bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein echte Oldtimerin ist 012 066-7, die sich am Rheinfall leider nur im prallen Gegenlicht zeigt.

(ID 852022)



Ein echte Oldtimerin ist 012 066-7, die sich am Rheinfall leider nur im prallen Gegenlicht zeigt. Man könnte es auch Höchststrafe für die Kamera nennen... Aber eines der Highlights dieser Fahrt darf auch mit Lichtern nebst dunkelsten Schatten nicht in Vergessenheit geraten. Davor hält Ae 6/6 11437 Aargau den Kontakt zur Signaltechnik. März 2015.

Ein echte Oldtimerin ist 012 066-7, die sich am Rheinfall leider nur im prallen Gegenlicht zeigt. Man könnte es auch Höchststrafe für die Kamera nennen... Aber eines der Highlights dieser Fahrt darf auch mit Lichtern nebst dunkelsten Schatten nicht in Vergessenheit geraten. Davor hält Ae 6/6 11437 Aargau den Kontakt zur Signaltechnik. März 2015.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 06.03.2015, 606 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 06.03.2015 17:25

'Leider' kann man da doch nicht sagen, gerade das Gegenlicht macht das Bild zu dem was es ist: eine großartige Aufnahme mit wunderbaren Ausblick auf den Rheinfall!

lg Matthias

Olli 06.03.2015 18:38

Erst mal Danke, das Bild war wirklich eine Herausforderung...

@Wolfgang: Das starke Aufhellen war von Anfang an vorgesehen. Der Rheinfall brauchte Zeichnung. Es wäre wohl auch mit einer halben Blende weniger stark unterbelicht möglich gewesen. Ich habe dann mit verschiedenen Stärken an Aufhellung experimentiert und die verschiedenen Versionen verglichen. Dabei hatte ich festgestellt, dass der Rheinfall neben seiner normalen Gischt noch eine etwas größere Wolke verteilt. Und die 01 hatte in Langsamfahrt (ca. 15 km/h) auf dem ersten Brückenbogen Dampf von den Zylindern verteilt. Das wurde nun sichtbar. Weil es so besser aussah und weil dieser helle Fleck tatsächlich existiert und eben kein Artefakt der Bildbearbeitung ist, habe mich für ich die besonders deutliche Aufhellung entschieden, auch wenn es ohne Vorwissen eher nach zu "viel gewollt" aussieht...

Gruß, Olli

Olli 06.03.2015 22:17

@Wolfgang: das "leider" war in meiner Bildunterschrift... Da hat der Matthias mich gemeint...

Armin Schwarz 07.03.2015 10:15

Ohne wenn und aber ein klasse Bild, toll mit dem Blick auf den Rheinfall.
Gruß Armin

Olli 09.03.2015 21:15

Danke Armin.
Ist bei mir auch eines der seltenen Exemplare geplanter Bilder...
Gruß, Olli

Klaus Muhs 14.07.2020 23:28

Klasse. Die schwierigen Lichtverhältnisse wunderbar festgehalten.

Gruß Klaus

Olli 17.07.2020 16:38

Danke Klaus, das war wirklich gepokert, ob das überhaupt machbar ist...
Gruss, Olli

Ende April 2018 fand im Raum Trier das Dampfspektakel statt, bei dem zahlreiche Dampfzüge unterwegs waren. Am 30.04.2018 wurde DPE 61948 von 01 1075 von Saarbrücken nach Trier gezogen. Der Steinbruch von Taben-Rodt bot für das Foto die passende Kulisse.
Ende April 2018 fand im Raum Trier das Dampfspektakel statt, bei dem zahlreiche Dampfzüge unterwegs waren. Am 30.04.2018 wurde DPE 61948 von 01 1075 von Saarbrücken nach Trier gezogen. Der Steinbruch von Taben-Rodt bot für das Foto die passende Kulisse.
Michael Brunsch

012 104 (01 1104) in Rheine bei Windhoff ausgestellt, 21.09.2023
012 104 (01 1104) in Rheine bei Windhoff ausgestellt, 21.09.2023
Tobias Büers

012 104-6 (01 1104) mit Westfalendampfsonderzug nach Rüdesheim in Oberwinter, am 23.09.2023.
012 104-6 (01 1104) mit Westfalendampfsonderzug nach Rüdesheim in Oberwinter, am 23.09.2023.
Daniel H.

An zahlreichen Fotografen vorbei donnert 012 104-6 mit einem Sonderzug (13 Wagen ohne Angstlok!) vom Niederrhein nach Rüdesheim am 23.09.2023 durch Neuss-Elvekum - optisch und akustisch ein Erlebnis! Grüße an die Mitfotografen!
An zahlreichen Fotografen vorbei donnert 012 104-6 mit einem Sonderzug (13 Wagen ohne Angstlok!) vom Niederrhein nach Rüdesheim am 23.09.2023 durch Neuss-Elvekum - optisch und akustisch ein Erlebnis! Grüße an die Mitfotografen!
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.