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Der erste Dosto-IC am 13.12.2015 als IC 2432 von Berlin Ostbahnhof nach Norddeich Mole beim Halt in Berlin Hauptbahnhof. (voir l'image)

Frank Grohe 15.12.2015 9:03
Hallo Heinz,
eine herrliche Aufnahme vom neuen IC-Dosto!
Ich hatte ihn ja neulich schon "in freier Wildbahn" erwischt, aber ich sehe, dass er auch im Berliner Hbf. eine tolle Figur macht!
Danke für`s Zeigen und liebe Grüße!
Frank

Thomas Wendt 15.12.2015 10:17
Hallo Heinz, schön gesehen. Ich sehe gerade nicht ganz durch, ich dachte es ginge mit diesen Zügen von Leipzig über Hannover nach Norddeich? Ist das hier regulär?

Heinz Lahs 15.12.2015 18:21
Hallo Frank, hallo Thomas,
ganz vielen Dank für Eure positiven Kommentare, worüber ich mich sehr freue.

@Thomas: Das ist hier der reguläre Zug, sonntags von Berlin nach Norddeich Mole und in der Woche dann von Cottbus.
Liebe Grüße Heinz.

Thomas Wendt 17.12.2015 8:42
Danke Heinz, wusste ich so gar nicht. Ich hatte schon überlegt, wie man eine Testfahrt machen könnte, und hatte mich gedanklich auf den Teilabschnitt Leipzig-Hannover eingestellt.

Einige technische Probleme soll es wohl schon geben, u.a. ein Aufschaukeln in einigen Streckenabschnitten. Aber ganz ohne Kinderkrankheiten geht es wohl auch nicht.

Matthias Hartmann 17.12.2015 15:34
Hallo Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme von dem neuen RE oh pardon ist ja der neue IC, gefällt mir sehr gut. Mir persönlich gefallen die neue IC Züge überhaupt nicht, da es trotz der weißen Lackierung an einen Nahverkehrszug erinnert und die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h tun ihr übliches.

Liebe Grüße nach Nassenheide
Matthias

Armin Schwarz 17.12.2015 17:15
Hallo Heinz,
eine herrliche Aufnahme vom neuen IC-Dosto, der im Berliner Hbf vor der passenden Werbung eine sehr gute Figur macht.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 17.12.2015 21:01
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Habe heute auch in der Zeitung über Probleme gelesen, mal sehen wie sich das entwickelt.
Und wie sie sich im IC-Fernverkehr bewähren, das wird die Zeit zeigen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz

Thomas Wendt 25.12.2015 7:41
Da das wohl letztendlich der neue IC in ganz Deutschland wird, ist das schon ein spürbares Abspecken. Im Nachbarland Polen geht man einen anderen Weg, dort baut man herkömmliche Wagen mit 200 km/h und einer Ausstattung auf höchstem Niveau.

Thomas Wendt 25.12.2015 21:07
Hallo Ulrich, gegen Anfang des Jahres gab es eine Pressemitteilung der Bahn, bei der sie ihren Kurs vorgestellt hat. Ich hatte damals einen Forenbeitrag verfasst, der Link auf die Bahn-Webseite führt allerdings mittlerweile ins Leere. Sinngemäß hieß es dort, dass der IC ein abgespecktes Angebot werden würde, zwischen den Zeilen konnte man lesen, dass er auf dem Niveau der Doppelstockwagen sein würde und eher dem Bus Konkurrenz machen soll, als ein Premiumzug zu bleiben. Da m.E. derzeit keine anderen neuen IC-Züge gebaut werden und die alten nun langsam so richtig alt sind, denke ich, dass der neue IC wirklich so aussehen wird.

Schon die Namensgebung des ICE 4 spricht in meinen Augen dagegen, dass er Intercity-Leistungen übernehmen wird.

Allerdings, das muss ich zugeben, sind diese Aussagen meine Mutmaßungen, basierend auf Kaffeesatz- und Zwischen-den-Zeilen-Leserei.

Dagegen sprechen recht geringe Bestellzahlen für die Züge, zumindest laut Wikipedia. Wenn man nicht einen "ICE 4" genannten Zug als Intercity einsetzt und gleichzeitig den Wagenpark nie erneuert, ist das Produkt Intercity so kaum weiterzuführen.

