bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires sur les images, Page6100



<<  page précédente  6095 6096 6097 6098 6099 6100 6101 6102 6103 6104 page suivante  >>
Kurz nachdem hier der Gleismesszug stand den ich eigendlich fotografieren wollte aber abgehauen ist fand ich diese Zeichen am Bahnsteig. 27.2.14 (voir l'image)

Ingo Konrad Müller 4.3.2014 10:42
Hallo Dennis,
der Nagel in der Pflasterfuge ist ein Hilfsmesspunkt. Solche temporären Hilfsmesspunkte werden z.B. in der Katastervermessung gesetzt, um das bestehende Gitter der permanenten Messpunkte weiter zu unterteilen oder wenn die direkte Sichtachse zwischen zwei Messpunkten verbaut ist. Dann kann man den Umweg über solche neu gesetzten und eingemessenen Hilfsmesspunkte gehen. Im Allgemeinen sind diese nur für den Zeitraum der aktuellen Vermessung gültig. Als Student hatte ich einen Hilfsjob bei der Katastervermessung der Leuna-Werke. Auf der direkten Sichtachse zweier permanenter Messpunkte stand ein abgestellter Kesselwagen auf einem Gleis ohne Oberleitung im Weg. Daraufhin wurde ein Hilfsmesspunkt auf dem Kesselwagen eingerichtet. Der hatte natürlich nur für diese eine Einmessung Gültigkeit. Den Theodolithen auf den Kesselwagen zu setzen war zwar etwas umständlich, aber wegen der besseren Geländeübersicht konnten von da aus gleich mehrere permanente Messpunkte angepeilt werden. Wie das bei einer Ingenieursvermessung gehandhabt wird weiß ich nicht.
Viele Grüße
Ingo

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:20
Ach dafür ist der Nagel eigendlich wollte ich ja den Messzug fotografieren aber dann war er wie in Luft aufgelöst weg. Aber das ist natürlich auch ein tolles Bild.
danke für dein Komentar ;)

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:20
Ach dafür ist der Nagel eigendlich wollte ich ja den Messzug fotografieren aber dann war er wie in Luft aufgelöst weg. Aber das ist natürlich auch ein tolles Bild.
danke für dein Komentar ;)

Stephan John 7.3.2014 14:53
An Ingo: Der Ingenieurvermesser legt sich mindestens drei solcher Messpunkte an und positioniert sein Tachymeter (elektronischer Theodolit sozusagen) dazwischen. Dabei sollten die Winkel zwischen zwei Punkten nicht zu spitz sein. Mit einem GPS-Messgerät werden die Punkte lagemäßig und höhenmässig bestimmt. Genauigkeit je nach Anforderung (bis auf ein mm ist das möglich). Dann werden mit dem Tachymeter alle drei Punkte angemessen und der Standort des Tachymeters wird damit bestimmt. Nun kann man mit dem Tachymeter alles vermessen was man will. Man könnte zwar gleich alles mit dem GPS-Empfänger vermessen, allerdings schwankt die Genauigkeit des GPS zeitlich und räumlich (Abschirmung durch hohe Gebäude oder auch das Magnetfeld der Oberleitung beeeinflussen die Genauigkeit). So hat dann alles was mit dem Tachymeter vermessen wird die gleiche Genauigkeit die vorher bei der Positionierung erreicht wurde. Gruß Stephan

Dennis Fiedler 7.3.2014 15:11
Jetzt haben wir zum Bild auch noch eine Anleitung wie man damit vermisst. Wer so was hat weiß nun es anzuwenden.
Dazu ein Bild so sollte ein Messpunkt aussehen. ;)

Ingo Konrad Müller 19.5.2014 0:52
An Stephan: vielen Dank für die interessante Erläuterung. Seit meiner Zeit als "Messdiener" hat sich technisch einiges getan. GPS wurde damals (1995) noch nicht eingesetzt, da die Genauigkeit nicht unter 20m lag. Bill Clinton hatte die Unschärfe für die zivile Nutzung des GPS-Systems noch nicht abgeschafft.
Viele Grüße
Ingo

