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Commentaires d'image deAndreas Hackenjos, Page21



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204 425-3 mit dem DGS 68787 (Konstanz-Aachen Nord) bestehend aus 745001 für Abellio Greater Anglia bei St.Georgen 16.1.19. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2019 20:20
Nicht nur interessant, sondern auch sehr schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 16.1.2019 20:21
Wenn eine V100 verdächtig am Stummel beim Konzil steht, da sollte man wohl doch am Folgetag besser aufpassen... Schön, dass Du sie wenigstens erwischt hast... Hast Du auch einen Nachschuss?
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 18.1.2019 0:06
Hallo,

danke euch beiden. Naja wirklich toll ist der Nachschuss nicht :-D.

Grüße Andreas

1116 098 mit dem IC 187/RE 50187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB/Singen(Htw)) bei Neufra 26.12.18 (voir l'image)

Silvio Jenny 27.12.2018 20:09
Super Bild vom Taurus mit SBB-Wagen =)

Andreas Hackenjos 28.12.2018 15:02
Hallo,

danke dir :-)

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 18:55
Sieht wirklich gut aus und das SBB Rot passt gut zum ÖBB Rot.
einen lieben Gruss
Stefan

612 008-2 als RB 22375 (Rottweil-Villingen(Schwarzw) bei Zollhaus 26.12.18 (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 27.12.2018 15:42
Wunderbar !

Andreas Hackenjos 27.12.2018 16:51
Hallo Karl Heinz,

danke dir :-)

Grüße Andreas

Olli 27.12.2018 19:23
Ganz klasse!!!

Herbert Graf 27.12.2018 21:21
Im richtigen Moment erwischt, bevor die Sonne die weisse Pracht zum Schmelzen bringt.
Gruss
Herbert

Georg Friebe 28.12.2018 0:02
Cool! (und damit meine ich nicht nur die Temperatur zum Aufnahmezeitpunkt)
schöne Grüße
Georg

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 7:18
Ein Prachtsbild, und zwar Pixel für Pixel!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.12.2018 11:41
Wundervoll !!!!
LG Armin

Andreas Hackenjos 28.12.2018 15:02
Hallo,

danke euch allen :-)

Grüße Andreas

Herbert Pfoser 28.12.2018 20:11
Ein Traumbild !!!!

L.G. Herbert

Blick auf das "Stellwerk 1" des Weichenwärters (Ww), eine mechanisch betriebene Anlage aus dem Jahr 1935, im Bahnhof Villingen(Schwarzw). Aufgenommen von der Güterbahnhofstraße. [13.7.2018 | 10:33 Uhr] (voir l'image)

Andreas Hackenjos 21.12.2018 0:41
Negativ, Stw 1 ist der Weichenwärter. Stw 2 ist das Fdl Stellwerk ;-)

Grüße Andreas

Clemens Kral 21.12.2018 10:50
Danke für die Richtigstellung, Andreas.
Da bin ich bei meiner Recherche in der Zeile verrutscht.

Viele Grüße
Clemens

611 020-8 als RB 22306 (Villingen(Schwarzw)-Rottweil) bei Villingen 18.11.18 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 15:55
Ein schönes Bild des VT 611 020-8; die kann man übrigens kaufen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 19.11.2018 16:22
Hallo,

danke dir :-). War mal etwas Fahrzeugbetonteres, aber meines Wissens standen bisher nur die 610 zum Verkauf. Bei den 611ern hat sich glaube ich nicht wirklich was getan. Hätte ich das Geld.... :-D

Grüße Andreas

1116 094 mit dem IC 187/RE 50187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB/Singen(Htw)) bei Rottweil 18.11.18 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 15:58
Die ÖBB Lok mit den Schweizer Wagen passt hervorragend in den Deutschen Herbst-Wald.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 19.11.2018 16:19
Hallo,

ja das ist mittlerweile richtig international im Gäu :-D. Dürfte gerne noch eine Weile so bleiben.

