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Images de Horst Lüdicke

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Die 1844 gebaute No. 33  Sainte-Pierre  ist die älteste erhalten gebliebene Lokomotive auf dem europäischen Festland, Loks dieser Bauart standen immerhin siebzig Jahre im Dienst. Heute steht sie in der Cite du Train in Mulhouse (19.07.2015).
Die 1844 gebaute No. 33 "Sainte-Pierre" ist die älteste erhalten gebliebene Lokomotive auf dem europäischen Festland, Loks dieser Bauart standen immerhin siebzig Jahre im Dienst. Heute steht sie in der Cite du Train in Mulhouse (19.07.2015).
Horst Lüdicke

Die Nord 3.1192 ist 1909 von der PO (Paris Orleans)in Dienst gestellt worden, später wurde sie durch Andre Chapelon nach den neuesten technischen Grundsätzen umgebaut, womit er eine Verdoppelung (!) ihrer Leistung erzielte. Sie beförderte u. a. den aus London kommenden  Fleche d'Or  von Calais nach Paris (Cite du train Mulhouse, 19.07.2015). Wen's interessiert: In den meisten Hallen des Museums sind die Lichtverhältnisse für Aufnahmen ohne Blitz völlig ausreichend, meine Bilder entstanden mit Blende 2,8, 1/200 Sek., ISO 800. Das Problem ist eher, dass einige Exponate für Aufnahmen zu dicht hintereinander aufgestellt (oder zugestellt) sind. Das Museum ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert, es hat ein schönes Ambiente und man erhält durch die Vielzahl der Ausstellungsstücke einen umfassenden Überblick von den Anfängen der französischen Eisenbahnen bis in das TGV-Zeitalter.
Die Nord 3.1192 ist 1909 von der PO (Paris Orleans)in Dienst gestellt worden, später wurde sie durch Andre Chapelon nach den neuesten technischen Grundsätzen umgebaut, womit er eine Verdoppelung (!) ihrer Leistung erzielte. Sie beförderte u. a. den aus London kommenden "Fleche d'Or" von Calais nach Paris (Cite du train Mulhouse, 19.07.2015). Wen's interessiert: In den meisten Hallen des Museums sind die Lichtverhältnisse für Aufnahmen ohne Blitz völlig ausreichend, meine Bilder entstanden mit Blende 2,8, 1/200 Sek., ISO 800. Das Problem ist eher, dass einige Exponate für Aufnahmen zu dicht hintereinander aufgestellt (oder zugestellt) sind. Das Museum ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert, es hat ein schönes Ambiente und man erhält durch die Vielzahl der Ausstellungsstücke einen umfassenden Überblick von den Anfängen der französischen Eisenbahnen bis in das TGV-Zeitalter.
Horst Lüdicke

Einen Tag nach der CC-7107 erreichte die BB-9004 am 29.03.1955 bei Versuchsfahrten ebenfalls eine Geschwindigkeit von 331 km/h und stellte damit den Weltrekord ein. Heute steht sie in unmittelbarer Nähe ihrer  Kollegin  in der Cite du Train in Mulhouse (19.07.2015).
Einen Tag nach der CC-7107 erreichte die BB-9004 am 29.03.1955 bei Versuchsfahrten ebenfalls eine Geschwindigkeit von 331 km/h und stellte damit den Weltrekord ein. Heute steht sie in unmittelbarer Nähe ihrer "Kollegin" in der Cite du Train in Mulhouse (19.07.2015).
Horst Lüdicke

Die in der Cite du train ausgestellte CC-7107 der SNCF stellte am 28.03.1955 mit einer Geschwindigkeit von 331 km/h einen Weltrekord auf (19.07.2015)
Die in der Cite du train ausgestellte CC-7107 der SNCF stellte am 28.03.1955 mit einer Geschwindigkeit von 331 km/h einen Weltrekord auf (19.07.2015)
Horst Lüdicke

