bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Nord 3.1192 ist 1909 von der PO (Paris Orleans)in Dienst gestellt worden, später wurde sie durch Andre Chapelon nach den neuesten technischen Grundsätzen umgebaut, womit er eine

(ID 888767)



Die Nord 3.1192 ist 1909 von der PO (Paris Orleans)in Dienst gestellt worden, später wurde sie durch Andre Chapelon nach den neuesten technischen Grundsätzen umgebaut, womit er eine Verdoppelung (!) ihrer Leistung erzielte. Sie beförderte u. a. den aus London kommenden  Fleche d'Or  von Calais nach Paris (Cite du train Mulhouse, 19.07.2015). Wen's interessiert: In den meisten Hallen des Museums sind die Lichtverhältnisse für Aufnahmen ohne Blitz völlig ausreichend, meine Bilder entstanden mit Blende 2,8, 1/200 Sek., ISO 800. Das Problem ist eher, dass einige Exponate für Aufnahmen zu dicht hintereinander aufgestellt (oder zugestellt) sind. Das Museum ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert, es hat ein schönes Ambiente und man erhält durch die Vielzahl der Ausstellungsstücke einen umfassenden Überblick von den Anfängen der französischen Eisenbahnen bis in das TGV-Zeitalter.

Die Nord 3.1192 ist 1909 von der PO (Paris Orleans)in Dienst gestellt worden, später wurde sie durch Andre Chapelon nach den neuesten technischen Grundsätzen umgebaut, womit er eine Verdoppelung (!) ihrer Leistung erzielte. Sie beförderte u. a. den aus London kommenden "Fleche d'Or" von Calais nach Paris (Cite du train Mulhouse, 19.07.2015). Wen's interessiert: In den meisten Hallen des Museums sind die Lichtverhältnisse für Aufnahmen ohne Blitz völlig ausreichend, meine Bilder entstanden mit Blende 2,8, 1/200 Sek., ISO 800. Das Problem ist eher, dass einige Exponate für Aufnahmen zu dicht hintereinander aufgestellt (oder zugestellt) sind. Das Museum ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert, es hat ein schönes Ambiente und man erhält durch die Vielzahl der Ausstellungsstücke einen umfassenden Überblick von den Anfängen der französischen Eisenbahnen bis in das TGV-Zeitalter.

Horst Lüdicke 17.08.2015, 378 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 17.08.2015 19:18

So so der Herr Lüdicke zeigt jetzt mal Bilder vom Ausflug nach Mulhouse hier ein.
Gefällt mir sehr gut das Bild der 3.1192 Horst....Daumen hoch.
Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 17.08.2015 21:56

Vielen Dank, Andreas. Bei mancher der dort ausgestellten Schönheiten kann man als deutscher Eisenbahnfreund schon ein bisschen neidisch werden...
Viele Grüße nach Rheydt Horst

SNCF 202 5516 am 24.02.24 im Cite du Train Moulhouse
SNCF 202 5516 am 24.02.24 im Cite du Train Moulhouse
Der Graue Wolf

SNCF 232 U1 am 24.2.24 im Cite du Train Moulhouse die Lok wird für Fahrwerksshow s auf einem Laufstand alle 30 Minuten drehen sich die Räder und es Dampft
SNCF 232 U1 am 24.2.24 im Cite du Train Moulhouse die Lok wird für Fahrwerksshow s auf einem Laufstand alle 30 Minuten drehen sich die Räder und es Dampft
Der Graue Wolf

Die Engerth-Lokomotive der Südbahn ist als Stütztenderlokomotive eine besondere Bauart, 032 TA Nr 312 der Midi. Auch besonders für Frankreich ist der Lieferant: Maschinenfabrik Esslingen, Emil Kessler. Mülhausen, November 2023.
Die Engerth-Lokomotive der Südbahn ist als Stütztenderlokomotive eine besondere Bauart, 032 TA Nr 312 der Midi. Auch besonders für Frankreich ist der Lieferant: Maschinenfabrik Esslingen, Emil Kessler. Mülhausen, November 2023.
Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.