Grüße Andreas

Nun weiß ich warum man sie auch V....164 nennt ;-) Die 218 191-5 (92 80 1218 191-5 D-MZE) der MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen, Hellenhahn-Schellenberg (Ww), ex DB 218 191-5, am 28.10.2018 auf der Drehscheibe im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Gerade hat der Lokführer den Motor neu gestartet. Die V 164 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5205 gebaut und an die DB geliefert, im Juli 2018 wurde sie dann ausgemustert und an Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen verkauft. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800mm Raddurchmesser:1.000mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Gewicht: 79,5 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 10 mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 1.839 kW (2.500 PS) bei 1500 U/min Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt) Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Anfahrzugkraft: 235kN (Langsamgang) Dauerzugkraft: 175kN Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPP2R-H mZ Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m Tankinhalt: 3.200 l Die Baureihe 218 ist das zuletzt entwickelte Mitglied der V 160-Lokfamilie. Viele Gemeinsamkeiten der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) wurden in ihr zusammengefasst. Im Jahr 1966 bestellte die Deutsche Bundesbahn zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V164. Die ersten Lokomotiven wurden ab 1968 von der Firma Krupp ausgeliefert. Von der Deutschen Bundesbahn wurden sie aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt. Die Serienbeschaffung (unter Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) erfolgte von 1971 bis 1979 mit 398 weiteren Maschinen. Hinzu kam 1975 nach einem Unfall die 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Auslieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101-170, 171-298, 299-398, 400-499), bei denen es geringe Veränderungen gab. Die 140 km/h schnellen und 2.500 bis 2.800 PS starken ''BB-Loks wurden im Reise - und Güterzugdienst eingesetzt. Die elektrische Zugheizung und die Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universal verwendbaren Lok. Die Baureihe 218 bewährte sich im Betriebsdienst und galt noch bis ins Jahr 2000 als die wichtigste Streckendiesellok der Deutschen Bahn AG. Leider wurden immer mehr Leistungen im Personennahverkehr durch Triebwagen ersetzt. Dadurch und durch Betreiberwechsel waren immer mehr Lokomotiven der Baureihe 218 bei der Deutschen Bahn AG überflüssig geworden. Im Juli 2009 waren noch etwa 200 Exemplare im Einsatz. Eine Nachfolgerin für die Baureihe 218 ist noch nicht in Sicht. (voir l'image)

Heinz Hülsmann 31.10.2018 16:24
Hallo Armin, die Lok hast Du sehr lebendig unter der Spinne auf der Scheibe präsentiert!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 15:56
Hallo Armin,
auch mir gefällt die rauchende Diesellok sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2018 17:43
Einen kleinen Haken gibt es dann doch. Denn ab dem 1.1.1968 galt nur noch die Computernummer. Eine V 164 hat es also nie wirklich gegeben, sondern nur eine 'V 164'. Die kommt nach dem Zwischenschritt V 162 und gleichzeitig mit der Dampfheizungs-'V 163'. Fälschlicherweise haben wir auch die Kategorie "1 215 | 215 | V 163" bezeichnet, das müsste man ändern oder beiden Kategorien die V-Nummer mit Anführungszeichen geben. Wobei sie natürlich selber der Meinung ist, sie sei eine V...

Nichts ändert es jedoch an der Tatsache, dass es sich hier um ein wunderbares Bild der 218 handelt... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.11.2018 18:11
Hallo Heinz, Stefan und Olli,
besten Dank für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Olli: Richtig diese Serie hatte bei Auslieferung gleich die Baureihenbezeichnung 218, aber bestellt waren die ersten als V 164.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 1.11.2018 21:07
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der 218 191-5 auf der Drehscheibe in Siegen, gefällt mir sehr gut.
Und natürlich ist die ausführliche Bildbeschreibung ebenfalls sehr interessant.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Andreas Hackenjos 15.11.2018 21:06
Hallo,

schön das eine weitere 218.1 am Leben bleibt, wenn auch leider mit "seelenlosen" Augen. Aber TB11 Motot? Meines Wissens hatte 218 191 noch einen TB10 verbaut oder wurde der in Bremen gegen einen TB11 getauscht?

Grüße Andreas

Armin Schwarz 16.11.2018 20:15
Hallo Heinz, Hallo Andreas,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

@Andreas: Richtig sie hat einen TB 10, da hatte ich einer falschen Quelle. Ich habe mir meine Bilder nochmal genau angeschaut, denn an der Anordnung der Abgashutzen kann man es ja erkennen, sie hat definitiv einen TB 10. Die Daten habe ich geändert.

Liebe Grüße
Armin

146 234-0 mit dem RE4719 (Karlsruhe Hbf-Engen) bei Niederwasser 7.11.18 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2018 15:33
Man kann ja zu den roten Zügen stehen wie man will, aber hier passt der Zug farblich perfekt in die Landschaft, die natürlich durch die gekonnte Bildgestaltung zusätzlich sehr reizvoll wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 7.11.2018 15:44
Hallo,

danke dir Stefan. Ja grüne Umbauwagen würden hier wohl absaufen.

