumt!! ;-)

Liebe Grüße!
Micha

Thomas Scherf 18.9.2015 20:49
Gefällt mir auch besser als die erste Variante, wobei Fotos in die Schattenseite immer etwas problematisch sind, und das ist doch hier recht gut gelöst. Ist das rechts oben ein Kondensstreifen?
Gruss
Thomas

Olli 18.9.2015 21:24
Da hast Du die Noch-Rarität sehr schön in Szene gesetzt.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 19.9.2015 11:49
Hallo Thomas, hallo Olli,
danke für Eure Bewertungen, es freut mich wenn es gefällt.

Ja Thomas, rechts oben ist es ein Kondensstreifen. Er ist bei dem mir verlinkten Bild auch vorhanden, kommt durch den etwas anderen Blickwinkel aber wieder anders herüber.

Liebe Grüße
Armin

Wien WVB SL 39 (H2 2276) Sievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Neuer Scan direkt vom Negativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (al imagen)

Horst Lüdicke 19.9.2015 11:47
Hallo Kurt,
beim Betrachten Deiner wunderschönen Bilder von der längst verschwundenen SL 39 kommt in mir der Wunsch nach einer Zeitreise auf.
Viele Grüße nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 24.9.2015 0:10
Hallo Horst,
ich danke Dir für Deinen Kommentar. Ja, ab und zu kann man eine Sehnsucht nach früheren Zeiten empfinden, besonders was die vielen in Wien eingestellten Straßenbahnlinien betrifft. Die Stadt wäre ja heute noch schöner, wenn es noch mehr Straßenbahnlinien gäbe - natürlich mit modernen oder jedenfalls moderneren Wagen als den auf den Bildern gezeigten, die schon schön, aber kaum so leistungsfähig waren.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt

Der goldenen Herbst ist da. R8551 am Morgen des 16.September 2015 auf höhe des Einfahrvorsignals Frauental Bad Gamms Richtung Deutschlandsberg. (al imagen)

Matti Morelli 17.9.2015 20:50
Servus Karl Heinz,
sehr seehr feines Bild erfreut mein Auge da...
Lieber Gruss
Matti

Horst Lüdicke 18.9.2015 8:55
Ein echter Ferk, Klasse!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 18.9.2015 14:12
Einen Dank für die Netten Kommentare.

LG ich

Olli 18.9.2015 21:38
Sehr hübsch... und ein Hinweis, dass die Gleislage korrekturbedürftig ist...
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 19.9.2015 6:00
Danke Olli.

Die mangelhafte Gleislage war eigentlich der Grund fürs das Bild da dort bereits eine Langsamfahrstelle eingerichtet ist.

Lg ich

Olli 19.9.2015 11:27
Ups... war das der Finger in die Wunde... ;-)

Karl Heinz Ferk 19.9.2015 13:58
Nö gar nicht..... is ja nicht mein Gleis

Armin Schwarz 20.9.2015 10:50
Starkes Bild, halt ein echter "Ferk".
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 20.9.2015 15:40
Hallo Karl Heinz,
einfach wunderschön.

Liebe Grüße
Matthias

Karl Heinz Ferk 21.9.2015 5:21
Einen Dank auch euch beiden fuer die Netten Kommentare.

Lg kh

229 147-4 der CLR und MHG 1 fahren am 12.09.2015 mit einem Pendelzug durch das Industriegebiet Rothensee in Magdeburg. (al imagen)

Thomas Wendt 19.9.2015 9:25
Manchmal werfe ich der heutigen Bahn ja vor, alles auf Hochglanz zu polieren und hinter den Kulissen dann etwas übertrieben zu sparen. Daran muss ich gerade denken, wo ich diese glänzende Lok sehe, die im alltäglichen Betrieb ja auch nicht so unproblematisch war. Schön gesehen!

Christopher Pätz 19.9.2015 21:58
Hallo Thomas,

der harte Bahnalltag sorgt dafür, dass der Glanz doch oft schnell verblasst. Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!