Thomas Wendt 25.12.2015 21:15
Nachtrag: Stark gestützt wird meine Theorie vom Intercity (Deutschland)-Artikel in Wikipedia. Dementsprechend gibt es bis 2030 nur noch IC-2-bediente IC-Strecken, einige Linien werden zwar mit ICE 4 oder ICE-T bedient, dann aber als ICE geführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intercity_ (Deutschland)#Zuk.C3.BCnftiges_Liniennetz

Heinz Lahs 26.12.2015 13:35
Hallo Ullrich, hallo Thomas,
ich freue mich, das meine Aufnahme zur lebhaften Diskussion angeregt hat.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Heinz.

411 592-9 "Bamberg" bei Bad Staffelstein am 12.11.2015. (voir l'image)

Olli 15.12.2015 17:37
Schönes Bild mit nettem Detail am Rand...
Gruß, Olli

Markus K. 16.12.2015 18:40
Vielen Dank für Deinen Kommentar Olli,
Schöne Grüße Markus

411 031-8 "Trier" im Frankenwald bei Steinbach am 03.11.2015. (voir l'image)

Markus K. 15.12.2015 16:55
Ein großes Dankeschön an Alle die sich an der öffentlichen Diskussion beteiligt haben und das Bild mit Ihren Meinungen letztendlich freigeschaltet haben, auch wenn es nicht ganz Ideal geworden ist.
Schöne Grüße Markus

Olli 15.12.2015 17:36
Dafür war es für eine anregende und aufschlussreiche Diskussion gut... Das macht es noch interessanter...
Gruß, Olli

Mit dem Fahrplanwechsel kommen nach einigen Jahren wieder ICE Züge von Hamburg und Frankfurt/M nach Chur.Im Bild ein ICE bei Chur-Wiesental.15.12.15 (voir l'image)

Silvio Jenny 15.12.2015 16:26
Hallo Peter,

tolles Bild des ICE's im Bündnerland.

Könntest du das Bild noch unter Deutschland/Intercity-Express/BR 401 (ICE 1) einordnen...

RBS: Zusammentreffen in Unterzollikofen von S9 nach Bern mit Be 4/12 63 Seconda und Mercedes Citaro der Linie 34 Hirzfeld am 14. Dezember 2015 in Jegenstorf. Foto: Walter Ruetsch (voir l'image)

Silvio Jenny 15.12.2015 16:24
Hallo Walter,

tolles Bild der beiden RBS-Verkehrsträger =)

Der ÖGEG 4010 009 war am 04 Oktober 2010 im Rahem einer Sonderfahrt durch das Ennstal unterwegs, und wurde von mir im Abendlicht als SLp 14268 kurz vor Schladming fotografiert. (voir l'image)

Kriwetz Lukas 21.12.2015 11:35
Danke dir Thomas. ;)

Gem 4/4 121 SZB (heute RBS) im Einsatz auf einer Fahrleitungssprühfahrt (Frostschutz) bei der Pause im Bahnhof Lohn-Lüterkofen. Diese Zweikraftlokomotive wurde 1912 als Gepäcktriebwagen in Betrieb gesetzt, 1960 wurde er mit einem Dieselaggregat ausgerüstet, 14.11.2014. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 14:31
Kaum zu glauben, dass dieses Ding noch fährt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.11.2014 17:32
102 Jahre alt und noch topfit, der Traum von jedem Arbeitgeber...
Gruß Horst

Olli 14.11.2014 22:14
Da hat selbst der Dieselgenerator schon Museumswert... :-D
Klasse Rarität zeigst Du uns da. Und noch eine Frage, das sieht ja aus wie LZB bei einer Schmalspurbahn...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.12.2015 15:26
Und heute will man mit der Innovation "last mile" punkten, dabei ist der 102 Jahre alte Triebwagen schon seit 1960 auf der letzten Meile unterwegs...
einen lieben Gruss
Stefan

RBS: Zusammentreffen von RE nach Bern mit RABe 4/12 23 NExT und S8 nach Bern mit Be 4/12 67 Seconda am 14. Dezember 2015 in Jegenstorf. Foto: Walter Ruetsch (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2015 15:22
Die modernen Triebzüge wollen gar nicht so recht ins ländliche Jegensdorf passen.
einen lieben Gruss
Stefan

Lore 30 vor der Einfahrt in den Halligbf Langeness am 07.06.2012 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2015 15:19
Das Schiff erreicht bald den Hafen, pardon, Bahnhof - wirklich tolle Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Rüdiger Ulrich 18.12.2015 21:31
Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar,
Auf Langeness mußte man das Rasengleis nicht erst neu erfinden, dass wächst dort von selbst.

