bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deARI



1 2 siguiente ##marker## página  >>
SSB Stuttgart__Gleisbau__Vier Jahre später wird die Tunnelzufahrt noch von den Linien 9 und 14 frequentiert, aber nicht mehr lange: im April 1976 wird die unterirdische Haltestelle 'Arnulf-Klett-Platz / Hbf' in Betrieb genommen. Im Bild GT4 468 auf Linie 9.__08-01-1976 (al imagen)

ARI 7.10.2025 19:46
Da ist dem 468 offenbar die obere Blinkleuchte abhanden gekommen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.10.2025 12:37
Eine interessante Aufnahme, die Straßenbahn eher zufällig ins Bild fahrend, der Blick auf die Baustelleninformation und im Hintergrund die aufgeständerten Baubaracken. Dann ist am Dach der Straßenbahn auch noch ein Linienbus dieser Epoche zu erkennen.

LG Matthias

Stuttgarter Straßenbahnschleife Heumaden: Neben dem Zug der Straßenbahnlinie 15 steht noch ein alter Bus zu den Fildern (1983) (al imagen)

ARI 22.7.2025 21:09
694 - der letzte GT4 mit altem Lackschema und den ursprünglichen zweiteiligen Blinkleuchten. So ging er 1989 in Degerloch in den Schrott.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. hinab zum nicht mehr existierenden Schwanenplatz. Aber die historischen Oberleitungsmasten standen noch !__13-05-1975 (al imagen)

ARI 7.5.2025 22:56
Hochinteressant! Vielen Dank für die tollen Einblicke in die Geschichte der Poststraßenbahn. Faszinierend, dass die Anlagen noch so lange nach Stilllegung recht vollständig erhalten waren.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__3x DoT4 auf Linie 13 in der unteren Halle.__04-01-1974 (al imagen)

ARI 23.4.2025 4:09
Die untere Halle Cannstatt war schon ein „dusteres Loch“… Umso erfreulicher, welch Schmuckstück mit der Sanierung zum Museum entstanden ist.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__T2, B2, DoT4 und Abw in der unteren Halle.__12-06-1973 (al imagen)

ARI 23.4.2025 4:08
Vielen Dank für die tollen Einblicke in die SSB Betriebshöfe der damaligen Zeit! Man hat den typischen Geruch förmlich in der Nase.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Von 1977 bis 1994 waren dort Museumsfahrzeuge zu Hause, zunächst vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) betreute Wagen, ab 1989 auch das "Straßenbahnmuseum Gerlingen" der Nachfolge-Organisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen).Gemäß einer im Februar 1977 getroffenen Vereinbarung zwischen der SSB und dem im Nov. 1976 gegründeten SMS bekam das SMS die Halle Gerlingen zur Verfügung gestellt um dort den für das 50-jährige Jubiläum der Straßenbahn Feuerbach-Weilimdorf-Gerlingen im Sept. 1977 vorgesehenen "historischen Feuerbacher" 2-Wagenzug herzurichten. Als Gegenleistung für die Herrichtung der Fahrzeuge wurde von der SSB die kostenlose Unterstellung der SMS-eigenen Museumswagen auf Stuttgarter Gleisen für 1977 gewährt. Zunächst wurden allerdings vom SMS in Gerlingen die SSB-eigenen Museumswagen Tw 418 und WN 26 aufgearbeitet zur Ausstellung am 1.4.77 bei der Einweihung der neuen Botnanger Strecke und Endschleife. Im Bild WN 26 ex Filderbahn [HK 1912].__09-1977 (al imagen)

ARI 18.4.2025 1:23
Tw 418 hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt nach Aufarbeitung zum Museumswagen bei der Ausstellung zur Einweihung der neuen Schleife in Botnang. Der Filderbahntriebwagen WN26 erhielt jedoch bereits 1966 sein grün-weißes Farbkleid zurück. Eine Gruppe aus Gründungsmitgliedern des Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen GES durfte ihn im Filderbahndepot am Möhringer Bahnhof mit Wohlwollen der örtlichen Betriebsleitung in seinen äußeren Ursprungszustand zurückversetzen. Es fanden dann auch zwei Sonderfahrten im neuen Farbkleid nach Hohenheim statt. Die Abendschau des Süddeutschen Rundfunks berichtete darüber, was die Oberen der SSB auf den Plan rief, und so musste WN26 kurz darauf ins Exil auf ein Gartengrundstück in Ludwigsburg auswandern. Nachdem sich die Stimmung in Stuttgart dank des großen Erfolgs der Fahrten mit Tw 222 zum 100-jährigen SSB-Jubiläum 1968 etwas entspannt hatte, konnte WN26 1969 wieder nach Stuttgart zurückkehren und wurde dort im selben Jahr im Rahmen des Morop-Kongresses (BDEF) zusammen mit weiteren Wagen am Cannstatter Wasen ausgestellt.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Ab 1977 bis Heimat zahlreicher historischer Stuttgarter (und Reutlinger) Fahrzeuge. Im Bild SSB Tw 222 [HK 1904] mit (Phantasie-)Bw 70 [ME 1912] (heute als wieder ESS [Esslinger Städt. Straßenbahn] Bw 7 im Straßenbahnmuseum). Daneben der Reutlinger Tw 23 [HK 1913] der mit "seinem" Bw 11 nach Auflösung des SMS in den 90er Jahren nach etlichen Zwischenstationen wohl endgültig verloren ging..._09_1977 (al imagen)

