bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi.

(ID 1397481)



Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:53)

Die Gürtelstrecke und später die U6 spaltete sich bis 1991 nördlich der Station Nußdorfer Straße in die Äste nach Heilgenstadt und zur Friedensbrücke auf, beides auch Stationen der heutigen U4. 1991 wurde der Bogen zur Friedensbrücke stillgelegt um den Weiterbau der U6 ab Nußdorfer Straße nach Florisdorf zu ermöglichen. Diese Verlängerung ging 1996 in Betrieb. An der Kreuzung mit der U4 entstand ein neuer Umsteigeknoten. Die U6 erhielt hier einen großzügigen Hochbahnhof mit Seitenbahnsteigen und für die U4 wurde eine nue Station in Niveaulage eingerichtet. Außerdem halten hier auch Züge der Franz-Josefs-Bahn.

Hier ein Blick in den großzügigen Bahnsteigbereich der Linie U6 in Richtung Florisdorf im Licht der noch tiefstehenden Morgensonne.

05.02.2025 (M)

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:53)

Die Gürtelstrecke und später die U6 spaltete sich bis 1991 nördlich der Station Nußdorfer Straße in die Äste nach Heilgenstadt und zur Friedensbrücke auf, beides auch Stationen der heutigen U4. 1991 wurde der Bogen zur Friedensbrücke stillgelegt um den Weiterbau der U6 ab Nußdorfer Straße nach Florisdorf zu ermöglichen. Diese Verlängerung ging 1996 in Betrieb. An der Kreuzung mit der U4 entstand ein neuer Umsteigeknoten. Die U6 erhielt hier einen großzügigen Hochbahnhof mit Seitenbahnsteigen und für die U4 wurde eine nue Station in Niveaulage eingerichtet. Außerdem halten hier auch Züge der Franz-Josefs-Bahn.

Hier ein Blick in den großzügigen Bahnsteigbereich der Linie U6 in Richtung Florisdorf im Licht der noch tiefstehenden Morgensonne.

05.02.2025 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 24.02.2025, 81 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
In der U6 Haltestelle  Michelbeuern AKH  der Wiener Linien befinden sich an der Wand einer Halle des Betriebsbahnhofes Michelbeuern solche Schilder. - Dass man Fahrleitungsmaste nummeriert ist durchaus üblich, genauso eine Angabe des Streckenkilometers. - SOK ist die übliche Abkürzung für Schienenoberkante, womit sich nun die Frage stellt in welcher Höhe über der Schienenoberkante der Mast 7,50 Meter lang ist (:-). - Bild vom 04.August 2025.
In der U6 Haltestelle "Michelbeuern AKH" der Wiener Linien befinden sich an der Wand einer Halle des Betriebsbahnhofes Michelbeuern solche Schilder. - Dass man Fahrleitungsmaste nummeriert ist durchaus üblich, genauso eine Angabe des Streckenkilometers. - SOK ist die übliche Abkürzung für Schienenoberkante, womit sich nun die Frage stellt in welcher Höhe über der Schienenoberkante der Mast 7,50 Meter lang ist (:-). - Bild vom 04.August 2025.
Karl Seltenhammer

Tw.3716 im Einsatz auf der Linie U2 auf der Donaustadtbrücke bei der Einfahrt in die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Tw.3716 im Einsatz auf der Linie U2 auf der Donaustadtbrücke bei der Einfahrt in die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski

Tw.3882 überquert als Sonderzug die Donaustadtbrücke und erreicht in kürze die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Tw.3882 überquert als Sonderzug die Donaustadtbrücke und erreicht in kürze die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski

Weitere Bilder aus "Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·"

Bilder aus der Umgebung

Österreich > Wien > KG Alsergrund
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.