Viele Grüße
Christopher

ET 56 Hermühlheim 28.03.87 (al imagen)

Thomas Wendt 29.8.2015 17:17
Auch, wenn man nicht jedes Fahrzeug erhalten kann - es blutet einem immer das Herz, wenn man sieht, wie alltägliche Begleiter, die einem jahrelang treu zur Seite standen, dann so auseinandergenommen werden.

Werner Brutzer 30.8.2015 12:57
Ja Thomas, das ist der Lauf der Zeit. Sieht schon traurig aus. Vielleich ist aus dem Altmetall ein schönes Auto geworden ???

Thomas Wendt 19.9.2015 9:21
Bei der kurzen Nutzdauer von Autos ist es dann schon oft wieder auf dem Schrottplatz gelandet. Im Idealfall wenigstens eine Kreislaufwirtschaft :-)

Ein Standardtriebwagen der Lissaboner Straßenbahn ist im April 1984 auf der 1991 eingestellten Linie 20 in Richtung Cais do Sodre unterwegs (al imagen)

Olli 18.9.2015 21:36
Zur der Zeit hatte Lissabon noch einen ganz anderen Charme und die Straßenbahnen einen Schaffner... Hier kommt viel davon rüber...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.9.2015 9:18
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Olli. Auch abseits der Altstadtstrecken bot die Lissaboner Straßenbahn fast an jeder Ecke schöne Motive.
Gruß Horst

Lissabon am 19.5.2015, hier sieht man die Möglichkeiten um zum Castelo de São Jorge zu kommen: zu Fuß, mit dem Kleinbus, der Straßenbahn, dem Taxi oder mit dem Privatwagen / (al imagen)

Thomas Wendt 19.9.2015 9:16
Die Fußgänger scheinen hier doch die schnellsten zu sein :-) Schön gesehen.

Olli 19.9.2015 23:13
--

Olli 19.9.2015 23:17
Na mit dem Privatwagen darfst Du nur noch als Anwohner oder Hotelgast in der gesamten Gegend fahren... das schränkt Deine Auswahl noch etwas weiter ein. @Thomas: Täusch Dich nicht, es ist ganz schön steil, da verschätzt man sich nicht nur in den Alpen gewaltig...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 21.9.2015 6:44
Schön, wenn es so herum gemacht wird und nicht alles andere eingeschränkt wird, damit die Autos besser fahren können. Mit Höhenunterschieden verschätzt man sich als Flachlandbewohner tatsächlich schnell - wo ich da an Lausanne denke, wo mein Hotel "nur" etwa einen Kilometer vom Bahnhof entfernt war.

Im April 1984 befährt der Lisssaboner Standardtriebwagen 241 die Ringlinie 25/26, die von Estrela über Martim Moniz und Gomes Freire bzw. umgekehrt führte. Seit dem 18.01.1991 gibt es diese Verbindung nicht mehr. (al imagen)

Horst Lüdicke 19.9.2015 9:08
Danke Wolfgang, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt und Jugenderinnerungen weckt.
Gruß Horst

Thomas Wendt 19.9.2015 9:15
Ein markantes Bild - alles ist hier ein wenig abgelebt. Gefällt mir.

Horst Lüdicke 20.9.2015 14:46
Danke für Deinen Kommentar zu diesem Bild, Thomas. Den Eindruck vermittelte Lissabon damals auf mich an vielen Orten, vieles dürfte sich seitdem geändert haben.
Gruß Horst

Klaus HÖLZL 30.9.2024 11:15
Sorry Horst, das Bild hab ich offensichtlich übersehen. Tw 241 befindet sich in der Rua Conselheiro Arantes Pedroso am Beginn des Gefälles Richtung Martim Moniz.

