Benjamin Rohner 26.12.2014 10:32
Hoi Simon
Sehe ich dort im Hintergrund einen RBe 540 ?
War der Regionalzug Rapperswil-Linthal damals noch nicht mit Dominos geführt?
Danke und Gruss
Benjamin
Simon Bütikofer 26.12.2014 11:42
Hallo Benjamin
Der RBe Pendel im Hintergrund ist ein Glarner Sprinter Ersatzzug;
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rbe-540/655811/domino-mangel-beim-glarnersprinter-fuer-den-glarnersprinter.html
Gruess, Simon
Benjamin Rohner 26.12.2014 10:24
Danke für die interessanten Informationen. Der Traktor sieht ziemlich nackt aus, so ohne Kran.
Gruss Benjamin
Adrian Villars 5.1.2015 19:44
ja das sieht blöd aus, aber dafür sehe ich alles ohne Kran beim fahren.
Die 7t Stahlplatten ersetzen das Gewicht vom Kran....
Gruss Adrian
Thomas Wendt 26.12.2014 7:53
Mir haben diese Wagen nie sonderlich gefallen - aber hier passen sie sich mit ihrer Farbgebung perfekt in die Umgebung ein. Dazu noch eine formschöne Lok, was will man mehr?
Stefan Ernst 26.12.2014 9:53
Das stimmt Thomas, noch besser wäre es wenn ein Teufelszebra davor hängen würde vl. hab Ich heuer Glück. Das Design passt nämlich zu den Wagen.
Leitner Thomas 26.12.2014 17:58
Die Vectron macht sich gut mit diesem Zug auf dem alten Viadukt.
LG Tom
M. Schmid 28.12.2014 16:14
Fesches Telebild, Stefan.
Stefan, du hast recht, ein rotes Zebra macht sich gut vor dem Schneeexpress, siehe hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~Lokomotion/667198/185-666-mit-der-leerfahrt-des.html
LG
Manuel
Stefan Ernst 31.12.2014 15:56
Tom da hast du recht! Alt gegen Neu ;)
Danke Manuel,
da hast du recht, was sich auch gut macht is die 1216.940 der SLB.
Gruß
Stefan
Olli 24.12.2014 13:33
Mit wehendem Weihnachtsmannbart... ich kann nur immer wieder staunen, vor allem wie die Dampfwolke wirklich stehen geblieben ist...
Gruss, Olli
Date Jan de Vries 24.12.2014 19:27
Herrliche Aufnahme mit die wunderbare Dampffahne, Matti!
Grüße,
Date Jan
Matti Morelli 26.12.2014 9:39
Hallo Olli und Date Jan,
schön dass Euch das Bild mit der Dampffahne gefällt.
LG
Matti
Olli 23.12.2014 20:34
Tja, 3 Minuten Verspätung, das wäre es gewesen, dann wäre die Sonne auch hier hinter dem Berg vorgekommen. So hatte es nur für die Dampfwolke an einem kurzen Ausschnitt gereicht. Den Ausschnitt kannte ich wirklich nicht, weil früher zwei Reihen Kastanien vor dem Gebäude standen. Der Einblick ist "relativ" neu. Auf meinem Nachschuss kannst Du übrigens einen BB-Fuzzie erkennen, der an dieser Position stand... :-D und der hier ein schönes Foto zustande brachte...
Gruß, Olli
Matti Morelli 26.12.2014 9:36
Das war Künstlerpech ohne Verspätung...;-)
LG
Matti
Thomas Wendt 26.12.2014 7:58
Die unterschiedlichen Farbkonzepte - so kannte man die DB lange Zeit. Erst mit dem Verkehrsrot haben sie wirkliche Einheitlichkeit geschaffen. So, wiehier abgelichtet, war es spannender - gefällt mir gut.
Thomas Wendt 26.12.2014 7:56
Seiner Zeit voraus - ohne Oberleitung und trotzdem elektrisch. Wenn es solche Züge zur Zeit überhaupt geben sollte, sind sie die goldene Ausnahme. Sehr schönes Archivbild, wie immer :-)
Horst Lüdicke 3.1.2015 15:35
Danke für Deinen Kommentar, Thomas, über den ich mich sehr gefreut habe. Zwar hatten die Akkutriebwagen auch ihre Nachteile wie begrenzte Reichweite, Vorhaltung zahlreicher Ladestationen und schwere Batterien. Grundsätzlich hat sich das System aber bewährt, sonst wären Akkutriebwagen nicht fast 90 Jahre auf deutschen Schienen in Betrieb gewesen. Als es in den 1970ern um einen Ersatz für die ETA 150 ging, setzte die DB allerdings auf Dieselfahrzeuge. Konsequent hat man versäumt, den umweltfreundlichen Akkubetrieb weiterzuentwickeln und seine Nachteile zu minimieren.
