Frank Grohe 7.6.2012 19:38
Hallo Matthias,
als Kind bzw. Jugendlicher habe ich oft Zeit im Garten meiner Eltern in der Nähe von Bahngleisen verbracht.
Bei diesem tollen Lokporträt habe ich gleich wieder das Brummen der Taigatrommel in meinen Ohren!
Beste Grüsse Frank
Leitner Thomas 7.6.2012 18:50
So gelungen kann man einen einfachen Lokzug in Szene setzen :O)
LG Tom
Frank Grohe 7.6.2012 19:33
Hallo Thomas,
ich wollte mal zeigen, dass wir hier in der Oberpfalz die österreichischen Lokomotiven auf Blumen betten! :)
Freut mich, dass Dir mein Foto gefällt!
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Thomas Wendt 8.1.2011 9:41
Ach das waren noch Zeiten. Damals hat man sich immer gefreut, wenn man mal mit einer "Neuen" fahren konnte. Heute würde man sich freuen, wenn man mit einer 475 fahren könnte. Es war die Zeit großer Zugunglücke in einem kaputtgesparten britischen Eisenbahnsystem und man ahnte nicht, dass die S-Bahn bald auch so zusammengespart wird ...
Stefan Wohlfahrt 8.1.2011 12:00
Hallo Thomas,
die entscheidende Frage ist doch, welchem Zweck die Bahn dienen soll: Soll sie der Mobilität in der Volkswirtschaft und dem sparsamen Umgang mit Resourcen (Energie) dienen, oder soll sie ein Tummelfeld von Spekulanten und Provitgierigen werden.
Die Politik verspricht dem Wahlvolk ersters, handelt aber zur vollen Zufreidenheit von Spekulanten und Provitgierigen.
Nicht nur in Berlin, sondern Europaweit.
mfg
Stefan
Matthias Hentschel 6.6.2012 22:58
Ein absoluter Traum dieses Foto... Danke für die bleibende Erinnerung!
Grüße, Matthias
Frank Paukstat 7.6.2012 19:32
Hallo Werner,
tolles Bild aus vergangenen Zeit von Oko, heute hat sich ja alles mit dem Neubau radikal geändert. Schön wer solche Bilder sein eigen nennen kann.
Gruß aus Tegel, Frank
Hanspeter Reschinger 8.6.2012 8:40
Willkommen auf bb.de - Herrliche (s) Bild (er)
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 3.6.2012 10:27
Wenn du schon den weiten Duft der grossen Dampfloks geschnuppert hast, warum nicht auch gleich noch ein Bild - und was für ein tolles!
Riecht ausserordentlich gut.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 4.6.2012 8:36
Schöne und ungewöhnliche Aufnahme! Lustig auch die vielen Foto-"Junkies" an den Innenseiten der Züge! Sehr originell!!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Jens Baumhauer 4.6.2012 20:04
Hallo ihr zwei.
Freut mich, dass das Bild doch so gut ankommt. Ich fand es erst bei der Nachlese ganz witzig und so hat es den upload geschafft.
Gruß, Jens.
Andreas Niedermeyer 5.6.2012 18:53
So eine kleine Nachschuss-Spielerei lohnt sich doch ab und an.
LG
Andreas
Jens Baumhauer 7.6.2012 19:10
Ja, Andreas, gelegentlich hat diese Art der Aufnahmen auch seinen Reiz.
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß, Jens.
Andreas Niedermeyer 5.6.2012 18:58
Gutes Feeling für die richtige Zehntelsekunde, um beide Züge parallel zu erwischen.
LG
Andreas
Jens Baumhauer 7.6.2012 19:09
Danke Andreas.
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt!
Gruß, Jens.
Dennis Kraus 7.6.2012 14:47
Hallo Andreas,
Tolle Aufnahme von dem schönen Zug!
Gruß
Dennis
Andreas Hackenjos 7.6.2012 18:54
Hallo,
danke dir. Leider wars Wetter bescheiden.
