bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Cornichon am Spalentor in Basel.

(ID 895126)



Cornichon am Spalentor in Basel. September 2015.

Cornichon am Spalentor in Basel. September 2015.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 19.09.2015, 268 Aufrufe, 8 Kommentare

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 19.09.2015 09:06

Schön gesehen, Olli, und ein tolles Bild.
Gruß Horst

Thomas Wendt 19.09.2015 09:06

Tolles Bild. Straßenbahnen und Altstädte - immer wieder eine schöne Kombination.

Armin Schwarz 19.09.2015 12:07

Hallo Olli,
wunderbar eingefangen bei dem schwierigen Lichtverhältnissen, ein tolle Bild aus Basel. Das Spalentor musstest Du hier wohl stark aufhellen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 19.09.2015 13:34

Freut mich, dass das Bild viel Anklang findet. @Armin: Für solch ein Motiv ist die Nachbearbeitung am Computer wahrlich ein Segen, kann man doch das Erlebte, was das Gehirn zusammensetzt, ein wenig nachempfinden. Aber auch ein gewisser Griff in die Trickkiste bei der Aufnahme war wohl doch recht hilfreich, so dass ich sogar vom jpg statt dem raw entwickeln konnte.
Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 20.09.2015 19:10

Hallo Olli,
Horst, Thomas und Armin haben schon das Wichtigste gesagt. Eigentlich könnte ich es dabei lassen und meine Zustimmung geben - die Zustimmung gebe ich unter allen Umständen - aber ich möchte auch zufügen, dass dieses Bild meine Behauptung unterstüzt, dass nur Straßenbahnen es vermögen, die Fahrgäste direkt zu ihrem Ziel in den Stadtmitten und nicht zuletzt in den Altstädten zu bringen, ohne dass man Teile dieser Städte durch Abriss von den Bauten, die z.B. den Tunnelarbeiten im Wege stehen, und durch (hässliche) U-Bahnschachten zu zerstören braucht, oder ohne dass man das Leben der Stadtbewohner und der Zureisenden durch Lärm- oder Luftbelästigungen von Bussen und (zu vielen von draußen kommenden) Autos zu verringern braucht.
Viele Grüße aus Kopenhagen, einer Stadt, die seit den 60er und 70er Jahren noch darunter leidet, dass man damals das relativ große Kopenhagener Straßenbahnnetz zerstörte.
Kurt

Olli 20.09.2015 21:42

Hallo Kurt, auch im Muster-Bahnland Schweiz ist die Liste der stillgelegten Straßenbahnen mindestens 5 mal so lang wie die Liste derer in Betrieb... Dafür ist immerhin das Bekenntnis zu den noch bestehenden recht deutlich.
Gruss, Olli

Michael Edelmann 21.09.2015 10:42

Hallo Olli,
ein tolles Bild von der "Gewürzgurke"! Wirklich gelungen, auch wenn es mir persönlich, wenn ich die Licht-Schatten-Verhältnisse betrachte, ein wenig zu hell erscheint. Aber ich denke, dass ich das selbst auch nicht besser hinbekommen hätte. Die Lichtverhältnisse (Kontrast) waren ganz offensichtlich sehr schwierig und Du hast das Beste daraus gemacht.
Liebe Grüße!
Micha

Olli 21.09.2015 22:33

Ja da kann man direkt durcheinanderkommen - mit Gewürzgurken, Schlangengurken, Nicht-Gurken und ähnlichem...
Das mit dem Licht, Michael, ist wirklich ein wenig komplex, denn vor allem anderen muss der Strassenbahnwagen passend hell sein. Das schränkt die Möglichkeiten bei diesem Bild sehr weitgehend ein. Außer man nutzt Masken, was ich eben aus purem Prinzip vermeide.
Gruss, Olli

Be 6/8 Combino 309, auf der Linie 8, überquert am 27.05.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Be 6/8 Combino 309, auf der Linie 8, überquert am 27.05.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 306 FC Basel, auf der Linie 6, überquert am 27.05.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Be 6/8 Combino 306 FC Basel, auf der Linie 6, überquert am 27.05.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5032, auf der Linie 1, bedient am 29.04.2024 die Haltestelle Kannenfeldplatz.
Be 6/8 Flexity 5032, auf der Linie 1, bedient am 29.04.2024 die Haltestelle Kannenfeldplatz.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5038, auf der Linie 1, fährt am 27.05.2024 zur Haltestelle Markthalle.
Be 6/8 Flexity 5038, auf der Linie 1, fährt am 27.05.2024 zur Haltestelle Markthalle.
Markus Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.