Gruß Horst
Thomas Wendt 26.12.2014 7:52
Ein schöner Vergleich dieser ungleichen Züge - mir gefallen beide sehr gut.
Andreas Strobel 27.12.2014 14:49
Hallo Thomas,
ist schon krass der Unterschied.
Ich weiss nicht genau wie die das machen in den Spitzenzeiten....
früher waren ja 146 und fünf Dostock in Richtung Heilbronn unterwegs oder aber 111 und 5 Rotlinge.
Vielen Dank also für deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Liebe Grüße nach Berlin aus z.Z. Neckargerach, Andreas.
Heinz Lahs 29.12.2014 19:56
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnhame der beiden doch so unterschiedlichen Triebzüge, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Dieter Schumacher 31.12.2014 17:14
Hallo Andreas,
Ein interessantes Vergleichsbild, toll eingefangen. Der neue Triebwagen der AVG erinnert mich doch sehr an eine Strassenbahn, und wie du schon andeutest, ob das Platzangebot ausreichen wird ? Enger wird's auf jeden Fall.
LG aus Membach, Dieter
Matthias Hartmann 2.1.2015 19:32
Hallo Andreas,
eine interessante Gegenüberstellung die auch mir sehr gut gefällt. Und zum Platzangebot, wer wollte nicht einmal wie in einer Sardinenbüchse auf Arbeit fahren:-). Manchmal kann man die Ausschreibungen und ihre Gewinner verstehen.
LG aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 3.1.2015 21:18
Ein gutes neues Jahr Euch dreien....
danke für Eure Kommentare.
@Heinz: Der Anlass war das warten aufs Christkind am Heiligenabend....eigentlich wollte ich das mit dem Neffen meines Schatzes machen. Nico aber war unpässlich....ich glaube er war sehr aufgeregt....Freut mich das dir mein Alleingang gefällt.
@Dieter: In der Tat Dieter handelt es sich um einen Zweisystem-Straßenbahnwagen.
Ein Ing. der Albtalverkehrsgesellschaft, die die Karlsruher Straßenbahnen betreibt, ist wegen der gleichen Spurweite auf die Idee gekommen einen Wagen für beide Stromsysteme tauglich zumachen, damit man unter 15 KV Bahnstrom der DB als auch unter 750 V der Straßenbahnleitung fahren kann.....heute klappt das ohne Probleme und der Zug fährt als Tram durch die Stadt z.B. Heilbronn oder eben auf der Kbs 780 Frankenbahn.....bis nach Mosbach Baden.
@Matthias: Jetzt gibt es jede Menge mehr Haltestellen und viele neue Bahnsteige......und ich denke in den schwachen Zeiten reicht ein Wagen ja auch aus. Die Aufgabenstellung ist eben eine andere als bei einem RB Zug.....der aus Dostock und einer Lok gebildet ist. Ausserdem bei einem Streick ist jetzt der Betrieb gewährleistet....und solange am Bahnsteig keine Nachschieber wie in Japan benötigt werden geht es ja noch....;-D
Vielen Dank noch einmal für Eure Kommentare und viel liebe Grüße aus nun wieder Rheydt, Andreas
Stefan Wohlfahrt 22.12.2014 20:12
Ja damals, als hier noch IC-Züge fuhren...
ein tolles Bild, Christian.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Maier 25.12.2014 21:18
Hallo Stefan
Danke für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 23.12.2014 9:31
Im Vergleich zum RJ in den Regelfarben, wirkt der "Werbe-RJ" wie ausgebrannt.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Maier 25.12.2014 21:17
Hallo Stefan
Danke für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Date Jan de Vries 24.12.2014 19:28
Tolle und stimmungsvolle Aufnahme, Matthias!
Grüße,
Date Jan
Kay Baldauf 24.12.2014 20:37
Irgendwann ist lichttechnisch auch mit einer Vollformatkamera eben schluß. Das zu erkennen, gehört auch zu einem guten Fotografen. Hier brauchst du einfach ein anderes Objektiv, mit einer Blende von 1,8 oder gar 1,4, um da noch fotografieren zu können. Stimmung hin oder her, die technische Qualität ist nicht gut. Da kommt bei mir auch keine "Stimmung" rüber.
