bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti su immagini diStefan Wohlfahrt, Pagina79



<<  pagina precedente  74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 pagina successiva  >>
Interessant das Vergleichsbild, welches elf Jahre später aufgenommen wurde und zwar praktisch an der selben Stelle: Der Flirt hat den NPZ abgelöst, die alten SBB Fahrleitungsmaste sind verschwunden, der Bahnhof weisst nun wieder zahlreiche Signale und drei Gleise auf, die nach meinen Beobachtungen wie folgt elektrifiziert sind: Gleis 1 für Züge CH-F mit 25000 Volt 50 Hz, Gleis 2 für Züge F-CH oder hier wendende CH Züge mit 16000 V 16 2/3 Hz und das Stumpengleis 3 für SNCF Züge von und nach Belfort. Güterzüge sind hier nicht vorgesehen. 15. Dez. 2018 (alla foto)

Silvio Jenny 27.12.2018 18:23
Hallo Stefan,

tolles Bild vom reaktivierten Bahnhof Delle =)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 19:15
Danke Silvio für deinen Kommentar. Doch nicht nur der Bahnhof Delle, sondern sämtliche Haltestellen wurden reaktiviert.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Blick gleitet zum andern bei der CJ im Einsatz stehenden RBDe 566/ABt Pendelzügen. Bonfol, den 15. Dez. 2018 (alla foto)

Jürgen Vos 23.12.2018 15:11
Dein Blick und das dadurch entstandene Bild gefällt mir, Stefan.
Interessant auch das verlängerte und umgelenkte Gestänge des Weichenstellhebels.
Es wird davon ausgegangen, das die Weiche direkt am Bahnsteig liegt und es dort keinen Platz für den Mechanismus gab/gibt.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 26.12.2018 18:21
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar, deine Vermutung stimmt, sehr kurze Bahnsteig endet etwa an meinem Fotostandpunkt, die erwähnte Weiche befindet sich noch etwas weiter hinten, siehe dazu auch folgendes Bild http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~CJ+1435+mm/1123000/in-bonfol-wartet-der-bls-rbde.html

Einen lieben Gruss
Stefan

Die freiwilligen Mittarbeiter der BC hatten alle Hände voll zu tun, um es möglichst allen Recht zu machen und die Quadratur des Kreises ist recht gut gelungen Saanen, den 14. Sept. 2018 (alla foto)

Heinz Lahs 24.12.2018 13:20
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Szene mit den Veteranen, gefällt mir sehr gut.
Weihnachtliche Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 19:06
Hallo Heinz,
lieben danke für Kommentar und Weihnachtsgrüsse - und nun wüsche ich gerne ein gutes Neues Jahr 2019!
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Cargo International Re 193 469 "Simplon" fährt auf ihrer Fahrt nach Norden durch den Bahnhof von Premosello Chiavenda. 4. Dez. 2018 (alla foto)

Patrick 22.12.2018 17:06
Hallo Stefan
Nach der roten Vectron bemerkte ich zuerst den gelben Fahrleitungsdienstwagen, erst nach mehreren Sekunden sah ich die Diesellok davor... die Tarnung ist nicht schlecht! Ein Bild, dass mit mehr Details aufwartet als man auf den ersten Blick denkt.
Viele Grüsse, und frohe Festtage
Patrick

Stefan Wohlfahrt 23.12.2018 7:19
Hallo Patrick,
herzlichen dank für deinen Kommentar und das genaue Betrachten des Bildes; beim nächsten Besuch in Premosello Chiavenda werde ich die, bereits auf einigen Bilder zu sehende, aber gut "getarnte" Diesellok mal etwas genauer anschauen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der MOB ABDe 8/8 als Regionalzug von Chernex nach Montreux zwischen Planchamp und Le Châtelard VD. 6. Nov. 2018 (alla foto)

Karl Heinz Ferk 20.12.2018 5:19
Schööön !