Die elegante 232.U.1 der SNCF wurde 1949 gebaut, aber schon 1961 ausser Dienst gestellt. Heute steht sie in der Cite du train in Mulhouse, ihre mächtigen Räder werden ca. alle Viertelstunden in Bewegung gesetzt, daher die für den Fotografen bedauerliche Absperrung (19.07.2015).
Die elegante 232.U.1 der SNCF wurde 1949 gebaut, aber schon 1961 ausser Dienst gestellt. Heute steht sie in der Cite du train in Mulhouse, ihre mächtigen Räder werden ca. alle Viertelstunden in Bewegung gesetzt, daher die für den Fotografen bedauerliche Absperrung (19.07.2015).
Horst Lüdicke

Als Blickfang steht dieser Dreikuppler der früheren Compagnie Paris-Lyon-Mediterranee vor der Cite du train, dem französischen Eisenbahnmuseum in Mulhouse (19.07.2015)
Als Blickfang steht dieser Dreikuppler der früheren Compagnie Paris-Lyon-Mediterranee vor der Cite du train, dem französischen Eisenbahnmuseum in Mulhouse (19.07.2015)
Horst Lüdicke

In den Sommermonaten betreiben die Freunde der Freiburger Straßenbahn e. V. zwischen der Paduaallee und der Stadthalle die Oldtimerlinie 7. Am 01.08.2015 durchfährt Tw 56 die Freiburger Innenstadt.
In den Sommermonaten betreiben die Freunde der Freiburger Straßenbahn e. V. zwischen der Paduaallee und der Stadthalle die Oldtimerlinie 7. Am 01.08.2015 durchfährt Tw 56 die Freiburger Innenstadt.
Horst Lüdicke

In den Sommermonaten betreiben die Freunde der Freiburger Straßenbahn e. V. zwischen der Paduaallee und der Stadthalle die Oldtimerlinie 7. Am 01.08.2015 wurde neben dem Tw 100 auch der 1927 von der Waggonfabrik Rastatt gebaute Maximum-Tw 56 eingesetzt, der hier am 01.08.2015 kurz vor der Endhaltestelle Stadthalle auf der Schwarzwaldstraße unterwegs ist. Dem Rasen ist anzusehen, dass es in der letzten Zeit viel zu wenig Niederschlag gegeben hat.
In den Sommermonaten betreiben die Freunde der Freiburger Straßenbahn e. V. zwischen der Paduaallee und der Stadthalle die Oldtimerlinie 7. Am 01.08.2015 wurde neben dem Tw 100 auch der 1927 von der Waggonfabrik Rastatt gebaute Maximum-Tw 56 eingesetzt, der hier am 01.08.2015 kurz vor der Endhaltestelle Stadthalle auf der Schwarzwaldstraße unterwegs ist. Dem Rasen ist anzusehen, dass es in der letzten Zeit viel zu wenig Niederschlag gegeben hat.
Horst Lüdicke

In den Sommermonaten betreiben die Freunde der Freiburger Straßenbahn e. V. zwischen der Paduaallee und der Stadthalle die Oldtimerlinie 7. Hier fährt der Tw 100 am 01.08.2015 in die Wendeschleife an der Stadthalle ein.
In den Sommermonaten betreiben die Freunde der Freiburger Straßenbahn e. V. zwischen der Paduaallee und der Stadthalle die Oldtimerlinie 7. Hier fährt der Tw 100 am 01.08.2015 in die Wendeschleife an der Stadthalle ein.
Horst Lüdicke

In den Sommermonaten betreiben die Freunde der Freiburger Straßenbahn e. V. zwischen der Paduaallee und der Stadthalle die Oldtimerlinie 7. Am 01.08.2015 kommt der 1959 von der Waggonfabrik Rastatt gebaute Tw 100 an der Haltestelle Hauptbahnhof an, im Hintergrund die Herz-Jesu-Kirche.
In den Sommermonaten betreiben die Freunde der Freiburger Straßenbahn e. V. zwischen der Paduaallee und der Stadthalle die Oldtimerlinie 7. Am 01.08.2015 kommt der 1959 von der Waggonfabrik Rastatt gebaute Tw 100 an der Haltestelle Hauptbahnhof an, im Hintergrund die Herz-Jesu-Kirche.
Horst Lüdicke