ARI 18.4.2025 0:58
Bedauerlich, dass der Reutlinger Zug 23 & 11 trotz so vieler Anstrengungen letztlich nicht dauerhaft erhalten bleiben konnte. Doch in Stuttgart war er irgendwie immer ein Fremdkörper. Man erzählt sich, er wäre auch die Ursache dafür gewesen, dass der letzte Anfang der 70er Jahre noch erhaltene originale Stuttgarter KSW nicht überlebte, da die damaligen Akteure ihm den Vorzug gaben.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Halle abgestellte bunte Mischung : ABw, 1300er Bw und 1500er Bw.__07-04-1973 (al imagen)

ARI 18.4.2025 0:31
Das war dann wohl Rettung in letzter Sekunde für 1369, der sich heute wieder bester Gesundheit erfreut und seine Runden durch Stuttgart drehen darf. Dem Schiffle am Ende gehts hingegen schon an den Kragen...

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Kleinbahn-Atmosphäre mit Bw 1369 und ABw 3002, abgestellt neben der Wagenhalle.__07-04-1973 (al imagen)

ARI 18.4.2025 0:28
Welch Idylle! 1369 wird in Kürze seine Reise nach Hannover antreten...

Diese Aufnahme der Stuttgarter Straßenbahn von 1983 datiert zurück in die Zeit des Stadtbahnbaus zwischen der Calwer Passage (in der Mitte) und der Straßenbahnstation Hohe Straße, welche der Straßenbahnzug der Linie 14 (mit zwei GT4) gleich erreicht. (al imagen)

ARI 14.4.2025 0:10
Ein interessantes Zwischenstadium! Der gepflasterte Bereich scheint noch die ursprüngliche Gleisführung zu sein.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. In der Halle ganz hinten, R1500er Bw.__02-08-1974 (al imagen)

ARI 11.4.2025 1:47
Jede Menge Schlamper - so wurden die zweiachsigen schaffnerlosen Beiwagen hinter den GT4 (49m-Züge) im Volksmund genannt...

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. GT4 521 [ME 1959; +1986] neben der Wagenhalle Degerloch im morgendlichen Rauhreif.__31-12-1973 (al imagen)

ARI 11.4.2025 1:42
GT4 tiefgekühlt :-) Seinen zweiten Scheinwerfer dürfte 521 in Kürze im Zuge des Umbaus zum geführten Triebwagen gegen einen Blechdeckel getauscht haben.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. T2 758 neben der Wagenhalle Degerloch im morgendlichen Rauhreif.__31-12-1973 (al imagen)

ARI 11.4.2025 1:30
758, einer der "Beinahe-Museumswagen"...Ein interessantes Detail im Vergleich zum Schwesterfahrzeug 802 war die Gummiwürfelmatte im Plattformbereich, so wie sie heute noch im Gartenschauwagen 851 vorhanden ist.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Wagenhalle des Betriebshof (Vh 11, ab 1974 Vh1) Degerloch. Die 1930 von der damals "Städt. Filderbahn" beim Degerlocher Westbhf. errichtete Wagenhalle ging 1934 mit der Filderbahn an die SSB über, die bereits seit 1920 die Betriebsführung innehatte. Degerloch Westbhf. war damals noch Umsteigestation zwischen den Stadtlinien und der Oberen Filderbahn. Für die in Degerloch endenden Linien gab es vor der Wagenhalle eine Wendeschleife.__01-1971 (al imagen)

ARI 11.4.2025 1:26
Sagenhafte Sechser-Parade! Die zweigleisige Erweiterung links ("Waschhalle") wurde 1965 angebaut, zeitgleich erfolgte eine Umgestaltung des Gleisvorfeldes sowie der Wendeschleife. Der Güterbahnhof Degerloch nebenan musste der neuen B27 weichen.