Thomas Wendt 19.5.2014 10:17
An die Unschärfe kann ich mich noch gut erinnern, ich hatte als einer der ersten ein GPS-Gerät. Wenn das auf dem Boden lag, ist man wegen der ständig veränderten Position ganz schön hin- und herspaziert, zumindest auf dem Bildschirm :-)

Dennis Fiedler 19.5.2014 14:03
Das ist auch so wenn man über Smartphones mit Internet Flat die Route fährt mal zeigt es einen wo man ungefähr ist dann wieder nicht aber die Technik wird mit der Zeit immer genauer. Ein Bild sagt oft mehr aus als man denkt.

Ingo Konrad Müller 21.5.2014 23:17
Anno 1993 hatten ein paar Studienkollegen und ich die gemeinschaftliche Anschaffung eines GPSr für die Diplomarbeit erwogen. Das waren damals noch ziemlich große Kästen zum Festeinbau in Hochseewasserfahrzeugen gedacht und kosteten in der eifachsten Ausführung über 2000 DM. Der Hohe Preis und die Aussicht, mit den dazu nötigen Blockakkus etliche Kilos durchs Gelände zu schleppen, hat uns davon abgehalten. Ich hoffe Dein Gerät war etwas handlicher, Thomas.

Thomas Wendt 22.5.2014 10:17
Ja, mein Gerät war handlicher. Es brauchte 4 Mignon-Akkus, die nach etwa 6 Stunden leer waren, hatte einen Schwarzweissbildschirm und keine Karte. Was habe ich manchmal geflucht, wenn ich zwar die Richtung kannte, aber nicht die dazwischen befindlichen Hindernisse. Bäume und kleinste Sichthindernisse waren auch ein Problem. Das Akquiriren der Satelliten hat im günstigsten Fall 2-3 Minuten gebraucht. Zum Glück ist das heute ausgereifter. Zwar immer noch nicht Zentimetergenau und somit für Vermesser wohl wirklich nur eine Ergänzung. Für den Endkunden allerdings einfach nur super ;)

Dennis Fiedler 22.5.2014 16:01
GPS ist ja über Satellit und somit haltbauch schwer auf den Punkt genau die Position zu finden aber das Signal verliert man auch noch bei Smartphones aber mit Karte gehts zur Not evtl auch noch

Kurzer Thurbo-GTW RABe 526 704-2 in der Kurve zur Thurbrücke bei Eschikofen. Februar 2014. (voir l'image)

Silvio Jenny 4.3.2014 10:38
Schön, wie sich die Thurbos farblich integrieren.

Bei diesem GTW handelt es sich um den RABe 526 704-2, 701 wirbt für den Kanton Thurgau

Olli 4.3.2014 17:33
Danke Silvio.
Der Flüchtigkeitsfehler ist auch schon korrigiert.
Gruß, Olli

Re 6/6 Nr. 11634 "Aarburg-Oftringen" im Thurtal bei Eschikofen. Februar 2014. (voir l'image)

Silvio Jenny 4.3.2014 10:35
Hallo Olli,

Wunderschönes Bild dieser Re 6/6, aber es handelt sich hierbei um die 11634 "Aarburg-Oftringen", und nicht um die 11614 ;-))

Olli 4.3.2014 17:34
Gleich zwei Mal daneben... :-D aber auch hier korrigiert. Dafür freut mich, dass Dir auch dieses Bild gefällt.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 4.3.2014 23:14
Tolle Aufnahme, Olli, in sehr interessantem Licht! Sehr schön gelungen!
LG!
Micha

Olli 5.3.2014 0:39
Danke Micha, erst war ich enttäuscht vom Licht, aber mal draufhalten brachte die Überraschung, das Streiflicht bringt eben doch eine interessante Stimmung...
Gruß, Olli

ukamp 5.3.2014 20:41
Magisch - ganz toll! Gruß aus HH

Olli 5.3.2014 22:47
Danke ukamp, freut mich, dass das Kraftpaket Re 6/6 Eindruck hinterlässt...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.3.2014 8:24
Hallo Olli, mir ging es bei diesem bidl wie Micha.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.3.2014 19:48
Danke Stefan.

