bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina7561



<<  pagina precedente  7556 7557 7558 7559 7560 7561 7562 7563 7564 7565 pagina successiva  >>
Die 99 7247-2 der HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) am 22.03.2013 (um 18:30 Uhr) beim Wasserfassen beim Bahnhof Wernigerode. Die Neubaumaschinen 99 231 bis 99 247 wurden in den 50er Jahren für verschiedene Schmalspurbahnen der DR durch den VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg gebaut. Dies war unbedingt nötig, da der Lokomotivpark dieser Bahnen völlig überaltert war. Außerdem ging ein Teil der Maschinen im Krieg verloren. Anfang der 70er Jahre erfolgte eine Umnummerierung der Lokomotiven. Aus der 99 231 wurde die 99 7231 usw.. Dies sollte sich zwischenzeitlich noch einmal ändern, als Ende der 70er Jahre alle Neubaumaschinen auf Ölhauptfeuerung umgestellt wurden. Nun wurde aus der 99 7231 die 99 0231 usw.. Dies war für diese Lokomotiven eine nicht besonders positive Maßnahme. Bei dem Umbau glaubte man, Brennstoff-Einsparungen vornehmen zu können. Die Einsparung eines zweiten Brenners erkaufte man sich aber mit Kesselschäden. Im Rahmen der Ölablösung in der damaligen DDR baute man die Maschinen wieder auf Rostfeuerung um. Ein Segen für die Loks aber auch für die Umwelt, denn nicht verbranntes Öl sickerte nicht mehr in die Gleise und in den Boden. Heute ist die Arbeit des Heizers zwar etwas beschwerlicher aber besonders in den Sommermonaten ist die Hitze lange nicht so groß wie damals mit dem geheizten Öltender und dem harten Ölfeuer. Nun haben die Maschinen wieder ihre 99 72..er Nummer. Obwohl die Deutschen Reichsbahn dazu überging Schmalspurdampflokomotiven mit 099 zu bezeichnen und mit einer neuen Betriebsnummer zu versehen, wurde auf den Harzer Schmalspurbahnen die alte Reichsbahnbezeichnung beibehalten. Technische Daten dieser Loks: Hersteller: VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg Baujahre: 1954–1956 Achsfolge: 1'E1' Gattung: K57.10 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 12.500 mm Kesselüberdruck : 14 bar Leistung: 515 kW (700 PS) Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 64,5 t (bei vollen Vorräten) Kohlevorrat: 4,0 t Wasservorrat: 8 m³ Achslast: 9,5 t Quelle: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH (http://www.hsb-wr.de) (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:59
Entschuldigung Armin, es hat etwas länger gedauert mit dem Kommentar, aber ich musste zuerst die sehr informative Beschreibung zu Ende lesen.
Die herrliche Aufnahme und der tolle Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 22:07
Hallo Hans,
das entschuldige ich sehr gerne ;-)
Es freut mich sehr dass die Aufnahme und auch der Text gefallen finden. Danke für den netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Armin Schwarz 1.4.2013 19:47
Hallo Helmut,
es sollte wirklich auf Deiner Liste ganz oben stehen, es war und ist eine Reise wert.
Gruß Armin

Bei Finnentrop war 110 451 am 10.04.1985 mit ihrem Eilzug nach Hagen unterwegs. (alla foto)

David M. 1.4.2013 19:46
Wirklich sehr schön auch mal Bilder aus der alten Zeit zu sehen, wo man sich noch nicht an die Strecke erinnern konnte :-).

Ostern und Saisoneröffnung bei der Selfkantbahn - Die Jung Dampflok 20 "Haspe" der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31.03.2013, hier kurz hinter Birgden nun entlang der freien Felder in Richtung Gillrath. Die Selfkantbahn ist eine meterspurige Museumsbahn auf einem 5,5 km langen noch erhaltenen Streckenabschnitt zwischen Schierwaldenrath und Gillrath, der ehemaligen Geilenkirchener Kreisbahn (G.K.B.). Sie befindet sich im Westen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, nahe der holländischen Grenze. (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2013 12:24
Oh Armin, jetzt verstehe ich sehr gut, dass Margaretha auch begeistert war von der Selfkantbahn.
Die wunderschöne Aufnahme der tollen Jung Dampflok ist einfach ganz große Klasse, man kann den Rauch förmlich riechen.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf (auch an Margaretha)
Jeanny

