bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Die C 5/6 Nr.

(ID 1053532)



Die C 5/6 Nr. 2969 der Eurovapor ist im Bild unterwegs auf ihrer ersten grossen Fahrt nach der Wiederinbetriebnahme von Sulgen-Winterthur-Koblenz-Brugg-Immensee-Arth•Goldau-Schwyz nach Erstfeld und durchquert im Bild nach fast 50 Jahren zum ersten mal wieder die 93 m lange Wildbachbrücke bei Rorbas/Embrach. Am Samstag, 30. November 1968 führte der gleicher  Elefant  C 5/6 Nr. 2969 als  Letzte offizielle Dampflokfahrt der SBB  einen Extrazug von Koblenz über die Dättenberglinie via Bülach aus dem Dättenbergtunnel über den Wildbach nach Winterthur Töss, wo sie von Ae 6/6 und Zuschauer erwartet und verabschiedet wurde. Nun fuhr sie fast nach 50 Jahren von Winterthur Töss über die Dättenberglinie nach Koblenz. Freitag, 20. Oktober 2017

Die C 5/6 Nr. 2969 der Eurovapor ist im Bild unterwegs auf ihrer ersten grossen Fahrt nach der Wiederinbetriebnahme von Sulgen-Winterthur-Koblenz-Brugg-Immensee-Arth•Goldau-Schwyz nach Erstfeld und durchquert im Bild nach fast 50 Jahren zum ersten mal wieder die 93 m lange Wildbachbrücke bei Rorbas/Embrach. Am Samstag, 30. November 1968 führte der gleicher "Elefant" C 5/6 Nr. 2969 als "Letzte offizielle Dampflokfahrt der SBB" einen Extrazug von Koblenz über die Dättenberglinie via Bülach aus dem Dättenbergtunnel über den Wildbach nach Winterthur Töss, wo sie von Ae 6/6 und Zuschauer erwartet und verabschiedet wurde. Nun fuhr sie fast nach 50 Jahren von Winterthur Töss über die Dättenberglinie nach Koblenz. Freitag, 20. Oktober 2017

Nicolas K. https://www.flickr.com/photos/190427777@N05/ 24.11.2017, 397 Llamadas, 3 Comentarios

3 Comentarios, Todos los comentarios
¡Escribe un comentario!
Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 15:44

Hallo Nicolas,
auch weit ab des Gotthards macht die C 5/6 ein schönes Bild wie man hier sieht. Ohnehin war die C 5/6 nur kurz in ihrem zugedachten Einsaztgebied im Einsatzt, wurde sie doch schon recht bald durch die Elektrifizierung verdrängt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.11.2017 19:07

Wunderbares Bild von der Sonderfahrt...
Gruss, Olli

Nicolas K. 24.11.2017 21:20

Hallo Stefan und Olli,
herzlichen Dank für eure Kommentare!
@Stefan: Ja, die C 5/6 waren wirklich nur kurz am Gotthard im Einsatz.

1913 wurde die C 5/6 in Betrib genommen.
1916 kommen die schweren C 5/6 "Elefanten" zum Einsatz.
7. Juli 1919 traf der erste mit 15 kV und 16,7 Hz betriebener SBB-Zug (E-Lok war die Be 4/6 12303)im Bahnhof Thun-Scherzlingen ein.
16. Februar 1916 Elektrifizierung der Gotthardrampen von Erstfeld bis Bellinzona.
12. Dezember 1920 konnte der Abschnitt Erstfeld - Biasca eröffnet werden
28. Mai 1922 war die Strecke dann durchgehend von Luzern bis Chiasso elektrisch befahrbar. (Die Fahrleitungs-Masten waren damals auch noch aus Holz ;-) )


(ein kleiner Link: https://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/geschichte/kap09/kap09-1.htm )

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Nicolas

Der Elefant von SBB Historic kehrt am 13.09.2025 mit einem Sonderzug von Göschenen nach Erstfeld zurück, hier unterhalb von Wassen.
Die Lok fährt jetzt Tender voraus, am Zugschluss hängt eine Re 6/6 als Bremslok.
Der Elefant von SBB Historic kehrt am 13.09.2025 mit einem Sonderzug von Göschenen nach Erstfeld zurück, hier unterhalb von Wassen. Die Lok fährt jetzt Tender voraus, am Zugschluss hängt eine Re 6/6 als Bremslok.
Arthur Beusch

Der Elefant von SBB Historic am 13.09.2025 in voller Fahrt bergauf mit einem Sonderzug nach Göschenen, hier unterhalb von Wassen.
Der Elefant von SBB Historic am 13.09.2025 in voller Fahrt bergauf mit einem Sonderzug nach Göschenen, hier unterhalb von Wassen.
Arthur Beusch

Der Elefant von SBB Historic zieht am 13.09.2025 einen Sonderzug nach Göschenen, hier unterhalb von Wassen in der starken Steigung, 26 0/00.
Der Elefant von SBB Historic zieht am 13.09.2025 einen Sonderzug nach Göschenen, hier unterhalb von Wassen in der starken Steigung, 26 0/00.
Arthur Beusch

Am 14.09.2025 fährt die C 5/6 von SBB Historic in den Bahnhof Gurtnellen ein. Der Sonderzug ist auf dem Weg nach Göschenen.
Aufgenommen habe ich das Bild vom ehemaligen Guterschuppen aus.
Am 14.09.2025 fährt die C 5/6 von SBB Historic in den Bahnhof Gurtnellen ein. Der Sonderzug ist auf dem Weg nach Göschenen. Aufgenommen habe ich das Bild vom ehemaligen Guterschuppen aus.
Arthur Beusch





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.