Grüße Andreas
Kay Baldauf 7.6.2012 13:20
sehr schönes Bild, hier fügt sich auch das Copyright harmonisch ins Bild ein. MfG
Leitner Thomas 7.6.2012 18:40
Na das ist aber eine Freude das auch Deine Bilder nun auf BB.de zu finden sind.
Herzlich willkommen hier :O)
LG Tom
Date Jan de Vries 7.6.2012 20:01
Wunderbare Aufnahme, Gerfried!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 2.6.2012 21:10
Wunderschön beleuchtet, gefällt mir deine Notschlachtung ausgezeichtnet.
Gruss Stefan
Stephan Kainberger 2.6.2012 21:18
Also wenn jetzt der 1.4. und nicht der 1.6. wäre, würde ich jetzt was anderes denken...
Unglaublich... bei so einem Seltenheitswert macht doch so eine Notschlachtung gar nichts!
LG,
Stephan
Armin Schwarz 2.6.2012 21:31
Ein wunderschönes Bild von der "Notschlachtung"
Gruß Armin
Volkmar Döring 2.6.2012 23:01
Steht es wirklich so schlimm um einsatzfähiges Wagenmaterial bei DB Regio? - oder wollte man Eisenbahnfotografen mal ein seltenes Motiv bescheren?
Übrigens gehört dieser Wagen der PRESS.
Danke Euch für die Anteilnahme am Staunen
Gruß Volkmar
Kevin Friedel 5.6.2012 20:46
Hallo,
die schwierige Situation von der Bayerischen Straße hast du hervorragend umgesetzt mit der Fassade der Mittelhalle als Hintergrund, auch noch so schön ausgeleuchtet=) Momentan ist diese Situation von Dresden auf Cottbus alltäglich, eine Einheit mit DR-Wagen in beige-grün + 2x y, eine Einheit mit DR-Wagen in grün + 2x y. Habe aber auch schon 1x y Regio + 1x DR beige-grün + 1x DR grün zwischen den Ladies gesehen. Vorige Woche hat sich sogar ein Halberstädter Steuerwagen wieder mal nach Elbflorenz verirrt (dann aber ganzheitlich in verkehrsrot;) Die historischen Fahrzeuge sind nach UIC-Nummer bei EBS o.s.ä. eingestellt.
mfg Kevin
Volkmar Döring 6.6.2012 20:34
Und ich dachte schon, ich hätte mal etwas Seltenes geschossen. Inzwischen habe auch ich beobachtet, dass dies z.Zt. alltäglich ist (dennoch sehr merkwürdig).
Danke, Kevin, für die ausführlichen Daten und auch für die Anerkennung.
Ergänzung: außer mit DR-Wagen in grün bzw. beige-grün ist der RE18 auch mit mit einem IntEgro-Wagen der PRESS unterwegs. (habe noch kein akzeptables Foto machen können).
Diese besonderen Wagen sind innerhalb der Sandwichgarnitur stets in Richtung Cottbus hinter der Zuglok eingereiht.
Das Foto gelang dank des ausschwenkbaren Monitors an meiner Kamera vom Bahnsteig Gleis 3 .
Gruß Volkmar
Date Jan de Vries 6.6.2012 20:37
Sehr tolle Aufnahme, Volkmar!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 7.6.2012 16:48
Was mir noch eingefallen ist: Habe auch schon mal eine Einheit gesehen, da hing in Fahrtrichtung vorn als arbeitendes Tfz ein Taurus und am Schluss lief ne Lady "kalt" mit. In der Gegenrichtung war die Lady arbeitendes Tfz, da der Taurus in Dresden geblieben ist und die Lady folglich einen "normalen" Zug ohne Stwg am Schluss am Haken hatte=)
mfg Kevin
Andreas Strobel 7.6.2012 18:07
Peter, a very british nice shot indeat I sepose....ne jetzt in echt, schönes Bild und so herrlich schwarz weiß und 54 Tage älter als ich ;-) Danke mal fürs Zeigen . Gruß Andreas
Hendrik Röben 17.5.2012 13:45
das dürfte aber eher Getreide oder sowas sein, Schotter fährt man nicht in T-Wagen (Schüttgutwagen mit Dach) ;)
MfG
Hendrik
Jürgen Zwatz 17.5.2012 15:26
@Henrik: Wer sagt das? Da ist garantiert Schotter drin!