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 19:09
Danke Karl Heinz, leider habe ich seit dem Fahrplanwechsel keine ABDe 8/8 mehr im Einsatz gesehen. Aber bis zum Fête des Vignerons dauert es ja noch ein paar Monate.
einen lieben Gruss
Stefan

In Bonfol wartet der BLS RBDe 4/4 I mit seinem ABt als Regionalzug N° 26443 nach Porrentry auf seine Abfahrt. Wer nun beim der Bezeichnung BLS stutzt, dem geht es wie mir, als ich die UIC Nummer des Zuges aufnahm. Doch alles schön der Reihe nach: 1973/74 lieferten SWS/SAAS acht RBDe 4/4 mit Bt an die EBT Gruppe. Buchmässig bekam die EBT sechs Züge (221-226), die VHB einen (261) und die SMB den Zug 281. In einigen Teilen wiesen die neuen Züge Merkmale der EW I Konstruktion auf, warteten aber mit den ersten Schwenkschiebetüren bei Schienfahrzeugen auf und waren bereits eine Zwischenstufe zu den später aufkommenden NPZ. Der hier gezeigte Zug kam im Laufe der Zeit von der RM (Fusion EBZ VHB und SMB) zur BLS, und wurde in der Folge für die BLS Stiftung reserviert, ist jedoch seit dem Frühjahr 2016 bei der CJ als Reservependel im Einsatz und trägt die folgenden UIC Nummern: Der RBDe 566 221 (UIC 94 85 7566 221-8 CH-BLS) und der ABt 921 (UIC 50 85 8035 921-6 CH-BLS). Noch ein Detail am Rande: mit diesen Zügen schaffte die EBT 1974 die 1. Klasse ab, (die sie dann 1992 wieder einführte), und mit diesen Zügen bietet die CJ seit dem Fahrpanwechsel (9.12.18) auf der Strecke Bonfol - Porrentury neuerdings die 1. Klasse an. 15. Dez. 2018 (alla foto)

Herbert Graf 18.12.2018 20:40
Grosszügige 1.Klasse, ist bestimmt immer gut belegt.
Gruss
Herbert

Julian Ryf 18.12.2018 23:06
Die erste Klasse war ja vorher schon vorhanden, nur durfte man da mit einem 2.-Klasse-Billet mitfahren, weil der Zug im Fahrplan als "nur 2. Klasse" gekennzeichnet war. Interessant, dass das jetzt geändert wurde.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 19.12.2018 17:43
Hallo Herbert und Julian,
danke für eure Kommentare. Ich schätze, die Belegung der Ersten- und Zweiten Klasse war zumindest auf der Hinfahrt recht ausgeglichen. Da in den letzten Jahren mehrere Bahnen die Erste Klasse eingeführt oder wieder eingeführt haben (unter anderen: TRAVYS, TPF, CEV MVR), vermute ich, dass dies mit der Abgeltung der Pauschalfahrausweise in Zusammenhang steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Die alte Halle und der neue Zug passen perfekt zusammen: Der FS Trenitalia ETR 400 015 (Frecciarossa 1000) im Bahnhof von Milano Centrale. 1. März 2016 (alla foto)

Heinz Lahs 13.12.2018 19:34
Hallo Stefan,
eine ganz tolle Aufnahme des hochmodernen Triebzuges in der alt ehrwürdigen Bahnhofshalle in Mailand, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 14.12.2018 12:41
Hallo Heinz,
es freut mich, wenn dir dieses doch nun auch schon zwei Jahre alte Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Cargo International Re 193 467 "Brig" erreicht mit einem Güterzug Richtung Norden den Bahnhof Premosello Chiavenda. 29. Nov. 2019 (alla foto)

Andreas Strobel 13.12.2018 21:02
Sehr schönes Vectron-Bild Stefan, LG an den Lac. Andi

Stefan Wohlfahrt 14.12.2018 12:27
Danke Andreas für deinen Kommentar; scheinbar wird die "Vectron" sehr gern gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hier endet die (Eisenbahn) Welt; kaum zu glauben, dass gut zwanzig Kilometer weiter ein namhaftes Unternehmen der Welt schnellsten Züge fabriziert... Delle, den 18. Oktober 2012 (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 21.10.2012 21:41
Ein wunderschönes, wenn auch traurig stimmendes Bild, Stefan.
Der Prellbock im Vordergrund spiegelt Deine Bildidee sehr lebendig wieder.
Gefällt mir bestens
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Dennis Fiedler 12.8.2013 15:47
Tolles Bild. Wo wurde das Bild gemacht?

