bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

ABe 4/6 ·FART· Fotos

48 Bilder
1 2 pagina successiva  >>
EMU ABe 4/6 53 with train R70 313 Verdasio - Locarno, is waiting for departure in Verdasio, 17/7/2025.
EMU ABe 4/6 53 with train R70 313 Verdasio - Locarno, is waiting for departure in Verdasio, 17/7/2025.
Philippe Smets

Der FART Gelenktriebwagen ABe 4/6 54 „Intragna“ (90 85 843 0054-9 CH-FRT) hat am 02 August 2019 seinen Endbahnhof Camedo erreicht, und steht nun wieder zur Rückfahrt nach Locarno bereit. Er hatte uns zuvor hierhergebracht. 

Camedo ist ein Ort der Gemeinde Centovalli im Kanton Tessin in der Schweiz. Der Bahnhof ist der letzte auf der Schweizer Seite bei km 13,06 der Centovalli-Bahn, bzw. der von der FART (Ferrovie autolinee regionali ticinesi) als Centovalli-Bahn betrieben wird, 600 m weiter ist die schweizerisch-italienische Grenze. Der nächste Bahnhof ist Ribellasca, der von der italienischen SSIF (Società subalpina di imprese ferroviarie) betrieben wird und ab hier beginnt dann die Valle Vigezzo bis Domodossola.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Gelenktriebwagen mit Niederfluranteil, wobei das Fahrzeug kein Jakobs-Drehgestell besitzt, sondern das antriebslose Laufgestell fest unter der einen Wagenhälfte sitzt, welche mit dem anderen Kasten über ein Wagengelenk verbunden ist. Dadurch konnte der Niederflurbereich über den Wagenübergang durchgezogen werden, was bei einem Drehgestell unter dem Kastengelenk nicht möglich gewesen wäre. Die beiden angetriebenen Drehgestelle befinden sich unter dem erhöhten Fahrgastraum hinter den Führerständen. Die 2.650 mm breiten Wagenkästen sind geschweißte Stahlkonstruktionen. Jeder der 15.450 mm langen Wagenkästen besitzt auf jeder Seite eine zweiflüglige Schwenkschiebetüre. Praktisch die komplette Traktions- und Hilfsausrüstung befindet sich auf dem Wagendach, dies auch, weil die Besteller einen freien Durchblick nach vorne durch die Führerstände auf die Strecke gefordert hatten, was einen Einbau hoher Schränke in den Innenraum unmöglich machte. Die eingebaute Toilette wurde als eine eigenständige Baugruppe vorfabriziert und als Ganzes eingebaut. Alle Sitze sind in der Grundkonstruktion gleich. Die Sitze der ersten Klasse besitzen aber andere Armlehnen und sind in der Anordnung 1-2 angeordnet, während die Sitze der 2. Klasse in der Anordnung 2-2 angeordnet sind.

Zwölf dieser Gelenk-Triebwagen ABe 4/6 51–58 (FART), 61-64 (SSIF) wurden durch die Firma Vevey Technologies in Villeneuve VD (mechanischer Teil) und die Firma ABB (elektrischer Teil) hergestellt und 1992–1994 in Betrieb genommen. Acht Fahrzeuge gingen an die FART und vier Fahrzeuge an die SSIF, wobei zwischen diesen beiden Bahnen ein Betriebsvertrag besteht und die Fahrzeuge gemeinsam eingesetzt werden. Die Triebwagen können in Doppeltraktion verkehren und bewältigten lange die Hauptlast des  internationalen  Verkehrs der Centovallibahn zwischen Locarno und Domodossola.

