bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Angekommen an der ersten Fotostelle unserer Sonderfahrt, oberhalb des Drängetals, überraschte uns beim Aussteigen ein kurzer aber heftiger Schneeschauer.

(ID 1215707)



Angekommen an der ersten Fotostelle unserer Sonderfahrt, oberhalb des Drängetals, überraschte uns beim Aussteigen ein kurzer aber heftiger Schneeschauer. Während die Fotografen fröstelnd und mit klammen Fingern ihre Aufnahmegeräte bereitmachen, setzt 99 5901 mit ihrem Zug zurück, um Anlauf zu nehmen. (Aufnahme vom 24.02.2017)

Angekommen an der ersten Fotostelle unserer Sonderfahrt, oberhalb des Drängetals, überraschte uns beim Aussteigen ein kurzer aber heftiger Schneeschauer. Während die Fotografen fröstelnd und mit klammen Fingern ihre Aufnahmegeräte bereitmachen, setzt 99 5901 mit ihrem Zug zurück, um Anlauf zu nehmen. (Aufnahme vom 24.02.2017)

Michael Edelmann 13.07.2020, 157 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2017:02:24 14:55:04, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 14/1, ISO1000, Brennweite: 32/1

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Siegfried Heße 13.07.2020 22:10

Hallo Micha, der Harz scheint Dich nicht los zu lassen, Du heute hier fotgrafiern würdest, wären viel mehr Fichten abgestorben, denn der Borkenkäfer wütet mächtig, aus diesem Grunde sind wir im Herbst 2019 nicht auf den Brocken gestiegen, sondern mehr im Laubwald - Unterharz gewandert.
Liebe Grüße Siegfrie, ein schönes Wetterkapriolenbild.

Olli 13.07.2020 22:17

Wenn Du uns noch verrätst, wann Du das Bild geschossen hast, würden wir gerne mit Dir frösteln... ;-)

@Siegfried, gerade wollte ich dazu schreiben, dass der Harz mit der Zeit bahnfotografenfreundlicher wird. Ganz unabhängig davon ob das jetzt auch nur in irgendeiner Form positiv aufzunehmen ist...

Gruß, Olli

Michael Edelmann 15.07.2020 15:41

Hallo Siegfried und Olli,
herzlichen Dank für Eure Kommentare!
@Siegfried: Ja, der Harzwald ist in einem äußert dessolaten Zustand! Einige kleinere Windbruchstellen hat es ja immer schon gegeben und das wäre auch normal. Aber als ich letztes Jahr im Harz war, war ich nur noch schockiert. Zwei heiße Dürresommer, niederschlagsarme Winter, diverse Stürme und natürlich der Borkenkäfer haben ganze Arbeit geleistet. Streckenweise toter Wald, soweit das Auge reicht. Entsetzlich! Ob man das jemals wieder in den Griff bekommt? Wenn ja, wird es wohl sehr lange dauern! :-(

@Olli: Das Datum habe ich ergänzt, danke für den Hinweis. Kann man aber eigentlich auch aus der Kategorie erkennen. ;-)
Ja, die Meinung mit der durch den Baumverlust neu gewonnen Fotofreiheit habe ich schon desöfteren gehört. Ob allerdings eine Wüstenei von Baumleichen als Fotohintergrund taugt, ist wohl doch eher fraglich. ;-) Mir sind einige Fotostellen weniger, dafür aber ein gesunder Wald, dann doch deutlich lieber!!

LG!
Micha

99 5901 im Juli 2000 abgestellt im Bahnbetriebswerk Wernigerode-Westerntor
99 5901 im Juli 2000 abgestellt im Bahnbetriebswerk Wernigerode-Westerntor
Rainer Haufe

HSB Schmalspurlokomotiven 99 7245-6 und 99 5906-5 bei einer Doppelausfahrt der HSB in Eichsfelder Talmühle.
Oktober 2008
HSB Schmalspurlokomotiven 99 7245-6 und 99 5906-5 bei einer Doppelausfahrt der HSB in Eichsfelder Talmühle. Oktober 2008
Götz Dosse

Blick in den Lokschuppen Wernigerode auf die Malletlokomotive 99 5906.
Da zuvor eine andere Dampflok herausfuhr, sind noch leichte Dampfschwaden erkennbar.

Wernigerode, 29.10.2021.
Blick in den Lokschuppen Wernigerode auf die Malletlokomotive 99 5906. Da zuvor eine andere Dampflok herausfuhr, sind noch leichte Dampfschwaden erkennbar. Wernigerode, 29.10.2021.
G. G.

Das ist nun das letzte Bild meiner Doku über die IG HSB-Sonderzugveranstaltung vom 24.-26.02.2017. Während die Fahrgäste des Zuges in Kürze mit Bussen die Rückreise nach Wernigerode antreten, ist für das Zugpersonal (Zugführerin, Lokführer und Heizer) noch lange nicht Feierabend. Die Lok nimmt jetzt Wasser, dann wird die Rückreise als Leerfahrt angetreten. In Wernigerode muß dann noch der Zug in die Abstellung gebracht und die Lok entschlackt, sowie deren Rauchkammer geleert werden. Also noch ein ordentliches Arbeitspensum!
Ich bedanke mich ganz herzlich bei den zu sehenden Personen, den Mitgliedern der IG HSB für Organisation, Durchführung und Service, sowie bei Reiseleiter Winfried Schwarzbach für die ausgezeichnete Planung und Begleitung der Fahrt. Es war, wie immer, ein wunderschönes Erlebnis und wir Foto- und Filmfreunde sind auch voll auf unsere Kosten gekommen! Dann bis zum nächsten Mal! ;-)
(Aufnahme vom Nachmittag des 26.02.2017 im Bahnhof Quedlinburg)
Das ist nun das letzte Bild meiner Doku über die IG HSB-Sonderzugveranstaltung vom 24.-26.02.2017. Während die Fahrgäste des Zuges in Kürze mit Bussen die Rückreise nach Wernigerode antreten, ist für das Zugpersonal (Zugführerin, Lokführer und Heizer) noch lange nicht Feierabend. Die Lok nimmt jetzt Wasser, dann wird die Rückreise als Leerfahrt angetreten. In Wernigerode muß dann noch der Zug in die Abstellung gebracht und die Lok entschlackt, sowie deren Rauchkammer geleert werden. Also noch ein ordentliches Arbeitspensum! Ich bedanke mich ganz herzlich bei den zu sehenden Personen, den Mitgliedern der IG HSB für Organisation, Durchführung und Service, sowie bei Reiseleiter Winfried Schwarzbach für die ausgezeichnete Planung und Begleitung der Fahrt. Es war, wie immer, ein wunderschönes Erlebnis und wir Foto- und Filmfreunde sind auch voll auf unsere Kosten gekommen! Dann bis zum nächsten Mal! ;-) (Aufnahme vom Nachmittag des 26.02.2017 im Bahnhof Quedlinburg)
Michael Edelmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.