bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires sur les images, Page942



<<  page précédente  937 938 939 940 941 942 943 944 945 946 page suivante  >>
Ein echte Oldtimerin ist 012 066-7, die sich am Rheinfall leider nur im prallen Gegenlicht zeigt. Man könnte es auch Höchststrafe für die Kamera nennen... Aber eines der Highlights dieser Fahrt darf auch mit Lichtern nebst dunkelsten Schatten nicht in Vergessenheit geraten. Davor hält Ae 6/6 11437 Aargau den Kontakt zur Signaltechnik. März 2015. (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2015 17:25
'Leider' kann man da doch nicht sagen, gerade das Gegenlicht macht das Bild zu dem was es ist: eine großartige Aufnahme mit wunderbaren Ausblick auf den Rheinfall!

lg Matthias

Olli 6.3.2015 18:38
Erst mal Danke, das Bild war wirklich eine Herausforderung...

@Wolfgang: Das starke Aufhellen war von Anfang an vorgesehen. Der Rheinfall brauchte Zeichnung. Es wäre wohl auch mit einer halben Blende weniger stark unterbelicht möglich gewesen. Ich habe dann mit verschiedenen Stärken an Aufhellung experimentiert und die verschiedenen Versionen verglichen. Dabei hatte ich festgestellt, dass der Rheinfall neben seiner normalen Gischt noch eine etwas größere Wolke verteilt. Und die 01 hatte in Langsamfahrt (ca. 15 km/h) auf dem ersten Brückenbogen Dampf von den Zylindern verteilt. Das wurde nun sichtbar. Weil es so besser aussah und weil dieser helle Fleck tatsächlich existiert und eben kein Artefakt der Bildbearbeitung ist, habe mich für ich die besonders deutliche Aufhellung entschieden, auch wenn es ohne Vorwissen eher nach zu "viel gewollt" aussieht...

Gruß, Olli

Olli 6.3.2015 22:17
@Wolfgang: das "leider" war in meiner Bildunterschrift... Da hat der Matthias mich gemeint...

Armin Schwarz 7.3.2015 10:15
Ohne wenn und aber ein klasse Bild, toll mit dem Blick auf den Rheinfall.
Gruß Armin

Olli 9.3.2015 21:15
Danke Armin.
Ist bei mir auch eines der seltenen Exemplare geplanter Bilder...
Gruß, Olli

Klaus Muhs 14.7.2020 23:28
Klasse. Die schwierigen Lichtverhältnisse wunderbar festgehalten.

Gruß Klaus

Olli 17.7.2020 16:38
Danke Klaus, das war wirklich gepokert, ob das überhaupt machbar ist...
Gruss, Olli

Auf dem Weg nach Liebenau durchfährt der Grazer Zweiachser 205 als Linie 4 im August 1986 die Lange Gasse (voir l'image)

Erwin Schidlofski 13.7.2020 17:58
Hallo Horst, Dir ist es gelungen, trotz des Sauwetters die für Graz lange Zeit charakteristische 200er Garnitur sehr stimmungsvoll festzuhalten. Vielen Dank für das Zeigen der alten Aufnahmen, die mich wieder in meine Kindheit zurückversetzen. LG. Erwin.

Horst Lüdicke 14.7.2020 22:47
Hallo Erwin,
vielen Dank für den netten Kommentar, es freut mich, dass die Aufnahme bei Dir (hoffentlich schöne) Erinnerungen weckt.
Gruß Horst

METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig [D] mit "187 512-9" [NVR-Nummer: 91 80 6187 512-9 D-AKIEM] mit "186 429-7" [NVR-Nummer: 91 80 6186 429-7 D-Rpool] und Containerzug am Haken am 30.06.20 Bf. Saarmund. (voir l'image)

Thomas H. 14.7.2020 22:25
Hallo Lothar,
hatte Dich wieder mal fotografierend in Saarmund stehen sehen. :) . Ich habe meinen eigenen Zug am 30.06.20 mit der Hilfslok 187 512 abgeschleppt.
LG Thomas

DB IC 4110 111 als IC 2178 mit Halt in Neustrelitz, weiterfahrend bis Warnemünde. - 12.07.2020 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2020 18:35
Gefällt, trotz des etwas zu klein geratenen Frontfensters.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.7.2020 18:58
Ist wie bei den heutigen Autos. Du siehst nix mehr und brauchst Einparkhilfen und Notbremsassistenten, damit wenigstens Dein Auto Nachbars 3-Jährigen erkennt. Hier sind wir halt auch bald zurück zu den Schießscharten der italienischen E-Lok-Dinosaurier...
Gruss, Olli