Grüße Andreas

1016 020-0 "100% grüner Bahnstrom" mit dem IC 189/RE 50189 (Stuttgart Hbf-Zürich HB/Singen(Htw)) bei Eutingen 21.10.18 (voir l'image)

F. Lackner 5.11.2018 20:31
Tolles Foto, gefällt mir!

LG

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:04
Ein schönes Bild der grünen Lok im grünen Land.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 6.11.2018 14:44
Hallo,

danke euch beiden ;-)

Grüße Andreas

218 499-2 mit dem DGS 99793 (Ulm Rbf-Schelklingen) bei Schelklingen 16.10.18 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 13:23
Hallo Andreas,
der gepflegte, aber "farblose" Güterzug mit der roten V 218 an der Spitze bildet ein eindrücklichen Kontrast zum bunten Herbstwald.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 2.11.2018 1:14
Hallo,

danke dir Stefan. Gott sei Dank war er mit +10 Stunden unterwegs und wir haben davon erfahren. Wer weiß ob er uns sonst nicht durch die Lappen gegangen wäre.

Grüße Andreas

Trainagent 2.11.2018 19:14
Mal wieder eine sehr schöne Aufnahme von dir!
Sehr interessant, dass man die RAB-218er für solche Einsätze verwendet.

Grüße
Trainagent

Andreas Hackenjos 2.11.2018 21:57
Die Ulmer 218 wurden in dem Fall an Dritte (vermutlich HzL) vermietet ;-). Ulm fährt das nicht selbst.

Grüße Andreas

RE 3204 (Ulm Hbf-Donaueschingen) mit Schublok 218 495-0 in Mengen 16.10.18 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 16:00
Der klassische Nahverkehrs Dieselzug und noch immer unentbehrlich. Einmal mehr ein schönes Bild, Andreas.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 1.11.2018 1:24
Hallo Stefan,

besten Dank. Ja ist ja nur noch ein VT Ersatz.

Grüße Andreas

628 540-6 als RB 22365 (Ehingen(Donau)-Ulm Hbf) bei Arnegg 16.10.18 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 13:57
Hallo Andreas,
ein schönes Bild des IC-VT 628.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 1.11.2018 1:21
Hallo Stefan,

danke dir.

Grüße Andreas

218 495 und eine Schwester bespannen am 1. September 2018 IC 119, hier kurz nach der Ausfahrt aus Ulm Hbf. Im Hintergrund ist das Ulmer Münster zu erkennen. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 30.10.2018 12:53
Ein herrliches Diesellok Bild mit dem bekannte "EC 119"; und noch stören keine Fahrleitungsmaste den Blick aufs Münster von Ulm.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.10.2018 20:07
Stimmt das Datum? Ich dachte hier wird bereits die Oberleitung aufgestellt... Schönes Bild!
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 6:27
Hallo Olli,
ich glaube, die Arbeiten für die Elektrifizierung begannen einige Tage nach dieser Aufnahme.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 31.10.2018 11:59
Richtig, ab 10.09.2018 wurde Ulm-Laupheim gesperrt.
PS: ein nettes Foto

Grüße Andreas

Olli 9.11.2018 0:07
Ja Andreas und Stefan, da habe ich mich wohl ordentlich verschätzt, denn an der Stelle war ich tatsächlich vier Tage später selber noch. Allerdings war an dem Tag bereits der IC Geschichte...
Gruß, Olli

612 112-2 als IRE 3251 (Reutlingen Hbf-Aulendorf) am Esig Mengen 16.10.18 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 30.10.2018 12:16
Hallo Andreas,
ein schönes Bild mit dem Formsignal; das neuen Farbkonzept scheint aber wie das Bild zeigt ziemlich Schmutzanfällig zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 31.10.2018 9:18
Hallo Stefan,

ich danke dir. Ja wie leider alle weißen Sachen ist auch dieses Design anfällig, deshalb hab ich versucht möglichst früh viele Bilder von denen zu haben :-D.

Grüße Andreas

RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen am 21. Oktober 2018 auf der Wildwestbrücke zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb. (voir l'image)

Andreas Hackenjos 26.10.2018 12:53
Hallo Julian,

eine sehr schöne Bilderserie dieser Fotofahrt. Aber sagt mal wer sind FairFotografen?

