Andreas Strobel 28.2.2013 20:09
Heinz, Moor needs more and more iron....meine natürlich Stahl. Da hat die Ramme der Spitzkes aber ordenlich was zu versenken im Untergrund.....ist einfach immer spannend was du uns für tolle neue Bilder von der Baustelle zeigst.....vielen Dank dafür Heinz sagt Andreas
Armin Schwarz 28.2.2013 20:37
Hallo Heinz,
wieder ein tolles Bild von der Baustelle.
Da mehr Stahl später im Untergrund als über dem Gleisbett.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin
Heinz Lahs 1.3.2013 9:41
Hallo Andreas, hallo Armin,
vielen Dank für Eure lobenden Worte.
Es ist in der Tat in diesem Bereich mehr Stahl und Beton unter der Erde als darüber.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 8:39
Hallo Heinz,
mir gefällt die schöne Aufnahme aus Nassenheide auch prima.
Schön, dass Du uns immer wieder Bilder vom Fortgang der Baustelle zeigst.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans
Heinz Lahs 2.3.2013 18:18
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine lobenden Worte, es freut mich wenn es gefällt.
Momentan kann man ein immer wieder wechselndes Bild sehen.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.
Eric Otten 1.3.2013 23:07
Der gemütliche 628, man wird ihn vermissen ^^ Schönes Foto, strahlt iwie Ruhe aus, gefällt mir!
Stefan Pavel 2.3.2013 6:31
Moin Gilbert,
eine Tour mit dem 628 ist schon was besonderes vor allem wenn man mit dem RE6 Lübeck-Stettin fährt,schöne Aufnahme aus Solingen.
MfG
Stefan
Gilbert C. 5.3.2013 17:59
Hey,
ja, schon schade wenn er ab Dezember 2013 weg ist...
Danke !
Grüße
Gilbert
De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 13:22
Hallo Jean-Claude,
diese Aufnahme der BB-3606 ist eine echte Rarität, gibt es bei BB.de noch kein Bild einer 3600er in der blaugrauen Originalausführung.
Danke für's Einstellen und beste Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:23
Hallo Jean-Claude
neben der schönen 3606 gefällt mir besonders das schöne CFL Signet auf der Lok.
@Hans: Was noch nicht ist kann noch werden...
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:43
Hallo Hans,
Vielen Dank für deine Kommentare. Leider wurde die blaugraue Ausführung der BB 3600 relativ schnell durch bordeaux-rot mit gelben Streifen ersetzt. Hatten sich die SNCF und die CFL abgestimmt um die blaugraue Ausführung der CFL BB 3600 und der SNCF BB 12000 zu ersetzen? Die SNCF wählte eine dunkelgrüne Ausführung mit gelben Nasen für ihre "fers à repasser (Bügeleisen)" oder auch "Krokodile" BB 12000 . Wie soll die renovierte BB 3600 aussehen? Blaugrau oder bordeaux-rot? Auf jeden Fall, dein Bild dieser BB 3600 während der Renovationsarbeiten gefällt mir sehr gut.
Beste Grüsse,
jc.d
Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:51
Hallo Stefan,
Ich nehme an dass du meine Antwort an Hans bereits gelesen hast.
Das Signet CFL plus LOKNUMMER ist charakteristisch für die meisten SNCF Loks dieser Epoche. Leider hat die SNCF genau wie die CFL nach und nach die Signets entfernt, was oft relativ schlecht aussieht.
Beste Grüsse,
jc.d
De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 9:53
Hallo Stefan, hallo Jean-Claude,
die renovierte BB 3608 wird in der Originalausführung, blaugrau lackiert sein, die Restauration dürfte kurz vor der Vollendung stehen. Da ich mich nur sehr wage an die Originalfarbgebung erinnern kann (weil sie eben nur ganz kurz so verkehrten), war ich anfangs etwas enttäuscht, dass die BB 3608 nicht bordeaux/gelb werden sollte. In der Zwischenzeit habe ich mich aber gut damit arrangiert, dass die schöne Lok wieder in der Originalausführung verkehren soll.
Schon allein wegen dem von Stefan so sehr geschätzten CLF Signet, welches im Eisenbahnerjargon "Macaron" genannt wird. Beim Macaron handelt sich um einen Keks, welcher in der Schweiz unter der Bezeichnung "Luxemburgli" bekannt sein dürfte.
Viele Grüße
Hans
P.S. Auf der Seite http://www.1604classics.lu/index1.html findet man einen Link zu den neuesten Bildern der BB 3608.
De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 14:02
Hallo Jean-Claude,
eine tolle Archiv-Aufnahme des TEE "Edelweiss".