Stefan Wohlfahrt 12.8.2013 16:06
Hallo Jeanny und Dennis,
danke für eure Kommentare.
Das Bild entstand am ende "Hausbahnsteiges" in Delle mit Blickrichtung westwärts.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 12.8.2013 16:45
Super Bildidee, tolles Bild...
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 14.12.2018 12:05
Hallo Jeanny, Dennis und Armin,
die "Traurigkeit ist beendet, der Prellbock weg und seit einer Woche fahren die Züge wieder Richtung Belfort, auch wenn die meisten nur bis Meroux TGV kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf den ersten Blick einfach ein Bild eines FS Trenitalia ETR 610 bei der Durchfahrt in Promosello Chiavenda, doch der zweite, genauer Blick auf dies Bild des EC 34 zeigt interessante Licht und Schattenspiele, die ein Film weit eindrücklicher hätte dokumentieren können als dieses Bild: Der Bahnhof von Premosello Chiavonda liegt auf220,25 müM. Das grundsätzlich nach Süden gerichtet Ossola Tal verläuft zwischen Vogogna und Cuzzago fast in einer West-Ost Richtung, so dass die nahen, das Tal eingrenzenden und gut 2000 Meter hohen Berge besonders im Winter schon bald Schatten ins Tal bringen. An diesem Tag Anfang Dezember war die Sonne von Premosello aus gesehen gerade auf der Höhe der zackigen Gipfel von der Cima die Scarvvini (2117m), dem Monte Massone ( 2161 m) und Eyehorn (2131m) und so folgte Licht und Schatten im Gleichklang mit der Erdumdrehung. 4. Dez. 2018 (alla foto)

Armin Schwarz 9.12.2018 12:51
Vielleicht ist ein Film eindrücklicher, aber mir gefällt auch Dein Bild mit dem FS Trenitalia ETR 610 und dem interessanten Licht und Schattenspiel.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.12.2018 16:08
Hallo Armin.
lieben Dank für deine Kommentar.
Gruss
Stefan

Fahrplanwechsel - und damit ein neues Kursbuch. Das Titelbild des neuen Kursbuches 2019 weckte Erinnerungen und lies mich im Archiv fündig werden: Ort und Wetter zeigen ansatzweise, die Szene jedoch keine Ähnlichkeiten: Auf dem Brienzer Rothorn wartet ein BRB Dampfzug auf die Rückfahrt nach Brienz, und dies bei einem Wetter, welches weit fotogener war, als vor Ort damals geglaubt. 29. September 2012 (alla foto)

Armin Schwarz 9.12.2018 12:41
Hallo Stefan,
und bei mir weckt Dein tolles Bild wunderschöne Erinnerungen.
Das war leider wohl mein Zug ins Tal retour....
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.12.2018 16:05
Hallo Armin,
lieber kurz als nie - war damals kein grosser Trost, aber es war trotzdem schön, dass du zum BB.de Treffen gekommen bist.
(Und auf der Hin- und Rückreise zahlreiche schöne Fotos gemacht hast.)
einen lieben Gruss
Stefan

Während der RegioAlps Domino Regionalzug 6117 von St-Gingolph nach Brig in Kürze den Bahnhof von Martigny erreicht, ist der M-C BDeh 4/4 N° 8 im Hintergrund schon auf den Weg nach Vernayaz MC. 18. Nov. 2018 (alla foto)