LG
Hendrik Röben 6.6.2012 22:28
Schotter läuft normalerweise in F - Wagen (Schüttgut, offen) oder in Kleinmengen auf R oder K - Wagen (4 bzw 2/3 achsige Flachwagen)
Schüttgutwagen mit Dach benutzt man nur für Nässeempfindliche Güter..
MfG
Hendrik
Jürgen Zwatz 6.6.2012 23:05
Und falls du es noch immer nicht glaubst:
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-loks~br-1063/578935/1063-020-zieht-einen-schotterzug-vom.html
Dieser Zug mit einigen Tds wurde gerade mit Gleisschotter im Werk Preg beladen!
Die Aufschrift der Schotterwagen im Besitz der ÖBB-Infrastruktur:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/568091/kategorie/oesterreich~wagen~guterwagen.html
Lg
Hendrik Röben 7.6.2012 17:32
seltsame Sachen machen die da...
Da mangelte es der ÖBB wohl an Fc und man hat einfach die Td zweckentfremdet...
Der 2. Wagen im Zug scheint auch ein Fcs zu sein, wenn ich das richtig sehe hat der kein Dach...
MfG
Hendrik
Siegfried Heße 6.6.2012 8:32
Das Gesicht der 485 passt optimal zum Gebäde der Aufsicht , nur das daß nich wieder , sondern immer noch
flott ist. M.f.G Siegfried
Thomas Wendt 6.6.2012 9:01
Ja, das hat man früher mit viel Liebe zum Detail gemacht. Heute bekäme man bestenfalls noch ein Glasgebäude, schlechtestenfalls grauen Beton. Aber auf jeden Fall schön gesehen und dokumentiert - in Ostkreuz steige ich auch recht oft um.
G. G. 6.6.2012 12:36
irgendwie interessanter und lustiger Schriftzug mit der Verstärkung
Heinz Lahs 7.6.2012 17:28
Hallo Siegfried, hallo Thomas, hallo G. Glauer,
vielen Dank für Euren Kommentar.
Viele Grüße Heinz.
Kay Baldauf 7.6.2012 13:22
kleine fachliche Korrektur, die 152 ist keine Vorspannlok, sondern die Zuglok. Ein klein wenig mehr Tiefenschärfe wäre besser, sonst finde ich das Motiv ok. MfG
Frank Grohe 7.6.2012 17:02
Hallo Kay,
das Bild ist sehr stark gezoomt. (Und das ohne Stativ und mit meinen zittrigen Händen! :), dazu noch trübes Schmuddelwetter.
Ich wollte es eigentlich gar nicht einstellen, aber dann hat mir doch der Blick auf den kompletten Zug gefallen.
Danke für die Deinen Kommentar und auch die Korrektur!
Werde es gleich im Text ändern.
Beste Grüsse Frank
trainhero 7.6.2012 19:42
Also ich find das Bild sehr gut. Vor allem das der ganze Zug drauf ist und die Berge komplett zu sehen sind, dadurch wirken die Loks viel kleiner. vlt kommst du mal bei Sonnenschein zu dieser Bildposition.
Gruß Robin
Date Jan de Vries 7.6.2012 19:55
Sehr tolle Aufnahme mit die gute alte 151 in die Kurve, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 7.6.2012 22:45
Hallo Robin und Date Jan,
es freut mich sehr, dass Ihr auch Gefallen an meinem Foto findet!
Bei Sonne oder zumindest einem Himmel ohne Einheitsgrau wirkt dieser Blick sicher noch viel besser.
Die 151 006-4 ist übrigens den ganzen Tag viele Male als Schublok im Einsatz gewesen.