Das waren noch schöne Zeiten, als diese internationalen Züge in Luxemburg verkehrten. Heute werden immer mehr davon gestrichen, so auch der Nachfoger des TEE "Edelweiss", der EC "Jean Monnet", welcher einst immerhin noch von Brüssel über Luxemburg nach Basel fuhr. Im Dezember 2011 wurde er gekürzt und verlor auch seinen Namen. Übriggeblieben von dem einstigen Prestige Zug ist lediglich der TER 295/296, der zwischen Luxemburg und Basel verkehrt.
Beste Grüße
Hans
Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:31
Hallo Hans,
Die Zeiten der TEE Dieseltriebwagen zwischen Amsterdam und Zürich, sowie der Personenzüge Hoeck van Holland - Basel - ... mit einer CFL 1600 im Norden Luxemburgs scheinen leider der Vergangenheit anzugehören. Die regionalisierung der Züge in Lothringen und im Elsass, zieht manchmal mehrfaches Umsteigen nach sich. Schade! Dabei war 1841 die Strecke Strassburg - Basel Saint-Louis (140 km) die erste internationale Strecke und Verbindung zwischen Frankreich und der Schweiz.
Beste Grüsse,
jc.d
Stefan Wohlfahrt 2.3.2013 11:35
Hallo Jan-Claude,
sicher haben Flugzeuge und auch der Autoverkehr ihre Beiträge geleistet, dass der internationale Bahnverkehr nicht floriert, doch Hauptsächlich ist der Niedergang wohl in der mangelneden Rendite (bei grossem Aufwand) zu suchen und in der Arbeit der Politik.
Selbst vor 1989 war die Zusammenarbeit zwischen den Bahnen besser als heute.
Gerade deshalb gefallen mir deine Bilder aus Luxembourg sehr gut, zeigen sie doch wie ohen Probleme èber System- und Ländergrenzen frührer der Eisenbahnverkehr ablief.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 21:39
Ja Stefan, Luxemburg war mal eine Paradebeispiel für internationalen Bahnverkehr.
Heute werden Bahn-Kathedralen gebaut, deren Unterhalt unbezahlbar scheint. Es werden Hochgeschwindigkeitsstrecken gebaut auf denen gerade mal 9 Zugpaare pro Tag verkehren. Es werden rosarote Staubsauger gekauft, die wahrscheinlich nie in Betrieb gehen werden. Und die "anscheinend" nicht rentablen Strecken werden stillgelegt, obwohl täglich Tausende von Fahrgästen in den Zügen auf diesen Strecken unterwegs sind. Aber diese Strecken sind keine Prestige Objekte und die Rendite ist nicht hoch genug, obwohl andererseits Milliarden in den Sand gesetzt werden.
So läuft Bahnverkehr heute in Belgien und Luxemburg hat wieder mal den schwarzen Peter.
Gruß Hans
Eric Otten 1.3.2013 23:08
Auch hier zeigst du uns wieder eine gelungene Serie Nachtbilder aus KKD, einfach nur sehenswert, grade wegen dem Alteisen und die Qualität der Bilder stimmt auch!! Toll!
Gilbert C. 5.3.2013 17:58
Danke dir !! :)
trainhero 1.3.2013 16:13
sehr schönes Bild!
Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:16
Unglaublich eindrücklich!
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 1.3.2013 16:22
Ein perfektes Bild!
Gruss Horst
Herbert Pfoser 1.3.2013 19:23
Ein Stimmungsbild der Sonderklasse.
L.G. Herbert
Michael Edelmann 1.3.2013 22:44
Grandios! Super! Genial! Für mich definitiv einer der heißesten Anwärter auf den Titel "Bild des Jahres"!! Wirklich sensationell! Bin hin und weg! Hier ist tatsächlich kein Superlativ eine Übertreibung!
LG! Micha
Mario Schürholz 2.3.2013 9:20
Hallo Till,
ein wirklich beeindruckend stimmungsvolles Bild zeigst du uns hier. Es gefällt mir so gut weil man sich fast nicht satt sehen kann. Es gibt so viel zu entdecken, einfach super! Mit so einem Debüt bei Bahnbilder können wir bestimmt noch einiges von dir erwarten, ich freue mich schon darauf. Also herzlich willkommen bei BB und viel Spass auf dieser Seite.
Gruß aus Aachen,
Mario
Till Mosler 2.3.2013 10:34
Hallo,
vielen Dank für die Willkommensgrüße und eure Kommentare. China war und ist weltweit die letzte Bastion des Plandampfbetriebes. Leider liegt diese aber in den letzten Atemzügen. Der Großtagebau von Jalainur im äußersten Norden der Provinz Nei Mongol (Innere Mongolei), ist mittlerweile dampffrei und kurz vor der Stilllegung. Hier boten sich zig Motive. Und gerade für Stimmungsaufnahmen, war die Örtlichkeit ideal.
Noch dampft es aber noch im Westen und Nordosten auf ein paar Industriebahnen. Aber Eile ist angesagt wenn man dies noch einfangen möchte!