Im Jahr 2011 ließ die FART die vier ABe 4/6 55–58 zu ABe 4/8 verlängern. Die zusätzlichen Wagenkästen wurden bei Bombardier in Villeneuve eingebaut. Nach dem Umbau erhielten die Fahrzeuge die Nummern 45–48. Sie sind nun 44,00 m lang und verkehren als Centovalli-Express.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsformel: Bo'2'Bo'
Länge über Puffer: 31.900 mm
Breite: 2.650 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm
Dienstgewicht: 45.9 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Dauerleistung: 640 kW (4x160kW)
Treibraddurchmesser: 720 mm
Stromsystem: 1.200 Volt DC
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Asynchronmotoren
Steuerung: GTO-Umrichter

AKTUELL:
Der Gelenktriebwagen ABe 4/6 54 „Intragna“, wie auch die 2011 zu ABe 4/8 verlängerten Schwestern ABe 4/8 45 bis 48 (ex Abe 55 bis 58), wurde 2025 von der FART an italienische FGC - Ferrovia Genova–Casella (Eisenbahn Genua–Casella) nach Genua verkauft. Die FGC ist auch bekannt als Ferrovia delle tre valli (Eisenbahn der drei Täler) und Trenino di Casella (Bähnchen von Casella). Vermutlich müssen die Triebwagen aber etwas angepasst werden, da die FGC unter 3.000 Volt DC fährt. 

So haben wir nochmal einen Grund malwieder nach Genua zu fahren😉
Der FART Gelenktriebwagen ABe 4/6 54 „Intragna“ (90 85 843 0054-9 CH-FRT) hat am 02 August 2019 seinen Endbahnhof Camedo erreicht, und steht nun wieder zur Rückfahrt nach Locarno bereit. Er hatte uns zuvor hierhergebracht. Camedo ist ein Ort der Gemeinde Centovalli im Kanton Tessin in der Schweiz. Der Bahnhof ist der letzte auf der Schweizer Seite bei km 13,06 der Centovalli-Bahn, bzw. der von der FART (Ferrovie autolinee regionali ticinesi) als Centovalli-Bahn betrieben wird, 600 m weiter ist die schweizerisch-italienische Grenze. Der nächste Bahnhof ist Ribellasca, der von der italienischen SSIF (Società subalpina di imprese ferroviarie) betrieben wird und ab hier beginnt dann die Valle Vigezzo bis Domodossola. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Gelenktriebwagen mit Niederfluranteil, wobei das Fahrzeug kein Jakobs-Drehgestell besitzt, sondern das antriebslose Laufgestell fest unter der einen Wagenhälfte sitzt, welche mit dem anderen Kasten über ein Wagengelenk verbunden ist. Dadurch konnte der Niederflurbereich über den Wagenübergang durchgezogen werden, was bei einem Drehgestell unter dem Kastengelenk nicht möglich gewesen wäre. Die beiden angetriebenen Drehgestelle befinden sich unter dem erhöhten Fahrgastraum hinter den Führerständen. Die 2.650 mm breiten Wagenkästen sind geschweißte Stahlkonstruktionen. Jeder der 15.450 mm langen Wagenkästen besitzt auf jeder Seite eine zweiflüglige Schwenkschiebetüre. Praktisch die komplette Traktions- und Hilfsausrüstung befindet sich auf dem Wagendach, dies auch, weil die Besteller einen freien Durchblick nach vorne durch die Führerstände auf die Strecke gefordert hatten, was einen Einbau hoher Schränke in den Innenraum unmöglich machte. Die eingebaute Toilette wurde als eine eigenständige Baugruppe vorfabriziert und als Ganzes eingebaut. Alle Sitze sind in der Grundkonstruktion gleich. Die Sitze der ersten Klasse besitzen aber andere Armlehnen und sind in der Anordnung 1-2 angeordnet, während die Sitze der 2. Klasse in der Anordnung 2-2 angeordnet sind. Zwölf dieser Gelenk-Triebwagen ABe 4/6 51–58 (FART), 61-64 (SSIF) wurden durch die Firma Vevey Technologies in Villeneuve VD (mechanischer Teil) und die Firma ABB (elektrischer Teil) hergestellt und 1992–1994 in Betrieb genommen. Acht Fahrzeuge gingen an die FART und vier Fahrzeuge an die SSIF, wobei zwischen diesen beiden Bahnen ein Betriebsvertrag besteht und die Fahrzeuge gemeinsam eingesetzt werden. Die Triebwagen können in Doppeltraktion verkehren und bewältigten lange die Hauptlast des "internationalen" Verkehrs der Centovallibahn zwischen Locarno und Domodossola. Im Jahr 2011 ließ die FART die vier ABe 4/6 55–58 zu ABe 4/8 verlängern. Die zusätzlichen Wagenkästen wurden bei Bombardier in Villeneuve eingebaut. Nach dem Umbau erhielten die Fahrzeuge die Nummern 45–48. Sie sind nun 44,00 m lang und verkehren als Centovalli-Express. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsformel: Bo'2'Bo' Länge über Puffer: 31.900 mm Breite: 2.650 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm Dienstgewicht: 45.9 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Dauerleistung: 640 kW (4x160kW) Treibraddurchmesser: 720 mm Stromsystem: 1.200 Volt DC Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Asynchronmotoren Steuerung: GTO-Umrichter AKTUELL: Der Gelenktriebwagen ABe 4/6 54 „Intragna“, wie auch die 2011 zu ABe 4/8 verlängerten Schwestern ABe 4/8 45 bis 48 (ex Abe 55 bis 58), wurde 2025 von der FART an italienische FGC - Ferrovia Genova–Casella (Eisenbahn Genua–Casella) nach Genua verkauft. Die FGC ist auch bekannt als Ferrovia delle tre valli (Eisenbahn der drei Täler) und Trenino di Casella (Bähnchen von Casella). Vermutlich müssen die Triebwagen aber etwas angepasst werden, da die FGC unter 3.000 Volt DC fährt. So haben wir nochmal einen Grund malwieder nach Genua zu fahren😉
Armin Schwarz