Der "Americano" 334 gehört zu einer Serie von zwanzig Triebwagen, die Brill 1906 an die Lissaboner Straßenbahn lieferte, einige Fahrzeuge waren über achtzig Jahre im Einsatz. Hier ist er im April 1984 auf der Linie 3, die bis 1991 den Poco do Bisco mit dem Arco do Cego verband, unterwegs. (al imagen)

Olli 18.9.2015 21:28
Da hast Du aber wieder Raritäten aus Deinem Archiv rausgezogen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.9.2015 9:13
Danke Olli, diese Vierachser haben mich fasziniert und ich bin froh, trotz der vielen Dinge, die es in Lissabon auch abseits der Straßenbahnen zu sehen gab, zumindest einige Aufnahmen von ihnen gemacht zu haben.
Gruß Horst

TPC/AOMC/BLT: Als die AOMC noch "im blauen Kleid" unterwegs war. Regionalzug Aigle-Monthey mit einem ehemaligen BLT/BTB-Pendelzug zwischen Ollon und Monthey im August 1986. Durch die Umstellung der BLT von Bahn- auf Strassenbahnbetrieb im Jahre 1984 wurden verschiedene BLT-Fahrzeuge überzählig. Ein grosser Teil dieser Motor- und Steuerwagen wurde damals von der ASD und der AOMC übernommen, wo sie nach diversen Anpassungen und Umlackierungen noch im Jahre 2015 im täglichen Einsatz stehen. Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 19:50
Eine großartige Archiv-Aufnahme, Walter.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Thomas Wendt 19.9.2015 9:13
Schön festgehalten und beschrieben - im Laufe der Jahrzehnte ändert sich doch recht vieles. Da sind die kleinen Zeitreisen, die die Fotos hier ermöglichen, immer wieder spannend.

Links ein Cornichon, zu deutsch "Gewürzgurke" Be 4/4 495, in der Mitte ein älterer Schweizer Standardwagen Be 4/4 469, rechts davor ein "italienischer Standardwagen". Basel, September 2015. (al imagen)

Thomas Wendt 19.9.2015 9:10
Oldtimer unter sich. Hat man auch nicht alle Tage.

Armin Schwarz 19.9.2015 12:09
Wunderbar, allein schon wegen dem 500ter;-)
Liebe Grüße
Armin

Olli 19.9.2015 13:45
Danke Euch. Zu diesem Minibomber verbindet mich durchaus auch eine grosse Liebe, bin ich darin immerhin zum Dreikäsehoch herangereift...
Gruss, Olli

Herbert Graf 19.9.2015 17:33
Wieviel hast du bezahlt für diese Aufstellung? Tolles Bild Olli, wie auch das Spalentor.
Gruss
Herbert

Olli 19.9.2015 22:53
Nun ja Herbert, ein Baden-Württemberg-Ticket und einen halben Satz Blasen an den Füßen... ;-)

Cornichon am Spalentor in Basel. September 2015. (al imagen)

Horst Lüdicke 19.9.2015 9:06
Schön gesehen, Olli, und ein tolles Bild.
Gruß Horst

Thomas Wendt 19.9.2015 9:06
Tolles Bild. Straßenbahnen und Altstädte - immer wieder eine schöne Kombination.

Armin Schwarz 19.9.2015 12:07
Hallo Olli,
wunderbar eingefangen bei dem schwierigen Lichtverhältnissen, ein tolle Bild aus Basel. Das Spalentor musstest Du hier wohl stark aufhellen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 19.9.2015 13:34
Freut mich, dass das Bild viel Anklang findet. @Armin: Für solch ein Motiv ist die Nachbearbeitung am Computer wahrlich ein Segen, kann man doch das Erlebte, was das Gehirn zusammensetzt, ein wenig nachempfinden. Aber auch ein gewisser Griff in die Trickkiste bei der Aufnahme war wohl doch recht hilfreich, so dass ich sogar vom jpg statt dem raw entwickeln konnte.
Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 20.9.2015 19:10
Hallo Olli,
Horst, Thomas und Armin haben schon das Wichtigste gesagt. Eigentlich könnte ich es dabei lassen und meine Zustimmung geben - die Zustimmung gebe ich unter allen Umständen - aber ich möchte auch zufügen, dass dieses Bild meine Behauptung unterstüzt, dass nur Straßenbahnen es vermögen, die Fahrgäste direkt zu ihrem Ziel in den Stadtmitten und nicht zuletzt in den Altstädten zu bringen, ohne dass man Teile dieser Städte durch Abriss von den Bauten, die z.B. den Tunnelarbeiten im Wege stehen, und durch (hässliche) U-Bahnschachten zu zerstören braucht, oder ohne dass man das Leben der Stadtbewohner und der Zureisenden durch Lärm- oder Luftbelästigungen von Bussen und (zu vielen von draußen kommenden) Autos zu verringern braucht.
Viele Grüße aus Kopenhagen, einer Stadt, die seit den 60er und 70er Jahren noch darunter leidet, dass man damals das relativ große Kopenhagener Straßenbahnnetz zerstörte.
Kurt