Armin Schwarz 2.3.2013 12:00
Unglaublich wunderschön.
Und auch ein herzlich willkommen bei BB.
Gruß Armin
Leitner Thomas 9.3.2013 12:19
Traumhaft schöne Bilder die Du uns hier zeigst :O)
LG Tom
Christian Schürmann 1.3.2013 21:53
Hallo,Stefan
Klasse Bild gefällt mir sehr gut.
Gruß Christian
Stefan Hochstetter 1.3.2013 22:39
Hallo Christian
ich freue mich das dir das Bild so gut gefallen hat.
Viele Grüße Stefan Hochstetter aus Kohlscheid Bank.
Mario Schürholz 2.3.2013 8:50
Sehr schöne Aufnahme Stefan, die rote Lok ist ein toller Farbtupfer in der winterlichen Kulisse.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 8:54
Hallo Stefan,
die herrliche Aufnahme gefällt mir auch prima.
Das hast Du ganz toll gemacht.
Gruß Hans
Stefan Hochstetter 2.3.2013 20:02
Guten Abend Mario und Hans,
ich freue mich das ihr das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen und nach Luxemburg.
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Date Jan de Vries 21.2.2013 18:39
Sehr tolle Winteraufnahme, Marcus!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 21.2.2013 18:53
Hallo Marcus, im tristen Winterweiß setzt das sonst eher schnöde DB-Rot diesmal einen erfreulichen Farbklex. Zumal ich die 111 mit iherem Zug sehr dynamisch finde.....schön umgesetztes Foto..... gefällt mir auch gut und schließe mich dem Date Jan bedenkenlos an. Gruß Andreas
Michael Edelmann 1.3.2013 22:37
Hallo Marcus,
absolut tolle und gelungene Aufnahme! Gefällt mir prima!
LG! Micha
Mario Schürholz 22.2.2013 7:23
Hallo Marcus,
man kann sich nur wundern was es für Schwachköpfe gibt, die mit ihren Geschmierere alles verunstalten. Ohne Respekt vor fremden Eigentum scheuen sie weder Kosten noch die Gefahr erwischt zu werden um ihre "Kunst" zu zeigen. Ich habe den Eindruck das dies immer schlimmer wird. Als im vergangenem Jahr hier in Aachen die neuen Hamster abgestellt standen, wurde extra ein Sicherheitsunternehmen beauftragt die Fahrzeuge vor "Graffitisprayern" zu schützen. Der Bahn enstehen durch solche Idioten hohe Kosten die wir als Kunde im Fahrpreis mitbezahlen müssen.
Mit einer weniger bunten Lok wäre dies ein richtig tolles Bild.
Gruß aus Aachen,
Mario
Michael Edelmann 1.3.2013 22:35
Hallo Marcus,
mir gefällt die Aufnahme ausgezeichnet! Für das Geschmiere auf dem Triebfahrzeug kann ja weder der Fotograf noch die Lok was! Was das betrifft, so hat man uns schon als kleinen Kindern den Spruch beigebracht: "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände!!". Weiterer Kommentar meinerseits in dieser Hinsicht überflüssig!!
LG! Micha
Siegfried Heße 24.2.2013 1:54
Hallo Micha, da sind Dir schöne Drei - Annnen - Hohne Impressionen gelungen, wenn dann der Fotofraf so richtig durchgekühlt ist, ab in die Sauna des Hotels Kräuterhof gleich gegenüber. Liebe Grüße aus Sachsen Siegfried.
Frank Grohe 25.2.2013 12:16
Hallo Michael,
das seitlich einfallende Sonnenlicht unterstreicht die eh schon spektakuläre Dampfszene so richtig!
Da schliesse ich mich Siegfrieds Worten gerne an:
Tolle Dampfimpressionen aus dem Harz!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 25.2.2013 14:33
Hallo Siegfried und Frank,
vielen Dank für Eure lobenden Worte! Freut mich wirklich sehr! Schön wenn`s gefällt!
@ Siegfried: Für einen Saunabesuch hat die Zeit leider nicht gereicht! Mußte wieder in meinen Zug! Aber der war ja auch schön warm! ;-)
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:14
Erst auf den zweiten Blick entdeckt: der Zug fährt nicht gerade aus, sondern in eine Linkskurfe.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 1.3.2013 22:22
Hallo Stefan,
stimmt, beide Gleise beschreiben erstmal eine Linkskurve. Während die Strecke nach Nordhausen jedoch dann weiter geradeaus verläuft, biegt die Brockenstrecke kurz hinter der Biegung nach rechts ab und geht in die Steigung nach Schierke hinauf über.
LG! Micha
M. Schmid 1.3.2013 22:05
Herrliches Sommerbild vom Maintal, Mirko. Der Baum rechts passt perfekt auf das Bild!
LG
Manuel