Vielen Dank für Eure Kommentare und beste Grüsse!
Frank
Kay Baldauf 7.6.2012 23:08
ob Du technisch hättest etwas besser machen können, kann ich leider nicht sagen, da die Exif-Daten fehlen. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.6.2012 10:52
Schön mit dem zweifachen Knick im Zug!
LG Matthias
Frank Grohe 11.6.2012 10:04
Hallo Kay, Tim und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare!
Die ungenügende Tiefenschärfe liegt tatsächlich am Verwackeln, da ich noch weitere Fotos vom gleichem Zug habe die schärfer sind, aber der von Matthias gelobte Zweifachknick nicht zusehen ist.
Tim, ganz so kurz ist der Zug nicht. Wenn Du die Vorsignalbaken beachtest, dann erkennst Du eine doch beachtliche Länge.
Beste Grüsse Frank
Kay Baldauf 11.6.2012 10:44
Um die 450m sind die Hangartner bzw LKW-Walter-Züge meistens. Für einen Güterzug nicht so sehr lang. ;-) MfG
Matthias Hentschel 7.6.2012 10:56
Tolles Foto Frank! Schön das es noch "ORT's" der BR 708 in alter Lackierung gibt! Schön sind auch die weißen Pufferringe, diese erinnern immer ein wenig an alte Zeiten! Danke auch für Dein Kommentar zu 50 3610 in Dresden!!! Grüße aus Berlin, Matthias
Frank Grohe 7.6.2012 16:57
Hallo Matthias,
mehrere ORT`s haben ja die gelbe Standardlackierung für Bahndienstfahrzeuge der DB erhalten. Dies wurde vermutlich im Rahmen ihrer Modernisierung ausgeführt.
Ich habe mich auch gefreut, mal noch einen in alter DR-Farbe zu sichten.
Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Date Jan de Vries 30.5.2012 20:18
Sehr tolle Aufnahme, Christian!
Grüße,
Date Jan
trainhero 30.5.2012 20:51
Lohnt sich doch immer wieder so lange auf einen ekol-Zug zu warten.
Schönes Bild!
LG Robin
Christian Kühn 31.5.2012 22:35
Danke für eure positiven Kommentare, freut mich wenn das Bild gefällt.Stimmt, auf den Ekol-Zug zu warten lohnt sich auf jeden Fall.
Grüße
Christian
Heinz Hülsmann 7.6.2012 11:10
Hallo Christian,
sehr schönes Foto, gefällt mir!
VG Heinz
Christian Kühn 7.6.2012 15:24
Hallo Heinz,
freut mich wenn das Bild gefällt.
Grüße
Christian
Kay Baldauf 7.6.2012 13:19
sehr schönes Motiv, aber was bewirkt ein so großes Copyright in so einem schönen Bild? MfG
Christoph Kainz 7.6.2012 15:14
Das bewirkt, dass Jemand, der das Bild stibitzen möchte, mehr stempeln muss ... : )
Der bessere Copyright Schutz dürfte aber ein eigener und unverwechselbarer, persönlicher Stil sein !
lg, Christoph
Patrick Sesseler 7.6.2012 20:17
Solche Inschriften sind sicherlich kein Hindernis, da schnell und einfach abzuschneiden. Und etwas flacher sieht das Bild nicht mal schlechter aus.
Wirkungsvoller wäre ein Wasserzeichen, das so im Bild steckt, dass es nicht wegstempelbar ist. Allerdings ist das in etwa so "schön" wie ein Graffiti...
Bliebe noch der Schutz durch unsichtbare, digitale Wasserzeichen, die nur rechnerisch durch den Vergleich mit dem Original auftauchen. Diese Verfahren sind aber sehr kompliziert und auch anfällig, da beim Verkleinern des Bildes diese Informationen verloren gehen können.
Allerdings ist die Begrenzung auf 1024 Pixel hier auch schon eine Art Kopierschutz, denn so kleine Bilder sind für professionelle Anwendungen meist zu klein.
Gruß, Patrick