Julian Ryf 14.7.2020 21:45
Mit dem Unterschied, dass man bei einem Zug eigentlich nur nach vorne (und hinten, aber dafür gibt's Rückspiegel) raussehen muss und keine Rundumsicht braucht. Man fährt ja nach Signalen und die stehen in der Regel geradeaus.
Gruss, Julian

Olli 14.7.2020 22:12
In der Regel stehen Signale schon wo sie sollen. Aber wenn beim Anfahren jemand vor den Zug fällt oder sich in Talhausen mal wieder sich ein Tieflader mit Bagger drauf auf dem Bü festgefahren hat, kann es schon entscheidend sein, ob Du im Augenwinkel oder zwischen den Sträuchern ganz hinten in der Kurve noch was erkennen kannst oder ob es einfach geometrisch nicht zu sehen ist. Da ist man bei der Bahn schon ein bisschen zu regelverliebt, um Offensichtliches doch noch zu berücksichtigen.
Gruss, Olli

Qualitativ nicht besonders, aber vielleicht eine interessante Ergänzung zu Kurt Rasmussens aktuellem Bild aus Wien-Stammersdorf: Im März 1975 begegnen sich eine Lok der Reihe 93 und ein F-Tw der WVB in Stammersdorf (voir l'image)

Kurt Rasmussen 29.7.2016 16:25
Hallo Horst,
es ist gut, dass Du trotz Deines Bedenkens dieses interessante Foto hochgeladen hast. 13 Monate vorher hatte ich versucht, ein Foto mit sowohl Straßenbahn als Dampfzug in Stammersdorf zu machen - auf meinem Bild sieht man aber den Dampfzug nicht so deutlich wie auf Deinem Bild.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 30.7.2016 10:51
Danke Kurt. Ich hatte bei unserem Treffen in Düsseldorf zwar gesagt, dass ich das Bild wegen der Qualitätsmängel eigentlich nicht veröffentlichen wollte, mich dann aber doch anders entschieden, da es wirklich einen aufschlussreichen Vergleich zur heutigen Situation darstellt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Horst Lüdicke 26.7.2020 12:16
Hallo Thomas,
etwas verspätet vielen Dank zu Deinem Kommentar zu dieser Aufnahme, von der ich wünschte, sie wäre bei besseren Lichtverhältnissen entstanden.
Gruß Horst

CrossRail Lokomotive DE 6314 am 24.06.2020 in Boisheim. (voir l'image)

Heinz Hülsmann 15.7.2020 9:06
Danke Thomas, die CrossRail Lokomotive stand auf meiner Wunschliste.
Gruß Heinz

112er Paradies. Zwischen Berlin und Stralsund gibt es zwei Nahverkehrslinien - RE3 und RE5. Der RE3 fährt stündlich. Die Fahrt geht über Eberswalde, Anklam, Greifswald. So wie auch der ICE fährt. Bespannt sind die Doppelstockzüge in der Regel mit Loks der Baureihe 112. Der RE5 bedient Stralsund von Berlin aus nur alle zwei Stunden. Er fährt über die Berliner Nordbahn bis Neustrelitz. Ab dort abwechselnd nach Rostock und Stralsund. Hier im Bild ist der stündlich verkehrende RE3 mit 112 165 bei der Ausfahrt aus dem Stralsunder Hauptbahnhof zu sehen. Stralsund Hbf, 26, Mai 2018 (voir l'image)

Alexander, R. 14.7.2020 20:55
Der RE3 fährt zwar stündlich, wechselt ab Angermünde auch stündlich die Richtung. Entweder Stralsund oder Schwedt.

Mein Highlight in Berlin war 2018 endlich den EN300 nach Malmö abzulichten. So zog 109 013 alias 109-3 der GVG den Zug und wartete in Berlin Hbf tief auf Abfahrt. Berlin 25.07.2018 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2020 13:49
Hallo Dennis,
ein schönes Bild des hoffentlich nicht schon historischen Nachtzuges.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 23.6.2020 19:45
Hallo Stefan.
Ich habe bereits für meinen Berlin Urlaub kommenden Monat recherchiert. Er soll dieses Jahr auch wieder fahren und dieses Jahr sogar mehr Fahrten als letztes Jahr.
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt

Alexander, R. 23.6.2020 20:27
@Dennis: gem. Pressemitteilung vom 16.06.2020 fährt snalltaget dieses Jahr nicht.