Grüße
Michael Edelmann 25.12.2014 17:41
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Schön, wenn`s gefällt!
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 25.12.2014 17:44
Hallo Kay,
na aber, ein wenig Stimmung scheint das Bild bei Dir ja doch rübergebracht zu haben, sonst hättest Du nicht diesen Kommentar geschrieben! Welcher Art dieselbe ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt! ;-)
Grüße
Kurt Rasmussen 25.12.2014 15:41
Lieber Horst,
noch einmal zeigst Du uns sehr schöne und interessante Fotos. Danke fürs Zeigen.
Viele Weihnachtsgrüsse nach Neuss
Kurt
Dennis Fiedler 29.12.2014 16:47
Klasse Bild vom Akkutriebwagen. Momentan gabs ja nur kurze Gelegenheiten für Schneebilder.
Echt tolles Bild.
Dieter Schumacher 31.12.2014 17:29
Hallo Horst,
Tolle Aufnahme aus vergangenen Zeiten.
Viele Grüsse aus Membach, Dieter.
Horst Lüdicke 3.1.2015 15:40
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 25.12.2014 14:51
Klasse Bild. Fast 6 Jahre ohne Bahnverkehr und trotzdem kaum bewachsen. Tolles Bild.
Olli 24.12.2014 13:25
Dahinter im Jahre 1991 noch eine altrote Lok mit so schön glänzendem Lack. Da ging doch was nicht mit rechten Dingen zu...
Gruß, Olli
Werner Brutzer 25.12.2014 14:22
Olli, das war bestimmt die 218 290 vom Bw Haltingen. Das Bw hatte immer sehr gepflegte Loks. Habe die Lok noch am 30.04.98 in Singen im altroten Kleid fotografiert.
Gruß Werner
Olli 26.12.2014 15:19
Hallo Werner, ich dachte immer die 218 216 war die letzte in Alt-Rot, danach kamen die beiden Versuchsanstriche und dann das ozeanblau-beige...
Aber dass man im Südwesten einst noch gezielt und heimlich Farbtöpfe mit alten Farben gehortet hat, das war mir bekannt...
Gruß, Olli
Werner Brutzer 26.12.2014 19:00
Olli, das war eine der letzten altroten 218er. Am 06.01.99 habe ich dann die Lok in vr in Karlsruhe fotografiert. Das Datum von der Hauptuntersuchung war der 29.12.98. Nach dem Bau der beiden ( 218 217 ünd 218 218 )kamen noch etliche Loks in Altrot. Die letzte Lok war die 218 375.
Gruß Werner
Herbert Graf 24.12.2014 15:12
Hallo Hansjörg
Ein Kalenderbild für die Festtage.
Gruss aus Chur
Herbert
Hansjörg Brutzer 25.12.2014 14:00
Danke Herbert, so schönes Wetter sollte man immer beim Fotografieren haben.
Gruß Hansjörg
Jens Baumhauer 24.12.2014 16:22
Hallo Martin,
da ist Dir ja ein schönes Weihnachtsgeschenk ins Netz gegangen. Großartiges neues Design für die gute alte 103! Freu mich jetzt schon auf die erste Begegnung. Gratuliere zum Premiere-Bild!
Gruß und frohes Fest,
Jens.
tervara 24.12.2014 22:18
Au weiah... Das Design ist eine Vergewaltigung der 103. Das geht gar nicht...
Thomas Wendt 25.12.2014 8:20
Darüber streiten kann man auf jeden Fall - andererseits ist es interessant, mal vollkommen andere Farbvarianten zu sehen. Diese hier reisst mich nicht vom Hocker.
Martin Schneider 25.12.2014 12:52
Hallo ihr vier, ich bin zwar auch der Meinung das ein Farbdesign ähnlich der DB-Version der Lok besser gestanden hätte, aber dieses Waschbär-Design ist, zumindest meiner Meinung nach, noch vertretbar. Wäre sie bei Bender oder Scholz gelandet, gäbe es keinen Grund für eine Diskussion.
Gruß Martin
Olli 26.12.2014 15:36
Schaut so grimmig drein wie der Adler aus der Muppet-Show... Ich frag mich nur, wie die Einbahnfans als Kunden mit so einem Design finden wollen. Aber ein Gutes hat der Neulack. Der konserviert die Lok zumindest bis zum nächsten Neuanstrich in TEE-Farben... :-D
Gruß, Olli