SSB Stuttgart__DoT4 mit Bw als E-Wagen während des Dt.Turnfests vor dem Bhf. Bad Cannstatt.__15-06-1973 (al imagen)

ARI 3.4.2025 3:50
In dem altehrwürdigen Postgebäude befand sich bis Mitte der 90er Jahre das Telefonamt 54, also die Ortsvermittlungsstelle für die Bad Cannstatter Telefonanschlüsse beginnend mit den Ziffern 54. Das Amt war das Letzte im Stuttgarter Raum, welches noch mit Hebdrehwählern ausgestattet war - einer elektromechanischen Technik, welche ihren Ursprung in den 1920er Jahren mit Beginn der automatischen Telefonvermittlung hatte. Charakteristisch waren die bei Gesprächen mit den entsprechenden Teilnehmern deutlich vernehmbaren Störgeräusche, welche von den ruckartigen Bewegungen der benachbarten Schaltelemente hervorgerufen wurden.

Als Baby habe ich nahe der sehr ländlichen Station der Straßenbahn "gewohnt" und hier war auch der erste Einstieg in eine Stuttgarter Straßenbahn, welchen ich erlebt haben musste. Das war am eingleisigen Stück der Straßenbahnlinie 6 (nach Gerlingen) am Ortsrand von Möhringen. Nächste Straßenbahnstation ist dann schon Vaihinger Straße. Datum leider unbekannt (al imagen)

ARI 1.4.2025 5:02
Herrliches Rest-Filderbahnflair! Vermutlich um 1985 aufgenommen.

Ein Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen (Serie B2) auf dem Schloßplatz Stuttgart? Das ging auch, obwohl Schienen nicht vorhanden waren. Beiwagen 1524 war als Werbeträger aufgestellt worden (Datum unbekannt) (al imagen)

ARI 1.4.2025 4:52
Spannend! 1524 entging zunächst der letzten großen Schiffle-Verschrottungsaktion 1983, nach Ende des Einsatzes auf Linie 3 hinter Solo-GT4. Das hier beworbene Südfunk 4 Radio Stuttgart 87,85 existierte in der Form bis 1984 - dies dürfte den Zeitraum etwa eingrenzen. Der Beiwagen stand dann später noch jahrelang in der Wagenhalle Gerlingen, bis er um 1990 in Degerloch dann doch verschrottet wurde.

Straßenbahnsonderfahrt mit TW 851 (Uerdingen) und Beiwagen 1390 bei der Station Möhringen Parksiedlung (Datum unbekannt) (al imagen)

ARI 28.3.2025 1:24
Die Aufnahme dürfte 1988 entstanden sein. Zum damaligen 120-jährigen SSB Jubiläum gab es einen Oldtimerpendel zwischen SSB-Zentrum und Degerloch.

Zug der Ulmer Straßenbahn mit TW 11 (ein GT4 der früheren Reutlinger Straßenbahn) und einem Beiwagen (Typ B2) aus Stuttgart (Donaustadion, Datum unbekannt). Die 3 GT4 der Reutlinger Straßenbahn, welche nach Ulm gelangten, wurden schon verschrottet. (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2025 18:39
Hallo Frank,

das müsste an der Schleife Donaustadion sein. Die Weiche führt in die Schleife. Das Gebäude mit dem Sheddach ist eine Schreinerei.

Matthias

ARI 27.3.2025 23:16
Tw 11 war der erste GT4 in Ulm. Der ehemalige Reutlinger Zweirichtungswagen Nr. 60 kam 1981 an die Donau und wurde dann für längere Zeit umgebaut. Nach der Verfügbarkeit gebrauchter GT4 aus Stuttgart ab 1986 wurden die drei ex-Reutlinger recht schnell ausgemustert und 1988 verschrottet.

Manuel Buck 28.3.2025 0:25
Hinter dem "Reutlinger GT4" ist ein Beiwagen aus Stuttgart angehängt.

Achtung! Es soll hier vornehmlich die Stuttgarter Straßenbahnlinie 14 auf ihrem Weg durch die Obertürkheimer Straßenbahnschleife gezeigt werden (1984). Der Esslinger O-Bus und auch die Busstation waren aber auch ein Erlebnis! War Obertürkheim nicht früher ein Ort, wo sich alle zuhause fühlen konnten? Übrigens muss in etwa hier die Esslinger Straßenbahn (städtische Straßenbahn Esslingen) abgefahren sein (nicht zu verwechseln mit der Überlandstraßenbahn END, sie hatte ihre Station neben dem Esslinger Bahnhof). (al imagen)

ARI 27.3.2025 0:56
Lange Jahre kreuzten sich in Obertürkheim die Fahrleitungen der Straßenbahnlinie 4 und des Obus, bis die Wendeschleife dann umgebaut wurde. Zu sehen ist hier der bis heute als Museumswagen erhaltene Obus 22, der mittlerweile wieder regelmäßig auf der Strecke erlebt werden kann. Eine Mitfahrt sei unbedingt empfohlen!

Horst Lüdicke 27.3.2025 8:34
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme mit viel zeitgenössischem Lokalkolorit - angefangen vom HS 160 OSL und dem GT4-Doppel im Hintergrund über die Uhrensäule mit Haltstellenschild bis zur "Schnellgaststätte"!
Gruß Horst





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.