Thomas Wendt 1.4.2016 14:41
Gefällt mir!
Stephan Möckel 1.4.2016 18:43
Danke Thomas, das freut mich. Mit großartigen Motiven ist diese Gegend ja nicht gerade besät, was auch an den üppigen Schallschutzwänden liegen mag. Aber die Sonne kann überall scheinen. :)
Grüße Stephan
Olli 1.4.2016 19:56
Na Thomas, das wär doch mal ein Bild für ein Panoramaformat... sagen wir 2500x500... @Stefan, eindrucksvoll trotz Thumbnailgröße...
Gruß, Olli
Stephan Möckel 2.4.2016 12:59
Danke Olli! ;-)
Gruß Stephan
Thomas Wendt 3.4.2016 10:17
@Olli, da würde sich vielleicht gar eine Darstellung wie auf http://www.content360.de anbieten, ich finde, sonst ist es wirklich schwierig, das noch sinnvoll auf einem Bildschirm darzustellen.
Horst Lüdicke 3.4.2016 20:31
Ein mutiger Zuschnitt, aber mir gefällt's.
Gruß Horst
Stephan Möckel 6.4.2016 18:05
Danke auch Dir Horst.
Außer Himmel und Feld hätte es da nicht mehr zu sehen gegeben. Daher die Idee.
Gruß Stephan
Thomas Wendt 1.4.2016 8:07
Da hast Du ja eine schöne Rundreise gemacht. Über die Brücke bin ich öfters gefahren und es ist interessant, wie sehr sich das so verändert hat. Frankfurt (Oder) war ja noch lange Grenzbahnhof mit entsprechenden Barrieren und massivem BGS-Aufgebot, auch in den Zügen wurde kontrolliert. Seit dem Schengen-Beitritt hat man teilweise gar nicht mehr das Gefühl, in ein anderes Land zu fahren, wenngleich die Kontrollen bei meinen letzten Fahrten wieder leicht angestiegen sind (gemischte Grenzstreife fragt einen Teil der Fahrgäste nahc dem Ausweis). Na mal schauen wie sich das so weiterentwickelt - ein Zusammenwachsen und friedliches Miteinander ist schon eine wertvolle Sache.
Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 18:42
Noch fast interessanter als der Tw finde ich die Fahrleitungsmaste.
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 30.3.2016 14:27
Hallo Stefan, auf der Brücke stehen die Masten nur rechts im Bild und tragen die Fahrleitungen für beide Gleise
M.f.G Siegfried
Heinz Lahs 30.3.2016 21:16
Hallo Siegfried,
eine sehr schöne Straßenbahnaufnahme aus Poznan, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.
Siegfried Heße 31.3.2016 22:31
Hallo Heinz, von Nassenheide nach Poznan ist es gar nicht so weit, und bahnmäßig und straßenbahnmäßig ist Poznan interessant, natürlich auch als Stadt...., leider verpasste ich den EC zurück nach Frankfurt, so das ich mit 4x umsteigen in vollen Regionalzügen über Krzyz- Kostryzin-Küstrin-Kietz Werbig es gerade bis 20:58 Uhr bis Frankfurt geschafft habe.....
Ab Kostryzin allerdings mit den schönen, leeren Triebwagen der NEB . M.f.G Siegfried Sorry, ich muss mich korrigiern,es sind doch 313 km.
Thomas Wendt 1.4.2016 8:00
Bei der abenteuerlichen Rückfahrt (die stark meiner Rückfahrt vor über 10 Jahren ähnelt - mit stundenlangem Aufenthalt in Rzepin) kann man ja froh sein, wenn Du die richtige Fahrkarte hattest, Siegfried. Ebenfalls ist eine leere NEB Glückssache, da diese Strecke von Berufspendlern stark frequentiert ist, häufig mit Stehen und im Sommer müssen Radfahrer auch schonmal auf den nächsten Zug warten.
Dieses Jahr werde ich auch wieder zur Dampflokparade in Wolsztyn fahren und vorher im schönen Poznan übernachten. Die Straßenbahnfotos sind eine schöne Einstimmung darauf.
Siegfried Heße 5.4.2016 15:18
Hallo Thomas, das Problem mit der Fahrkarte hatte ich schon einmal, von Wroclaw zurück nach Dresden, da ich in Weglinec noch Fotografieren wollte bin ich mit einem Regionalzug der "Koleje Dolnoslaskie" gefahren , meine Polen Spezial galt leider nicht und so wurde die Reisekasse um einige zloty erleichert, aber die Fotomotive und die abendliche Stimmung in Weglinec waren es wert. Ich hoffe, das ich Wolsztyn im nächsten Jahr schaffe, in diesem Jahr will ich am 30.04.2016 wieder von Prag nach Melnik zu Karel I über Brandys nad Laben fahren. Mit freundlichen Grüßen Siegfried.
Thomas Wendt 5.4.2016 15:44
Hallo Siegfried, ja, wenn man auf Reisen ist, sollte man nicht nur auf den Geldbeutel achten, manchmal lohnt sich eine zu viel gekaufte Fahrkarte.