LG Rüdiger

Werbelok Ge4/4 II 619 mit einem Zug nach Disentis/Mustér,an der Station Chur- Wiesental.14.12.15 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2015 14:45
Auch in Blau macht die Ge 4/4 II ein gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Loren 9 und 8 stehen am 19.09.2012 vor dem Bh Lüttmoorsiel (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2015 14:44
Was für putzige Kistchen!
einen lieben Gruss
Stefan

Auf dem Gleis zur Neuwarft ist L1+2 Wagen unterwegs am 23.09.2012. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2015 14:42
Herrlich, da gibt es viel zu meckern...
einen lieben Gruss
Stefan

Rüdiger Ulrich 18.12.2015 21:25
Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar.
Die Schafe sind aber auch die Einzigen die dort etwas zu meckern haben, machen aber zum Glück nur wenig Gebrauch davon, ansonsten ruhige streßfreie Zone!

LG Rüdiger

National Express einmal anders: Ersatzzug der RB 48 Wuppertal - Bonn, geschoben von MRCE-Lok 182 530 in Opladen (14.12.15). (voir l'image)

Hermann-Josef Weirich 16.12.2015 12:01
Hallo Ulrich,
"Massive Probleme" ist höflich ausgedrückt. Und da der 442 ja kein neues Fahrzeug ist, liegt der Schluss mehr als nahe, dass das Fachpersonal mit den Fhrzeugen nicht zurecht kommt.

Stefan Wohlfahrt 16.12.2015 13:08
Ich habe das Gefühl, es wird jeweils mehr in "Werbeauftritte" investiert, als in eine reibungslose Betriebseinführung. Zudem ist gerade bei der Bahn der Ehrfahrungswert sehr wichtig.
einen lieben Gruss
Stefan

Hermann-Josef Weirich 16.12.2015 15:14
So ist das wohl, Stefan. Gestern gab's ein (1!) After Eight und einen Flyer über die neue, "very british(e)" Art, RE 7 zu fahren ... und - ebenfalls very british - jede Menge Verspätung. Modern times eben!
Herzliche Grüße in die Schweiz und schöne Weihnachten
Hermann

Stefan Wohlfahrt 17.12.2015 20:33
@ Hermann Josef - Verspätung, dass ist keineswegs "very britsh" denn in England fahren die Züge wieder pünktlich, seit man gewisse Bereiche wieder verstaatlicht hat...
@Ulrich: wenn ich als Kunde was kaufe ist es mir egal ob dieser Erfahrung hat oder nicht, ABER die Leistung muss stimmen, und zwar über die gesamte Vertragsdauer, vom ersten bis zum letzen Tag, - (oder ich bekomme eine dicken Rabatt).
einen lieben Grusss
Stefan

Hermann-Josef Weirich 18.12.2015 10:23
Hallo Ulrich,
Im entscheidenden Punkt gebe ich Dir wöllig Recht: Der RE 7 war unter DB-Regie eine einzige Katastrophe. Die Züge waren oft verspätet, manchmal so sehr, dass sie in Neuss wenden mussten, und die Reisenden nach Meerbusch und Krefeld wurden sich selbst überlassen. (Als der RE 10 noch DB war, kam der manchmal von Düsseldorf erst nach Neuss, um die Leute abzuholen; aber das war mit der NWB wohl nicht zu machen). Auch war klar, dass NX auf derselben Strecke im selben Mischbetrieb dieselben Probleme bekommen würde und dass man sie - ungerechtgertigterweise - NX anlasten würde. Was ich aber nicht verstanden habe (und was zu Schwierigkeiten führen musste), ist, dass sie erst so spät mit den Schulungsfahrten begonnen haben. Abellio ist in Thüringen und Sachsen-Anhalt schon seit Oktober in regulären DB-Umläufen gefahren, um einen glatten Wechsel zu gewährleisten. Insofern sind die Probleme, die jetzt bestehen, schon hausgemacht.
Aber wie Du sagst: das muss und wird sich einspielen.

Verladung der Pensionsschafe vor der Neuwarft am 16.11.2014. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:25
Ein tolles Bild, von einem Gedränge wie man es sonst nur aus der Grossstadt kennt; kein wunder meckert der eine oder andere!
einen lieben Gruss
Stefan

Rüdiger Ulrich 15.12.2015 13:54
Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar.
ich war auch begeistert, als wir bei der Anreise mitbekamen, dass an beiden Wochenenden die Pensionsschafe abreisen. Nur leider war das Wetter an beiden WE typisch für November.