Julian Ryf 23.6.2020 23:23
Hallo
Den Nachtzug Berlin - Malmö wird es in der heutigen Form in Zukunft nicht mehr geben, da der Fährbetrieb mit der Eisenbahnfähre Sassnitz - Trelleborg eingestellt wurde.
Snalltaget hat aber für 2021 bereits eine neue Verbindung Berlin - Hamburg - Malmö - Stockholm angekündigt: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/fuer-69-euro-mit-dem-nachtzug-von-berlin-nach-stockholm-li.88252
Gruss, Julian

Dennis Fiedler 24.6.2020 23:12
Danie euch Alexander und Julian für eure Infos. Schade drum.

Stefan Wohlfahrt 25.6.2020 11:50
Ja, schade drum aber nur für dieses Jahr, falls geplante Verbindung Berlin - Stockholm via Hamburg aber realisiert wird, ist dies sozusagen ein Quantensprung für 2021!
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 14.7.2020 18:53
Alternativ vielleicht RE 18442, 18444 einplanen. Freitags, Samstags, Sonntags

Allein das Summen der Bienen , Hummeln und sonstigen "Fliegern" ist so richtig entspannend. Sonnenblumenfeld am 2. Juli 2020 bei Dietmannsdorf. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2020 18:50
Schön, besonders, weil es gar nicht so einfach ist Sonnenblumenfelder wirkungsvoll zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 15.7.2020 5:11
Vielen Dank Stefan !
GLG KH

Gewitter waren in der letzten Woche öffters zu finden . Am 29.06.2020 war´s ein ganz Gewaltiges. Beim Abziehen blinzelte kurz die Sonne durch die aber leider gleich wieder Weg war. Frauental an diesem Gewitter Montag. (voir l'image)

Erwin Schidlofski 13.7.2020 18:16
Coole Stimmung und zur rechten Zeit am rechten Ort - tolle Aufnahme!!! LG. Erwin.

Karl Heinz Ferk 13.7.2020 19:47
Vielen Dank Erwin ,...
Leider hab ich die Sonne um 1 Minute versäumt :-)

LG KH

Stefan Wohlfahrt 14.7.2020 18:49
Wirklich genial, auch ohne Sonne (immerhin hat es genügend Licht). Bei meinem letztes Bild dieser Art war die abwesende Sonne im Gegensatz zum losbrechenden Sintflut das kleinere Problem...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 15.7.2020 5:11
Ja das kann ich verstehen ,...
Das hatte ich schon mit der Sturzflut :-)
LG KH

Stefan Wohlfahrt 15.7.2020 8:09
Was natürlich auch seinen Reiz hat...
einen lieben Gruss
Stefan

Die bunte Doppeltraktion Re 421 387 mit Rheingold Anstrich und Re 421 393 mit TEE Anstrich von IRSI auf den nächsten Einsatz wartend in Oensingen am 12. Juli 2020. Foto: Walter Ruetsch (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2020 18:45
Sehr schön: Gleich zwei auf einen Streich!
einen lieben Gruss
Stefan

Der Erste Bardotka T478 1001 steht mit T478 2001 und ein Fotoguterzug am 30 Mai 2015 in Vrutky. Mann beobachte die Differenzen zwischen der Prototyp (1001) und der Sierausführung in die Drehgestelle, der Seitenwand und der Kabine. (voir l'image)

Tomas Kowalski 14.7.2020 13:33
Prototyp-Nr. ist nicht "1001"; BR-Nummer heisst T478.1; dann folgt Seriennummer (001).
MfG
TK

Nicht nachmachen sollte man das Verhalten der Bahnhofskatze von Eichberg an der Semmeringbahn. Gesehen am 10.09.2015. (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 11.7.2020 16:26
Die Mutzi scheint nicht sehr begeister zu sein :-)

Toll !!

LG KH

Fluffy 11.7.2020 21:44
Danke sehr. Vielleicht hatte das Tierchen schlechtes Gewissen. (-:
LG Fluffy

Stefan Pavel 12.7.2020 5:43
Moin,

Und dann noch ohne Warnweste im Gleis erwischt, herrlich der Blick.