Na mal schauen wie es dieses Jahr in Wolsztyn ist, das letzte Jahr war mehr als ernüchternd. Wenn ich da an die Zeiten denke, als 10 oder mehr Dampfloks gleichzeitig gepfiffen haben, so dass der ganze Körper vibriert hat, und man beim Naseputzen den Rauch im Taschentuch wiederfand ...
Die tschechische Sonderfahrt klingt auch sehr interessant.
Siegfried Heße 6.4.2016 11:52
aber hoffentlich keinen Rauch und Ruß im Auge ..........Viel Spaß und schöne Bilder M.f.G Siegfried
Horst Lüdicke 6.4.2016 22:07
Hallo Siegfried,
ein schönes Bild vom 687. Es handelt sich übrigens um den ex-Rheinbahn GT8 2751.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 31.3.2016 7:29
Ein interessantes Vergleichsbild.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 31.3.2016 8:08
Zum Glück habe ich so einen verkehrstechnischen Rückschritt nie selbst erlebt - schön gesehen.
Stefan Wohlfahrt 31.3.2016 9:49
Hallo Thomas,
ist es nicht zu früh um eine solche Bilanz zu ziehen?
Das verschwundene Tram ist bedauerliche, doch allgemein hat der öV in der Region Stuttgart schon an Attraktivität gewonnen, Bahn, S-Bahn, SSB und Bus ergänzen sich heute weit besser als noch vor dreissig Jahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 31.3.2016 10:22
Peinlicherweise hatte ich mich beim Überfliegen des Textes in der Region getäuscht, Stefan. Stuttgart hat ja vieles stark umgebaut.
Horst Lüdicke 3.4.2016 20:55
Hallo Tibor,
ein perfektes Einst&Jetzt-Bild!
Viele Grüße ins Schwabenland Horst
Thomas Wendt 29.3.2016 20:07
Noch habe ich keine Fahrt mit dem Zug geschafft, aber irgendwie sehe ich die Fotos doch immer noch mit gemischten Gefühlen. An die starke Veränderung der Zuggattungen muss man sich gewöhnen.
Thomas Wendt 29.3.2016 20:04
Der kleine Zug vor dem großen Berg - das macht sich gut.
Thomas Wendt 29.3.2016 8:57
Die passen ja gut zusammen. Leider wird der Verkehrsminister wohl weiterhin kein Geld für eine schnelle Verbindung (von Berlin) nach Usedom locker machen, so dass ich sicher auch noch ab und zu die Gelegenheit habe, UBB zu fahren.
Jens Kublank 29.3.2016 21:23
Klasse Bild!
Thomas Wendt 28.3.2016 20:13
Der Bildaufbau wirkt sehr raffiniert.
Stephan Möckel 29.3.2016 20:31
Danke Thomas!
Nicht selten - so auch in diesem Fall - fährt man einfach mal auf gut Glück an eine Stelle, die einem vorher im Kopf "herumgeisterte" und versucht vor Ort etwas Anständiges draus zu machen. Freut mich, daß es Dir gefällt. :)
Viele Grüße
Stephan
Thomas Wendt 28.3.2016 17:24
Interessant - in Cottbus gibt es ja ein entsprechendes Fahrzeug in besserem Zustand, genannt "ICE":
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~klein-feld-und-parkbahnen~parkeisenbahn-cottbus/791404/nachschuss-auf-den-formschoenen-ice-der.html
Siegfried Heße 28.3.2016 17:58
Hallo Thomas, ein Wagen isr schon hergerichtet und wird genutzt. Diese Züge fuhren zu einer Gartenschau in Essen, irgendwann abgestellt, auf der Zeche Hohenzollern und waren dann leider dem Verfall preisgegeben, der die Parkeisenbahn betreuende Verein hat den Wiederaufbau vor. Spenden willkommen. M.f.G Siegfried.
Thomas Wendt 27.3.2016 9:09
Da hat es nach unserem Bernbesuch ja noch mal richtig geschneit. Straßenbahnen im Umland finde ich immer wieder schön anzusehen, denn normalerweise sieht man sie meist nur in Städten.
Thomas Wendt 26.3.2016 9:58
Eine tolle Nebenstreckenatmosphäre, gefallt mir sehr!
Date Jan de Vries 27.3.2016 17:36
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Thomas!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 23.3.2016 10:51
Hallo Horst,
tolle Archivaufnahmen aus dem Kosovo!
Mit diesem Brückenbild ist es Dir hervorragend gelungen, neben dem Triebwagen auch die typisch südosteuropäische Landschaft einzufangen! Ein Foto, ganz nach meinem Geschmack!
Beste Grüße!
Frank
Thomas Wendt 24.3.2016 13:48
Als wäre die Fotoposition direkt auf den Zug zugeschnitten - passt alles wunderbar zusammen.
Horst Lüdicke 24.3.2016 18:15
Vielen Dank für Eure Kommentare, Frank und Thomas, über die ich mich sehr gefreut habe. An diesem Fotostandpunkt passte der Y1 optimal, insofern vielleicht gut, dass hier keine NOHAB unterwegs war.