Armin Schwarz 1.4.2013 12:35
Hallo Jeanny,
ja es war einfach ein wunderschöner und toller Aufflug für uns, auch wenn das Wetter nicht top war, so war es hier doch trocken.
Teilweise standen wir im Rauch und konnten die Hand nicht vor den Augen sehen, aber das macht uns nichts aus ;-)
Die Selfkantbahn war die Reise wert.

Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.

Liebe Grüße (auch an Hans)
Armin (auch von Margaretha)

Leitner Thomas 1.4.2013 13:18
Feine Aufnahme von diesem schönen GmP :O)
LG Tom

Armin Schwarz 1.4.2013 13:38
Hallo Tom, hallo Martin,
danke für Eure postiven Kommentare, es freut mich dass es Euch gefällt.
Gruß Armin

Ivonne Pitzius 1.4.2013 15:49
Schön, dass die Dampfsaison wieder los geht. Im Saarland dampft es am Ostermontag auch wieder.
Viele Grüße
Ivie

Michael Edelmann 1.4.2013 17:28
Hallo Armin,
eine Aufnahme, wie aus dem Bilderbuch!! In Anbetracht solch wunderschöner Bilder, freue ich mich immer wieder, dass es Menschen gibt, die mit sehr engagierter und aufwändiger Arbeit dafür sorgen, dass wir auch heutzutage noch solche schönen Dinge genießen können!
LG. nach Herdorf!
Micha

Heinz Lahs 1.4.2013 19:39
Hallo Armin,
da hast Du uns ja wieder eine sehr schöne Aufnahme präsentiert, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 1.4.2013 20:09
Hallo Ivie, Micha und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Micha: Mit sehr engagierter und aufwändiger Arbeit gebe ich Dir völlig recht, und darum kaufe ich mir auch gerne eine Fahrkarte oder bezahle gerne Eintritt. Wobei bei der Selfkantbahn ist mir aufgefallen das viele sehr junge Menschen mitmachen, die habe keine Nachwuchsprobleme.

Viele Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 1.4.2013 20:09
Hallo Armin,
das ist eine sehr schöne Garnitur, die Dir da vor die Linse gekommen ist. Zug und Foto gefallen mir sehr gut, macht mir schon Vorfreude auf die nächste Bahntour.
Viele grüße
Ingo

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 20:19
Hallo Margaretha und Armin, wie gut halten sich zumindest die Dampfbahnen an die "Sommer"-Zeit, wie das beeindruckende Bild zeigt.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.4.2013 20:28
Hallo Ingo, hallo Stefan,
danke auch für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Ingo: Ist eine Reise wert, fährt aber nur an Wochenenden.

@Stefan: Ja, hier war Sommer-Zeit, aber ca. 25 km zuvor fuhren wir über eine geschlossene Schneedecke, und später auf der Rückreise wieder.

Beste Grüße
Armin (auch von Margaretha)

Date Jan de Vries 3.4.2013 8:19
Sehr tolles Dampfzugbild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 3.4.2013 9:48
Danke für den netten Kommentar, Date Jan.
Gruß Armin

Andreas Strobel 3.4.2013 19:53
Hallo Armin, warst du mal bei " meiner Hausschmalspurbahn " zu Ostern und ich war in Baden.... Da hast du wenigstens zur Saisoneröffnung einige Bilder gemacht. Beste Grüße nach Herdorf sendet dir Andreas

Armin Schwarz 3.4.2013 23:50
Hallo Andreas,
ja ich hatte mir erlaubt während Deiner Abwesentheit sie zu besuchen, und es war ein toller Tag.
Gruß Armin

Christine Wohlfahrt 4.4.2013 18:37
Hallo Armin,
mir gefällt die wunderschöne Aufnahme auch.
Liebe Grüsse (auch an Margaretha)
Christine