Kleiner Zug auf grossem Viadukt: der Regionalzug von Locarno nach Camedo überquert bei Intragna den Fluss Isorno, der rund 80 m tiefer Richtung Lago Maggiore fliesst. Intragna, 29.7.2023
Kleiner Zug auf grossem Viadukt: der Regionalzug von Locarno nach Camedo überquert bei Intragna den Fluss Isorno, der rund 80 m tiefer Richtung Lago Maggiore fliesst. Intragna, 29.7.2023
Markus Gmür

Der Regionalzug von Camedo nach Locarno hat soeben das Dorf Intragna (links) verlassen und überquert nun auf diesem knapp 80 m hohen Viadukt den Fluss Isorno. Intragna, 29.7.2023
Der Regionalzug von Camedo nach Locarno hat soeben das Dorf Intragna (links) verlassen und überquert nun auf diesem knapp 80 m hohen Viadukt den Fluss Isorno. Intragna, 29.7.2023
Markus Gmür

Der Regionalzug von Camedo nach Locarno durchfährt in wenigen Sekunden den kurzen Tunnel zwischen Ponte Brolla und Solduno S. Martino. Locarno, 29.7.2023
Der Regionalzug von Camedo nach Locarno durchfährt in wenigen Sekunden den kurzen Tunnel zwischen Ponte Brolla und Solduno S. Martino. Locarno, 29.7.2023
Markus Gmür

Viel Verkehr auf der Hauptstrasse, währenddem der Regionalzug von Camedo nach Locarno in wenigen Sekunden den kurzen Tunnel zwischen Ponte Brolla und Solduno S. Martino durchfährt. Locarno, 29.7.2023
Viel Verkehr auf der Hauptstrasse, währenddem der Regionalzug von Camedo nach Locarno in wenigen Sekunden den kurzen Tunnel zwischen Ponte Brolla und Solduno S. Martino durchfährt. Locarno, 29.7.2023
Markus Gmür

Zwei Einheiten der Gelenk-Triebwagen ABe 4/6 fahren als PanoramaExpress von Domodossola nach Locarno sogleich in den kurzen Tunnel zwischen Ponte Brolla und Solduno S. Martino. Locarno, 29.7.2023
Zwei Einheiten der Gelenk-Triebwagen ABe 4/6 fahren als PanoramaExpress von Domodossola nach Locarno sogleich in den kurzen Tunnel zwischen Ponte Brolla und Solduno S. Martino. Locarno, 29.7.2023
Markus Gmür