185 CL - 003 mit Containern am 20. Februar 2014 bei Thüngersheim. (voir l'image)

Mario Buchner 4.3.2014 9:52
Servus,
starkes Foto, und top Standort!
Hab schon gegoogelt...
Bis demnächst mal wieder!
Gruß, die Wössner.

Die 1144 118-7 der ÖBB vor einer Rollenden Landstraße in der nähe von Wörgl am 15.02.14 (voir l'image)

Jiri Zanka 4.3.2014 9:33
Hallo Mario
Sehr schönes Bild
LG Jiri

Mario Buchner 4.3.2014 9:48
Hallo Jiri,
Freut mich wenns gefällt!
Gruß,Mario

Unipetrol doprava 753 721-0 im Hbf. Kralupy nad Vltavou am 16.12. 2013. (voir l'image)

Mario Buchner 4.3.2014 9:47
Hallo Jiri,
schönes Foto der "Taucherbrillen" Loks!
Grüße, Mario

Jiri Zanka 22.3.2014 7:49
Danke Mario

Als Nachschuss.... Am Zugschluß des von der HGK 2057 (185 589-9) durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln am 02.03.2014 gezogenen leeren Falns Ganzzug, befand sich die Class 66 HGK DE 63 (266 063-7). Die GM-EMD JT42CWR wurde 2001 unter der Fabriknummer 20008254-6 gebaut, sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1266 063-7 D-RHC.Die HGK hat sie bei der Macquarie European Rail geleast. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2014 20:21
Eine tolle Überraschung am Zugschluss, Armin.
Lok und Bild treffen genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Ingo Konrad Müller 3.3.2014 23:12
Hallo Armin,
schön, mal eine Class 66 zu sehen, die nicht grau ist. Sehr schönes Bild, gefällt mir.
Viele Grüße
Ingo

Karl Heinz Ferk 4.3.2014 6:38
Das Ding möcht ich einmal Live erleben !!!

Sehr schön eingefangen !

LG Ich

Hans-Gerd Seeliger 4.3.2014 12:11
Als Class 66 und HGK-Fan freue ich mich über diesen schönen Nachschuss.
Gruß
HG

Armin Schwarz 4.3.2014 20:29
Hallo Hans, Ingo, Karl Heinz und Hans-Gerd,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Ganz so Überrascht war ich von der Claas 66 am Zugschluss, ehrlich gesagt nicht, aber froh das das Streiflicht nicht zu stark war.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Als Willi Ritschard Bundesrat und Vorsteher der Verkehrs- und Energie-Departements war, hatte die Bahn alles andere als Kapazitasprobleme... Lausanne, den 25. Feb. 2014 (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2014 19:19
Experiment gelungen, Stefan.
Das schöne Bild und der passende Text gefallen mir ausgezeichnet.
Eventuell hätte ich versucht das Bild in s/w zu bearbeiten, oder wird der KISS dann zu dunkel?
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 28.2.2014 19:20
Hallo Jeanny, da der Bundesrat Willy Rischard alles andere als farblos war, habe ich an S/W nicht gedacht. Doch die Idee ist nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2014 19:27
Meistens ist es umgekehrt, Stefan.
S/W kommt mir oft erst in den Sinn, wenn ich Bilder von Dir angeschaut habe. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Karl Heinz Ferk 3.3.2014 16:40
Nett!!!

LG Ich

Thomas Wendt 3.3.2014 16:45
Tja, die Politiker haben sich geändert und der Bürger fühlt wohl aufgrund der modernen, unverbindlichen und inhaltlich nicht festgelegten Art weniger Sympathien oder Antipathien als früher einmal. Das Bild gefällt mir - die tiefstehende Februarsonne machts möglich.

Stephan Kainberger 3.3.2014 23:11
Super Detailaufnahme !