Olli 4.4.2013 18:43
Ein hübsches Bild von diesem kleinen Stinkerchen... ;-)
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.4.2013 21:14
Hallo Christine, hallo Olli,
es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme von dem "kleinen" Dampfzug gefällt.
Danke für Eure netten und positiven Kommentare.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margaretha)

Frank Grohe 6.4.2013 11:48
Hallo Armin,
auch hier kann ich mich uneingeschränkt den Vorrednern anschliessen:
Es ist Dir wunderbar gelungen, den schmucken Dampfzug fotografisch festzuhalten!
Ein wunderschönes Motiv und ein tolles Foto!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 6.4.2013 17:54
Hallo Frank
danke für Deinen netten und sehr postiven Kommentar. Es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Heinz Stoll 8.4.2013 18:26
Ich kann es auch nur noch wiederholen, Armin: ein Bilderbuch-Bild, ganz toll hingekriegt. Das Pfupfi hat mit diesem GmP noch ziemlich schwere Last zu schleppen...
Liebe Grüsse, Heinz

Armin Schwarz 9.4.2013 6:17
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr erfreut hat.Zudem freut es mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Zürich
Armin

Im neuen Tannengrünen Look präsentiert sich die 1042.23, abgelichtet am 1.4.2013 in Selzthal. (alla foto)

Herbert Pfoser 1.4.2013 9:51
Die Zierlinien bitte in Hellgrün!!
L.G. Herbert

Karl Heinz Ferk 1.4.2013 13:12
Also des wird sicher tolle Fotos geben ! Freu mich drauf ! Lg

Kriwetz Lukas 1.4.2013 19:35
April, April!
Wie Herbert schon erwähnt hat, die Zierlinen sind völlig falsch eingefärbt!

Liebe Grüße und schönen Feiertag!

Leitner Thomas 1.4.2013 21:19
OK, erwischt ;O)
Und ich hab mich schon so auf eine grüne Garnitur gefreut *gg*
Hier noch das Originalbild ... http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/185121/kategorie/oesterreich~e-loks~br-1042.html
LG Tom

Zweiter Versuch: nachdem mein erstes Foto der neuesten slowenischen Werbelokomotive "Manner" (541 001-8) wegen "deutlich erkennbarer Schieflage" (Wortlaut so oder ähnlich) abgelehnt worden war, hoffe ich inständig, daß die vorliegende Aufnahme der gestrengen Überprüfung mit dem Hochpräzisionstheodoliten (der Abweichungen bis 0,0001 Grad registrieren kann) standhält; aufgenommen am 28.3.2013 auf dem Bahnhof Jesenice. (alla foto)

Hendrik Röben 1.4.2013 19:32
Ist das Grundierung oder soll die Lok so?

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 20:25
Beim Betrachten dieser Werbe-Lok fragt ich mich, ob Graffit nicht das kleiner Übel darstellt.
Diese "Schweine-Lok" (Miss Piggy lässt grüssen) dürfte wohl kaum zum erhofften Umsatzes des beworben Futters beitragen.
Gruss Stefan

Klaus Bach 1.4.2013 20:37
Zuerst war ich entsetzt: aber dann hab ich mir gedacht, wenn man die Assoziation Manner-Schnitten wegdenkt, ist das rosa schon eher wild.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Euch diese sensationellen und klassischen Haselnußwaffeln vertraut sind, nach der Reaktion zu schließen eher nein.
Es gibt sie auch in Vollkorn, die sind aber nicht das wahre... wenn Ihr also testet: probiert das banal-Original.
Zur Frage der Grundierung: Mir scheint, in der Laibung des rechten Scheinwerfers sieht man das Original-Rot.

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 20:46
Hallo Klaus, mir kommt da irgendwie eine sehr prächtige Hochzeit im Stephansdom zu Wien und eine Firmen-Pleite in den (sehr wagen) Sinn, aber vielleicht verwechsle ich auch was.
Gruss Stefan

Karl Heinz Ferk 1.4.2013 21:05
Also so weit ich es vernommen habe erquikt das Pink eher die Weibliche Welt ! Mich hingegen erfreut die Manner Schnitte . Das Rot an Scheinwerfer wie es Klaus erwähnt stört miener Meinung nach das Gesamtbild etwas ! Ansonsten ,... gelungenes Sandwichbild . danke fürs zeigen !