Armin Schwarz 9.12.2018 14:40
Meinen Glückwunsch Stefan, gleich zwei auf einen Streich.
Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.12.2018 15:56
Danke Armin,
bis der RegioAlps Domino sich dort befand wo er sollte, war der M-C Triebwagen schon ein beträchtlichers Stück weiter gefahren. Um so mehr freut es mich, dass dies Bild trotzdem gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die zur RFI 14 gehörende Strecke Domodossola - Novara erhielt durch die Einführung der RoLa Züge Freiburg - Novara eine Aufwertung. Zu diesem Zweck musste die Strecke elektrifiziert und etwas modernisiert werden. Eine SBB Re 484 ist bei der aus dem 11. Jahrhundert stammenden Kirche von San Quirico kurz nach Domodossola mit ihrer RoLa auf dem Weg nach Novara. 17. Dez. 2013 (alla foto)

Karl Heinz Ferk 3.12.2018 17:36
Ein Wohlfahrtsort wie aus dem Bahnbilderbuch ,....

Dürfte wohl mit buntem Laub auch interessant sein

Fein ! LG KH !

Stefan Wohlfahrt 5.12.2018 12:10
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar, ich habe die Geodaten ergänzt, damit du die Kirche findest. die Idee das Bild im Herbst zu machen, fine ich gut, leider ist dann die Sicht auf die "Hauptlinie" nach Milano zugewachsen. Leider auf dem Bild auch nicht zu sehen, ist die mit Wechselstrom elektrifizierte Zubringer Güterstrecke nach Domo II, welche von BLS, SBB DB und anderen Lok befahren wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.12.2018 18:35
Hallo Stefan,
da kann ich Karl Heinz nur zustimmen, wunderschöne Bilder aus Domo.
Liebe Grüße
Armin

Leitner Thomas 9.12.2018 18:02
Wunderschön Stefan, Bild wie Aufnahmeort.
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 11.12.2018 15:51
Hallo Armin, Hallo Tom,
es freut mich wenn Bild und Aufnahmeort gefallen. Die Fotostelle ist übrigens nicht sehr weit vom Bahnhof und gut erreichbar, auch wenn man unterwegs wohl alle Hunde des Ossola-Tales weckt und diese dann akustisch den Tage gestalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Ausschnitt aus einer Blaupause mit der Fb 4/4 366 und 367 der SBB, datiert vom Januar 1918. Erst knapp ein Jahr vor der Eröffnung der Simplon Strecke, auf drängen der BBC entschied die SBB die Elektrische Traktion durch den Simplontunnel. Durch anderer Bahnen und durch Miete von Drehstromloks konnte dann tatsächlich der Betrieb elektrisch aufgenommen werden. Die hier skizierte Fb 4/4 war dann 1907 bereits eine Weiterentwicklung, die soweit erfolgreich war, das 1919 noch zwei weiter Loks nachbestellt wurden, um die Ausdehnung des Drehstrombetriebs bis Sion bewältigen zu können. Die Bezeichnung der Lok lautet bis 1920 Fb 4/4, 1920 bis 1921 Be 4/4 und ab 1921 Ae 4/4. Nach der Umstellung auf den heute üblichen 15000 Volt 16 2/3 Hertz Wechselstrombetrieb, wurden die Loks 1930 ausgemustert. Hersteller: BBC und SLM Stromsystem: 3000 V 16 Hz Geschwindigkeit: 75 km/h ab 1921 80 Km/h Übersetzungsstufen: 28/37 56 und 74 km/h Gewicht 70 Tonnen Hinweis: Die Blaupausen befinden sich in meinem Privat Besitz. (alla foto)

Armin Schwarz 9.12.2018 12:46
Meinen Glückwunsch zu so einer raren Blaupause, Stefan.
Ein tolles Bild von ihr, aber auch der Text gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.12.2018 16:56
Danke Armin für deinen Kommentar. Wie gesagt, ist dies "nur" ein Ausschnitt, nun werde ich wohl mal den hier nicht gezeigten Text lesen, in der Hoffnung, dann eine Drehstromlok Bedienen zu können.
Die gesamt Blaupause gibt es hier zu sehen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~145-brig-iselle-domodossola/335633/eine-blaupause-mit-eingehendem-text-zur.html

einen lieben Gruss
Stefan





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.