LG Rüdiger

Am 20.11.2014 fährt Schöma 3104 auf Hallig Nordstrandischmoor zum Festland, im Vordergrund die Einfahrweiche zum Halligbahnhof und im Hintergrund die Neuwarft. (voir l'image)

Matti Morelli 7.12.2015 12:08
Hoi Rüdiger,
ein sagenhaftes Bild des Lebens auf der Hallig Nordstrandischmoor,gefällt mir ausgezeichnet gut.
LG
Matti

Horst Lüdicke 8.12.2015 10:49
Überhaupt eine ganz tolle Serie von dieser Halligbahn!
Gruß Horst

Rüdiger Ulrich 15.12.2015 13:47
Hallo miteinander,

besten Dank für die Kommentare.

LG Rüdiger

Am 1. Tag des Fahrplanwechsels zwischen Chemnitz und Leipzig am 14.12.2015 die MRB 223 144 im oberen Bahnhof Wittgensdorf. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 14:07
Wetterbedingt nocht nicht das beste Bild, doch wenn es Frühling wird und die Sonne scheint - ich freue mich auf Bilder der "neuen" Züge.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 14.12.2015 16:05
Interessant - bei Ausschreibungen "hierzulande" weiss ich nicht, ob solche Altbauzüge durchgehen würden. Mal etwas ganz anderes, schön gesehen.

Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 21:05
Ein grosser Vorteil der Eisenbahn ist die Langlebigkeit, (auch energietechnisch interessant), doch leider verlangen (zur Subvention der Industrie?) Ausschreibungen immer das "Neuste vom neuen". Um so mehr freut es mich, dass hier "Altmaterial" zu Zug kam (das so Alt auch nicht ist).
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 15.12.2015 12:42
Ja, bei manchen Vorgaben frage ich mich, ob das sein muss. Die neueste Berliner S-Bahn-Baureihe soll laut Ausschreibung eine Klimatisierung bekommen. Nicht, dass das schlecht wäre, aber wirklich notwendig ist es ja nur an wenigen Tagen.

Ansererseits - bei solchen Zügen wie dem hier im Bild ist problematisch, dass Rollstuhlfahrer keine Chance auf Mitfahrt haben (sofern der Fahrstuhl zum Bahnsteig nicht ausgefallen ist, wie üblicherweise wohl zu 10-20% der Betriebszeit) und auch der Transport von Kinderwagen, Koffer oder Fahrrad alles andere als optimal ist.

Und dann gibt es ja noch uns Eisenbahnfans, die sich natürlich besonders an solchem Altmaterial in neuem Gewand freuen.

Energietechnisch ist der Nahverkehr interessantes Thema: Die einzige Zukunftsidee der Verkehrspolitik, selbst der sog. "Grünen", ist das Elektroauto, dabei wäre der ordentliche Ausbau des ÖPNV leichter zu bewerkstelligen und hätte auch weniger negative Folgen wie ein Festhalten an der "Automobile first"-Strategie.

Am 31.10.15 verließ 143 910 mit einem RE nach Magdeburg den Haltepunkt Rodleben. (voir l'image)

Norbert Lier 19.11.2015 22:52
leider werden ab Mitte Dezember 2015 diese Züge nicht mehr auf dieser Strecke

Norbert Lier 7.12.2015 22:57
wenn ich richtig gelesen hab ja

Norbert Lier 13.12.2015 23:02
heute wiederum hab ich gelesen, dass doch noch Doppelstockzüge fahren allerdings mit 146er aber egal hauptsache E-Loks und keine Triebwagen

Norbert Lier 15.12.2015 18:58
weiß ich nicht

Martin Schneider 15.12.2015 20:12
Dann will ich mal Klarheit reinbringen:

Die neue S2 wird mit Taurus zwischen Leipzig-Connewitz und Dessau gefahren, ab Magdeburg laufen sie alle 2 Stunden weiter als RB nach Magdeburg und umgekehrt. Rodleben liegt auf der Strecke Dessau - Magdeburg. Die RE Magdeburg - Leipzig wurden heute mit 112er gefahren. Eine feste Lokstellung gibt´s leider nicht, mal hängt sie Richtung Dessau, mal Richtung Leipzig.

Gruß Martin

Norbert Lier 12.1.2016 19:22
wenn ich richtig gelesen habe, wird es ab dem Spätsommer die Baureihe 1442 hier fahren





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