Centovallibahn (FART).
ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo bei einem Zwischenhalt auf der Station CORCAPOLO am 10. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Centovallibahn (FART). ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo bei einem Zwischenhalt auf der Station CORCAPOLO am 10. Oktober 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Centovallibahn (FART).
ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo vor der Kulisse der Kirche Tegna am 10. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Centovallibahn (FART). ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo vor der Kulisse der Kirche Tegna am 10. Oktober 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Centovallibahn (FART).
ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo vor imposanter Kulisse bei Ponte Brolla am 10. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Centovallibahn (FART). ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo vor imposanter Kulisse bei Ponte Brolla am 10. Oktober 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Centovallibahn (FART).
ABe 4/6 53 unterwegs nach Camedo bei Ponte Brolla am 10. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Centovallibahn (FART). ABe 4/6 53 unterwegs nach Camedo bei Ponte Brolla am 10. Oktober 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Centovallibahn (FART).
ABe 4/6 53 unterwegs nach Locarno bei Tegna am 10. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Centovallibahn (FART). ABe 4/6 53 unterwegs nach Locarno bei Tegna am 10. Oktober 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Der FART ABe 4/6 52 und der SSIF ABe 4/6 62 sind zwischen Re und Villette auf dem Weg nach Domodossola. 

24. September 2019
Der FART ABe 4/6 52 und der SSIF ABe 4/6 62 sind zwischen Re und Villette auf dem Weg nach Domodossola. 24. September 2019
Stefan Wohlfahrt

Dieses Wappen von Muralto ziert die Seite des FART Triebwagens Be 4/8 52.

Locarno FART, 23.07.2020
Dieses Wappen von Muralto ziert die Seite des FART Triebwagens Be 4/8 52. Locarno FART, 23.07.2020
Christoph Streck

FART ABe 4/6 53 als Regio Locarno - Camedo am 11. Oktober 2020 zwischen Intragna und Corcapolo.
FART ABe 4/6 53 als Regio Locarno - Camedo am 11. Oktober 2020 zwischen Intragna und Corcapolo.
Julian Ryf

FART ABe 4/6 54 als Regio Intragna - Locarno am 19. Juni 2020 zwischen Intragna und Cavigliano.
FART ABe 4/6 54 als Regio Intragna - Locarno am 19. Juni 2020 zwischen Intragna und Cavigliano.
Julian Ryf

FART ABe 4/6 54 als Regio Locarno - Intragna am 19. Juni 2020 zwischen Cavigliano und Intragna.
FART ABe 4/6 54 als Regio Locarno - Intragna am 19. Juni 2020 zwischen Cavigliano und Intragna.
Julian Ryf

Ein FART ABe 4/6 hat als Regionalzug von Camedo nach Locarno auf einer Steinbogenbrücke den Riale di Mulitt überquert und wird in Kürze den Bahnhof von Intragna erreichen. 

10. Okt. 2019
Ein FART ABe 4/6 hat als Regionalzug von Camedo nach Locarno auf einer Steinbogenbrücke den Riale di Mulitt überquert und wird in Kürze den Bahnhof von Intragna erreichen. 10. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt

Der FART ABe 4/6 53 ist als Regionalzug 310 von Locarno nach Camedo unterwegs und hat Intragna erreicht, wo es einen Gegenzug abzuwarten gilt.

10. Okt. 2019
Der FART ABe 4/6 53 ist als Regionalzug 310 von Locarno nach Camedo unterwegs und hat Intragna erreicht, wo es einen Gegenzug abzuwarten gilt. 10. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt

Der SSIF der ABe 12/16 (ABe/P/Be/Be) N° 85  Trontano , als SSIF Treno Panoramico 43 von Domodossola nach Locarno unterwegs, kreuzt in Intagna den FART ABe 4/6 53, der als Regionalzug 310 von Locarno nach Camedo fährt.  

10. Okt. 2019
Der SSIF der ABe 12/16 (ABe/P/Be/Be) N° 85 "Trontano", als SSIF Treno Panoramico 43 von Domodossola nach Locarno unterwegs, kreuzt in Intagna den FART ABe 4/6 53, der als Regionalzug 310 von Locarno nach Camedo fährt. 10. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt

1 2 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.