G. G. 2.4.2013 1:03
Ich kenne die Waffel-Schnitten, und mir schmecken sie nicht.
Die Farbgebung der Lok erinnert mich an einen Porsche 917, der wegen ähnlicher Farbgebung "Die Sau" genannt wurde.

Am 01.04.2013 kam die 145 CL 001 mit einem Kohlenstaubzug durch Stendal und fuhr in Richtung Magdeburg. (alla foto)

Hendrik Röben 1.4.2013 19:30
Interessant diese Schwarze Materie die das Fahrwerk ersetzt, muss ich morgen glatt mal gucken ob ich die an ner V90 auch verbauen kann...

Kay Baldauf 1.4.2013 19:47
schönes gestalterisches Mittel, den abgesägten Masten schön in die Bildmitte zu positionieren. Das völlig konturlose Fahrwerk setzt dem gelungenen Kunstwerk meiner Meinung nach noch die Krone auf. Hier muß man auch mal ein Lob aussprechen. Ich finde das Bild mehr als gelungen. MfG

1110.516 mit E-463 fährt den Bodensee bei Bregenz entlang. 26.1.88 (alla foto)

Kay Baldauf 1.4.2013 18:22
Schöne alte Bilder gut aufbereitet. Danke! Solch eine Qualität bringt mancher heutzutage mit seiner Digicam nichtmal zu Stande.

MfG

andreas hansch 1.4.2013 19:09
Danke für das Kompliment, freue mich, wenn die Fotos gefallen!!

Klaus Bach 1.4.2013 20:46
Wunderbare Farben, ein herrliches Bild! Besonders freut mich die Pfeife(?) vorne rechts.

Zwei "Rote Kamele" auch "Harzkamele" genannt der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9. Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt. In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR. Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp. Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen. Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen. Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen). Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden. Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells. An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original. Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!". Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks). Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299. Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage. Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8. Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten. Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt. Technische Daten der BR 199.8: Achsfolge: C´C´ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 14.240 mm Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler Leistung: 883 KW / 1200 PS Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 66,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 30 m Achslast: 10,7 t Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de (alla foto)

Heinz Lahs 29.3.2013 20:03
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von den Harz-Kamelen und der sehr informative Text gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Klaus-P. Dietrich 29.3.2013 20:10
Hallo Armin
Sehr informativer Text und eine schöne Aufnahme

Gruß aus Berlin ins Hellertal

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 21:00
Ein prachtvolles Bild und eine höchst interessante Beschreibung, Armin.
Welch ein Glück, können wir nun beides auch bei BB.de genießen.
Man liest selten so informative Texte, dieser liest sich, wie ein spannender Roman und man erfährt die ganze Geschichte dieser interessanten Loks.
Einfach herrlich, Aufnahme und Beschreibung.
Gruß Hans

Michael Edelmann 29.3.2013 21:47
Bravo Armin,
bin begeistert! Sowohl von der perfekten Aufnahme, als auch vom Text! Beides könnte man ohne Änderung in eine Eisenbahn-Fachzeitschrift übernehmen! Große Klasse!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 30.3.2013 0:19
Hallo Heinz, Klaus, Hans und Micha,
danke für Eure lobenden Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Es freut mich sehr das neben dem Bild auch der Text ankommt, ich hatte erst etwas bedenken, aber streichen bzw. weglassen wollte ich auch nichts. Aber das Zusammentragen hat auch Spaß gemacht.
Beste Grüße
Armin

Matthias Schneider 30.3.2013 12:05
Ich würde mich nicht wundern, wenn du mit der Bildbeschreibung einen Rekord auf bahnbilder aufgestellt hast ;-) Schöne Aufnahme!
Grüße ins Hellerbergland,
Matthias

Armin Schwarz 30.3.2013 12:17
Hallo Matthias,
es freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Bildbeschreibung möchte ich keinen Rekord aufstellen, sie sind auch so eigentlich auch erst möglich, seit dem Thomas die Absatzfunktion eingeführt hat. Denn sonst ist es sehr schwer einen solchen Text zu lesen.
Gruß nach Südwestfalen
Armin

Armin Schwarz 30.3.2013 21:59
Hallo Chris,
nein für ein ganzes Buch ist es doch noch zu wenig ;-) Aber vieleicht wird ja mal so ein Verlag auf einen aufmerksam ;-)

Nun im Ernst es freut mich sehr dass Bild und Text ankommen. Mir macht es auch immer viel Spaß die Information zusammen zutragen, denn ich möchte immer gern wissen was ich fotografiert habe. Und man lernt dazu und gebe es auch dann gerne weiter.
Danke für Deinen netten und postiven Kommentar.

