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Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi.

(ID 1397483)



Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:00)

Ein Teil der Strecke des Verbindungsbogen von der Nußdorfer Straße zur Friedenbrücke der Gütelstadtbahn bzw.U6 ist noch erhalten und zu einem Fuß- und Radweg ausgebaut. 

Einst fuhren hier die Bahnen der Gürtelstadtbahn im damaligen Linksverkehr hinunter zur Station Brigittabrücke, heute Friedensbrücke. Für die Gegenrichtung gab es weiter rechts eine weitere Rampe, die auf der anderen Seite der Donaukanallinie startete. Somit war ein kreuzungsfreier Abzweig zwischen der Donaukanal- und der Gürtellinie möglich. Hinter meinem Rücken vereinigten sich beide Rampenstrecken. 

Nach Umstellung der Donaukanallinie auf U-Bahnbetrieb (U4) mussten die Züge der Gürtelstrecke bzw. U6 über eine provisorische Rampe zwischen die U-Bahngleise geführt werden, wo sie an einem vorläufigen Bahnsteig in Verlängerung des U4-Mittelbahnsteiges eingleisig wendeten.

Über die erhaltene Rampe wurde von der Architektin Zaha Hadid die im Bild sichtbare interessante Wohnanlage gebaut. Im Hintergrund ist der U4-Bahnhof Friedensbrücke zu erkennen.

05.02.2025 (M)

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:00)

Ein Teil der Strecke des Verbindungsbogen von der Nußdorfer Straße zur Friedenbrücke der Gütelstadtbahn bzw.U6 ist noch erhalten und zu einem Fuß- und Radweg ausgebaut.

Einst fuhren hier die Bahnen der Gürtelstadtbahn im damaligen Linksverkehr hinunter zur Station Brigittabrücke, heute Friedensbrücke. Für die Gegenrichtung gab es weiter rechts eine weitere Rampe, die auf der anderen Seite der Donaukanallinie startete. Somit war ein kreuzungsfreier Abzweig zwischen der Donaukanal- und der Gürtellinie möglich. Hinter meinem Rücken vereinigten sich beide Rampenstrecken.

Nach Umstellung der Donaukanallinie auf U-Bahnbetrieb (U4) mussten die Züge der Gürtelstrecke bzw. U6 über eine provisorische Rampe zwischen die U-Bahngleise geführt werden, wo sie an einem vorläufigen Bahnsteig in Verlängerung des U4-Mittelbahnsteiges eingleisig wendeten.

Über die erhaltene Rampe wurde von der Architektin Zaha Hadid die im Bild sichtbare interessante Wohnanlage gebaut. Im Hintergrund ist der U4-Bahnhof Friedensbrücke zu erkennen.

05.02.2025 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 24.02.2025, 97 Visualizzazioni, 0 Commenti

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In der U6 Haltestelle  Michelbeuern AKH  der Wiener Linien befinden sich an der Wand einer Halle des Betriebsbahnhofes Michelbeuern solche Schilder. - Dass man Fahrleitungsmaste nummeriert ist durchaus üblich, genauso eine Angabe des Streckenkilometers. - SOK ist die übliche Abkürzung für Schienenoberkante, womit sich nun die Frage stellt in welcher Höhe über der Schienenoberkante der Mast 7,50 Meter lang ist (:-). - Bild vom 04.August 2025.
In der U6 Haltestelle "Michelbeuern AKH" der Wiener Linien befinden sich an der Wand einer Halle des Betriebsbahnhofes Michelbeuern solche Schilder. - Dass man Fahrleitungsmaste nummeriert ist durchaus üblich, genauso eine Angabe des Streckenkilometers. - SOK ist die übliche Abkürzung für Schienenoberkante, womit sich nun die Frage stellt in welcher Höhe über der Schienenoberkante der Mast 7,50 Meter lang ist (:-). - Bild vom 04.August 2025.
Karl Seltenhammer

Tw.3716 im Einsatz auf der Linie U2 auf der Donaustadtbrücke bei der Einfahrt in die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Tw.3716 im Einsatz auf der Linie U2 auf der Donaustadtbrücke bei der Einfahrt in die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski

Tw.3882 überquert als Sonderzug die Donaustadtbrücke und erreicht in kürze die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Tw.3882 überquert als Sonderzug die Donaustadtbrücke und erreicht in kürze die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski

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