Mfg
Stefan

Fluffy 14.7.2020 12:02
Dankeschön. Hoffen wir aber trotzdem dass der Katze nichts passiert ist.
LG Fluffy

038 772 mit zwei 3achs-Umbauwagen im Bhf. Horb (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2020 15:26
Ziemlich viel Dampflok für den kurzen Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 14.7.2020 11:48
Danke Stefan für Deine Zuschriften. Damals ohne Oberleitung gab es im Bahnhof Horb noch etliche Dampfloks und freies Schussfeld. Heute ist der Bahnhof natürlich voll mit Masten aber die Flügelsignale stehen wenigsten noch. Man hört aber, dass es bald einen Umbau geben soll.
Gruss Werner

Arriva: Der LINT 41 AR1010 verlässt am 6. Juli 2020 den Bahnhof Tønder / Tondern in Richtung Esbjerg. (voir l'image)

Kurt Rasmussen 14.7.2020 9:34
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Foto aus Tønder / Tondern. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefallen hat.
Hoffentlich geht es Dir gut.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

ESG 1 275 117 Lz durch Neckargerach am 6.7.2020 gen Binau (voir l'image)

Heinz Hülsmann 13.7.2020 18:30
Hallo Andreas, ein Traum in blau, sieht gut aus.

VG aus Sittard

Stefan Pavel 14.7.2020 5:32
Moin Andreas,

Einfach nur wunderschön mehr gibt's hier nicht zu sagen.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 16.7.2020 13:20
Servus Heinz und Stefan, freut mich sehr das euch mein Bild von der blauen Maschine gefällt. Liebe Grüße aus dem Neckartal, Andi

Angekommen an der ersten Fotostelle unserer Sonderfahrt, oberhalb des Drängetals, überraschte uns beim Aussteigen ein kurzer aber heftiger Schneeschauer. Während die Fotografen fröstelnd und mit klammen Fingern ihre Aufnahmegeräte bereitmachen, setzt 99 5901 mit ihrem Zug zurück, um Anlauf zu nehmen. (Aufnahme vom 24.02.2017) (voir l'image)

Siegfried Heße 13.7.2020 22:10
Hallo Micha, der Harz scheint Dich nicht los zu lassen, Du heute hier fotgrafiern würdest, wären viel mehr Fichten abgestorben, denn der Borkenkäfer wütet mächtig, aus diesem Grunde sind wir im Herbst 2019 nicht auf den Brocken gestiegen, sondern mehr im Laubwald - Unterharz gewandert.
Liebe Grüße Siegfrie, ein schönes Wetterkapriolenbild.

Olli 13.7.2020 22:17
Wenn Du uns noch verrätst, wann Du das Bild geschossen hast, würden wir gerne mit Dir frösteln... ;-)

@Siegfried, gerade wollte ich dazu schreiben, dass der Harz mit der Zeit bahnfotografenfreundlicher wird. Ganz unabhängig davon ob das jetzt auch nur in irgendeiner Form positiv aufzunehmen ist...

Gruß, Olli

Michael Edelmann 15.7.2020 15:41
Hallo Siegfried und Olli,
herzlichen Dank für Eure Kommentare!
@Siegfried: Ja, der Harzwald ist in einem äußert dessolaten Zustand! Einige kleinere Windbruchstellen hat es ja immer schon gegeben und das wäre auch normal. Aber als ich letztes Jahr im Harz war, war ich nur noch schockiert. Zwei heiße Dürresommer, niederschlagsarme Winter, diverse Stürme und natürlich der Borkenkäfer haben ganze Arbeit geleistet. Streckenweise toter Wald, soweit das Auge reicht. Entsetzlich! Ob man das jemals wieder in den Griff bekommt? Wenn ja, wird es wohl sehr lange dauern! :-(

@Olli: Das Datum habe ich ergänzt, danke für den Hinweis. Kann man aber eigentlich auch aus der Kategorie erkennen. ;-)
Ja, die Meinung mit der durch den Baumverlust neu gewonnen Fotofreiheit habe ich schon desöfteren gehört. Ob allerdings eine Wüstenei von Baumleichen als Fotohintergrund taugt, ist wohl doch eher fraglich. ;-) Mir sind einige Fotostellen weniger, dafür aber ein gesunder Wald, dann doch deutlich lieber!!

LG!
Micha





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.