Grüße Andreas

Julian Ryf 26.10.2018 14:41
Hallo Andreas
FairFotografen sind Inhaber des FairFotoPasses, der für CHF 30.- pro Jahr gekauft werden kann. Dahinter stehen verschiedene Vereine mit Bezug zur RhB, insbesondere der Club 1889. Das Geld fliesst jeweils in ein bestimmtes Restaurationsprojekt.
Weitere Infos zur Idee dahinter: https://www.bahnoldtimer.com/fairfotopass/
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.10.2018 16:14
Der FairFotoPass finde ich eine geniale Idee - denn damit haben alle etwas: Der "Verein"* dringend benötigtes Geld und der Fotograf die Info, wo und wann sein "Traumsujet"(welches mit dem gespendeten Geld restauriert werden konnte). Denn der (zunehmende) Kostenaufwand der Vereine zum Erhalt und Betrieb der historischen Fahrzeuge sollte nicht unterschätzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
*mit "Vereine" meine ich hier nicht die im FairPass angeschlossenen, sondern aller Vereine

Herbert Graf 26.10.2018 17:43
Hallo Julian
Super Fotos und das passende Wetter ohne Fotowolken. Wäre gerne mit dabei gewesen, leider verhindert.
Gruss
Herbert

VT 523 und VT 527 als SWE87377 (Bad Griesbach(Schwarzwald)-Freudenstadt Hbf) bei Haslach 27.9.18 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2018 14:39
Interessant, wenn das Bundesland die Fahrzeugfarbe vor gibt (auch im Innenbereich?); dadurch wird der Kunde die Bahn als Ganzheitlich wahrnehmen, die einzelnen Gesellschaften fallen mit ihren Leistungen (possitiv oder negativ) weniger auf und ich bin gespannt, wann der erste gelb/weisse Seehaas den Bodensee entlang hoppelt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 22.10.2018 22:27
Ja Stefan, die Shuttle bekamen im Rahmen einer Modernisierung neue Inneneinrichtungen im Landesdesign -> http://www.bahnreiseberichte.de/063-Schwarzwald-SWEG/63-36SWEG-RS1-Innen.JPG.
Genau das ist auch der Plan, die Altverträge haben noch Bestandsschutz.

Grüße Andreas

Julian Ryf 23.10.2018 11:28
Einen ersten Vorgeschmack, wie das dann aussehen könnte, gibt es ja bereits mit dem FHNW-FLIRT (z. B. 1083825), auch wenn das eher zufällig bedingt ist.
Gruss, Julian

DbZ 93154 (Stuttgart Hbf-Konstanz) mit Schublok 147 564-9 bei Haslach 27.9.18 (voir l'image)

Herbert Graf 22.10.2018 15:28
Perfekt und so schön sauber.
Gruss
Herbert

Thomas Wendt 22.10.2018 15:36
Toll gesehen! Wird endlich Zeit, dass ich diese neue IC-Generation auch mal ausprobiere.

Armin Schwarz 22.10.2018 16:44
Hallo Andreas,
ein wunderbares "Doppelbild" von dem IC 2.

@Thomas: Die alte IC-Generation finde ich angenehmer.

Liebe Grüße
Armin

Andreas Hackenjos 22.10.2018 22:25
Hallo,

danke euch dreien. Innen finde ich herkömmliche IC schon besser, ich hatte zwar nur die Ehre Horb-Böblingen damit zu fahren. Aber 5 Stunden wollte ich darin nicht verbingen. Zur Info das war eine werksneue Garnitur.

Grüße Andreas

Thomas Wendt 2.11.2018 20:13
Von dem, was ich so gesehen habe, sind herkömmliche ICs wirklich bessere Züge. Allerdings verbinde ich mit ihnen mittlerweile auch ständig technische Probleme und fehlende Wagen, was das Reisen oft etwas stressig macht. Man hätte den herkömmlichen Wagenpark kontinuierlich erneuern müssen, dann wäre der IC das geblieben, was er mal war.

TGV 4703 als TGV 9580 (Frankfurt(Main)Hbf-Marseille-St-Charles) bei Forchheim 25.9.18 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2018 15:36
Während die TGV Züge immer wieder die Farbe wechseln, scheint ansonsten in Forchheim sich kaum was zu ändern.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 21.10.2018 19:47
Nabend Stefan,

mh doch seitdem 28.September sind die Formsignale dort nach mehr als 100 Jahren außer Betrieb.

Grüße Andreas





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