Gruß Horst
Thomas Wendt 24.3.2016 10:27
Das Bild habe ich ja noch gar nicht gesehen - atemberaubend. Generell finde ich es faszinierend, wie Berlin sich derzeit entwickelt - zwar wird überall verdichtet, auch am Gleisdreieckpark. Aber man schafft auch neue Freiräume wie diesen hier, der seit Jahrzehnten brachlag und nicht genutzt werden konnte. Eine deutliche Aufwertung für das Wohngebiet.
Klaus-P. Dietrich 28.3.2016 21:30
Das Bild hatte ich nach der Fahrt im schnellste Aufzug Europas gemacht. Dabei konnte man bei dem Rundgang auf dieser Aussichtsplattform erkennen wie grün Berlin im Zentrum nun geworden ist, als Beispiel hier der der Blick in Richtung Tilla-Durieux-Park am Potsdamer Platz (http://www.staedte-fotos.de/bild/Deutschland~Berlin~Stadtansichten/54225/blick-in-richtung-tilla-durieux-park-am-potsdamer.html). All dieses sind Gründe warum ich diese Stadt (nun schon lange mag) mag.
Thomas Wendt 23.3.2016 7:34
Das gibt es ja sonst nur in schlechten Filmen :-) Wobei auch gute Filme nicht darauf achten, realistische Bahnbedigungen zu zeigen.
Auf jeden Fall eine interessante Szene, schön umgesetzt.
Thomas Wendt 22.3.2016 19:36
Schön kombiniert, diese beiden sehr lokalen Verkehrsmittel.
Thomas Wendt 20.3.2016 14:45
Wenn ich das Foto so sehe, dann sieht das wirklich besuchenswert aus. Die markanten, bestens erhaltenen Züge sind eine Augenweide!
Kurt Rasmussen 25.3.2016 19:26
Hallo Thomas und Thomas,
vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem Foto von den beiden Dieseltriebzügen des Typs Ym+Ys. - Die Züge dieses Typs gab es viele Jahre auf den dänischen Privatbahnen, die ersten, die von der Waggonfabrik Uerdingen geliefert wurden, kamen schon 1965 an zwei Bahnen. Jetzt sind sie von allen Bahnen mit Ausnahme von der Lemvigbanen verschwunden. Deshalb muss man nach Nordwestjütland fahren, um sie in Betrieb zu sehen und um mit ihnen zu fahren.
Viele liebe Grüße
Kurt.
Date Jan de Vries 25.3.2016 19:30
Sehr schöne Aufnahme, Kurt!
Grüße,
Date Jan
Kurt Rasmussen 25.3.2016 22:09
Hallo Date Jan,
vielen Dank für Dein Lob meines Fotos.
Ich wünsche Dir frohe Ostern.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.
Thomas Wendt 20.3.2016 12:02
Eine äußerst gelungene Bilderserie dieses hübschen Triebwagens.
Armin Schwarz 20.3.2016 12:51
Hallo HP,
wunderbare Bilder von dem Uerdinger, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Leitner Thomas 20.3.2016 18:28
Suprrr Teleschuss :O)
LG Tom
Andreas Strobel 20.3.2016 20:06
Fein HP, wenn ich das so kurz formulieren darf.
Respekt und Gruß Andreas.
Thomas Wendt 20.3.2016 10:36
Ein historisches Bild, alles ändert sich mit der Zeit.
Aaron Vollprecht 21.3.2016 22:09
Ja, allerdings :(
Andreas Strobel 14.3.2016 20:58
Heinz, ist es jetzt soweit?
Musst Du jetzt in den Untergrund gehen!!!! Lach.
Schöne Aufnahmen hast Du von der Berliner U-Bahn gemacht.
Stellvertretend für alle diesen Kommentar. Liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas.
Heinz Lahs 14.3.2016 21:26
Hallo Andreas,
Du glaubst gar nicht, was so in Berlin unter der Erde los ist.
Und ich muss gestehen, bisher hatte ich die BVG mit ihren Straßenbahnen und U-Bahnen ein wenig stiefmütterlich behandelt.
Schön wenn es Dir gefällt und vielen Dank für Deinen neten Kommentar.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Thomas Wendt 20.3.2016 10:31
Ich erinnere mich zwar dunkel an die Verlängerung, habe sie damals aber - eigentlich interessiert mich so etwas - nicht wirklich begleitet und hatte auch sonst nie Bezug zu der Station. Interessant finde ich den altmodisch anmutenden Stil, der mir sehr gefällt. U-Bahnen in Berlin sind faszinierend, weil sie in unterschiedliche Welten führen - man vergleiche nur mal die U1 mit der U5.
Heinz Lahs 21.3.2016 19:29
Hallo Thomas,
da kann ich Dir voll zustimmen, die Berliner U-Bahn ist wirklich faszinierend.
Jede U-Bahnstation ist irgendwie anders und bei manchen Linien erkennt man die Handschrift des jeweiligen Architekten.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße Heinz.