LG Stephan

VT 650.709 Agilis bei Trieb am 02.03.2014. (voir l'image)

Horst Lüdicke 3.3.2014 23:07
Schöne Stimmung, gefällt mir gut.
Gruß Horst

Markus K. 4.3.2014 16:44
Vielen Dank für Deinen Kommentar Horst.
Schöne Grüße Markus

Der erste TGV nach Paris verlässt Lausanne bereits um 6.24 am Morgen. 26. Feb. 2014 (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2014 19:21
Hallo Stefan,
die frühmorgendliche TGV Aufnahme aus Lausanne besticht durch die herrlich ausgeleuchtete Bahnhofshalle.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.3.2014 15:11
Danke Jeanny, wenn man den TGV Lyria bei etwas schwachem Licht fotografiert, fàllt kaum auf, wie schmutzig er wirkt...
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2014 15:38
Ja Stefan, das ist auch ein sehr nützlicher Nebeneffekt von Nachtaufnahmen.
Viele Grüße
Jeann

Horst Lüdicke 3.3.2014 22:55
Hallo Stefan,
ein tolles Bild mit perfekt ausgeleuchteter Hallenkonstruktion.
Gruß Horst

Ankunft am Gornergrat (Schwellenhöhe 3089 müM) (27.02.2014) (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 1.3.2014 19:40
Eine faszinierende Aufnahme vom Gornergrat, Christine.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Horst Lüdicke 3.3.2014 22:52
Was für ein herrliches Bild!
Gruß Horst

Christine Wohlfahrt 11.3.2014 9:29
Hallo Jeanny und Horst,
es war auch ein herrlicher Tag, freut mich das es euch gefällt.
Herzliche Grüsse
Christine

294 816 mit der Übergabe von Hirschau nach Amberg am 24.02.2014 bei Hirschau. (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 2.3.2014 16:09
Sehr schön !!!

LG Ich

Dennis Kraus 2.3.2014 16:18
Dankeschön!

Andreas Strobel 2.3.2014 17:12
Ja Dennis, Karl Heinz hat recht.;-D Gefällt mir auch sehr gut. Gruß Andreas

Horst Lüdicke 3.3.2014 22:42
Eine schöne Fotoserie von dieser Nebenbahn, Dennis.
Gruß Horst

Dennis Kraus 5.3.2014 7:46
Danke euch beiden!

Gruß
Dennis

Architekturstudien Bahnhof Hamburg-Dammtor: Ingenieurskunst, mehr als 110 Jahre alt. Schön, dass die DB das alles erhalten hat! 2.3.2014 (voir l'image)

Heinz Lahs 3.3.2014 22:39
Einfach schön...festgehalten... gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

ukamp 5.3.2014 20:24
Vielen Dank! Anlässe, die DB als Bewahrer historischer Bauten zu loben, sind rar. Aber wenn, sollte man es auch tun. Grüße aus HH!

Doppelstocktriebzug der Zürcher S-Bahn 514 007-4 kurz nach Verlassen der Thurbrücke bei Eschikofen. Februar 2014. (voir l'image)

Hans-Gerd Seeliger 2.3.2014 17:15
Hallo Olli,
erst beim "Großklicken" habe ich den besonderen Reiz dieses Bildes entdeckt. Tolle Aufnahme!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Olli 3.3.2014 18:17
Danke Hans-Gerd, manch ein Bahnbild im Flachland benötigt eben ganz eigene Reize, freut mich, dass der angekommen ist...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 3.3.2014 18:51
Ja, das Bild hat seinen Reiz, gefällt mir auch sehr gut. Olli.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 3.3.2014 22:37
Hallo Olli,
schön gesehen, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst

Olli 4.3.2014 17:35
Auch Euch beiden einen herzlichen Dank.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 4.3.2014 17:59
Hallo Olli, auch mir gefällt dies Bild der Kontraste sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.3.2014 0:40
Kontraste ist gut... Spielzeugeisenbahn und echte Schienen... :-D
Gruß, Olli





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.