Beste Grüße
Armin

Erhard Pitzius 1.4.2013 18:27
Meine Devise, nicht nur schöne Photos machen, nein die Beschreibung ist fast genau so wichtig!
Gut gemacht, viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Armin Schwarz 1.4.2013 20:01
Hallo Erhard,
so sehe ich es auch, zudem weiß ich immer sehr gerne was ich fotografiert habe.
Es freut mich sehr dass Du es auch so siehst und es Dir gefällt.
Beste Grüße ins Saarland
Armin

Armin Schwarz 2.4.2013 17:58
Hallo Michael,
danke, es freut mich sehr dass es dir auch gefällt.
Gruß Armin

Osterfahrten 2013: 99 574 ist hier am 01.04.13 kurz vor Thalheim unterwegs. Ebenfalls mit DBG 12204. (alla foto)

Kay Baldauf 1.4.2013 17:59
Ich hätte das Bild mehr auf Hochformat geschnitten. Aber die Schärfe finde ich gut gelungen. MfG

Karl Heinz Ferk 1.4.2013 21:11
Ja Hochformat wäre Besser gewesen ! Gefällt mir trotzdem sehr gut ! gratuliere !

Tobias Zwartek 1.4.2013 21:25
Vielen Dank für euer Lob und die Anmerkung zum Hochformat. Das nächste mal werde ich das Motiv so umsetzen.

Schöne Grüße
Tobias

Dachbodenfund: 01 1066 fährt mit Volldampf an Formsignale vorbei. Über den Aufnahmeort ist mir nichts bekannt, eben so wenig über die Aufnahmezeit... Ich vermute mal, dass das Bild in den 1950ger oder 60ger gemacht wurde. (Bild vom Bild Marcus Haffner 1. April 2013) (alla foto)

Leitner Thomas 1.4.2013 13:09
Gut gemacht *gg* ... einzig das neumoderne Auto stört ;O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 13:34
...und damals schon setze Bundesbahn ihre moderne, neuen Büm in der Fläche ein.
Toller Dachbodenfund aus den Tiefen der modernen Bildbearbeitung.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 1.4.2013 17:36
Hallo Marcus,
gefällt mir ausgezeichnet! Sehr gut gemacht. Die Illusion ist nahezu perfekt!
LG! Micha

Frank Paukstat 1.4.2013 22:02
Starke Bearbeitung. Wäre der angesprochene Pritschen-Laster nicht, wäre es perfekt.
Gruß Frank

Olli 2.4.2013 1:16
Schöne Idee und hervorragend gemacht.

Das neue Vorbild fällt allerdings sofort auf, da Du im Originalbild die Körnung vergessen hast... :-D Knackige Schärfe ist dann auch tabu... ;-)

Gruß, Olli

Marcus Haffner 3.4.2013 12:12
APRIL, APRIL, Ihr habt mich natürlich sofort entlarvt...
Vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps!
Das Bild entstand am 12. Februar 2012 bei einer Scheinanfahrt in Harsdorf bei der Sonderzugfahrt von Nürnberg Hbf nach Neuenmarkt-Wirsberg.
Hier das Originalbild:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+01+10/577837/unter-dem-titel-winterdampf-ueber-die.html
Der LKW an der linken Seite stört mich auch sehr. Wenn ich den Schlüssel gefunden hätte, hätte ich ihn weggefahren... ;-)
Ich hab auch versucht ihn mit dem Bildbearbeitungsprogramm wegzuretuschieren, aber das hat irgendwie nicht so recht geklappt.
Viele Grüße
Marcus





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.