Olli 20.9.2015 21:42
Hallo Kurt, auch im Muster-Bahnland Schweiz ist die Liste der stillgelegten Straßenbahnen mindestens 5 mal so lang wie die Liste derer in Betrieb... Dafür ist immerhin das Bekenntnis zu den noch bestehenden recht deutlich.
Gruss, Olli

Michael Edelmann 21.9.2015 10:42
Hallo Olli,
ein tolles Bild von der "Gewürzgurke"! Wirklich gelungen, auch wenn es mir persönlich, wenn ich die Licht-Schatten-Verhältnisse betrachte, ein wenig zu hell erscheint. Aber ich denke, dass ich das selbst auch nicht besser hinbekommen hätte. Die Lichtverhältnisse (Kontrast) waren ganz offensichtlich sehr schwierig und Du hast das Beste daraus gemacht.
Liebe Grüße!
Micha

Olli 21.9.2015 22:33
Ja da kann man direkt durcheinanderkommen - mit Gewürzgurken, Schlangengurken, Nicht-Gurken und ähnlichem...
Das mit dem Licht, Michael, ist wirklich ein wenig komplex, denn vor allem anderen muss der Strassenbahnwagen passend hell sein. Das schränkt die Möglichkeiten bei diesem Bild sehr weitgehend ein. Außer man nutzt Masken, was ich eben aus purem Prinzip vermeide.
Gruss, Olli

Feldbahnbetrieb am Bahnhof Stainz am 12.9.2015. (al imagen)

Karl Heinz Ferk 19.9.2015 6:42
Bingo !!!!

Horst Lüdicke 19.9.2015 9:04
Eine feine Aufnahme, gefällt mir.
Gruß Horst

201 213 Wustermark 20.08.94 (al imagen)

Thomas Scherf 18.9.2015 20:53
Manche Unarten wie die aufgemalte Loknummer wurden erstaunlich schnell von der DB übernommen, aber 1994 war es ja auch schon ein Unternehmen. Die leichte Übermotorisierung dürfte wohl damit begründet sein, ein Umlaufen der Lok am Zielbahnhof zu vermeiden, oder?
Sehr schönes Zeitdokument.
Gruss
Thomas

Werner Brutzer 19.9.2015 8:15
Danke Thomas. Damals gab es zu wenig Steuerwagen und zu viele Lokomotiven. Deshalb waren die beide Loks am Zug, damit man im Endbahnhof nicht umspannen musste. Lustig sahen manche Züge mit zwei Loks und einem Wagen aus.
Gruß Werner

Mein Abschiedsbild für BR143, die nur noch bis Ende September im Regionalverkehr auf der Südharzstrecke unterwegs ist. 143 337-4 am 12.09.2015 im Bahnhof Nordhausen (al imagen)

Karl Heinz Ferk 19.9.2015 6:59
Tolles Bild von der Alten Dame !

Schade drum ,.....


Stephan John 22.9.2015 21:55
Danke fürs Lob Karl-Heinz. Ja schade. Irgendwie haben sie sogar in meiner Heimatstadt über 20 Jahre faktisch zum Stadtbild gehört

Feldbahnbetrieb am Bahnhof Stainz am 12.9.2015. (al imagen)

Karl Heinz Ferk 19.9.2015 6:43
@ HP es gibt eine eigene Kategorie: Feldbahn Stainz !

LG Ich





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.