GT8N 224 der Freiburger Straßenbahn erreicht am 01.08.2015 die Haltestelle Hauptbahnhof
GT8N 224 der Freiburger Straßenbahn erreicht am 01.08.2015 die Haltestelle Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Mit einem RE nach Basel Badischer Bahnhof fährt 146 115 am 15.07.2015 in Schallstadt ein
Mit einem RE nach Basel Badischer Bahnhof fährt 146 115 am 15.07.2015 in Schallstadt ein
Horst Lüdicke

Am Güterschuppen von Auggen vorbei fährt die MRCE E 189 090 am 31.07.2015 in Richtung Norden
Am Güterschuppen von Auggen vorbei fährt die MRCE E 189 090 am 31.07.2015 in Richtung Norden
Horst Lüdicke

Im letzten Tageslicht befördert die 185 604-6 der HGK einen Güterzug durch den Bahnhof Heitersheim
Im letzten Tageslicht befördert die 185 604-6 der HGK einen Güterzug durch den Bahnhof Heitersheim
Horst Lüdicke

185 510-5 durchfährt am 30.07.2015 Bad Krozingen in Richtung Süden
185 510-5 durchfährt am 30.07.2015 Bad Krozingen in Richtung Süden
Horst Lüdicke

Am 06.08.2015 ist die 185 510-5 von Railtraxx bei Kollmarsreute Richtung Norden unterwegs
Am 06.08.2015 ist die 185 510-5 von Railtraxx bei Kollmarsreute Richtung Norden unterwegs
Horst Lüdicke

VT 507 verlässt am 25.07.2015 den Bahnhof Zell am Harmersbach in Richtung Oberharmersbach
VT 507 verlässt am 25.07.2015 den Bahnhof Zell am Harmersbach in Richtung Oberharmersbach
Horst Lüdicke

VT 507 fährt am 25.07.2015 im Haltepunkt Oberharmersbach Dorf ein
VT 507 fährt am 25.07.2015 im Haltepunkt Oberharmersbach Dorf ein
Horst Lüdicke

Am 25.07.2015 rollt VT 507 hinab in Richtung Oberharmersbach Dorf
Am 25.07.2015 rollt VT 507 hinab in Richtung Oberharmersbach Dorf
Horst Lüdicke

VT 507 verlässt am 25.07.2015 Oberharmersbach-Riersbach
VT 507 verlässt am 25.07.2015 Oberharmersbach-Riersbach
Horst Lüdicke

Mittagsruhe im Endbahnhof Oberharmersbach-Riersbach mit den VT 507 und (im Hintergrund) 508 am 25.07.2015
Mittagsruhe im Endbahnhof Oberharmersbach-Riersbach mit den VT 507 und (im Hintergrund) 508 am 25.07.2015
Horst Lüdicke

Am 23.07.2015 kam neben dem ET 150 auch ein RegioSprinter der Rurtalbahn im Münstertal zum Einsatz, von dem sich die beiden Störche in der Nähe von Etzenbach allerdings nicht bei der Nahrungssuche stören ließen
Am 23.07.2015 kam neben dem ET 150 auch ein RegioSprinter der Rurtalbahn im Münstertal zum Einsatz, von dem sich die beiden Störche in der Nähe von Etzenbach allerdings nicht bei der Nahrungssuche stören ließen
Horst Lüdicke

Bei Ausfall eines der beiden ET kommen auf der Münstertalbahn auch Regio-Shuttle der SWEG zum Einsatz, wie hier am 14.07.2015 bei der Einfahrt in Bad Krozingen
Bei Ausfall eines der beiden ET kommen auf der Münstertalbahn auch Regio-Shuttle der SWEG zum Einsatz, wie hier am 14.07.2015 bei der Einfahrt in Bad Krozingen
Horst Lüdicke

Zwischen Hof und Dietzelbach ist der ET 150 der Münstertalbahn am 23.07.2015 unterwegs
Zwischen Hof und Dietzelbach ist der ET 150 der Münstertalbahn am 23.07.2015 unterwegs
Horst Lüdicke

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